ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A-Klasse Facelift UBF (Unteres-Bedien-Feld) Schalter custom Belegung

A-Klasse Facelift UBF (Unteres-Bedien-Feld) Schalter custom Belegung

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 15. November 2016 um 17:30

Hi!

Ist es möglich, den bisher unbenutzten Schalter auszutauschen mit einem funktionsfähigen Schalter? (den aktuellen kann man ja nicht drücken) - Siehe Anhang

Chris

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Frage ist , was hast denn mit dem unbenutzten Schalter vor ? Ich habe so einen mal für eine externe Funktion umgebaut ... einfach so eine andere Taste einbauen bringt nicht viel , dann müßte man auf jedenfall das Ganze codieren ...

Themenstarteram 15. November 2016 um 17:53

Ja genau, es geht um eine externe Funktion Beispielsweise eine Auspuffklappe.

Ist da was realisierbar?

Möchte hier auch ganz kurz mein Problem einstellen!

Kann man nicht die Taste (E-S-M) im VorMopf an die Lenksäule legen?

M-Modus kann ich ja mit den Wippen am Lenkrad aktivieren, aber den S-Modus nicht.

Hat da einer schon mal was geändert?

Grundsätzlich schon , bedeutet aber einigen Aufwand , wie gesagt , habe sowas schonmal gemacht . Dazu müßte man die Schalterleiste ausbauen , da fängt dann schon das Problem an , weiss nicht ob man ohne die Schalterleiste das Auto fahren kann . Mal eben ne zweite Leiste kaufen lohnt nicht wirklich , die kostet ca. 160 € ! Meine umgebaute Leiste hab ich noch rumliegen , aber da sind schwarze Tasten verbaut und hat auch noch ne andere Tastenbelegung wie Deine verbaute Leiste ... wäre definitiv einfacher irgendwo im Auto nen Schalter zu verbauen ...

Hallo Wolfgang ...

Auch dies ist grundsätzlich möglich ... meine Frage ist wo genau den Taster hinhaben möchtest ?

Themenstarteram 15. November 2016 um 18:32

Die Schalterleiste solllte ja meinem Verständnis nach nur ausgebaut werden um die "Schalteratrappe" (da Standheizung nicht vorhanden) auszubauen und mit einem Standard ein/aus Schalter (mit LED licht? Wie Start-Stop-Automatik Button) auszutauschen. Und an besagten Schalter müsste dann bspw. die Klappenelektronik verbunden werden. Ist esüberhaupt möglich einen einzelnen "Schaltwer" irgendwoher zu bekommen? Zu bestellen?

Zitat:

@MarcoLambert schrieb am 15. November 2016 um 19:25:40 Uhr:

Hallo Wolfgang ...

Auch dies ist grundsätzlich möglich ... meine Frage ist wo genau den Taster hinhaben möchtest ?

Hallo Marco,

irgendwo im Lenkradbereich...

ESP-Taste on/off würde ich noch an der Mittel-Leiste benötigen, aber das kann ich mit Sicherheit vergessen!

ESP-Taste: Das ist ein ganz klarer Punkt den MB beim Facelift ändern hätte müssen. Aber scheinbar liest hier eh keiner mit...

Nein , einzeln gibt es das nicht ... hinter der Bedientaste ist eine Platine , wo kleine SMD Taster gelötet sind , hinter der nichtbelegten Taste ist dies meist nicht der Fall , man muss einen Taster einbauen ! Einen Schalter einzubauen ist defintiv schwierig da man den Schalter fest mit der Bedientaste verbinden müßte ... da man die Bedientaster nicht einzeln bekommt , ist es mit dem Einbau einer Led auch so gut wie unmöglich ...

Zitat:

@W176er schrieb am 15. November 2016 um 19:09:48 Uhr:

Möchte hier auch ganz kurz mein Problem einstellen!

Kann man nicht die Taste (E-S-M) im VorMopf an die Lenksäule legen?

M-Modus kann ich ja mit den Wippen am Lenkrad aktivieren, aber den S-Modus nicht.

Hat da einer schon mal was geändert?

Dieser Frage schließe ich mich an! Das wäre echt gut wenn man (E-S-M) irgendwie in den Fingerbereich am Lenkrad (auch VorMOPF) bringen könnte! ???

Ja , das wollte ich an meinem Sport auch ändern , nur ist mir keine schöne Lösung dazu eingefallen ... technisch sollte das kein Problem sein , zwei Taster parallel schalten bekomme ich schon hin ... schön wäre natürlich eine Lösung den Taster direkt am Lenkrad zu verbauen , da müßte ich mir mal die Kabelführung anschauen , wegen dem Lenkeinschlag ...

Themenstarteram 16. November 2016 um 7:12

Zitat:

@MarcoLambert schrieb am 15. November 2016 um 19:59:44 Uhr:

Ja , das wollte ich an meinem Sport auch ändern , nur ist mir keine schöne Lösung dazu eingefallen ... technisch sollte das kein Problem sein , zwei Taster parallel schalten bekomme ich schon hin ... schön wäre natürlich eine Lösung den Taster direkt am Lenkrad zu verbauen , da müßte ich mir mal die Kabelführung anschauen , wegen dem Lenkeinschlag ...

OK und angenommen man hat das Problem behoben an welchem Ort der 2te DYMANIC SELECT Schalter angebracht werden soll, wie geht man dann weiter vor?

- Woher einen solchen 4-stufigen Schalter bekommen?

- Wie (v.a. elektronisch) implementieren bzw. programmieren?

Chris86 .....

Wir reden doch vom Schalter/Taster zur Umwahl der Fahrprogramme ... soweit ich weiss hat nur der A45 einen Drehwähler , alle anderen wählen doch die Fahrprogramme an dem Bedienfeld um , siehe Dein Bild oben . Und wie schon gesagt sind da alle Bedienelemente nur Taster , da gibt es keinen 4-stufigen Schalter ...

Themenstarteram 16. November 2016 um 13:02

ja ich dachte mir schon dass es evtl etwas veriwrrend wirkt :-)

Aber diese Frage von W176er interessiert mich tendenziell auch!

Hallo,

könnte man nicht den Taster für die Linguatronic (Sprachsteuerung) umbelegen für die Funktionen der Taste (E-S-M) im VorMopf? Dann hätte man das am Lenker.

Die Linguatronic benutze ich so gut wie nie.

Eigentlich müßte man das doch einfach nur umverdrahten. Dann hätte man die Linguatronic-Taste am Bedienfeld neben der Warnblinkanlage und die die Taste (E-S-M) am Lenkrad.

Wenn beide nur einfache Taster sind, sollte das keinen Unterschied machen und funktionieren.

Was wäre das für ein Aufwand? Wenn es denn geht! ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A-Klasse Facelift UBF (Unteres-Bedien-Feld) Schalter custom Belegung