verschaltet 3.gang in den 2.gang
Also ich habe mich bei meinem 325i Vanos verschaltet bei ca 140km/h in den 2.gang. Habe es aber schnell gemerkt und sofort kupplung durchgedrückt und wieder richtig geschaltet. Das ist mir nun das 2 mal passiert seitdem ich meinen bmw habe. Er hat außerdem einen orginal BMW chip drin und einen k n sportluftfilter. Motorlaufleistung 107000km. Der Motor läuft nach der aktion trotzdem noch ganz rund also richtig ruhig im leerlauf und er zieht genauso gut wie vorher. Das problem ist das ich ein leichtes wie soll ich das nennen wie ein riemen quietschen oder ein schleifen ( aber es ist nicht wirlich ein schleifen) höre es kommt aus richtung lichtmaschine. es hört sich so an wie als wären die bremsbeläge abeglutscht... Das geräusch höre ich nur wenn ich den gang drin lasse und halt immer langsammer werde ab so 2000 u/Min und dann abwärts und im leerlauf. aber es kommt nicht immer sondern nur manchmal und es ist auch so leise das man es nur bei offenem fenster hört.... ich habe keine ahnung was es sein könnte. Wie gesagt im leerlauf auch ganz selten beim beschleunigen garnicht eigentlich.
45 Antworten
Wie kann man sich denn so "blöd" verschalten? Verkrampft Ihr Euch so beim Fahren???
So was ist mir noch nie passiert...
wie ich schon gesagt habe... mein 4.gang will normal nicht richtig rein und ich muss es mehrmals versuchen.... das problem ist das der 4.gang dann bei mir zu macht und autmoatisch durch die kraft die ich aufwende derhebel sozusagen nach links gleitet und ich den 2.gang rutscht aber das passiert alles so schnell das du es selbst nicht warnimmst... vorallem nicht wenn du am überholen bist.
Habe ich das richtig verstanden? Du hast keine (also fährst ohne) Lichtmaschine? Aber ist sowieso egal, wenn der +Pol bei laufendem Motor ab war, wird die Lima zu 90% sowieso hinüber sein. Was ich nicht verstehe, wenn das Batteriekabel so lose ist, dass das Licht dunkler wird, wie springt der Motor dann an? das, was das licht an Strom verbraucht ist verglichem mit dem Anlasser Peanuts.
Achja ohne funktionierende LiMa würde ich auf den 1200Km KEIN Radio und natürlich auch KEIN Licht anmachen, dann reicht der Strom vielleicht...
Ähnliche Themen
vor lauter lesen und schreiben lima(klima) verwechselt ;D und joaaaaaaa. Nein es ist echt so ich weiß nicht wie das auto power hatte zum anspringen aber es ging immer tadellos an seitdem ich nun die klemme am +pol fest angezogen habe ist alles komplett normal +tankanzeige geht wieder 🙂
Das glaub ich kaum, dass die Batterie das 1200km mitmacht, ich denk mal er kann froh sein wenn er mit VOLL geladener Batterie 12km weit kommt...
Man sollte den Stromverbrauch der Zündanlage nicht unterschätzen. Also ein Kollege ist mit seinem Audi 80 Coupe und defekter Lima keine 10km weit gekommen (allerdings mit Abblendlicht), die Batterie war aber auch nicht mehr die beste..
nein nein wie gesagt meine lichtmaschine funktioniert einwandfrei ich hatte nur die lichtmaschine mit der klima sprich LIMA KLIMA verwechselt 😉 sorry :Paber wie auch schon gesagt die geräusche kommen von richtug lichtmaschine aus... und wann dann auch noch ein mechaniker hergeht und sagt es könnte die visco kupplung sein dann denk ich mir auch aha....
Hi,
folgendes prüfen:
- alle Lager der Umlenkrollen
- Kohlestifte + Lager der LiMa
- Wasserpumpe
- Keilrippenriemen
Erst wenn das alles nix hilft würde ich mal vorsichtig mit dem Gedanken spielen die Ölwanne abzunehmen und dann komplett die Lager wechseln zu lassen (Pleuel und Kurbelwelle). Wenn schon, denn schon.
VG
Thomas
alles klar dann sag ich dem morgen in der werkstatt das er mal die oben genannten sachen prüfen soll 🙂 achso und noch was kann mir jemand sagen wordan das liegen kann das ich probleme mit dem 4.gang habe also das er mich nicht richtig reinschalten lässt?
Zitat:
Original geschrieben von Mega91
wie ich schon gesagt habe... mein 4.gang will normal nicht richtig rein und ich muss es mehrmals versuchen.... das problem ist das der 4.gang dann bei mir zu macht und autmoatisch durch die kraft die ich aufwende derhebel sozusagen nach links gleitet und ich den 2.gang rutscht aber das passiert alles so schnell das du es selbst nicht warnimmst... vorallem nicht wenn du am überholen bist.
Genau das Problem habe ich auch und hat auch damals bei mir zum "Verschalter" geführt, seitdem mach ich folgendes wenn der vierte nicht reingeht: In den Leerlauf, einkupppeln, Kupplung wieder treten und erneut versuchen i.d.R. funktioniert es dann butterweich 🙂
Kann man die Limalager tauschen?
edit @ TS: Deine Getriebeprobleme liegen an verschlissenen Syncronringen. Also schau dich mal nach nem gebrauchten um..
Eventuell gehört da einfach mal nen Getriebeölwechsel durchgeführt.
Im 325er sind Getrag Getriebe drin. Da kannste dann Castrol TQD-III reinkippen.
Zitat:
Original geschrieben von BMW325i_Cabrio
Eventuell gehört da einfach mal nen Getriebeölwechsel durchgeführt.
Im 325er sind Getrag Getriebe drin. Da kannste dann Castrol TQD-III reinkippen.
Erfahrungen damit? Wenn der Gang soo schwer rein geht, solls am Getriebeöl liegen? 😕