ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDC geht nur sporadisch. Ursache?

PDC geht nur sporadisch. Ursache?

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 15:19

Hallo Freunde,

mein PDC geht seit Ewigkeiten nur sporadisch.

D. h. wenn man den Rückwärtsgang einlegt (Automatikfahrzeug), dann piept er entweder in den richtigen Abständen je näher man auf das Hindernis zufährt oder aber wenns nicht tut, dann piept es einmal lang nachdem man den Rückwärtsgang eingelegt hat und dann piept es gar nicht mehr - auch wenn das Hindernis näherkommt -.

Was könnte die Ursache sein? Die Stecker sind alle richtig drin, an den Sensoren an der Heckstoßstange, das habe ich schon überprüft.

Beim Fehlerspeicher auslesen im Rahmen der Inspektion ist auch nix aufgefallen. Die Sensoren sind auch sauber. Das Fahrzeug wird regelmäßig gewaschen.

Bitte um Hilfe.

Danke

Gruß

bw

Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo,

wenn PDC einen Fehler feststellt, dann gibt es einen Dauerton von ca. 3sek und danach tut sich nichts mehr. Das wird aber mit einem Fehlereintrag im PDC-SG dokumentiert.

Da muß halt mal der Fehlerspeicher des PDC ausgelesen werden, es werden alle Fehler im PDC-SG abgespeichert! Auch wenn der Fehler gerade nicht vorhanden ist.

gruss mucsaabo

am 14. Juli 2012 um 17:07

Wenn er das nächste Mal piept, machst den Motor aus, lässt Zündung an und den Rückwärtsgang drin und gehst mal ans Heck.

Leg den Finger kurz auf jeden Sensor, wenn alle funktionieren merkst du es durch ein Tickern, wenn es einer nicht tut ist der defekt.

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von valinet

Wenn er das nächste Mal piept, machst den Motor aus, lässt Zündung an und den Rückwärtsgang drin und gehst mal ans Heck.

Leg den Finger kurz auf jeden Sensor, wenn alle funktionieren merkst du es durch ein Tickern, wenn es einer nicht tut ist der defekt.

Test hat nicht funktioniert, da mein PDC grad leider nicht funktioniert hat (geht ja nur sporadisch). D. h. ich hab den Rückwärtsgang reingemacht und es hat länger gepiept und dann ging nix mehr.

Bitte um weitere Lösungsvorschläge

Gruß

bw

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 11:46

ich weiß, nicht das interessanteste Thema...

am 15. Juli 2012 um 11:52

Genau dann wenn es lange gepiept hat den Gang drin lassen, Zündung an und hinters Auto gehen und die Sensoren einzeln mit dem Finger testen. Im Übrigen gab es das Thema schon zig Mal, z.B: http://www.motor-talk.de/.../pdc-problem-funktion-pruefen-t587037.html

Hab ein ähnliches Problem, tritt auch nur gelegentlich auf aber in dem Fall piepst es dann durchgehend. Sensoren sind alle blitzeblank sauber und auch richtig montiert, wie kann man denn in dem Fall rausfinden welcher defekt ist? Ein Fehler wird ja nicht abgelegt weil das Steuergerät "denkt", es wäre einfach nur ein Hindernis im Weg.

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Hab ein ähnliches Problem, tritt auch nur gelegentlich auf aber in dem Fall piepst es dann durchgehend. Sensoren sind alle blitzeblank sauber und auch richtig montiert, wie kann man denn in dem Fall rausfinden welcher defekt ist? Ein Fehler wird ja nicht abgelegt weil das Steuergerät "denkt", es wäre einfach nur ein Hindernis im Weg.

hallo,

so ist es:o.

Sind die Sensoren bei dir direkt in der Heckschürze verbaut oder in der Leiste, die raus gehebelt werden kann?

Wenn die Sensoren in der separaten Leiste verbaut sind, kann es sein, daß diese Leiste sich minimal verformt und die Achse des/der Sensoren dann zu weit nach unten schaut und du bekommst dann Bodenechoes. Wenn dem so ist, hilft es, auf der unteren Seite der Leiste etwas zu unterfüttern, damit sie weiter nach oben ausgerichtet wird.

gruss mucsaabo

am 16. Juli 2012 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Hab ein ähnliches Problem, tritt auch nur gelegentlich auf aber in dem Fall piepst es dann durchgehend. Sensoren sind alle blitzeblank sauber und auch richtig montiert, wie kann man denn in dem Fall rausfinden welcher defekt ist? Ein Fehler wird ja nicht abgelegt weil das Steuergerät "denkt", es wäre einfach nur ein Hindernis im Weg.

Es hat nichts damit zu tun ob die Sensoren sauber aussehen, wenn einer ein schlag abbekommen hat muss es nicht sichbar sein darum so prüfen wie es schon zwei mal beschrieben wurde allerdings mach ich nicht den finger drauf sondern höre jeden sensor ab. Die wo funktionieren knacken etwas, nennen wir es ultraschall Geräusch. Wenn einer nicht knackt dann ist er defekt und veruhrsacht eure stöhrung im System. Dannn einfach den betroffenen auswechseln und gut ist die Sache. Wenn alle gut sind Können die sensoren mal ausgeschlossen werden. dann evtl. Kabel oder ähnliches.

Das Dauerpiepsen für einige Sekunden nach einlegen des Gangs weißt lediglich darauf hin das das PDC System ausgeschalten wurde un ein Defekt vorliegt. So als hinweis, dass nicht auf das pipsen wartest bis wo darufgefahren bist ;)

@matze.g09

hallo,

ich habe bigurbi so verstanden, daß der Dauerton solange anliegt, bis er den Rückwärtsganng wieder ausschaltet;) und dieses Verhalten gibt es auch und da wird halt keine Fehlermeldung eingetragen, da das SG dieses nicht als Fehler erkennen kann.

Im Fehlerfall bekommst du für ca. 3 sek den Dauerton und dann ist Ruhe, wie du auch geschrieben hast.

gruss mucsaabo

Habt ihr das Steuergerät mal ausgelesen oder ist das nur Theorie, dass der Fehler nicht erkannt wird.

Vater hatte das gleiche Problem: Dauerpiepen ohne Hinderns.

Bei Bosch wurde dann ein Sensor getauscht und der Fehler stand im Speicher. Der "Fühltest" an den Sensoren hatte nix gebracht.

Also bei gibt es 3 Varianten wenn ich den Rückwärtsgang einlege:

a) PDC funktioniert ganz normal (~90% Häufigkeit)

b) Dauerpiepton solange bis ich den Rückwärtsgang wieder rausnehme, so als würde ich direkt an einem Hindernis stehen (~8% Häufigkeit)

c) schnelles Piepsen obwohl kein Hindernis da ist, einige Sekunden darauf funktioniert das PDC ganz normal (ganz selten)

Im Fehlerspeicher steht nichts drin, habe ich ausgelesen. Also keine Theorie ;)

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Also bei gibt es 3 Varianten wenn ich den Rückwärtsgang einlege:

a) PDC funktioniert ganz normal (~90% Häufigkeit)

b) Dauerpiepton solange bis ich den Rückwärtsgang wieder rausnehme, so als würde ich direkt an einem Hindernis stehen (~8% Häufigkeit)

c) schnelles Piepsen obwohl kein Hindernis da ist, einige Sekunden darauf funktioniert das PDC ganz normal (ganz selten)

Im Fehlerspeicher steht nichts drin, habe ich ausgelesen. Also keine Theorie ;)

habe genau das gleiche Problem..

vermute, dass einer der Sensorenn spinnt, Abhilfe schaft es immer mal mit Finger drüber zu wischen,

habe gehört es könnte auch an der Temperatur liegen..

Wenn es einmal Piepst, als ob ein Hindernis da wäre, kannst du austeigen und einzeln über sensoren mit dem Finger wischen. Nach jedem "Wischen" Zündung an machen und schauen ob das Piepsen weg ist.. bei mir hat es funktioniert.. habe den kaputen lokalisiert, abe noch nicht getauscht.. denn, meisetens funktioniert der und wenn man gebrauchte kauft, wocher soll man wissen, der nicht das gleiche Problem hat;)

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von matze.g09

Dannn einfach den betroffenen auswechseln und gut ist die Sache. Wenn alle gut sind Können die sensoren mal ausgeschlossen werden. dann evtl. Kabel oder ähnliches.

Hallo,

ok das hab ich getestet. Bis auf den hinteren linken knacken alle. Wie tausche ich den jetzt. Muss ich die Stoßstange wegmachen oder geht das so. Ich kann das nämlich nicht. Bilder vom Auto unter dem Avatar.

Gruß

bw

Die muß weg. Vielleicht hilft Dir das weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDC geht nur sporadisch. Ursache?