ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. verliere Kühlflüssigkeit, finde aber das Leck nicht :(

verliere Kühlflüssigkeit, finde aber das Leck nicht :(

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. November 2017 um 16:12

Hallo Zusammen,

vor ca. 2 Wochen habe ich beim starten ein piepsen sowie die die anzeige STOP an den Kopf geworfen bekommen. Also habe ich diese kontrolliert, der Ausgleichsbehälter war leer!

Habe diese dann nachgefgüllt und bin wieder eine Woche zur Arbeit und zurück gependelt (180km täglich)

Am Samstag in der früh zum einkaufen, wieder alles weg!

Jetzt fülle ich seit zwei Wochen mehr oder weniger täglich Flüssigkeit nach.

Heute war ich in der Hobbiewerkstatt und habe nach dem Leck gesucht, leider habeich es es nicht gefunden.

Mit dieser KJühlsystempumpe habe ich bis auf 1,5bar aufgepumpt, KEIN Druckabfall oder Kühlflüssikeits austritt...

Kann mir jemand nen Tipp geben woran es evtl. liegen könnte?

Der Angestellte in der Hobbiewerkstatt sagte evtl. Zylinderkopfdichtung

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 18. November 2017 um 9:47

Zitat:

@bezetausbo schrieb am 18. November 2017 um 08:00:19 Uhr:

Hallo!

Du fährst täglich 180km mit einem 1,4 75PS Benziner???

ja, wieso denn nicht?

Ein Auto ist zum fahren da :)

Bei meinem Schwager hatte ich das Wasserohr im Februar getauscht, danach hatte er keinen Tropfen mehr verloren. Zahnriemen habe ich im August gemacht und die Wasserpumpe war nicht defekt, würde man ja auch an der Temperaturanstiege merken.

Undichte Wasserpumpe

Themenstarteram 20. November 2017 um 21:30

Heute habe ich ein feuchten Fußraum auf der Fahrerseite festgestellt, mein Arbeitskollege vermutet auch WAPU, aber er denkt das diese ab und zu fest hänt, da es so sporadisch ist... Aber wieso verliert diese dann im Stand bei ausgeschaltetem Motor das Wasser??

Alle Vermutungen werden nichts helfen, ich muss wohl in die Werkstatt :(

Danke an alle

Feuchter Fußraum ???

 

Das hört sich stark nach Wärmetauscher im Innenraum an !!

Themenstarteram 20. November 2017 um 21:57

Im Internet steht dazu aber das es im Innenraum stinkt, und die Fenster beschlagen, beides ist nicht der Fall

Zylinderkopfdichtung ist die Wahrscheinlichste Ursache. Muss weder groß rauch kommen noch was im Öl sein, hatte ich bei meinen letzten beiden Zylinderkopfschäden auch nicht.

Beifahrerfußraum , Beifahrer prüfen ;-)

Wäre es der Wärmetauscher, hätte er gerade jetzt in der jahreszeit so stark beschlagene Scheiben, das er nichts mehr sehen würde.

Beim undichten Wärmetauscher riecht man sofort Glykol im Fahrzeuginneren.. sobald die Heizung eingeschaltet wird

..undichten Wärmetauscher und undichte Wasserpumpe dürfte ich bei meinem Golf in diesem Jahr tauschen..

Leute es wurde doch ein Drucktest gemacht, es kann nicht der Wärmetauscher sein sonst hätte das System Druck verloren!

Und wieso muss eine Wasserpumpe erst laufen damit Wasser verloren geht?? Ich würde das System nochmal kalt abdrücken lassen. Wenn dann Druck verloren geht kann man den ProblemBereich besser eingrenzen.

Themenstarteram 22. November 2017 um 19:06

so es gibt Neuigkeiten :)

Heute auf dem Weg in die Arbeit (hälfte der Strecke) hat mein Radio plötzlich den Sender verloren und wir haben ein komisches Geräusch aus dem Motorraum gehört. Es klang als würde ein Topf voll Wasser überkochen, komisch zu beschreiben.

Also sofort nächste Ausfahrt runter und geschaut, es kam schwallartig Wasser in der nähe des unteren Motorblocks heraus, also auf der Seite wo auch der Zahnriemen und Keilriemen sind. Motor aus und Auto stehen gelassen.

Ein Arbeitskollege hat mich dann abgeholt und mich nach Feierabend wieder zum Auto gebracht, als ich gestartet habe, (Wasser nachgefüllt) kam ein knarzendes Geräusch aus dem Motorraum. Mein Kollege vermutet die WAPU, haben die Kiste nun endlich zur freundlichen gebracht.

Morgen weiß ich mehr! Aber wirklich ein Zufall das mein Radio leise wurde, es wurde kein Temperaturanstieg angezeigt, war bei 90Grad…

Flüssigkeit auf Lima gekommen. Kurzschluss, Knarz = Wapulager u. andere möglich. Spannrollen mit prüfen lassen.

Themenstarteram 23. November 2017 um 18:52

also laut meiner Werkstatt ist es ein Motorschaden... :(

Er sagt er hat keine komprission mehr, keine Ahnung was das beutet :)

schade, so scheiden sich unserer Wege nach nur 50.000KM :(

So wie das klang, ist der Motor noch problemlos gelaufen nachdem du das Wasser nachgefüllt hast? Dann klingt es für mich seltsam, dass der Motor auf einmal keine Kompression mehr haben soll?!

Keine Kompression = Baut keinen (oder ungenügend) Druck im Kompressionstakt auf, idR weil die Ventile krumm sind und nicht mehr richtig schließen, zB durch einen gerissenen Zahnriemen und daraufhin Kontakt zwischen Kolben und Ventilen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. verliere Kühlflüssigkeit, finde aber das Leck nicht :(