Verkehrszeichenerkennung (VZE)

VW Tiguan 2 (AD)

... die macht im Großen und Ganzen was sie soll. Nur mit den 30er Zonen, da hat sie so ihre Vorlieben. Ganz oft werden welche angezeigt, obwohl gar nicht vorhanden.

Könnt ihr das bestätigen?

Beste Antwort im Thema

Wozu die Schilder da sind?
Um die neue Reglementierung zu kommunizieren. Ich gleiche die dann mit der VZE ab und gut ist. Die Blechdinger sind kein Erwachsenen-Memory. Reicht mir, dass die VZE sich das merkt. Was hast Du für ein Problem damit, wenn ich im Cruising-Mode solche Speicherung der Elektronik überlasse?
Fahre ich hatte hingegen „sportlichlich/flott“, bin ich mit allen Sinnen u. a. bei den Schildern und ich weiß die Beschränkung auch noch bis zum nächsten Schild. Daher bleibe ich dabei:
Auch im Cruisingmode bin ich kein Risiko für die anderen und daher gilt mein Vorschlag immer noch: Bitte etwas mehr Cooldown und weniger Vorurteile

760 weitere Antworten
760 Antworten

Wartet noch etwas hab grad ne Anfrage bei einem befreundeten 🙂 gestellt

Wie ich soeben erfahren habe ist die TPI 2049804/1 wohl dafür notwendig, allerdings seltsamerweise wird hier direkt die ganze Kamera getauscht. Seit Dez ´17 gibt es diese TPI...

Das deckt sich leider nicht mit der anderen Aussage die ich habe, nunja bleiben wir mal dran.

Die TPI 2049804/1 gilt nur für alle jene, welche VZE ab Werk haben und es dort probleme gibt.

Zitat:

@Bashor schrieb am 22. März 2018 um 16:17:40 Uhr:

Wie ich soeben erfahren habe ist die TPI 2049804/1 wohl dafür notwendig, allerdings seltsamerweise wird hier direkt die ganze Kamera getauscht. Seit Dez ´17 gibt es diese TPI...

Das deckt sich leider nicht mit der anderen Aussage die ich habe, nunja bleiben wir mal dran.

Die TPI 2049804/1 gilt nur für alle jene, welche VZE ab Werk haben und es dort probleme gibt.

Diese TPI ist auch für Lane Assist, ACC, ALS zuständig die keine Funktion haben und einen Fehler Code U112100 gibt mit fehlenden Daten Bus.

Zitat:

@Br3Ak3R schrieb am 23. März 2018 um 18:19:51 Uhr:

Zitat:

@Bashor schrieb am 22. März 2018 um 16:17:40 Uhr:

Diese TPI ist auch für Lane Assist, ACC, ALS zuständig die keine Funktion haben und einen Fehler Code U112100 gibt mit fehlenden Daten Bus.

Soweit richtig,

neueste Erkenntnisse ergeben, es handelte sich bei der von mir genannten Änderung nicht um eine TPI sondern um eine Feldaktion, wodurch die Kamera neu Parametriert wurde, weitere Infos dazu bekomm ich leider nicht.

Scheinbar bleibt daher hier nur noch die Hoffnung in Richtung VCP.

Ähnliche Themen

Habe es gerade mal selber versucht die VZE im Allspace mit aktuellen VCDS zu Codieren, klappt aber nicht, Codierung wird zwar angenommen, aber es kommt nicht mal irgendeine Meldung im Navi oder im AID, es werden gar keine Verkehrszeichen mehr angezeigt, nicht mal mehr die Navibasierenden Verkehrszeichen, wenn ich die Codierung wieder rückgängig mache habe ich wieder die normalen Navibasierden Verkehrszeichen...

Versucht habe ich es in einem 2.0 TDI Comfortline mit Discover Media, Dynamic Light, ACC, Side Assist, Emegency Assist und Lane Assist.

ist ein bekanntes Problem

Läßt sich das unregelmäßige Erkennen von Verkehrszeichen und das nicht optimale Arbeiten des DLA (zu spätes Abblenden) auf eine nicht korrekte Kameraeinstellung zurückführen oder sind das 2 Paar Schuhe?

@mika85
Ok, schade, dann hoffe ich mal dass in absehbarer Zukunft doch noch etwas kommt...

Zitat:

@DVE schrieb am 8. April 2018 um 18:26:19 Uhr:

Läßt sich das unregelmäßige Erkennen von Verkehrszeichen und das nicht optimale Arbeiten des DLA (zu spätes Abblenden) auf eine nicht korrekte Kameraeinstellung zurückführen oder sind das 2 Paar Schuhe?

Beide Funktionen stehen im Zusammenhang mit der Kamera. Wäre also eine Fehlerquelle...

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wie bekomme denn die Verkehrszeichen in das AID? Bei mir stehen die VZ nur in der oberen Leiste und werden überlagert (wenn mehrere VZ vorhanden sind).
In den Einstellungen habe ich die Einstellung leider nicht gefunden.

Herzlichen Dank
Stefan

Wenn codiert findest du sie wo Verbrauch Reichweite usw steht

Er hat die VZE (steht bei ihm in der oberen Zeile im AID), er sucht nach der Einstellung damit er sie so großflächig angezeigt bekommt wie im Beispielbild

Also nach gut 2 Wochen VZE kann ich folgendes Berichten:
Im prinzip ne tolle Sache, aber auch hier isses nicht perfekt. Ich wohne in einer 30er Zone. Ich fahre an die Kreuzung zur Hauptstrasse ran, und was sieht mein Tig ? Das 30er Zonen Schild auf der anderen Strassenseite. Ich biege also demnach auf die Hauptstrasse ab und was erscheint im Display ? Geschwindigkeit überschritten... 30 !!!!
hmmm nicht ganz optimal, aber schliesslich muss man wie auch immer die Grauen Zellen einschalten beim fahren....

Gut finde ich die Erkennung von Schildern auf der Autobahn. Die Anzeigen über der Fahrbahn werden erkannt, und auch das graue Aufhebungsschild wird erkannt und auch angezeigt.

Im großen und ganzen ganz OK, aber 320€ isses auf gar keinen Fall wert !!!

Was wäre das eigentlich für ein Aufwand wenn ALLE Verkehrszeichen angezeigt werden könnten ? Geht das überhaupt. ?

Zitat:

@chevie schrieb am 18. April 2018 um 10:16:40 Uhr:

Er hat die VZE (steht bei ihm in der oberen Zeile im AID), er sucht nach der Einstellung damit er sie so großflächig angezeigt bekommt wie im Beispielbild

Genau. Momentan habe ich in der Mitte den durchschnittlichen Verbrauch stehen.. dann werde ich das Menü nochmals durchsuchen. Hatte es bisher nicht gefunden.
Gehe ich richtig davon aus, dass die VZ dann auch dort zu finden sind? Irgendwo zwischen Verbrauch, Geschwindigkeit etc?

Vielen Dank an Euch

Ich habe die VZE nach einer Woche wieder rauscodieren lassen. Ohne die Kartendaten aus dem Navi ist das alles großer Misst. Wenn ich auf der AB fahre und dann eine Abfahrt nehme direkt nach HH rein dann ist direkt 50 und in der MFA steht noch 120 oder so. Woher auch soll der Tiger auch wissen das nun 50 ist ohne die Navidaten.

Mein Fazit: Sinnloses Spielzeug mit dem Composition Media.

Deine Antwort