Verkehrszeichenerkennung Erfahrungen
Hallo miteinander,
ich darf mir einen neuen A4 Konfigurieren und bin am überlegen was ich alles gerne haben möchte und was ich benötige.
Jetzt habe ich gesehen das der A4 eine "Verkehrszeichenerkennung" haben kann, und ich bin mir da jetzt nicht so sicher ob das wirklich so gut funktioniert.
Daher würde mich eure Erfahrung mit der "Verkehrszeichenerkennung" interessieren.
Wie klappt das bei Dunkelheit / Nachts?
Wie ist das wenn es schneit? wird da die Kamera verdenkt? und es geht nicht mehr richtig?
Werden auch Zeichen erkennt die Digital sind? sprich die Schilderbrücken?
Gibt es etwas was man dabei wissen müsste oder beachten sollte?
Gruß
Mücke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@chrisbgl schrieb am 24. Dezember 2015 um 21:07:57 Uhr:
seid ihr ganz sicher, dass man wirklich einstellen kann, dass er immer x % schneller fährt als die erkannten Verkehrzeichen?
Nein, das geht definitv nicht. Diese Einstellmöglichkeit besteht nur bei der Tempowarnung (aus, +5, +10 +15 km/h). Das bewirkt dass das erkannte Verkehrszeichen bei Überschreitung in Display blinkt. Das hat aber mit der AAC nichs zu tun.
Die AAC hat bei der Verkehrszeichenübernahme die Einstellmöglichkeit "Aus, Ein, Mit Toleranz".
Wobei ich annähernd keinen Unterschied zwischen "Ein" und "Mit Toleranz" feststellen kann. Beide Einstellungen führen dazu, dass er exakt die vorgegebene Geschwindigkeit fährt. Echt nervig. Kein Km/h schneller. Wenn einem dass nicht gefällt, dann muss man die AAC manuell hoch setzen. Ein kräftiger Druck von unten an den Hebel erhöht die Geschwindigkeit um 5 km/h (bis 80 km/h). Dadrüber sind es 10 km/h je Druck.
Wenn man die Geschwindigkeit erhöht hat und das gleiche Kennzeichen kommt noch einmal, lässt er die eingestelle Geschindigkeit. Wird aber weiter reduziert, landet er wieder auf der exakten Geschwindigkeit.
Wenn die Übernahme der Verkehrszeichen aktiv ist, übernimmt er sie auch gnadenlos. Beispiel Autobahn:
AAC: 120 - Wagen fährt 120
200 Meter vor Schild 100 : Wagen vom Gas und zeigt im Display eine grüne 100
Kräftiger Druck von Unten an Hebel: Aus grüner 100 wird weiße 110 im Disp
Schild 100 ist da: Wagen fährt 110
Neues Schild 100: Wagen bleibt bei 110
200 Meter vor 80: Grüne 80 im Display, Wagen verzögert
Schild 80 ist da: Wagen fährt exakt 80
Neues Schild 100: Wagen beschleuzeigt auf 100, im Display eine weiße 100
Schild 100 gestrichen: Wagen beschleunigt auf 130 (Weiße 130 Im Display)
Im Handbuch steht, dass bei der Abstandskontrolle immer der Abstand 3 beim Start gewählt wird. Wenn man das nicht möchte, kann einem ein 🙂 ein erweitertes Menü freischalten. GGf gibt es das ja bei der AAC auch.
Grüße!
423 Antworten
Die Kamera ist ja dabei. Ich habe nur von Audi pre sense city geredet. Aber das scheint dich Serie zu sein. Daher ist die Kamera dabei.
Das andere sind davon ist nicht Serie. Das Basic Ding. Dachte das ist die kleine Variante.
http://www.audi-technology-portal.de/.../audi-a4-pre-sense-city-de
Wenn die Kameratechnik in etwa dem aktuellen A6 entspricht, dann funktioniert sie ziemlich gut.
Grundsätzlich wird jede Art von Schild erkannt. Sowohl feste Schilder als auch LED-Schilder. Ebenfalls kann das Auto mit Einschränkungen wie "bei Regen" umgehen und erkennt Anhängerbetrieb.
Die Quote der richtigen Erkennung liegt bei >95%, liegt aber (natürlich) bei unter 100%.
Besondere Schwierigkeiten bei schlechtem Wetter konnte ich noch nicht feststellen.
Wird die erkannte Geschwindigkeit an das ACC / den Speedlimiter übergeben?
Sagen wir mal: Man stellt 105 km/h am ACC ein und der ACC bremst selbstständig runter, wenn z.B. 80er Zone erkannt wird?
Werden Ortsschilder als 50 km/h erkannt? Am Ortseingang (zumindest in meiner Gegend) stehen normalerweise keine "50er" Schilder.
Ähnliche Themen
Das würde mich auch interessieren.
Lt. Beschreibung kann lediglich ein Warnton / Warnhinweis eingestellt werden.
Das mit dem Orteingangsschildern funktioniert, sofern das Schild dem Standard entspricht.
Ja macht das acc. Sobald du aber die Bremse drückst, Ich ist das acc aus.
Zitat:
@Q5_2010 schrieb am 4. Dezember 2015 um 16:21:02 Uhr:
Werden Ortsschilder als 50 km/h erkannt? Am Ortseingang (zumindest in meiner Gegend) stehen normalerweise keine "50er" Schilder.
Ein Ortsschild wird auf jeden Fall beim A4 mit dem neuen PEA als "50er" Schild erkannt.
Zitat:
@Q5_2010 schrieb am 4. Dezember 2015 um 16:21:02 Uhr:
Wird die erkannte Geschwindigkeit an das ACC / den Speedlimiter übergeben?
Sagen wir mal: Man stellt 105 km/h am ACC ein und der ACC bremst selbstständig runter, wenn z.B. 80er Zone erkannt wird?
Im MMI Menü den Haken setzen dafür, dass ACC die Geschwindigkeit aus der Verkehrszeichenerkennung als Grenze übernehmen soll.
Dein Beispiel z.B. auf einer Landstrasse:
ACC manuell auf 105km/h einstellen, dann kommt z.B. ein automatisches Runterbremsen auf 80km/h wegen einer Einfahrt in eine 80er Zone, bei Aufhebung oder einer Schildänderung auf 100km/h geht ACC dann auf 100km/h statt auf die zuvor manuell eingestellten 105km/h, weil er durch die Geo-Daten weiß auf der Landstr. sind nur 100km/h erlaubt.
Aber 105km/h könnte man trotzdem fahren, wenn man das System durch entsprechendes Gasgeben deaktiviert.
Alles in allem, schon richtig gut gemacht u. sicherlich technisch ein Vorsprung, gibt es so in der Form nämlich noch bei keinem Wettbewerber.
Du kannst sogar ein Offset einstellen, Schilderkennung + xx% , oder so.
Ich meine das ich bei meine Probefahrt im MMI sowas gesehen habe.
Bei meiner vorgestrigen Probefahrt hat die Verkehrszeichenerkennung super funktioniert und auch die Geschwindigkeit wurde geregelt. Allerdings bremst das System auch am Ortseingangsschild runter auf 50, auch wenn wenige Meter dahinter wieder 70 erlaubt sind. Ist ein sehr vorbildlicher" Fahrer " .
Zitat:
@pit-40 schrieb am 4. Dezember 2015 um 17:34:56 Uhr:
... Allerdings bremst das System auch am Ortseingangsschild runter auf 50, auch wenn wenige Meter dahinter wieder 70 erlaubt sind. Ist ein sehr vorbildlicher" Fahrer " .
Was soll das System denn sonst machen - großzügig solche kleinlichen Vorschriften übergehen? Dann kämen ganz schnell Beschwerden, wenn ein Strafzettel die Folge ist. Nach dem Motto: "ich hab nix gemacht, das Auto ist gefahren"
Zitat:
@vip-klaus schrieb am 4. Dezember 2015 um 18:23:26 Uhr:
Was soll das System denn sonst machen - großzügig solche kleinlichen Vorschriften übergehen? Dann kämen ganz schnell Beschwerden, wenn ein Strafzettel die Folge ist. Nach dem Motto: "ich hab nix gemacht, das Auto ist gefahren"Zitat:
@pit-40 schrieb am 4. Dezember 2015 um 17:34:56 Uhr:
... Allerdings bremst das System auch am Ortseingangsschild runter auf 50, auch wenn wenige Meter dahinter wieder 70 erlaubt sind. Ist ein sehr vorbildlicher" Fahrer " .
Selbst diese Ausrede zieht nicht. Da es nur ein Assistent ist und alles in der Hand des Fahrers liegt.
Das ist mir auch klar, trotzdem ist es etwas überraschend gewesen. ;-)
jetzt ist ein paar mal vom MMI die rede gewesen das man dort einstellen kann das die Höchstgeschwindigkeit der Schilder als Limit genommen werden soll.
Da hätte ich mal ein Paar fragen zu.
1. das MMI ist das Navi? // das große oder das Kleine?
2. Die Einstellung wird durch Bremsen nicht aufgehoben?
2.1. wenn durch Bremsen aufgehoben wird, ist die dann wider Aktiv wenn ich den Tempomat aktiviere?
3. angenommen es ist Aktiv, und warum auch immer muss ich in einer Situation doch mal schneller Fahren, als erlaubt, kann ich das dann schnell deaktivieren? oder wie ist das dann?
Wie muss ich mir das vorstellen?
Zitat:
@Muecke.1982 schrieb am 6. Dezember 2015 um 20:25:17 Uhr:
jetzt ist ein paar mal vom MMI die rede gewesen das man dort einstellen kann das die Höchstgeschwindigkeit der Schilder als Limit genommen werden soll.Da hätte ich mal ein Paar fragen zu.
1. das MMI ist das Navi? // das große oder das Kleine?
2. Die Einstellung wird durch Bremsen nicht aufgehoben?
2.1. wenn durch Bremsen aufgehoben wird, ist die dann wider Aktiv wenn ich den Tempomat aktiviere?
3. angenommen es ist Aktiv, und warum auch immer muss ich in einer Situation doch mal schneller Fahren, als erlaubt, kann ich das dann schnell deaktivieren? oder wie ist das dann?Wie muss ich mir das vorstellen?
Zu 1. Beide sind Navis. Nur das MMI Radio ist kein Navi.
Zu 2. Wird gebremst, wird das ACC deaktiviert. Kannst den per Tasten Druck aktivieren und nimmt die letzte Einstellung. Sobald der Motor ausgemacht wird, muss neu eingestellt werden.
Zu 2.1. Ja
Zu 3. Wenn du Gas gibst, bleibt ACC an.
OK dann kann MMI auch ein Radio sein ;-)
ich hatte das jedoch auf die Aussage bezogen das man die Obere grenze der Geschwindigkeit im MMI einstellen kann,
so das ich in der Theorie nicht zu schnell fahren kann da immer die Schilder als Obergänze genommen werden.
Zitat:
Erstellt am 4. Dezember 2015 um 16:56:23 UhrZitat:
Im MMI Menü den Haken setzen dafür, dass ACC die Geschwindigkeit aus der Verkehrszeichenerkennung als Grenze übernehmen soll.
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe ist die Option immer nur mit dem Tempomat zusammen Aktiv, und Deaktiviert sich mit dem Tempomat dann auch wider.
Wie ist das denn wenn auf der Autoban sagen wir kein Limit ist, und ich Fahre 160 Km/h und das System erkennt auf einem LKW das 80Km/h Schild und meint das jetzt 80km/h sind auf der Autobahn, bekomme ich dann eine "Vollbremsung" vom System und fühle mich wie bei der Landung auf einen Flugzeugtreter?
Ich habe mal meine zusammen Stellung des Autos aufgeschrieben ;-)
Zitat:
4 Avant
- design 2.0 TDI 6-Gang
- Leistung: 110(150) kW(PS)
Exterieur Farbe
- Brillantschwarz
Interieur Farbe
- Material: Stoffausstattung Konzept
- Sitzbezug: schwarz-schwarz
- Armaturentafel: schwarz-schwarz
- Teppich: schwarz
- Himmel: titangrauSonderausstattung
- Assistenzpaket Tour
- Automatische Distanzregelung (mit follow to stop) und Speed-Limiter
- Kamera und oder Distanzsensor (Fahrerassistenzsystem)
- Kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung
- SpurhalteassistentAudi connect
Außenspiegel elektr. einstell-beheiz-u.
- anklappbar, beidseitig autom. abblendend inkl.
- Bordsteinautom. f. Beifahrer-Sp.Businesspaket Großkunden Deutschland
- Audi phone box mit Wireless Charging
- Audi pre sense basic
- Einparkhilfe hinten
- Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
- Geschwindigkeitsregelanlage plus Speed-Limiter
- Komfortmittelarmlehne vorn
- Licht-/Regensensor
- Sitzheizung vorn
Digitaler RadioempfangEinparkhilfe vorn und hinten
Entfall Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug
Fernlichtassistent
Head-Up Display
Innenspiegel rahmenlos, automatisch abblendend
Kraftstoffbehälter (54 Liter)
Lederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Multifunktion plus
MMI® Navigation
- MMI Navigationsmodul
- Online-Dienst, ohne OCU, mit Head Unit Codierung, ohne
- WFS-Verbund
- Radio High Scale (Gen2)
SCR-Tank (24 Liter)
Sportfahrwerk
Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung)
Das ist zwar nicht Bestandteil des Frage zu beginn möchte da jedoch kurz mal rein rufen.
Hat die Ausstattung von mir denn auch Kameras als Abstand Sensoren? und bekomme ich auch ein Bild (180°) um das Auto herum innen angezeigt? oder ist das erst beim Großen Navi mit dabei?