Verkehrszeichenerkennung Erfahrungen
Hallo miteinander,
ich darf mir einen neuen A4 Konfigurieren und bin am überlegen was ich alles gerne haben möchte und was ich benötige.
Jetzt habe ich gesehen das der A4 eine "Verkehrszeichenerkennung" haben kann, und ich bin mir da jetzt nicht so sicher ob das wirklich so gut funktioniert.
Daher würde mich eure Erfahrung mit der "Verkehrszeichenerkennung" interessieren.
Wie klappt das bei Dunkelheit / Nachts?
Wie ist das wenn es schneit? wird da die Kamera verdenkt? und es geht nicht mehr richtig?
Werden auch Zeichen erkennt die Digital sind? sprich die Schilderbrücken?
Gibt es etwas was man dabei wissen müsste oder beachten sollte?
Gruß
Mücke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@chrisbgl schrieb am 24. Dezember 2015 um 21:07:57 Uhr:
seid ihr ganz sicher, dass man wirklich einstellen kann, dass er immer x % schneller fährt als die erkannten Verkehrzeichen?
Nein, das geht definitv nicht. Diese Einstellmöglichkeit besteht nur bei der Tempowarnung (aus, +5, +10 +15 km/h). Das bewirkt dass das erkannte Verkehrszeichen bei Überschreitung in Display blinkt. Das hat aber mit der AAC nichs zu tun.
Die AAC hat bei der Verkehrszeichenübernahme die Einstellmöglichkeit "Aus, Ein, Mit Toleranz".
Wobei ich annähernd keinen Unterschied zwischen "Ein" und "Mit Toleranz" feststellen kann. Beide Einstellungen führen dazu, dass er exakt die vorgegebene Geschwindigkeit fährt. Echt nervig. Kein Km/h schneller. Wenn einem dass nicht gefällt, dann muss man die AAC manuell hoch setzen. Ein kräftiger Druck von unten an den Hebel erhöht die Geschwindigkeit um 5 km/h (bis 80 km/h). Dadrüber sind es 10 km/h je Druck.
Wenn man die Geschwindigkeit erhöht hat und das gleiche Kennzeichen kommt noch einmal, lässt er die eingestelle Geschindigkeit. Wird aber weiter reduziert, landet er wieder auf der exakten Geschwindigkeit.
Wenn die Übernahme der Verkehrszeichen aktiv ist, übernimmt er sie auch gnadenlos. Beispiel Autobahn:
AAC: 120 - Wagen fährt 120
200 Meter vor Schild 100 : Wagen vom Gas und zeigt im Display eine grüne 100
Kräftiger Druck von Unten an Hebel: Aus grüner 100 wird weiße 110 im Disp
Schild 100 ist da: Wagen fährt 110
Neues Schild 100: Wagen bleibt bei 110
200 Meter vor 80: Grüne 80 im Display, Wagen verzögert
Schild 80 ist da: Wagen fährt exakt 80
Neues Schild 100: Wagen beschleuzeigt auf 100, im Display eine weiße 100
Schild 100 gestrichen: Wagen beschleunigt auf 130 (Weiße 130 Im Display)
Im Handbuch steht, dass bei der Abstandskontrolle immer der Abstand 3 beim Start gewählt wird. Wenn man das nicht möchte, kann einem ein 🙂 ein erweitertes Menü freischalten. GGf gibt es das ja bei der AAC auch.
Grüße!
423 Antworten
ja was nu? einen neuen A4 B9 oder den im Threadpräfix gewählten alten A4 B8/8K??
Entsprechend wird dein Thread ins richtige Forum verschoben.
Ich kann nur von dem System in meinem noch aktuellen 5er schreiben. Das System arbeitet schon zuverlässig, erkennt ab und zu aber auch die Zeichen, die z.B. hinten an den LKW angebracht sind. Im grossen und ganzen aber alles ok. Die LED Verkehrszeichen an Autobahnbrücken etc werden genau so erfasst wie normale Schilder auch. Es gibt auch keinen Unterschied bei der Erkennungsrate zwischen Nacht und Tag.
Probleme mit zugeschneitem Sensor hatte ich noch nie - aber bei zugeschneitem Sensor wird man ohnehin nicht so schnell fahren wie an der Stelle grad erlaubt ist, von daher... unwichtig!
Werden Zeichen nicht erkannt (verdeckte Schilder usw), wird auf die Daten zurückgegriffen, die im Navi hinterlegt sind. Da es im 5er gut funktioniert hat, hab ich das System jetzt auch im B9 dazugeordert.
Naja aktuell Fahre ich noch Audi A4 (Alt) "B8/8K", Jedoch ist auch hier der Leasing vertrag irgend wann zu ende, und dann gibt es was neues.
Daher auch der Satz:
Zitat:
@Muecke.1982 schrieb am 2. Dezember 2015 um 21:54:52 Uhr:
ich darf mir einen neuen A4 Konfigurieren und bin am überlegen was ich alles gerne haben möchte und was ich benötige.
Ich hatte das Allgemeine Thema gewählt da ich davon ausgegangen bin das das nicht Baureihen abhängig ist die Verkehrszeichenerkennung Erfahrungen.
Denn auch ein A6 und Co. kann die doch verbaut haben? oder haben die ein anderes System verbaut?
mir geht es um die Erfahrung der Verkehrszeichenerkennung Erfahrungen nicht um die Erfahrungen des neuen A4!!
Gruß Mücke
Mal eine andere Frage. Mein wie gut ist die Kamera bei Sonneneinstrahlung?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Muecke.1982 schrieb am 3. Dezember 2015 um 21:25:48 Uhr:
Naja aktuell Fahre ich noch Audi A4 (Alt) "B8/8K", Jedoch ist auch hier der Leasing vertrag irgend wann zu ende, und dann gibt es was neues.Daher auch der Satz:
Zitat:
@Muecke.1982 schrieb am 3. Dezember 2015 um 21:25:48 Uhr:
Ich hatte das Allgemeine Thema gewählt da ich davon ausgegangen bin das das nicht Baureihen abhängig ist die Verkehrszeichenerkennung Erfahrungen.Zitat:
ich darf mir einen neuen A4 Konfigurieren und bin am überlegen was ich alles gerne haben möchte und was ich benötige.Denn auch ein A6 und Co. kann die doch verbaut haben? oder haben die ein anderes System verbaut?
mir geht es um die Erfahrung der Verkehrszeichenerkennung Erfahrungen nicht um die Erfahrungen des neuen A4!!
Gruß Mücke
Da die Systeme verbessert werden eigentlich, sind die nicht immer ganz gleich.
@ yreiser: Cool danke. das ist interessant das die auf dem LKW auch erkannt werden ab und an, gut zu wissen.
Hatte heute das vergnügen eine A4 Limousine probe zu fahren.
Die hatte das "Hedap Display" dazu noch verbaut gehabt.
man das war ja mal Cool. mir wurde das Aktuelle Verkehrszeichen (Geschwindigkeit) direkt auf die Straße gelegt.
Leider hat der Berater mal überhaupt keine Ahnung gehabt, ;-( der konnte mir zu meinen Fragen nur sagen das er das nicht wies, aber glaubt das das System zu 100% funktioniert sonst würde das Audi nicht verbauen.
Zitat:
-Wie klappt das bei Dunkelheit / Nachts?
-Wie ist das wenn es schneit? wird da die Kamera verdenkt? und es geht nicht mehr richtig?
-Werden auch Zeichen erkennt die Digital sind? sprich die Schilderbrücken?
Das sind alles Selbstverständlichkeiten der Verkehrsschilderkennung, bei Audi ebenso bei den anderen Herstellern.
1. Ja, klappt sehr zuverlässig beim A4 B9, solange man mit eingeschalteten Scheinwerfern fährt.
2. Auch zuverlässig, da sich Schneeflocken nicht an der Glasfläche vor der Kamera halten können, weil der Bereich vom Wischer mit gereinigt wird. Wenn man bei starkem Schneefall während der Fahrt ohne Scheibenwischer fährt, hat die Kamera ein Problem der Erkennung, der Fahrer dann aber auch.
3. Ja, auch Leuchtschilder u. Brückenschilder werden gut erkannt
Die Kamera am Rückspiegel des Audi A4 B9 ist schon sehr weit entwicklet u. kann Überholverbote, Geschwindigkeitsbegrenzungen (inkl. temporärer Geschwindigkeitsanzeigen) erkennen (z. B. über Autobahnen). Innerhalb von Systemgrenzen erkennt die Kamera sogar den Beginn u. das Ende von Autobahnen, Kraftfahrstraßen, Ortschaften sowie von verkehrsberuhigten Bereichen und zeigt das dazugehörige Geschwindigkeitslimit an.
OK, aus deiner Antwort entnehme ich das die Kamera am Innen Spigel mit befestigt ist, das wusste der von Audi z.B. auch nicht der ist davon ausgegangen das die irgend wo vorne am Kühlergrill sein muss.
du sagst das so schön:
Zitat:
"Das sind alles Selbstverständlichkeiten.."
nicht alles was für jemanden Selbstverständlich ist muss auch so sein. daher frage ich vorher, dann ist das Böse erwachen nicht so hälftig ;-)
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 3. Dezember 2015 um 21:27:55 Uhr:
Mal eine andere Frage. Mein wie gut ist die Kamera bei Sonneneinstrahlung?
Gute Frage da hatte ich noch nicht dran gedacht.
ist es die gleiche Kamera wie die für Matrix LED, evtl. kann man es ja dann nachrüsten, wenn man es so wie ich vergessen hat zu konfigurieren!?
Ist die Kamera nicht sogar Serie? Wird ja für pre sense City benötigt und das ist Serie.
Zitat:
@Muecke.1982 schrieb am 3. Dezember 2015 um 22:00:08 Uhr:
OK, aus deiner Antwort entnehme ich das die Kamera am Innen Spigel mit befestigt ist, das wusste der von Audi z.B. auch nicht der ist davon ausgegangen das die irgend wo vorne am Kühlergrill sein muss.
Am Kühlergrill ist auch eine Kamera, die hat dann aber nichts mit der Verkehrsschilderkennung zu tun.
Die Kamera vorne am Kühlergrill ist z.B. beim 'Assistenzpaket Parken' eine von 4 Kameras der sogenannten Umgebungskameras, um eine Panoramaansicht vorn zu ermöglichen. Damit wird eine nahezu 180°-Ansicht ermöglicht für eine komfortablere Ausfahrt aus engen Parklücken, Hofeinfahrten oder unübersichtlichen Kreuzungen.
Nicht zu verwechseln mit dem 'Parkassistent', denn da sind primär Ultraschallsensoren statt Kameras im Spiel.
Zitat:
@QOTSA schrieb am 3. Dezember 2015 um 22:11:51 Uhr:
Ist die Kamera nicht sogar Serie? Wird ja für pre sense City benötigt und das ist Serie.
Laut Konfigurator ist das nicht Serie.
Und im Assistenz Paket Tour steht das explizit drin.
Laut Online Konfigurator gehört Audi pre sense City zur Serienausstattung.
Und laut technischer Doku wird die Frontkamera für Audi pre sense City benötigt. Fazit für mich ist, dass auch die Frontkamera Serie sein muss.