Verkehrszeichenerkennung Erfahrungen
Hallo miteinander,
ich darf mir einen neuen A4 Konfigurieren und bin am überlegen was ich alles gerne haben möchte und was ich benötige.
Jetzt habe ich gesehen das der A4 eine "Verkehrszeichenerkennung" haben kann, und ich bin mir da jetzt nicht so sicher ob das wirklich so gut funktioniert.
Daher würde mich eure Erfahrung mit der "Verkehrszeichenerkennung" interessieren.
Wie klappt das bei Dunkelheit / Nachts?
Wie ist das wenn es schneit? wird da die Kamera verdenkt? und es geht nicht mehr richtig?
Werden auch Zeichen erkennt die Digital sind? sprich die Schilderbrücken?
Gibt es etwas was man dabei wissen müsste oder beachten sollte?
Gruß
Mücke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@chrisbgl schrieb am 24. Dezember 2015 um 21:07:57 Uhr:
seid ihr ganz sicher, dass man wirklich einstellen kann, dass er immer x % schneller fährt als die erkannten Verkehrzeichen?
Nein, das geht definitv nicht. Diese Einstellmöglichkeit besteht nur bei der Tempowarnung (aus, +5, +10 +15 km/h). Das bewirkt dass das erkannte Verkehrszeichen bei Überschreitung in Display blinkt. Das hat aber mit der AAC nichs zu tun.
Die AAC hat bei der Verkehrszeichenübernahme die Einstellmöglichkeit "Aus, Ein, Mit Toleranz".
Wobei ich annähernd keinen Unterschied zwischen "Ein" und "Mit Toleranz" feststellen kann. Beide Einstellungen führen dazu, dass er exakt die vorgegebene Geschwindigkeit fährt. Echt nervig. Kein Km/h schneller. Wenn einem dass nicht gefällt, dann muss man die AAC manuell hoch setzen. Ein kräftiger Druck von unten an den Hebel erhöht die Geschwindigkeit um 5 km/h (bis 80 km/h). Dadrüber sind es 10 km/h je Druck.
Wenn man die Geschwindigkeit erhöht hat und das gleiche Kennzeichen kommt noch einmal, lässt er die eingestelle Geschindigkeit. Wird aber weiter reduziert, landet er wieder auf der exakten Geschwindigkeit.
Wenn die Übernahme der Verkehrszeichen aktiv ist, übernimmt er sie auch gnadenlos. Beispiel Autobahn:
AAC: 120 - Wagen fährt 120
200 Meter vor Schild 100 : Wagen vom Gas und zeigt im Display eine grüne 100
Kräftiger Druck von Unten an Hebel: Aus grüner 100 wird weiße 110 im Disp
Schild 100 ist da: Wagen fährt 110
Neues Schild 100: Wagen bleibt bei 110
200 Meter vor 80: Grüne 80 im Display, Wagen verzögert
Schild 80 ist da: Wagen fährt exakt 80
Neues Schild 100: Wagen beschleuzeigt auf 100, im Display eine weiße 100
Schild 100 gestrichen: Wagen beschleunigt auf 130 (Weiße 130 Im Display)
Im Handbuch steht, dass bei der Abstandskontrolle immer der Abstand 3 beim Start gewählt wird. Wenn man das nicht möchte, kann einem ein 🙂 ein erweitertes Menü freischalten. GGf gibt es das ja bei der AAC auch.
Grüße!
423 Antworten
das der 5er ein BMW ist ist mir schon klar, danke für den Hinweis.
Doch wer sagt das das dies nicht auch beim A4 passieren kann?
ich spiele ja gerade nur was wäre wenn, ich habe das teil ja noch nicht :-(
(Wobei ich gestern echt froh gewesen wäre mir hätte mal jemand gesagt wie schnell ich Fahren darf die Bayern haben an jeder Brücke Video Kameras gehabt und Blitzanlagen :-(, hoffe das ich kein schreiben bekomme)
Daher meine Frage wenn das Passiren sollte, kann ich dann schauen was für ein Verkehrszeichen vor dem "80 km/h" erkannt wurde?
Zitat:
@darkvader schrieb am 6. Dezember 2015 um 21:22:33 Uhr:
Als Abstandsensoren werden die Radarsensoren genutzt - die Kamera ist dann für alle anderen Features (Verkehrszeichen, Matrix LED, FOlgen des Vordermannes beim Stauassist und ähnliches) verantwortlich.Zitat:
@Muecke.1982 schrieb am 6. Dezember 2015 um 21:12:41 Uhr:
Das ist zwar nicht Bestandteil des Frage zu beginn möchte da jedoch kurz mal rein rufen.
Hat die Ausstattung von mir denn auch Kameras als Abstand Sensoren? und bekomme ich auch ein Bild (180°) um das Auto herum innen angezeigt? oder ist das erst beim Großen Navi mit dabei?
Eine 180 Grad SIcht gibt es nicht, für die 360 Grad Sicht brauchst du die Umgebungskameras im Assistenzpaket Parken .
bedeutet das, dass ich mit Matrix LED an Board die Verkehrszeichenerkennung nachrüsten könnte? Oder diese evtl. nur freigeschalten werden muss?
Weiß jemand was das für eine Kamera ist? Ist das so eine spezielle Kamera oder so eine ähnliche wie in Handys?
Das die Kamera bessere Auflösung etc hat kann gut sein.
Nur geht es im allgemeinen drum.
Will meine Frage zielt darauf ab, ob man das Video Signal von der Kamera anzapfen kann und die nicht nur für Verkehrszeichen Erkennung nutzen kann, sondern auch als DashCam oder so.
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 23. Dezember 2015 um 13:07:54 Uhr:
... Will meine Frage zielt darauf ab, ob man das Video Signal von der Kamera anzapfen kann und die nicht nur für Verkehrszeichen Erkennung nutzen kann, sondern auch als DashCam oder so.
Das würde mich auch interessieren. Wäre eine elegante Lösung, ohne angepappte Kamera an der Windschutzscheibe und Kabelverhau.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mometz schrieb am 4. Dezember 2015 um 17:15:44 Uhr:
Du kannst sogar ein Offset einstellen, Schilderkennung + xx% , oder so.
Ich meine das ich bei meine Probefahrt im MMI sowas gesehen habe.
Hallo zusammen,
seid ihr ganz sicher, dass man wirklich einstellen kann, dass er immer x % schneller fährt als die erkannten Verkehrzeichen?
Zitat:
Hallo zusammen,Zitat:
@Mometz schrieb am 4. Dezember 2015 um 17:15:44 Uhr:
Du kannst sogar ein Offset einstellen, Schilderkennung + xx% , oder so.
Ich meine das ich bei meine Probefahrt im MMI sowas gesehen habe.seid ihr ganz sicher, dass man wirklich einstellen kann, dass er immer x % schneller fährt als die erkannten Verkehrzeichen?
Nein, das geht definitiv nicht. Du kannst aber jederzeit manuell am Lenkstock erhöhen. Wenn sich die Vorgaben nicht ändern, bleibt es erhalten. Bei der nächsten Geschwindigkeitsänderung regelt er allerdings wieder auf die Zielgeschwindigleit herunter. Die Toleranz-Einstellung im MMI erlaubt nur, dass mit einer temporären Toleranzübüberschreitung auf die Zielgewchwindigkeit heruntergeregelt wird.
Zitat:
Nein, das geht definitv nicht. Diese Einstellmöglichkeit besteht nur bei der Tempowarnung (aus, +5, +10 +15 km/h). Das bewirkt dass das erkannte Verkehrszeichen bei Überschreitung in Display blinkt. Das hat aber mit der AAC nichs zu tun.
Die AAC hat bei der Verkehrszeichenübernahme die Einstellmöglichkeit "Aus, Ein, Mit Toleranz".
Wobei ich annähernd keinen Unterschied zwischen "Ein" und "Mit Toleranz" feststellen kann. Beide Einstellungen führen dazu, dass er exakt die vorgegebene Geschwindigkeit fährt. Echt nervig. Kein Km/h schneller. Wenn einem dass nicht gefällt, dann muss man die AAC manuell hoch setzen. Ein kräftiger Druck von unten an den Hebel erhöht die Geschwindigkeit um 5 km/h (bis 80 km/h). Dadrüber sind es 10 km/h je Druck.
Wenn man die Geschwindigkeit erhöht hat und das gleiche Kennzeichen kommt noch einmal, lässt er die eingestelle Geschindigkeit. Wird aber weiter reduziert, landet er wieder auf der exakten Geschwindigkeit.
Wenn die Übernahme der Verkehrszeichen aktiv ist, übernimmt er sie auch gnadenlos. Beispiel Autobahn:
AAC: 120 - Wagen fährt 120
200 Meter vor Schild 100 : Wagen vom Gas und zeigt im Display eine grüne 100
Kräftiger Druck von Unten an Hebel: Aus grüner 100 wird weiße 110 im Disp
Schild 100 ist da: Wagen fährt 110
Neues Schild 100: Wagen bleibt bei 110
200 Meter vor 80: Grüne 80 im Display, Wagen verzögert
Schild 80 ist da: Wagen fährt exakt 80
Neues Schild 100: Wagen beschleuzeigt auf 100, im Display eine weiße 100
Schild 100 gestrichen: Wagen beschleunigt auf 130 (Weiße 130 Im Display)
Im Handbuch steht, dass bei der Abstandskontrolle immer der Abstand 3 beim Start gewählt wird. Wenn man das nicht möchte, kann einem ein 🙂 ein erweitertes Menü freischalten. GGf gibt es das ja bei der AAC auch.
Grüße!
Danke. Genau so ist es. Erweist sich im Alltag schon ein wenig lästig. Ich vermute schlicht, dass Audi nicht in rechtliche Schwierigkeiten kommen wollte. Auch wenn das den realen Einsatz des ACC sicher reduziert.
Danke euch beiden. Dann ist das Feature für mich nutzlos. Wer fährt schon 50 wo 50 ist (außer das Fahrschulauto). Das verleitet nur die Nachfahrenden zum überholen.
@DrJecky: Ich habe das ACC in meinem A5 und da habe ich ebenfalls das von dir beschriebene Menü beim Händler freischalten lassen (gibt einen Hinweis im Handbuch). Wäre toll wenn das auch bei der Geschwindigkeit ginge. Vielleicht kann das mal jemand bei Audi erfragen?
Gruß,
Chris
Zitat:
@chrisbgl schrieb am 25. Dezember 2015 um 09:43:15 Uhr:
Danke euch beiden. Dann ist das Feature für mich nutzlos. Wer fährt schon 50 wo 50 ist (außer das Fahrschulauto). Das verleitet nur die Nachfahrenden zum überholen.@DrJecky: Ich habe das ACC in meinem A5 und da habe ich ebenfalls das von dir beschriebene Menü beim Händler freischalten lassen (gibt einen Hinweis im Handbuch). Wäre toll wenn das auch bei der Geschwindigkeit ginge. Vielleicht kann das mal jemand bei Audi erfragen?
Gruß,
Chris
Wäre natürlich genial, wenn man das auch für die Geschwindigkeit machen könnte.
Denn wie du hast schon richtig gesagt, so wie es gerade ist, ist es für die meisten nur bedingt nutzbar.
Is aber sicher nen rechtliches Thema, nachher verklagt Audi noch jemand, weil er immer 20 km/h schneller fährt und geblitzt wird.
Zitat:
Danke euch beiden. Dann ist das Feature für mich nutzlos. Wer fährt schon 50 wo 50 ist (außer das Fahrschulauto). Das verleitet nur die Nachfahrenden zum überholen.
achso.. Geschwindigkeitsangeben sind für dich nur "unverbindliche Richtwerte"??
Ich wüsste nicht warum ich denjenigen in dieser Situation unbedingt überholen müsste.
Vielleicht hat der Vorausfahrende auch einen Blitzer entdeckt, den du noch garnicht sehen kannst. Das könnte für dich schnell ins Auge gehen.
Zitat:
@audijazzer schrieb am 25. Dezember 2015 um 12:30:32 Uhr:
achso.. Geschwindigkeitsangeben sind für dich nur "unverbindliche Richtwerte"??Zitat:
ich wüsste nicht warum ich denjenigen überholen sollte.
Na ja, formell mag das stimmen. In der Praxis ist man dann aber ein Hindernis (zumindest mit Münchner Raum).
Rechne mal so:
Vorgeschriebene Höchst-Geschwindigkeit: 50 km/h
Vorgeschriebene Tacho-Sicherheit 3-4 km/h (um diesen Wert zeigt jeder Tacho zu langsame Geschwindigleiten an.)
Toleranzbereich beim Blitzen: 3 km/h
Ergo: wenn Du dann deinen ACC um +10 km/h erhöhst, fährst Du einigermaßen realistisch im Verkehrsfluss und wirst auch in der Radarfalle kein Ticket bekommen.
Wenn 50 steht. Und der eine fährt 50 ist das okay. Und da gebe ich @audijazzer recht und Stimme ihm zu.
Schlimmer wären die, die 30 fahren bei erlauben 50 (außer er sucht ein Parkplatz oder ne Hausnummer oder so). Dadurch ist der Verkehrsfluß auch nicht so gestört, wenn alle die 50 fahren.
Zitat:
@BMWJoker schrieb am 25. Dezember 2015 um 12:38:25 Uhr:
Na ja, formell mag das stimmen. In der Praxis ist man dann aber ein Hindernis (zumindest mit Münchner Raum).Zitat:
@audijazzer schrieb am 25. Dezember 2015 um 12:30:32 Uhr:
achso.. Geschwindigkeitsangeben sind für dich nur "unverbindliche Richtwerte"??
ich wüsste nicht warum ich denjenigen überholen sollte.
glaub ich schlicht und einfach nicht. Und warum dann ausgerechnet nur im Münchner Raum?
Außerdem bin ich da selber auch schon mehrmals gefahren. Kann das nicht bestätigen
Zitat:
@BMWJoker schrieb am 25. Dezember 2015 um 12:38:25 Uhr:
Rechne mal so:Vorgeschriebene Höchst-Geschwindigkeit: 50 km/h
Vorgeschriebene Tacho-Sicherheit 3-4 km/h (um diesen Wert zeigt jeder Tacho zu langsame Geschwindigleiten an.)
Toleranzbereich beim Blitzen: 3 km/hErgo: wenn Du dann deinen ACC um +10 km/h erhöhst, fährst Du einigermaßen realistisch im Verkehrsfluss und wirst auch in der Radarfalle kein Ticket bekommen.
dass manche sich ihre gerade noch erlaubte Geschwindigkeit bis auf die Kommastelle ausrechnen, werde ich ebenfalls nie nachvollziehen können. Wär mir viel zuviel Arbeit. Und den ACC hab ich in der Stadt nie an.
@jazzer, wegen mir musst Du da nichts nachvollziehen. Mach es so, wie es für dich passt. Es ist jedenfalls keine größere Denksportaufgabe, zu wissen, dass wenn ich laut Tacho knapp 60 fahre, ich eher kein Ticket in einer 50er Zone bekomme. Und das heißt ja noch nicht, dass man das immer so machen sollte.
Ich habe außerdem nicht geschrieben "nur im Münchner Raum", sondern "zumindest im Münchner Raum". Und wie hier bei uns gefahren wird, braucht mir keiner erklären.