Verkauf/Ankauf DPF

Ford Focus Mk2

Guten Abend zusammen,
Leider musste ich ich bei meinem Focus den DPF tauschen, ich habe irgendwo gelesen das es Firmen gibt die den "alten" zu fairen Preisen ankaufen. Hat einer damit schon Erfahrungen gemacht oder kann mir mir einer vielleicht direkt eine Firma nennen die zu fairen Preisen den DPF ankaufen könnte ?
Danke.

18 Antworten

Da hast du natürlich recht. Aber gerade wegen NOX ist die Verbrennungstemperatur im Diesel abgesenkt worden, mit all den negativen Folgen:
-Erhöhung des Verbrauchs
-Erhohung der Russmenge
- Rückführung des verdreckten Abgases durch AGR und die Drosselklappen, die dadurch natürlich verdrecken.
- Öfter notwendig werdender Neuwagenkauf.

Eine interessierte Lobby hat diesen Unsinn erfogreich durchgedrückt und verdient prächtig daran, dass die Diesel ihren Verbrauchsvorteil und die Robustheit eingebüßt haben. Und der besonders glaubwürdige ADAC
hat kräftig mitgemischt.

Und bevor du sagst die Behauptungen zu AGR stimmen nicht, dann schau doch mal die
Dissertation
http://dokumentix.ub.uni-siegen.de/.../klein.pdf
an, besonders ab Kapitel 4.1

Das mag alles richtig sein, trotzdem hat man den Partikelfilter eingeführt, um die die ausgestoßene Rußmenge zu senken.

Und da ich keine weitere Lust mehr auf gefährliche Situationen durch nicht Gas Annahme bei Regenerationen hatte, habe ich mich gegen den DPF entschieden.

Dann war es vielleicht der NOx Wert, der Ausschlaggebend dafür war, das ohne DPF auch iO ist.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Das mag alles richtig sein, trotzdem hat man den Partikelfilter eingeführt, um die die ausgestoßene Rußmenge zu senken.

- die voher absichtlich erhöht wurde (wg. NOX  und natürlich wg. perfekter Lobbyarbeit) 😁