ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Verkauf/Ankauf DPF

Verkauf/Ankauf DPF

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 22:05

Guten Abend zusammen,

Leider musste ich ich bei meinem Focus den DPF tauschen, ich habe irgendwo gelesen das es Firmen gibt die den "alten" zu fairen Preisen ankaufen. Hat einer damit schon Erfahrungen gemacht oder kann mir mir einer vielleicht direkt eine Firma nennen die zu fairen Preisen den DPF ankaufen könnte ?

Danke.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Gehe mal per Google auf die Suche nach "DPF Reinigung" oder "DPF Tausch" .... die meisten Reinigungsfirmen kaufen auch auf und bieten auch gereinigte im Tausch an.

am 17. Januar 2014 um 15:43

Oder den DPF austragen lassen, so es die Motorvariante auch ohne DPF gab.

welcher ffh macht das? und was ist dazu nötig?

.... falls du einen TüV Menschen findest der dir den Austrägt ......

Nötig ist eine Anpassung der CDI da ja kein DPF mehr vorhanden ist und somit die Daten ausgetragen werden müssen. Das Additiv System (wenn vorhanden) muß ebenfalls raus.

Fraglich ob das überhaupt geht. (wird aber dein Fordhändler oder deine Freie Werkstatt wissen)

Dann neue Abgasmessung um die neuen Daten zu ermitteln ...

Dann TüV abnahme .... dürfte wohl auf eine Einzel/Neuabnahme hinaus laufen da Bestandteile der Betriebserlaubniss verändert werden.

Dann noch den Brief und Schein ändern.

 

am 17. Januar 2014 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Silencer80

Guten Abend zusammen,

Leider musste ich ich bei meinem Focus den DPF tauschen, ich habe irgendwo gelesen das es Firmen gibt die den "alten" zu fairen Preisen ankaufen. Hat einer damit schon Erfahrungen gemacht oder kann mir mir einer vielleicht direkt eine Firma nennen die zu fairen Preisen den DPF ankaufen könnte ?

Danke.

Warum gleich tauschen, mann kann doch probieren erst regenerieren STATISCH wenn nicht dann DYNAMICHS ??????????????????

Eine Regeneration im Fahrzeug kann nur Ruß abbauen, jedoch keine Asche.

am 18. Januar 2014 um 18:46

Der DPF ändert die Einstufung der Schadstoffklasse (bei Euro4) nicht. Da muss der TÜV nichts neu messen oder speziell Abnehmen und eine Änderung der Papiere ist im Regelfall mittlerweile nur noch bei Befassung mit den Papieren von nöten (Umzug).

Bei meinem Focus gab es ein extra Schreiben das mein Fhrzg mit DPF ausgerüstet ist, auf Grund von diesem Schreiben wurde es in den Schein eingetragen und "Zusatzausstattung" die nachträglich eingetragen wurde, muss wieder ausgetragen werden, wenn diese nicht mehr vorhanden ist.

Das ist sachlich falsch. Der Partikelfilter stand ursprünglich nicht in deinem Fahrzeugschein, weil es zu der Zeit noch nicht notwendig war. Erst mit der Einführung des Umweltzonen musste eine Eintragung des Partikelfilters in der dieser Form erforderlich. Auch vorher hat er natürlich zu der allgemeinen Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs gehört. In der Übereinstimmungsbescheinigung waren ''immer'' schon die Abgaswerte deines Fahrzeugs vertafelt - auch die sog. PM Werte.

am 19. Januar 2014 um 17:02

Um eine grüne Umweltplakette zu bekommen ist ein DPF nicht zwingend erforderlich.

Und ich habe etwas gesagt?!

am 20. Januar 2014 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

In der Übereinstimmungsbescheinigung waren ''immer'' schon die Abgaswerte deines Fahrzeugs vertafelt - auch die sog. PM Werte.

Und die Abgaswerte ohne DPF sind gleich und die PM Werte spielen keine Rolle bei Euro4.

Zitat:

Original geschrieben von Starsilber157

Und die Abgaswerte ohne DPF sind gleich und die PM Werte spielen keine Rolle bei Euro4.

Wenn du meinst. Im Anhang sieht man, wie es ''wirklich'' ist.

Auch wenn man ohne den Partikelfilter unter den 25mg/km bleibt, liegt man trotzdem über dem Wert mit Partikelfilter. Damit stimmen die tatsächlichen Abgaswerte nicht mehr mit denen in der Übereinstimmungsbescheinigung überein.

Bildschirmfoto-2014-01-20-um-19-08-03
am 22. Januar 2014 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Auch wenn man ohne den Partikelfilter unter den 25mg/km bleibt, liegt man trotzdem über dem Wert mit Partikelfilter.

Das streite ich nicht ab das die PM Werte größer werden, jedoch gibt es nun mal den 2.0 tdci ohne DPF mit Euro4 Einstufung und grüner Plakette, was den Sinn des DPF zum Erreichen der Euro4 in Frage stellt. Ich kenne die Komplexibilität nicht und überließ die Beurteilung daher einem Prüfer.

Wie lange soll sich dieses Gerücht denn noch halten? Der Partikelfilter senkt den sog. PM Wert. Das größte Problem war beim erreichen von Euro 4 jedoch der NOx Wert und darauf hat der Partikelfilter keinen signifikanten Einfluss. Natürlich kann man die Motorsteuerung anders anpassen, wenn Partikel kein Problem sind, aber damit kann man NOx nicht so weit absenken.

Als PSA den Partikelfilter in Jahr 2000 rausgebracht hat, hat man die PM Werte von Euro 5 und meist sogar Euro 6 eingehalten. Trotzdem gab es nur Euro 3, weil der NOx Wert zu hoch war.

Also: PM ist nicht alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen