Verhalten gegenüber GTI-Fahrern
Hallo zusammen,
ich muss doch mal in die Runde der GTI Fahrer fragen ob es euch genauso geht.
Habe jetzt seit 14 Tagen mein Schmuckstück und bin mit recht ziviler Gangart durch die Einfahrphase gekommen. Vom Empfinden her bin ich aber selten so oft absichtlich ausgebremst und genötigt worden wie eben in diesen vergangenen 2 Wochen. Teilweise mit echt haarsträubenden Manövern.
Liegt das am GTI? Werden die Verkehrsteilnehmer bei euch auch meschugge, wenn man im Rückspiegel auftaucht?
Gruz, Maxhoschi
127 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BananaJoe
Immer dieses "Neider"- Gewäsch...Leute glaubt mir, nicht ganz Deutschland ist auf eure Golfs neidisch. 🙂
Grüße
Stimme dir voll und ganz zu! 😉
Der GTI ist wirklich ein tolles Fahrzeug, allerdings auch nur eine Sonderform des 08/15 GOLF!
Zudem denke ich mal, könnten sich viele "normal-Golf" Fahrer ebenso auch den GTI leisten. Ich für mein Empfinden will es mir nur nicht leisten - wenn ich mir die Spritpreise ansehe, greif ich doch lieber zum Schlüssel des TDIs. Daher bin ich keinem Fahrer seinen GTI neidig - warum auch?!?! Wenn dem so wäre, würde ich mir eben auch einen besorgen.
Denn ein TDI, o.ä. mit einiges an Ausstattung erreicht ebenso bald die Preisklasse des GTIs. 😉
Daher kann ich Aussagen, wie "neidische Blicke..." nicht ganz nachvollziehen.
Somit denke ich, erfreuen wir uns alle am GOLF, egal ob TDI, FSI, etc. 😉
MfG
Man ist das schön mit meinen Neutralauto. Keiner bedrängt mich, niemand will ein Rennen. Ich werde reingelassen. An Wochenende abends werde ich von der ganzen Pimptruppe gar nicht wahrgenommen.
Dafür verzichte ich gerne auf 50PS und die sehr schöne GTI Optik.
Zustimmung, @ seahawk =)
Das hier ist ein echt lustiger Thread!
Neidisch auf den neuen GTi sind eigentlich nur die,
die selber mal den neuen gefahren sind.
Der 2.0 TDI konnte mich bei einer Testfahrt nicht überzeugen, aber jedem das Seine!
Vom Preis können sich den GTi bestimmt viele leisten! Das Preis/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach beim GTi von allen Gölfen am besten!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MegaMaggi
Ich habe den GTI seit Januar 2005 ... fahre im Ort immer vorschriftsmäßig im 4. Gang.
aah, innerorts ist also der 4. Gang vorgeschrieben.
*staun*
In der Straßenverkehrsordung für das gewöhnliche Volk ist, soweit ich weiß, eine Höchstgeschwindigkeit vorgeschrieben und kein bestimmter Gang.
Nicht nur, das sich die autofahrende Unterschicht gegen die GTI´s dieser Welt verschworen hat, nein, jetzt nerven sie euch auch noch mit diskriminierenden Vorschriften.
Das geht zuweit !
😁
Zitat:
Original geschrieben von vandor
Ich geniesse dieses Gefühl endlich ausreichend motorisiert unterwegs zu sein.
Ab und zu zeigen, dass man kann , wenn man will; das schafft Respekt und dann ist Ruhe.
Mit dem Auto und einem entsprechenden Fahrverhalten Respekt VERSCHAFFEN.
Allein für diese Aussage gehört Dir lebenslang der Führerschein entzogen!
Aber das ist genau der Eindruck den ich von Fahrern übermotorisierter Autos habe. Mit steigender PS-Zahl entsteht für die nämlich oftmals der Irrglaube, sie wären etwas besseres, hätten einen höheren Anspruch ihre Fahrweise durchsetzen zu dürfen und alle anderen hätten dies schlichtweg zu respektieren.
Leider steigt mit zunehmender PS-Zahl aber weder die Vernunft, noch die Intelligenz der Fahrer (was keine Anspielung sein soll).
Zitat:
Original geschrieben von Lotwir
Ich habe das GTI "Syndrom" auch schon zur Genüge eleben dürfen.
Meistens gehts wohl eher negativ aus. Ausbremsen und so und ständig habe ich rechts oder links neben mir schwarz radierte Streifen auf dem Asphalt.
Ich glaube nicht das das alles ein speielles GTI-Problem ist.
Ich habe solche Situationen auch schon mit meinem ersten Auto erlebt (55PS Corsa).
Heute, etwas reifer, ist mir aber klar das es auch daran lieht, das man selbst etwas schneller unterwegs ist, als es die vorherschende Verkehrslage eigentlich zulässt. Die Gefahr das man so etwas tut, steigt natürlich auch mit steigender Motorisierung. Außerdem gibt es sicher auch genug Idioten auf der Strasse. die fahren, als wären sie die einzigen. Damit meine ich jene, die ohne zu blinken oder in den Spiegel zu schauen auf die linke Spur wechseln.
Ich glaube nicht, das dies jemand provokant tut, nur weil ein GTI ankommt. Entweder die raffen das in der Situation tatsächlich nicht oder sind Leute, die allen anderen grundsätzlich ihre "richtige" Fahrweise auffrängen wollen. Wie gesagt: Dabei ist es aber egal ob ein Corsa mit 55PS oder ein Golf mit 200PS daherkommt.
Nun denn, mich hat vorhin in der Ortschaft ein Bengel (geschätzte 25 Lenze) in seinem Civic Type R im annähernd ausgedrehtem 2. Gang mit rauchenden Gummis rechts überholt, ist dann voll in die Anker gestiegen bis er wieder neben mir war und hat (daß konnte ich nur aus den Augewinkeln sehen) breit zu mir rüber gegrinst. Sowas erlebt man in einem 50 PS Corsa wohl eher selten. Da ich darauf nicht reagiert habe ist er zum Glück normal weiter gefahren. Ein bischen peinlich war mir das ganze schon.
Die Diskussion über so ein beschränktes Verhalten finde ich aber müßig, da die Gründe imo sehr vielfälltig sind.
Also mir ist das egal wenn an der Ampel ein GTI steht. Ich fahr wie ich fahr und wenn mich einer mit 150 überholen will oder mit 250 dann soll er doch egal ob ich Corsa, BMW oder Porsche fahr. Da steht man doch drüber.
Das selbe gilt natürlich auch umgekehrt.
Wir sollten doch alle noch im vernünftigen rahmen fahren und auch gegebenenfalls die linke Spur auf der Autobahn freimachen wenns denn nötig ist.
Schöne Grüße
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von daytona98
Nun denn, mich hat vorhin in der Ortschaft ein Bengel (geschätzte 25 Lenze) in seinem Civic Type R im annähernd ausgedrehtem 2. Gang mit rauchenden Gummis rechts überholt, ist dann voll in die Anker gestiegen bis er wieder neben mir war und hat (daß konnte ich nur aus den Augewinkeln sehen) breit zu mir rüber gegrinst. Sowas erlebt man in einem 50 PS Corsa wohl eher selten.
Das mag sein. Das sind aber völlig andere Situationen. In Deiner Situation könnte man dem Fahrer noch einen gewissen sportlichen Anreiz nachsehen. Eben trotz schlechteren Leistungsdaten schneller ("besser"😉 sein zu wollen. Mag sein das sich manche dadurch in ihrer kümmerlichen Existenz besser fühlen.
In dem von mir geschilderten Fall (ich nehme an Du hast wegen des Corsa's auf mein Posting reagiert) ist es eindeutig eher die unachtsamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer (nicht gesehen oder zum Zeitpunkt des ausscherens noch weit weg... egal wie schnell sich der Abstand verkürzt) oder aber der typische erhobene Zeigefinder (hier sind nur 130 erlaubt, also fährt hier auch keiner schneller wenn ich es nicht will) schuld an der Situation. Dies ist auf jeden Fall unabhängig vom Fahrzeug sondern ein generelles Problem des anderen Fahrers.
Das man diese Probleme generell nicht hat, wenn man seine eigene Geschwindigkeit der des restlichen Verkehrs annähernd anpasst, ist sicher kein Geheinmis.
Bei mir beißen sich die größten Hirne die Zähne aus.
opaboris
Re: Verhalten gegenüber GTI-Fahrern
Zitat:
Original geschrieben von maxhoschi
Hallo zusammen,
ich muss doch mal in die Runde der GTI Fahrer fragen ob es euch genauso geht.
Habe jetzt seit 14 Tagen mein Schmuckstück und bin mit recht ziviler Gangart durch die Einfahrphase gekommen. Vom Empfinden her bin ich aber selten so oft absichtlich ausgebremst und genötigt worden wie eben in diesen vergangenen 2 Wochen. Teilweise mit echt haarsträubenden Manövern.
Liegt das am GTI? Werden die Verkehrsteilnehmer bei euch auch meschugge, wenn man im Rückspiegel auftaucht?Gruz, Maxhoschi
hallo max, kann es vielleicht sein, dass das dein erstes "schnelles" auto ist?
linksrüberzieher und ausbremser gibt es schon immer. wenn man langsam unterwegs ist, dann fallen sie natürlich weniger auf 😁
Also ein Porsche Carrera oder Ferrari hat mich noch nie bedrängelt, obwohl die so ziemlich jeden nerven könnten.
Probleme haben die, die zwischendrin stehen. Wenn ich mit einem Ferrari ankomme weiß jeder, dass ich schnell kann, wenn ich will. Schwieriger wirds bei Autos wie dem GTI, wo manche meinen, dass sie sich beweisen müssen.
Andererseits macht's aber auch spass, jemanden der von hinten ständig drängelt mit kurzem Gas geben stehen zu lassen (nein, ich fahre keinen GTI) 🙂
Zitat:
Original geschrieben von raumich
Mit dem Auto und einem entsprechenden Fahrverhalten Respekt VERSCHAFFEN.
Allein für diese Aussage gehört Dir lebenslang der Führerschein entzogen!
Aber das ist genau der Eindruck den ich von Fahrern übermotorisierter Autos habe. Mit steigender PS-Zahl entsteht für die nämlich oftmals der Irrglaube, sie wären etwas besseres, hätten einen höheren Anspruch ihre Fahrweise durchsetzen zu dürfen und alle anderen hätten dies schlichtweg zu respektieren.
richtig, wenn das nicht so wäre hätten wir zwei autosorten und das wars. ein echtes sozialphänomen ist das. in der ddr gabs nur ne hand voll autotypen und trotzdem musste sich der trabant-besitzer unterordnen. für mich ist das nur das ausleben tierischer instinkte, die in der übrigen gegenwart nichts mehr zu suchen haben. je dicker mein hinterrad desto höher die potenz. dass da der gti eher zu den jungspunden in der herde zählt und sich diversen hornaneinanderschlag-aktionen stellen musss verwundert mich nicht im geringsten. gott sei dank bin ich nur ein herdentier (was das autofahren angeht). ich hab auch kein problem damit nem tretauto platz zu machen, wenn´s denn unbedingt lichthupe geben und überholen muss...
gruß,
buzz
manchmal sind die drängler echt peinlich.
Ich durfte schonmal mit dem touareq v10 tdi von meinem vater fahren und vor mir hat ein etwas langsames auto einen lkw überholt und hinter mir kam ein A8 an und meinte mir lichthupe linksblinker zu geben und dicht aufzufahren das beste war das gesicht von dem typ als der vor mir nach rechts ist und ich mal das gaspedal durchgedrückt hab ein zug bis 250 echt himmlisch.
Aber ich bin eigentlich mehr der ich fahr nur so viel wie ich darf deshalb ist es auf der ab auch immer so das bei keiner geschwindigkeitsbegrenzung ich alle überhole nen 120 bereich kommt ich wieder überholt werden und wenn der bereich dann wieder frei ist ich wieder alle überhole.
Echt furchbar wenn die meisten autofahrer nur eine Geschwindigkeit kennen und echt peinlich wenn se die geschwindikeitsbegrenzung nicht beachten.
Ist immer so himmlisch wenn auf der b10 in stuttgart rein mal wieder einer vor mir geblitzt wird stehen eben alle 500 m ein blizer *g*