Verhalten der S-Tronic allgemein
Hallo zusammen,
meine 7-Ganng-S-Tronic im bekannten A5 (Signatur) mit 90 TKM läuft eigentlich ganz gut. Das Öl wurde nach meinen Informationen bei 60 TKM gewechselt. Ich habe es nun nach der Übernahme bei 90 TKM erneut gewechselt. Sicher ist, dass die beschriebenen Phänomene vorher wie nachher gleich sind und der Ölwechsel korrekt vollzogen wurde. Ich habe das am DSG schon etliche Male gemacht, VCDS zur Verfügung und bin nach Herstellervorgaben vorgegangen. Da passt also alles. Ich habe auch andere Fahrzeuge mit DSG, allem voran den Alltags-Octavia RS mit DQ250; 6-Gang Ölbadkupplung. Komfortmonster sind das alles nicht, keine Frage.
Meine S-Tronic schaltet grundsätzlich weich und völlig ohne Zugkraftunterbrechung. Schlagen oder echte Aussetzer hatte ich noch nie. Je kälter es morgens ist, umso weniger finde ich dieses Getriebe aber einem A5 dieser Preisklasse würdig. Ich fahre das Auto rückwärts aus dem Carport auf die Straße, schalte auf D und wenn ich nicht ganz bewusst warte, bis das Fahrzeug von selbst anrollt, dann kann ich fast gar nicht so zart Gas geben, dass das Auto keinen Satz nach vorne macht. Selbst wenn ich warte merkt man regelrecht, dass das Getriebe die Kupplung im Bruchteil einer Sekunde schließt und der Wagen sofort brachial vorwärts geht. Wie gesagt, je kälter es wird, desto krasser ist es. Man merkt richtig, dass das Getriebe nicht mitkommt. Danach läuft er dann wunderbar. Zu meiner Verwunderung hatte das Getriebe kürzlich aber auch einmal einen vollkommenen Denkaussetzer. Ich wollte mit betriebswarmem Wagen aus einer Tankstelle raus, rollte auf die Ausfahrt zu und bremste runter, weil Gegenüber aus der Straße jemand kam, der Vorfahrt hatte. Der winkte aber sofort, als er sah, dass ich langsamer werde und ließ mich raus. Daraufhin gab ich bei ca. 10 km/h etwas!!! Gas (ein Viertel geschätzt), das Getriebe schaltete vom 2. in den 1. Gang und drehte gemütlich bis 6.000 U/min hoch. Erst die Wegnahme des Gaspedals führte zu einem Schalten in den 2 Gang, welcher dann aber wie gewohnt erfolgte. Danach ging alles auch wie üblich weiter. OK, da muss man sagen, dass das Getriebe innerhalb kürzester Zeit, fast zeitgleich, drei Situationen annehmen konnte – Dauerhaftes Rollen mit Standgas im 2. Gang, Runterbremsen mit “Achtung, gleich Stillstand“ und dann sofort “Ätsch, doch nicht, zügiger bitte“. Ich vermute einfach, da kam einiges zusammen und es handelte sich um eine einmalige Situation.
Im Vergleich dazu aber das DSG mit doppelter Laufleistung heute Morgen bei ebenso kalten Temperaturen: Da merkt man, dass er die Kupplung beim Anfahren leicht schleifen lässt und dann ganz schließt. Das Öl ist kalt, es geht alles etwas langsamer. Aber hart und ruckig wie beim Audi ist da nichts. Dessen Anfahrverhalten würde vielleicht eher zu einem Ferrari der 90er mit automatisiertem Renngetriebe passen, bei dem das Alltagsverhalten völlig belanglos ist. Der Octavia lässt inzwischen etwas nach in Sachen Schaltzeit, man spürt ein wenig die Vorgänge. Das macht der Audi wesentlich besser, da hört man nur die Drehzahlabweichung und merkt den Vorgang tatsächlich gar nicht. Aber die ersten fünf Minuten morgens gehören halt auch zur Fahrt dazu.
Ist das so normal? Wenn ja – besteht die Möglichkeit, die Software umschreiben zu lassen, so dass das Getriebe sanfter wird?
25 Antworten
Nein normal ist das nicht. Warum sollte auch eine die gänge hart einschlagendes getriebe normal sein wenn er doch auch so sanft einkuppeln kann das man die schaltvorgänge nicht mal merkt.
Weil es dazu unzählige Threads gibt und nahezu jeder das gleiche bei kalten Temperaturen berichtet. Da wäre ja möglich, dass dem schonmal jemand Abhilfe geschaffen hat.
Er schlägt die Gänge ja auch eben nicht rein. Der reine Wechsel R auf D ist eben unsanfter, je kälter es wird. Bzw. das Anfahren in dieser Situation nach Einlegen von D.
Gibts da beim S-Tonic Baujahrbezogen Unterschiede? Mein A5 3.0TDI Baujahr 2016 hat bald 500.000km gelaufen, das S-Tronic läuft einwandfrei..
Meine S Tronic im S5 2009 machte nur solche Mätzchen.
Meine jetzige im Facelift (gleiches Fahrzeug) nicht. Ist aber kein Vergleich zu zu der 8 Stufen ZF Automatik in meinem BMW davor.
Was wirklich etwas gebracht hat. ist eine Optimierung beim Tuner!
Ich hatte den direkten Vergleich und da ist meine optimierte um Klassen besser.
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Ich wollte da halt ein neues Thema, vor einigen Jahren gab es das schonmal. Tenor damals: Die S-Tronic ist so. Wie gesagt, sie läuft deutlich besser, als das DSG. Der Aufbau ist ja auch tatsächlich anders. Aber morgens bei kalten Temperaturen finde ich das blöd. Man muss halt sehr bewusst damit umgehen, einfach R und dann D einlegen ist nicht - bzw., man muss halt wissen, was dann kommt.
Typische Defekte wären ja eher schlagen beim Schalten, häufig Schlagen beim auf die Ampel zurollen, schleifende Kupplungen oder dass gar nichts passiert. Das Getriebe schaltet aber super, bis auf das morgendliche Zicken. Vielleicht kann ein Tuner da ja wirklich was optimieren.
Was soll denn der grundlegende Unterschied zwischen DSG und S-Tronic im Aufbau sein?
Ansonsten - dieser Sprung ist nicht normal. Macht meine (ist aber ein 2015 Facelift im 3.0 TDI) nicht.
Auch bei kalten Temperaturen fährt er normal und weich an.
Das einzige was ich habe. Wenn ich bei kalten Temperaturen direkt in R los fahren will dann kommt irgendwie kein Druck auf die Kupplung und er kommt einfach nicht wirklich von Fleck.
Abhilfe bei mir - kurz D wo legen und ankriechen lassen und dann R einlegen und we fährt normal rückwärts.
Haben andere bei sich auch berichtete.
Aber nicht diese Sprünge.
Zitat:
@real_Base schrieb am 24. November 2023 um 22:40:04 Uhr:
Was soll denn der grundlegende Unterschied zwischen DSG und S-Tronic im Aufbau sein?Ansonsten - dieser Sprung ist nicht normal. Macht meine (ist aber ein 2015 Facelift im 3.0 TDI) nicht.
Auch bei kalten Temperaturen fährt er normal und weich an.
Das einzige was ich habe. Wenn ich bei kalten Temperaturen direkt in R los fahren will dann kommt irgendwie kein Druck auf die Kupplung und er kommt einfach nicht wirklich von Fleck.
Abhilfe bei mir - kurz D wo legen und ankriechen lassen und dann R einlegen und we fährt normal rückwärts.Haben andere bei sich auch berichtete.
Aber nicht diese Sprünge.
Der Großteil der Leute geht davon aus, dass die S-Tronic eigentlich ein umbenanntes DSG ist. Dem ist aber nicht so. Die S-Tronic ist ein rein für den Längseinbau entwickeltes Getriebe und das sieht man ihm auch an. Im A3 wird das von VW entwickelte DSG einfach S-Tronic genannt, es ist aber keine. Andere Hersteller haben auch Doppelkuppler, deren Fehler und Macken sind aber weder auf das DSG, noch auf die S-Tronic zu projizieren.
Das Problem ist bei Dir das gleiche wie bei mir, der Unterschied liegt hier lediglich in den zwei unterschiedlichen Fahrsituationen nach Start. Kurz gesagt ist das Getriebe softwareseitig extrem schnell, der mechanische Teil der Mechatronik schaft es aber nicht, das mit kaltem Öl bei Erstgebrauch auch umzusetzen. Bis ich aus dem Carport fahre, lief der Wagen bereits eine Minute, bis er mit der Sekundärluftpumpe fertig ist. Dann schalte ich in R, verschaffe mir einen Überblick und rolle extrem langsam los, weil es aus räumlichen Gründen nur so geht. Das Gaspedal brauche ich da nicht und ob er bei direktem Loslassen der Bremse vielleicht gar nichts machen würde, das weiß ich nicht. Bis ich die Bremse loslasse, ist R locker 5 - 6 Sekunden drin. Wenn Du hier kurz in D schaltest, dann waren die entsprechenden Ventile ja schonmal in Bewegung, danach flutscht das natürlich. Wenn ich auf der Straße bin und D das erste Mal einlege, dann ist die Situation eine andere. Normalerweise sehe ich dann schon die Autos von hinten anrollen und warte da nicht lange. D rein, zügig Gas, weg. Würde ich danach wieder hoch fahren und wieder raus, dann gäbe es auch kein Problem. Wenn D und R mal drin waren und genutzt wurden, dann funktioniert das alles wunderbar. Nur beim ersten Mal eben nicht. Das beschreibt der eine so, der andere so. Bei Dir wäre es analog das kurze Warten, bis dann doch was passiert. Da wird er auch nicht sanft rückwärts rollen, wenn Du auf dem Gas bleibst, bis was passiert. Du umgehst das ja lediglich mit dem Trick, kurz umzuschalten. Auch da ist die Software der Meinung, dass der Wagen längst rollt - die Mechanik hat das nur halt noch nicht umgesetzt.
Es mag sein, dass das irgendwann verbessert wurde. Ein Facelift ist meiner aber ja ebenfalls. Niemand beschreibt seine S-Tronic aber so, wie ich das DSG. Bei jedem ist irgendwas "lediglich" und das immer bei kalten Temperaturen. Der Octavia ist ein 2009er, das DQ250 ist unverändert zu dem, welches man im Golf IV R32 verbaut hatte. Der ist mittlerweile eine Legende aus längst vergangenen Tagen. So toll finde ich das nicht.
Ich kann da jetzt eine neue Mechatronik einbauen, dann ist es die gleiche in neu. Man müsste die Software so ändern, dass er das zumindest bis zu einer gewissen Öltemperatur alles langsamer macht. Was ich natürlich nicht weiß ist, ob die aktuellste Software drauf ist. Das müsste ich mal prüfen lassen.
Woher nimmst du dass das nur die DLs echte S Tronics sind und die DQs keine?
Selbst Audi unterscheidet da nicht.
Link: https://...audi-technology-portal.de/.../s-tronic
Und selbst wenn ist doch das Prinzip wie diese teilautomatisierten Getriebe funktionieren das gleiche.
Und mir ist klar warum er bei kalten Temperaturen in R manchmal nicht direkt los kriecht. Daher mein workaround mit dem ich schon seit Jahren lebe.
Kann sonst über meine S Tronics nicht klagen.
Audi nennt das Doppelkupplungsgetriebe S-tronic, VW nennt es DSG,...
https://www.motointegrator.de/.../
https://wiki-online.vcds.de/de/Dokumentation/Getriebe
Im MQB kommt z.b. ein DQ500 zum Einsatz, im MLB ein DL501
Es geht ja nicht um echt oder unecht. Es ist ja nur eine Bezeichnung. Im A3 ist defacto ein DQ250, welches ich genauso in einen Golf bauen kann, wo dann halt statt S-Tronic DSG draufsteht. Entwickelt von VW. Genutzt im ganzen Konzern. Und im A5 ist ein DL, entwickelt meines Wissens von Audi. Es ist zwar richtig, dass für die MQB-Plattform das DQ genutzt wird und für die MLB-Plattform das DL, das DQ250 wurde aber ja nie in modifizierter Form als DL250 im A5 eingesetzt und insbesondere ist das DL501 ein völlig anderes Getriebe, als das DQ250. Es baut nicht darauf auf, es hat nichts damit gemeinsam. Außer, dass es die gleiche Technologie nutzt.
Mercedes nennt diese Technologie Speedshift, BMW DKG usw. - und doch kann das DKG von BMW andere Probleme haben, wie das DSG. Und das DL hat andere Probleme, als das DQ, zumindest in den genannten Varianten. Darum geht es. Das 6-Gang-DSG läuft anders. Merklich. Und ist aus dieser Zeit das einzig vergleichbare Getriebe innerhalb des Konzerns.
Insbesondere das 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe mit Nasskupplungen im A5 8T hat hier halt eine Schwachstelle, welche ja offenbar so ziemlich jedem in irgendeiner Form auffällt. Der eine fährt damit und stört sich nicht dran, der andere will was ändern. Ich gehöre zur zweiten Gruppe. Durch Reparaturmaßnahmen meinerseits scheint sich daran nichts ändern zu lassen, es gehört ja zur Charakteristik des Getriebes. Einer schreibt, dass die Software vom Tuner was verbessert hat. Damit kann ich ja schonmal was anfangen. Ich gehe eben davon aus, dass viele Schrauber schonmal irgendwas versucht haben. Mich interessiert vorwiegend, was zum Erfolg geführt hat - oder ob man halt einfach damit leben muss.
Vereinfacht gesagt: Ich will, dass das Teil sich verhält und fährt wie das DSG in meinem Octavia. Zumindest annähernd. Und was man da mit Software machen kann, da kenne ich mich null mit aus.
Ich hab hier jetzt nicht alles durchgelesen, wurde mal eine Adaptionsfahrt gemacht?
Denke jetzt nach dem Ölwechsel kann es nicht Schaden die Lernwerte vom Getriebe-STG zu Löschen und Adaptionsfahrt Ausführen.
VCDS zur Hand ?
Sonst lass es bei Audi machen.
Denke anbei solltest Du sonst was dazu finden;
https://www.motor-talk.de/.../...originale-anleitung-t5709066.html?...
Kannst sonst nebenbei auch mal den Thread durchfliegen.
Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Ich habe VCDS zur Hand, ja. Ich wollte es tatsächlich schon machen, aber die Zeit war knapp - und es hat sich rein gar nichts zu vorher geändert. Was das angeht läuft er wie zuvor. Ich hätte es auch nur des Rituals wegen getan. Dass das daran was ändern könnte, hatte ich nicht so auf dem Schirm. Da hätte ich mir vom Spülen mit neuem Öl irgendwie mehr versprochen.
Aber ich werde es mal ausprobieren und dann berichten.
Ok - verstehe was du meinst. Dennoch sind es erstmal alles S Tronics.
Das DL501 bzw das 0B5 welches auch in meinem A4 steckt wurde auch im Porsche Macan verbaut. Auch innerhalb des Konzerns.
Spülen wird bei der S Tronic eher nicht empfohlen. Haben einige hier schon geschrieben.
Ansonsten - wenn du eine Anleitung wegen des Testes brauchst - Dann hier eine Anleitung von mir: https://youtu.be/A9uT5EjAN40?si=TlFp3NTqszWBH7pN
Ich hatte das DQ250 ja auch im A3. Und habe es da selbst S-Tronic genannt. Es heißt da ja so. Das hatte ich natürlich nicht damit sagen wollen.
Sobald die Temperaturen heute etwas angenehmer sind gehe ich raus und mache die Adaption. Wie es sich verhält weiß ich dann natürlich erst morgen.