ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vergleichsgutachten M6 M167 Felgen für E60

Vergleichsgutachten M6 M167 Felgen für E60

BMW 5er E60
Themenstarteram 17. April 2009 um 15:08

Hallo!

Kriege meine M6 M167 Felgen beim TÜV nicht eingetragen. Habe folgende Felgen/Reifenkombination:

Vorne 245/35 R 19 ET 12

Hinten 275/30 R 19 ET 17

Eine Festigkeitsbescheinigung(Traglastbescheinigung) habe ich zwar, reicht dem Prüfer aber leider

nicht aus. Ich muss ein Vergleichsgutachten vorlegen.

Kann da jemand von euch behilflich sein? Hat vielleicht jemand so ein Vergleichsgutachten und könnte

mir es zuschicken? Das wäre super nett! Die Kosten würde ich natürlich übernehemen!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Muss glaube ich nicht eingetragen werden - ist doch vom Werk aus schon für diese Dimensionen frei gegeben - steht sogar seitlich in der Tür wegen Luftdruck & Co. zumindest ist das bei meinen E60 so.

 

LG,

Jan

Versuche, die Felgen woanders eintragen zu lassen.

Auf meinem 325er Coupe wurden die M3 Felgen mit Festigkeitsgutachten vom :) per Einzelabnahme anstandslos vom TÜV eingetragen.

Ausreichende Freigängigkeit des Rades natürlich vorausgesetzt.

Hatte wohl nen schlechten Tag dein TÜVler...

Also ich habe genau die Kombi auf meinem E61 und das ging völlig ohne Probleme über den Händler. Wenn Du möchtest schicke ich Dir eine Kopie meines Fzg.-scheins per mail. Wenn das beim touring mit der Mischbereifung ohne Karosserieänderungen eingetragen wird, dann gibt das bei der Limousine doch gar kein Problem....Ich gehe mal davon aus, daß Du auch original BMW Felgen hast und keine Nachbauten.

Zitat:

Original geschrieben von JanBHV

Muss glaube ich nicht eingetragen werden - ist doch vom Werk aus schon für diese Dimensionen frei gegeben - steht sogar seitlich in der Tür wegen Luftdruck & Co. zumindest ist das bei meinen E60 so.

 

LG,

Jan

Ja, aber die Felgen haben eine andere ET.

Ok das kann sein meine ET ist passend für den E60 denke daher auch keine extra Eintragung. :)

Zitat:

Original geschrieben von jordi_

Hallo!

Kriege meine M6 M167 Felgen beim TÜV nicht eingetragen. Habe folgende Felgen/Reifenkombination:

Vorne 245/35 R 19 ET 12

Hinten 275/30 R 19 ET 17

Eine Festigkeitsbescheinigung(Traglastbescheinigung) habe ich zwar, reicht dem Prüfer aber leider

nicht aus. Ich muss ein Vergleichsgutachten vorlegen.

Kann da jemand von euch behilflich sein? Hat vielleicht jemand so ein Vergleichsgutachten und könnte

mir es zuschicken? Das wäre super nett! Die Kosten würde ich natürlich übernehemen!

schicke mir eine pn mit deiner mail adresse - kann dir dann ein vergleichsgutachten schicken...

am 18. April 2009 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von JanBHV

Ok das kann sein meine ET ist passend für den E60 denke daher auch keine extra Eintragung. :)

guck mal in deine Papiere, du hast garantiert nicht diese ET im Schein stehen, sondern 18 und 32 oder so, d.h. du fährst mit Rädern rum die net eingetragen sind.

Kann man denn 18 Zoll

vorn mit 8 x 18 und 245/40 R18 Et 20

und hinten 9 x 18 und 275/35 R18 Et32

 

Problemlos auf den Touring fahren.

Ich wollte mir die Felgen kaufen aber wusste nie ob das geht.

Was muss denn da alles nachträglich gemacht werden.

 

Müssen die eingetragen werden oder brauch man Distanzscheiben.

Ich hatte meine frage schon mal in einem anderen Treahd gestellt doch sie wurde nicht so richtig beantwortet.

Es handelt sich um die Original Sternspeiche 124 für den E60 ab Werk freigegeben. Ich möchte sie aber auf dem E61 montieren da diese 4 x 8x18 leider immer seltener angeboten werden.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

Kann man denn 18 Zoll

vorn mit 8 x 18 und 245/40 R18 Et 20

und hinten 9 x 18 und 275/35 R18 Et32

 

Problemlos auf den Touring fahren.

Ich wollte mir die Felgen kaufen aber wusste nie ob das geht.

Was muss denn da alles nachträglich gemacht werden.

 

Müssen die eingetragen werden oder brauch man Distanzscheiben.

Ich hatte meine frage schon mal in einem anderen Treahd gestellt doch sie wurde nicht so richtig beantwortet.

Es handelt sich um die Original Sternspeiche 124 für den E60 ab Werk freigegeben. Ich möchte sie aber auf dem E61 montieren da diese 4 x 8x18 leider immer seltener angeboten werden.

Danke

Geht nicht - für den e61 gibt es einen speziellen satz 124er mit 8x18 für die VA und HA...

rsyed hat leider recht ich fahre die 124mit Mischbereifung auf meinem E60 und da der nun weg kommt wollte ein Freund diese Felgen auf seinen Touring montieren und eintragen. Aber das geht nicht da es von Bmw dieselben Felgen für den Kombi zwar gibt aber mit anderen Einpresstiefen.

für den Touring geht die Mischbereifung nicht, sondern nur rundum 8x18 mit ET 20 und 245 Bereifung.

LG

Hallöchen

Also ich habe mir gerade die M5 er vom neuen E61er montiert mit den massen vorne 8x19 ET 20 und hinten 9x19" ET 20 und alles ohne Probleme. Laut BMW selber gehen auf den E61 die masse bis 8,5x 19" vorne und hinten 9,5x 19" ohne was zu ziehen müssen oder so. Das sind die original masse beim M5 E61.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von vincmister

Hallöchen

Also ich habe mir gerade die M5 er vom neuen E61er montiert mit den massen vorne 8x19 ET 20 und hinten 9x19" ET 20 und alles ohne Probleme. Laut BMW selber gehen auf den E61 die masse bis 8,5x 19" vorne und hinten 9,5x 19" ohne was zu ziehen müssen oder so. Das sind die original masse beim M5 E61.

Grüsse

Schade, daß manche so ein blödsinn schreiben wenn sie sich nicht auskennen!!!

1) du hast keine original m5 felgen sondern einen nachbau, sonst hättest du vor 8,5x19 mit et 12 und hinten 9,5x19 mit et 28 bzw et 17

2) original masse für einen m5 e61 sind 8,5 et 12 vorne und 9 et 17 hinten, und nicht 9,5 wie du angegeben hast.

Man kann vorne 8,5 und hinten 9,5 fahren ohne zu bördeln: siehe www.syed.at/e61 ABER es hängt von der et ab. Bei 9,5 muss man mit der ET zwischen 22 und 15 liegen. Deswegen passen zb die 124er mischbereifung nicht mit der et 32 auf einen e61, mit distanzscheiben (10-12mm) aber schon. Ausserdem geht es nicht um das bördeln sondern was eingetragen ist, und was man eintragen muss...

Hallöchen

Ja ok dann Replicas um korrekt zu bleiben :rolleyes:, spielt ja keine Rolle habe nur ne andere ET und ein halbes 0.5 weniger in der Breite. Aber grundsätzlich sind die grössen so wie sie mir vom :) gesagt wurden korrekt denn nach diesen habe ich mich ja gerichtet und sie sind auch so im Ausweis eingetragen ;) falls das nicht stimmen sollte, dann weiss meine BMW Vertretung wahrscheinlich selber nicht was sie da verkaufen ;)

Grüsse

Picture-001

Zitat:

Original geschrieben von vincmister

Hallöchen

Ja ok dann Replicas um korrekt zu bleiben :rolleyes:, spielt ja keine Rolle habe nur ne andere ET und ein halbes 0.5 weniger in der Breite.

genau deswegen passen die auch - ob die felge irgendwo streift (innen oder aussen) hängt davon ab was für eine auswirkung die ET auf die felgenbreite hat. es reicht schon, wenn du behauptest, du hast orginal m5 felgen auf deinen e61, der nächste MT user kauft sich dann einen satz m5 felgen, um festzustellen, daß er hinten 9,5" mit e27 hat und deswegen es innen streift....

und wie immer kommt auf jede mm an :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vergleichsgutachten M6 M167 Felgen für E60