ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vergleichsfahrt GTI + Box vs. R

Vergleichsfahrt GTI + Box vs. R

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 15:13

Habe ja nun seit ca. 2 Monaten eine Tuning-Box von MTB.

Wollte mal wissen, wie sich mein GTI mit der Box auf der BAB gegen einen R schlägt.

Also habe ich mit einem Kollegen hier aus dem Forum eine Vergleichsfahrt gemacht.

Hier zunächst einige Angaben zu den Fahrzeugen:

GTI: 260 PS / 417 NM (lt. Prüfstand), DSG, 4-türig, 18" Austin

R: 300 PS / 380 NM (Werksangaben), DSG, 4-türig, 19" Pretoria

Wir haben insgesamt 3 Vergleichsfahrten gemacht, die wie folgt abliefen:

Der R fuhr vor meinem GTI mit ca. 100 km/h.

Per Telefon hat der Fahrer des R von 3 heruntergezählt, und bei 0 haben beide Vollgas gegeben.

Einmal haben wir 190 km/h erreicht, einmal 200 km/h und einmal 250 km/h :D

Die spannende Frage vorher war:

Kann sich der R von meinem GTI absetzen, und falls ja wie schnell.

Bevor ich das Ergebnis der Vergleichsfahrt hier mitteile würde mich interessieren, welchen Tipp ihr abgebt:

A: Der R ist deutlich schneller und kann sich locker absetzen

B: Der R kann sich kaum bis gar nicht absetzen

C: Der GTI kann den R sogar einholen

Ich hatte vorher übrigens auf A getippt.

Wir haben auch ein Video gemacht, da müssen wir aber erst das Nummernschild des R wegretuschieren (Kamera war in meinem GTI) ;)

Viel Spaß beim Tippen!

Beste Antwort im Thema

Schwanzvergleich deluxe? Mal ernsthaft Jungs: Dieses wie schnell ist meine Karre ist zum Fremdschämen. Nimms nicht persönlich. Macht doch stattdessen ein richtig geiles R oder GTI Performance Video mit genialen Aufnahmen, tollen Schnitten, gerne auch unterwegs auf der Bahn (vom Beifahrer gefilmt!) und versucht mal den Spaß an diesen Autos einzufangen. Dazu braucht es imho mehr als den 114. Welche Karre geht schneller und welcher GTI verbläst welchen Porsche Quak. DAS würden sicherlich viele viel spannender finden, als ein verwackeltes Video von irgendwelchen Speedmessfahrten.

By the way tippe ich auf B oder sogar C. Allrad ist bei 100 Vollgas und trockener Strecke gar nicht der Riesenvorteil, dazu kommt das enorme Gewicht. Die werden sich kaum was tun, trotz 300 PS auf dem Papier.

1066 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1066 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Habe gerade gehört, dass APR im September Stage 1+ rausbringen wird. Beinhaltet eine Downpipe. Da ich ja eh eine wollte passt das ja ganz gut ;)

Das Softwareupdate ist doch bei APR dann immer umsonst, oder?

Zitat:

Original geschrieben von DanielED35

Wie wärs denn mit 2 Turbos ? Gibt es eigentlich einen BI-Turbo Umbau?

macht keinen Sinn, weil dann jeder Lader von gerade mal 1L Hubraum angetrieben würde und dann können das nur sehr kleine Lader sein, die in Summe nix besser können als ein einzelner großer;)

Es gab mal so einen Golf 2 16V aus Ostdeutschland, an den man 2 K04 Lader gebaut hat. Der sollte dann angeblich über 400 PS haben. Gelaufen hat der aber nie wirklich, stand immer nur im Showroom auf Messen;)

Ich wäre ja dafür direkt nen anderen Motor einzubauen. Der 5 Zylinder ausm TTRS/RS3 wäre ein guter Kanidat dafür, aber die Kosten dafür sind wohl nicht tragbar. Geil wäre es aber schon.

Was haut der 5 Zyl. Vom RS denn raus.?

Komme ich da noch mit?

Kurze Antwort: Nein! Der TTRSmotor ist gedrosselt worden um den R8 V10 zu schuetzen. Chiptuning alleine bringt schon ueber 400 Ps und knapp 600 Nm.

In der Audi A3 Clubsport Studie hat der 5 Zylinder 525 PS. Hab die Tage nen Bericht darüber gelesen, da wurde auch davon gesprochen das der nächste RS3/TTRS möglicherweise von start an mehr als 400PS haben könnte. Das wären dann schönmal 60PS mehr als beim RS3/TTRS und nochmal 40PS mehr als beim TTRS+. Da muss beim GTI aber eine Menge umgebaut werden um bei einem stadart 5 Ender mitzukommen.

Zitat:

Original geschrieben von Audi1991

Kommt nach Ingolstadt dann bin ich dabei :D

Hab GTI Performance mit nur Bull-X

Bei Unseren 2 währe eine Vergleichsfahrt auch interessant :D

Gruß Kurt

Es gibt diverse Golf 6 mit TT-RS Motor Umbau...die Kosten mit Einbau etc. lagen wohl so bei 30.000€.

wo denn? Habe bisher keinen Golf oder Scirocco mit der 5-Ender Maschine gesehen, weil viel zu teuer. Da ist ein VR6 Turbo, auch wenn´s der 3,6er ist, um Längen günstiger!

Jetzt hast du mal welche gesehen =).

 

Der R hat in etwa 500PS und der GTI 420...

25tsigolfr
25tsigolfr1
I-1303-3890-0-60-1369317487-2056
+1
Themenstarteram 22. August 2014 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von DanielED35

Das Softwareupdate ist doch bei APR dann immer umsonst, oder?

Ja, ist umsonst, die Hardware allerdings nicht ;)

am 22. August 2014 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Jetzt hast du mal welche gesehen =).

 

Der R hat in etwa 500PS und der GTI 420...

Genau das war auch mein Plan, wenn im GTI der Motor außerhalb der Garantie mal Hops gehen sollte

Ich will haben :eek:

Zitat:

Original geschrieben von dauntless

Kurze Antwort: Nein! Der TTRSmotor ist gedrosselt worden um den R8 V10 zu schuetzen. Chiptuning alleine bringt schon ueber 400 Ps und knapp 600 Nm.

Gut, wenn der ebenfalls modifiziert ist brauchen wir nicht drüber reden.

Hab mir aber soeben mal die Serienleistung vom RS und RS+ angesehen, denke das würde durchaus interessant. Sowohl PS als auch Nm liegen dicht beieinander. Den Unterschied macht dann 4 vs 5 zyl. Und einmal mehr der Allrad gegen Frontantrieb.

Wenn sich ein A3 RS oder TTRS finden würde, könnten wir das nächste Video drehen.... :)

Image

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Jetzt hast du mal welche gesehen =).

 

Der R hat in etwa 500PS und der GTI 420...

der graue GTI hat anscheinend einen 4-Zylinder;) Nur vier rote Zündspulenabdeckungen, Luftfilterkasten, Ansaugbrücke usw. sehen aus wie am EA888er 2,0er.

Vorsicht nicht jeder RS streut so nach unten nicht dass es ne boese Ueberraschung gibt. Mein offiziel 340 Ps hatte real 365 Ps und mehr als 500 Nm!! Der 2.5 liter R5 ist ne ganz andere Hausnummer die 2 Liter Maschinen EA113 und auch EA888 (inkl R) sind Schwachmaten dagegen. Leider.:( Deshalb gucke ich naechster Jahr nach dem neuen RS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vergleichsfahrt GTI + Box vs. R