ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vergleich Verbrauch bei überwiegender Nutzung Autobahn - 320d vs. 330d

Vergleich Verbrauch bei überwiegender Nutzung Autobahn - 320d vs. 330d

BMW 3er F31
Themenstarteram 12. November 2013 um 8:00

Hallo zusammen,

zukünftig werde ich wieder viel auf der Autobahn unterwegs sein, geschätzt 75%.

Mein nächster BMW (in 2014) soll vermutlich wieder ein 320d Touring werden.

Gestern war ich knapp 1.000 km mit einem Audi A4 TDI (120 PS, Mietwagen) unterwegs und habe mich sehr gewundert, welchen Mengen Diesel sich dieses Fahrzeug einverleibt hat. Tempo 150 - 180 Km/h wenn frei, Verbrauch ca. 8,3 Liter /100 Km.

Dabei ist mir die Überlegung gekommen, ob es vielleicht eher sinnvoll ist, einen größeren Motor zu wählen, der sich weniger anstrengen muss bei diesem Tempo.

Wenn Ihr Erfahrungen mit dem Verbrauch von 320d und 330d bei überwiegender Autobahnnutzung habt, bitte posten. Ich bin schon gespannt, ob sich sonst schon jemand diese Gedanken gemacht hat.

Danke und viele Grüße,

Dirk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Wenn es wirklich darum geht weniger zu verbrauchen, würde ich in jedem Fall den 320d nehmen, ggf. sogar den 320d EDE, der hat das gleiche maximal Drehmoment/Übersetzung und es fehlt ihm lediglich in der Spitze etwas - zu gunsten eines besseren Verbrauchs.

Der 320d ED hat zwar das gleiche Motordrehmoment, allerdings eine längere Hinterachsübersetzung, d.h. am Rad kommt weniger Drehmoment an.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dirk-andree

:o ich soll sportlich damit unterwegs sein?

Das sehe ich eher anders. Zügig ja, aber sportlich nein. Ich halte meinen Gasfuß für sehr leicht und finde es eher spannend, den Verbrauch möglichst niedrig zu halten. Mit den Schaltpaddeln zwinge ich das Getriebe ab 57 km/h in den fünften Gang, fahre sehr viel mit Tempomat (auch in der Stadt), immer im höchstmöglichen Gang.

Viele Grüße,

Dirk

Hallo Dirk,

Fahrer mit leichtem Gasfuß bewegen den 320d mit 6Liter und darunter. ;):D

Wir hatten einen 320d Cabrio - Durchschnittsverbrauch auf 60 tkm 7,4 l. Unser 335d gleiches Fahrprofil 9,... l. Der 320d belohnt sparsames Fahren und bestraft auch schnelle Etappen nicht. Ich bin immer wieder erstaunt wie gut der 20d von BMW geht

Das Ausschlaggebende für die Praxis ist halt, dass man den x30d/x35d im Leben nicht dauerhaft so bewegen wird wie einen x20d. Insbesondere die ersten paar zehntausend km wird man die Leistung abrufen.

Ich hab jetzt >65TKM im 120d hinter mir (177PS, Manuell) und fahre gelegentlich als Mietwagen die großen 3er/5er (also 30/35(x)d). Mit dem 120d ist meine Zielgeschwindigkeit auf der BAB 160km/h und ich verbrauche bei normalem- bis starken Verkehr und relativ vielen Baustellen im langfrristigen Schnitt 5,8l/100km (aktuell >2000 km im Monat mit 90% BAB). Mein BC zeigt mir ein Tempodurchschnitt über mehrere Tankfüllungen von >80-90km/h an (also inkl. Stadtstrecken, Kurzstrecken usw.). Als das Fzg neu war (ich kam vom 18d), und ich ihn mehr gefordert habe, lag ich bei 7-7,5l/100km.

Mit den großen Motoren aber brauche ich 9-11l/100km Diesel - natürlich bei höherem Durchschnitts-Tempo und mehr Beschleunigung (außerdem Automatik und manchmal allrad). Aber auch in ruhigen/langsamen Etappen sehe ich den Momentanverbrauch nie bei um die 6L/100.

Wenn es wirklich darum geht weniger zu verbrauchen, würde ich in jedem Fall den 320d nehmen, ggf. sogar den 320d EDE, der hat das gleiche maximal Drehmoment/Übersetzung und es fehlt ihm lediglich in der Spitze etwas - zu gunsten eines besseren Verbrauchs.

Gerade bei den ganzen "Spar-Etappen (also Landstrasse, oder BAB mit 60/80/100/120) liegt der kleine 20d beim dahinrollen lassen immer deutlich unter einem 300/35d vom Verbrauch - und auf einem normalen Autobahnprofil sind nunmal viele beschränkte Bereiche/Baustellen mit dabei. Außer bei ganz speziellen Autobahnumgebungen oder wenn man nachts fährt und sich nicht um Beschränkungen schert wird man kaum ein Fahrprofil bekommen bei dem man mit dem großen Motor in der Praxis dauerhaft drunter liegen wird.

Auch wenn die prinzipielle Überlegung sicher richtig ist und beim Vergleich von x20d zu kleineren Motoren sicher zum Tragen kommt. Ich habe auch mal einen Smart-Diesel der ca. 145km/h Spitze fuhr mit hohem Autobahnanteil auf eine Tankfüllung mit knapp 10l/100km gefahren - da macht sich das spitz steigende Verbrauch unter dauerhafter Volllast stark bemerkbar. Aber da das dominierende Tempo außerorts durch den Kontext meist bei um die 80-130 liegt und der x20d hier in seinem Element ist, wird man mit größerem Motor im Mix meist nicht drunter kommen. Ausnahme wie gesagt wenn man v.a. große Langstrecken auf leeren Autobahnen fährt. Der BC müsste hier im Schnitt über Tankfüllungen hinweg sicher immer etwas deutlich im 3-stelligem Bereich anzeigen (>120km/h), dass man überhaupt anfangen kann zu überlegen ob man mit großem Motor sparsamer fahren könnte.

Themenstarteram 12. November 2013 um 12:44

Das sind ja alles richtig klasse Überlegungen! Vielen Dank für den ganzen eingesetzten Gehirnschmalz dazu.

Die bisherigen Antworten zeigen für mich dahin, dass es scheinbar nicht wirklich richtig viel ausmachen zu scheint, ob bei hohem Tempo ein 2-Liter oder 3-Liter Motor unter der Haube werkelt. Mit leichter Tendenz zum 2-Liter.

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Der BC müsste hier im Schnitt über Tankfüllungen hinweg sicher immer etwas deutlich im 3-stelligem Bereich anzeigen (>120km/h)...

Das halte ich für äußerst schwierig. Mit einem früheren 320dA Touring Fleet-Edition (nominell von 163 PS auf 150 PS gedrosselt) habe ich über ca. 60.000 Km einen Tempo-Schnitt von etwas über 100 Km/h erreicht bei einem Verbrauch von 7,7 Liter/100 Km. Autobahn-Anteil dabei geschätzt 80-90%, jeweils mit hohem Tempo wenn es möglich und vertretbar war.

Jedesmal, wenn der Tempo-Schnitt ein wenig in die Höhe gestiegen ist durch einige schnelle Etappen brauchte nur ein Abschnitt mit Stadtverkehr kommen um den Schnitt ein Vielfaches schneller sinken zu lassen.

Dirk, zu Deiner Frage bzgl. Reifengröße: Bisher nur Winterreifen gefahren --> 225/50R17

Wenn Du lieber Sprit sparst, dann rate ich Dir auf jeden Fall zum 20d - der 30d schluckt einfach ein wenig mehr (kann aber auch wesentlich mehr). Die anderen Motoren kannst Du vergessen, da die Balance zwischen Verbrauch und Leistung bei diesen beiden Motoren optimal ist.

Dirk,

wenn du durch den 3.0 l motor nicht verarmst, nimm ihn und geniesse.

das sind welten unterschied im fahrgefühl, nein, galaxien.

Themenstarteram 12. November 2013 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

Dirk,

wenn du durch den 3.0 l motor nicht verarmst, nimm ihn und geniesse.

das sind welten unterschied im fahrgefühl, nein, galaxien.

neiiiiiiiiiiiiiiin, genau so etwas brauchte ich nicht!!! Ich halte mir die Ohren und Augen zu...

Ich hatte doch schon einmal einen 330dA... da stand unter meinem Arvatar so etwas ähnliches wie "der treibt Dir das Grinsen ins Gesicht..." oder so.

Da kann ich nur hoffen, dass mir kein Vorführer zur Probefahrt in die Hände fällt. Sonst wird das vermutlich nix mit der Vernunftentscheidung...

Wer spricht denn bei "Freude am Fahren" von Vernunft? ;-)

Und ja, es sind Galaxien ^^

Wenn ich jetzt sage, dass ich heute um 16:30 meinen 330xdt bekomm, hilft dir das bei der Entscheidung? :)

(sorry für Halb-OT, bin nervös und voller Fahr... äh Vorfreude) ;-)

Zitat:

Original geschrieben von brindamour

Wenn ich jetzt sage, dass ich heute um 16:30 meinen 330xdt bekomm, hilft dir das bei der Entscheidung? :)

(sorry für Halb-OT, bin nervös und voller Fahr... äh Vorfreude) ;-)

Na dann sieh zu, dass du da hinkommst!!! Nur noch eine Stunde bis zum Dauergrinsen!!:D:D:D

Und mach hier andere nicht noch wuschig!!;)

Und ruhig fahren nachher! Ruuuuhhhiiiig!:D

Gruß berba

Zitat:

Original geschrieben von dirk-andree

 

Die aktuelle Sonderausstattungspolitik bei BMW ist mir ein absolutes Rätsel. Z.B. als einzig wählbare Lederfarben bei M-Paket schwarz und rot anzubieten geht ja nun gar nicht. Und im Konfigurator kann man aktuell nicht einmal Individual-Leder beim M-Paket wählen. Laut Preisliste soll das aber gehen. Aber das geht jetzt schon in Richtung off topic...

Viele Grüße,

Dirk

...Individual Leder geht auch im Konfigurator über manuelle Anpassung in Verbindung mit M-Paket. Du mußt zuerst das M-Paket auswählen, dan die silbernen Interieurleisten durch z.B. Schwarze Leisten ersetzen und dann kannst Du auch Individualleder wählen.

So sah unsere Konfi aus, nur mußten wir auf das Individual Leder verzichten, da sich dadurch die Lieferzeit um ca. 4-6 Wochen verzögert hätte. Wir hätten nicht so lange warten können und so nur eine Lieferzeit von 5 Wochen hatten.

mein.bmw.de/q9r7o6m4

Moin,

Mein F31, 330d mit PPK und Vollausstattung benötigt im

Schnitt 7,5 Liter Diesel auf 100 KM.

Davon sind 35.000 KM ohne PPK und 15.000 KM mit gefahren.

Ich fahre ca. 60% BAB, 20% Stadt und 20% Land.

Die Fahrweise ist recht zügig, mein gemütliches Reisetempo liegt zw.

160 und 180 km/h. Es darf aber auch gerne eine Ecke schneller sein,

Wofür habe ich das PPK sonst ;-)

Mein Maximalverbrauch waren mal 9,3 Liter,

Da bin ich aber auch in 3,5 Stunden von Dresden nach Köln gebügelt.

Moin,

Mein F31, 330d mit PPK und Vollausstattung benötigt im

Schnitt 7,5 Liter Diesel auf 100 KM.

Davon sind 35.000 KM ohne PPK und 15.000 KM mit gefahren.

Ich fahre ca. 60% BAB, 20% Stadt und 20% Land.

Die Fahrweise ist recht zügig, mein gemütliches Reisetempo liegt zw.

160 und 180 km/h. Es darf aber auch gerne eine Ecke schneller sein,

Wofür habe ich das PPK sonst ;-)

Mein Max.-Verbrauch betrug mal 9,3 Liter/100KM.

Da bin ich aber auch in 3,5 Std. Von Dresden nach Köln gebügelt.

Zitat:

Original geschrieben von bopeco

Moin,

Mein F31, 330d mit PPK und Vollausstattung benötigt im

Schnitt 7,5 Liter Diesel auf 100 KM.

Davon sind 35.000 KM ohne PPK und 15.000 KM mit gefahren.

Ich fahre ca. 60% BAB, 20% Stadt und 20% Land.

Die Fahrweise ist recht zügig, mein gemütliches Reisetempo liegt zw.

160 und 180 km/h. Es darf aber auch gerne eine Ecke schneller sein,

Wofür habe ich das PPK sonst ;-)

Mein Maximalverbrauch waren mal 9,3 Liter,

Da bin ich aber auch in 3,5 Stunden von Dresden nach Köln gebügelt.

Ich liege über die letzten 7000km bei einem Durchschnitt von 7,7l/100km beim 330d, wobei ich die meisten (70%) Kilometer sehr schnell auf der Autobahn gefahren bin. Der Rest war Stadtverkehr. Landstrasse liegt unter 5%.

Maximal habe ich 8,4l/100km verbraucht, wobei ich ein 150km/h-Durchschnitt (inkl. kleinem Stau; tagsüber von Berlin durchs Ruhrgebiet bis an die NL-Grenze) gefahren bin. Tempo 200-240km/h ausser bei Beschränkungen. Wenn ich das Tempo bei 160 kappe, dann fahre ich mit gut 6,5l/100km.

9,3l Durchschnitt bekomme ich auf der Autobahn irgendwie nicht wirklich hin. Da muss die Strecke schon dauerhaft frei sein und der Tempomat auf 220 stehen. Durch die üblichen Verkehrsverdickungen fällt dann der Verbrauch gleich unter 9l.

Der 320dA fährt sich ausgesprochen gut und schnell. Der Unterschied zum 330dA ist ist garnicht so gross, wenn man sich auf Geschwindigkeiten unter 210 beschränkt. Bei Tempomat 200 verbrauchen beide Wagen annähernd gleich viel (Anzeigewert knapp über 9,5l/100km).

Der 330dA gleitet aber noch besser bei hohem Tempo, weil er im 8. Gang einfach seine fette Power ausspielt. Bei knapp 150 dreht er gerademal 2000 U/min und zieht trotzdem satt an.

Ich finde, dass die Automatik bei 330d noch besser funktioniert, als sie es schon beim 320dA macht.

Hier sind die Schaltvorgänge noch sanfter und bei Landstrassentempo rollt er ohne Vibrationen im Lenkrad dahin. Wenn es einen dann sticht und man auf der Landstrasse zum Überholen durchtritt, dann drückt der 330dA wirklich brachial vorwärts. Ich habe das PPK im 330dA und dann gibt es keinen Grund zur Klage über Leistungsmangel auf der Landstrasse. Meine Zuffenhausener überholten dort nicht schneller.

Also, der 320dA ist schon schneller als man es eigentlich je braucht. Der 330dA ist Luxus und Muskelspiel.

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Wenn es wirklich darum geht weniger zu verbrauchen, würde ich in jedem Fall den 320d nehmen, ggf. sogar den 320d EDE, der hat das gleiche maximal Drehmoment/Übersetzung und es fehlt ihm lediglich in der Spitze etwas - zu gunsten eines besseren Verbrauchs.

Der 320d ED hat zwar das gleiche Motordrehmoment, allerdings eine längere Hinterachsübersetzung, d.h. am Rad kommt weniger Drehmoment an.

Die Vernunft hat bei mir gesiegt und als Ergebnis den 320dA ausgespuckt. Klar schlug das Herz zum 330dA, jedoch wollte ich mir die Aufpreise nicht rechtfertigen.

Der 3l Diesel ist immer teurer, Anschaffung, Unterhalt wie Versicherung, Steuern, Verschleiss und Kraftstoff.

Bin mit dem 320dA bislang super zufrieden, Kraftstoffverbrauch liegt bei mir zwischen 5-6l/100km (normaler Gebrauch) bis zügige Fernreisen von max. 7l/100km. Reifenverschleiss bei 17" Conti Sommer ca. 38tkm auf der Hinterachse, können vielleicht noch 3tkm. Die Winterreifen haben bislang 17tkm gelaufen, halten noch diesen Winter, hoffentlich. Die 2. Inspektion kommt bei 63tkm, die vorderen Bremsbeläge lt. BC bei ca. 75tk, hinten bei ca. 120tkm. Sitze funktionieren bislang top (kein knacken), Windgeräusche könnten geringer sein.

Wenn die "Bezahlung" beim nächsten mal besser ist, gibt es trotz aller Vernunft eine GRÖSSERE MOTORISIERUNG!! Das muss der Spaßfaktor einem wert sein!!

Vernunft sieht anders aus.

Gruß Olaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vergleich Verbrauch bei überwiegender Nutzung Autobahn - 320d vs. 330d