ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vergleich Verbrauch bei überwiegender Nutzung Autobahn - 320d vs. 330d

Vergleich Verbrauch bei überwiegender Nutzung Autobahn - 320d vs. 330d

BMW 3er F31
Themenstarteram 12. November 2013 um 8:00

Hallo zusammen,

zukünftig werde ich wieder viel auf der Autobahn unterwegs sein, geschätzt 75%.

Mein nächster BMW (in 2014) soll vermutlich wieder ein 320d Touring werden.

Gestern war ich knapp 1.000 km mit einem Audi A4 TDI (120 PS, Mietwagen) unterwegs und habe mich sehr gewundert, welchen Mengen Diesel sich dieses Fahrzeug einverleibt hat. Tempo 150 - 180 Km/h wenn frei, Verbrauch ca. 8,3 Liter /100 Km.

Dabei ist mir die Überlegung gekommen, ob es vielleicht eher sinnvoll ist, einen größeren Motor zu wählen, der sich weniger anstrengen muss bei diesem Tempo.

Wenn Ihr Erfahrungen mit dem Verbrauch von 320d und 330d bei überwiegender Autobahnnutzung habt, bitte posten. Ich bin schon gespannt, ob sich sonst schon jemand diese Gedanken gemacht hat.

Danke und viele Grüße,

Dirk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Wenn es wirklich darum geht weniger zu verbrauchen, würde ich in jedem Fall den 320d nehmen, ggf. sogar den 320d EDE, der hat das gleiche maximal Drehmoment/Übersetzung und es fehlt ihm lediglich in der Spitze etwas - zu gunsten eines besseren Verbrauchs.

Der 320d ED hat zwar das gleiche Motordrehmoment, allerdings eine längere Hinterachsübersetzung, d.h. am Rad kommt weniger Drehmoment an.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bopeco

Moin,

Mein F31, 330d mit PPK und Vollausstattung benötigt im

Schnitt 7,5 Liter Diesel auf 100 KM.

Davon sind 35.000 KM ohne PPK und 15.000 KM mit gefahren.

Ich fahre ca. 60% BAB, 20% Stadt und 20% Land.

Die Fahrweise ist recht zügig, mein gemütliches Reisetempo liegt zw.

160 und 180 km/h. Es darf aber auch gerne eine Ecke schneller sein,

Wofür habe ich das PPK sonst ;-)

Mein Max.-Verbrauch betrug mal 9,3 Liter/100KM.

Da bin ich aber auch in 3,5 Std. Von Dresden nach Köln gebügelt.

3,5 Std. von Dresden nach Köln? Das würde eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 160 km/h bedeuten! Wenn da mal einer nicht sein Anglerlatein herausgeholt hat (oder den Führerschein verloren);)

Sechs Zylinder - weniger brauch' ich nicht.

Gefühlt wird das Auto somit eine Liga aufsteigen.

Auch wenn man im täglichen Stau nicht schneller vorankommt.

Es ist aber schön, die Leichtigkeit, mit welcher die Kraft mirnichts-dirnichts aus dem Ärmel geschüttelt wird, zu erleben.

Ich kann's nur empfehlen, selbst wenn ich ne alte Kiste fahre (535d und derzeit Passat BJ 98 V6 Benziner)

Aber 6 Pötte sind einfach toll!

Mit dem 30d kommt man auf 6.8-7.2 L bei LRichtgeschwindigkeit und manchmal auch n bisschen ballern.

Zitat:

Original geschrieben von signoreb

Zitat:

Original geschrieben von bopeco

Moin,

Mein F31, 330d mit PPK und Vollausstattung benötigt im

Schnitt 7,5 Liter Diesel auf 100 KM.

Davon sind 35.000 KM ohne PPK und 15.000 KM mit gefahren.

Ich fahre ca. 60% BAB, 20% Stadt und 20% Land.

Die Fahrweise ist recht zügig, mein gemütliches Reisetempo liegt zw.

160 und 180 km/h. Es darf aber auch gerne eine Ecke schneller sein,

Wofür habe ich das PPK sonst ;-)

Mein Max.-Verbrauch betrug mal 9,3 Liter/100KM.

Da bin ich aber auch in 3,5 Std. Von Dresden nach Köln gebügelt.

3,5 Std. von Dresden nach Köln? Das würde eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 160 km/h bedeuten! Wenn da mal einer nicht sein Anglerlatein herausgeholt hat (oder den Führerschein verloren);)

Nachts und "Stinger VIP" an Bord - kein Thema :)

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Wenn es wirklich darum geht weniger zu verbrauchen, würde ich in jedem Fall den 320d nehmen, ggf. sogar den 320d EDE, der hat das gleiche maximal Drehmoment/Übersetzung und es fehlt ihm lediglich in der Spitze etwas - zu gunsten eines besseren Verbrauchs.

Der 320d ED hat zwar das gleiche Motordrehmoment, allerdings eine längere Hinterachsübersetzung, d.h. am Rad kommt weniger Drehmoment an.

Von dir kann man immer wieder was lernen. Danke.

Zu meiner Verteidigung: Bei mir war die 8-Gang-Automatik gesetzt als ich mir die beiden angeschaut habe, da ist auch die HA-Übersetzung bei beiden gleich.

am 13. November 2013 um 5:14

Zitat:

Original geschrieben von Franklyn67

Zitat:

Original geschrieben von signoreb

 

3,5 Std. von Dresden nach Köln? Das würde eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 160 km/h bedeuten! Wenn da mal einer nicht sein Anglerlatein herausgeholt hat (oder den Führerschein verloren);)

Nachts und "Stinger VIP" an Bord - kein Thema :)

Ich bin Aachen-Berlin auch schon mehrmals in etwas über 4h gefahren - inkl Beachtung von Geschw-Beschränkungen +10 und Tanken. Nachts ist das gut drin. Berlin-Hannover ging auch mit einem Schnitt von 175. Dann ist aber im BC eine 10,x l/100km zu sehen!

am 8. Juni 2016 um 14:15

Hole den ollen Thread mal aus dem Keller.

Falls es noch jemanden interessiert...

100.000km im 120d 6,1l/100km

80.000km 330d 7,5l/100km

Das alles bei identischem Fahrprofil. Allerdings mit dem 330d öfters auch mal 20km mit 250 unterwegs und auch so wahrscheinlich tendenziell etwas zügiger.

Ich weiß, ist ein 1er. Aber ich glaube das nimmt sich unterm Strich fast nichts.

Der 1er ist etwas leichter, dafür schlechtere Aerodynamik.

Bei mir

160000 123d 6,3L

20000 430d 6,8L

Mit dem 123d bin ich mehr Langstrecke (40-100km) gefahren, mit dem 430d mehr Kurz- und Mittelstrecke (3-40km).

Insgesamt ein sehr gutes Ergebnis für den 30d.

am 8. Juni 2016 um 18:00

Hallo,

all diese Überlegungen waren bei mir auch "im Scope", mit einem 335d kann ja auch mal gecruist werden... wenn der nicht diese Masse an Drehmoment hätte :-). Deswegen sind diese ca. 1,5 Liter mehr sicher so gut wie gesetzt. Bei mir war aber noch ein weiteres Argument für den 320d ausschlaggebend: Die Laufleistung. Wenn man so ca. 200.000 km in ca. 4 Jahren auf seinen Bimmer fährt, dann sind die Verkaufspreise von 320 und 330 schon auch interessant - den 320er wird man zu einem Preis noch los, der dann nicht ganz so weh tut. Hätte ich da weniger zu fahren, dann...

Auch bei der Verkehrslage aktuell hier im Rhein-Main Gebiet bzw. die A6 mit Ihren Gegebenheiten (max. 130, Baustellen, Stau - Verkehrsaufkommen) sind nicht zu verachten - es nutzt nicht viel, wenn man so mit max. 130 km/h dahinrollen kann, dann "hören" sich die beiden auch noch ziemlich gleich an.

Nur zur Info:

Verbrauchsrekord innerhalb von 120km mit meinem 330d:

12,5 Liter auf 100 km (Nach 80 Minuten Track-Training auf dem Bilster Berg und ca. 1h Leerlauf im Stand in den Pausen zwischen den Stints)

Ein Traumverbrauch wie ich finde, die Benziner auf der Piste lagen alle weit über 20 Liter...

Link zum Video: https://youtu.be/sdcWmYdya0g

am 13. Juni 2016 um 7:49

Fahre selbst den 320d und bin mehr als zufrieden. Bei Tempo 160 liegt der durchschnittliche Verbrauch bei 7-8l.

Nach 5000km habe ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,2l. Auf der Autobahn komm ich zwischen 3,8-4,3l :-)

Bei 1l Mehrverbrauch zu 1,2€ sind das bei 20.000km/a 240€ Mehrkosten im Jahr. Das sind 20€ im Monat. Ich lege nochmals 20€ Mehrkosten sonstiger Art darauf. Mir sind die 40€ in dieser Preisklasse wert.

Zitat:

@banjew schrieb am 8. Juni 2016 um 23:36:11 Uhr:

Nur zur Info:

Verbrauchsrekord innerhalb von 120km mit meinem 330d:

12,5 Liter auf 100 km (Nach 80 Minuten Track-Training auf dem Bilster Berg und ca. 1h Leerlauf im Stand in den Pausen zwischen den Stints)

Ein Traumverbrauch wie ich finde, die Benziner auf der Piste lagen alle weit über 20 Liter...

Link zum Video: https://youtu.be/sdcWmYdya0g

Was juckt der Verbrauch, ein Trecker gehört aufs Feld.

Ich hatte gestern einen BMW 330dA E90 in der Kralle (N57, 245 PS) und konnte ein paar Verbrauchsfahrten machen. Bei konstant Tacho 130 war es ein Wert von 6,0, bei 160 waren es 8,0 Liter. Damit liegt ein 330d nur leicht über dem Wert eines 320d. Angesichts des enormen Spaßpotentials, das dieser Motor bietet, stünde meine Wahl fest: R6.

ich zitiere mich mal selbst aus dem verbrauchsthread:

Zitat:

mal ein langstreckentest von mir. fahre nen 2013er 320d mit 184 PS. normalerweise verbrauche ich im alltag so ca. 6,3 liter, aber ich bin kürzlich mehr oder weniger am stück von schottland nach hause gefahren (einfacher weg 1700 km), und bin durchgehend autobahn gefahren. fahre normalerweise schnell (also wo es geht 240 in deutschland), aber da hier ein großteil der strecke (GB, frankreich, belgien, niederlande) eh nicht mehr als 120 km/h erlaubt ist, und ich in kollonne gefahren bin (weswegen ich auch in deutschland nicht gas geben konnte), bin ich im grunde durchgehend mit tempomat auf 120 gefahren. ergebnis ist 4,9l, das ist schon nicht übel würde ich sagen, zumal ich mit umzugskartons beladen war.

generall kann man sagen, dass ich im schnitt laut bordcomputer 6,3l verbrauche (profil ca. 60% AB, 25% Landstraße, rest stadt), auf schnellen AB-etappen auch mal 9l, aber dafür in solchen fällen wie oben beschrieben auch auf 5l oder sogar knapp darunter komme.

davon mal abgesehen würde ich aber immer einen 330 vorziehen wenns vom budget her klar ginge, weil um ehrlich zu sein interessieren mich verbräuche null. ;)

Zitat:

@banjew schrieb am 8. Juni 2016 um 23:36:11 Uhr:

Nur zur Info:

Verbrauchsrekord innerhalb von 120km mit meinem 330d:

12,5 Liter auf 100 km (Nach 80 Minuten Track-Training auf dem Bilster Berg und ca. 1h Leerlauf im Stand in den Pausen zwischen den Stints)

Ein Traumverbrauch wie ich finde, die Benziner auf der Piste lagen alle weit über 20 Liter...

Link zum Video: https://youtu.be/sdcWmYdya0g

Verbrauchsrekord 14,x l/100km bei einem Schnitt von 225kmh nachts zwischen Ulm und München mit nem 330d.

Top wert für immer vollgas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vergleich Verbrauch bei überwiegender Nutzung Autobahn - 320d vs. 330d