Vergleich neuer 1er mit altem 1er

BMW 1er

Die gewählten Bilder im Vergleich hier auf der Hauptseite ist einfach lächerlich und Zeichen für einen extrem schlechten Redakteur, weil er den neuen 1er in einem ausschließlich positiven Licht darstellen möchte. Er nimmt für den alten 1er die hässlichste Line (Urban), mit der hässlichsten Farbe (Orange) auf einem Bild, wo das Auto extra-mies drauf aussieht.
Ich habe keinen BMW und kann deshalb hier objektiv die beiden vom Aussehen vergleichen. Und ich finde in M-Optik tun die Autos sich nicht viel. Der Innenraum ist sowieso identisch geblieben. Nur das Heck hat sich etwas verändert und ist nun ziemlich nah an dem 3er.

http://www.abload.de/img/img_20120411_163558wbb79.jpg

http://www.bimmertoday.de/.../...Sport-Paket-Urban-Line-04-750x500.jpg

Beste Antwort im Thema

Also ich finde das FL weder "krass" noch "heftig" und bin angenehm überrascht. Ich hatte schon befürchtet, daß Front- und Heckansicht einer optischen Gleichstellung mit 3er oder 5er unterzogen werden, wie man das von der einen oderen anderen Marke so kennt. Die Leuchteneinheiten sind gefälliger als beim VFL und gottseidank nicht wie beim 3er bis an die Nieren gezogen, die Vergößerung der Nieren hätte nicht sein müssen ist aber auch nicht schlimm, der F20 behält sein eigenständiges Gesicht. Die zweigeteilten Heckleuchten gehen zwar in Richtung Gleichmacherei und hätten nicht sein müssen, schaden aber nicht und sind gefällig. Insgesamt gesehen hat das FL genau das Maß, das den VFL nicht alt aussehen lässt und deren Besitzer verprellt.

LED anstelle XENON finde ich gut, da die Nutzung der Lichtautomatik bei häufigem Ein- und Ausschalten doch irgendwann auf die Brenner geht, die Neuerungen im Inneren habe ich als Extras so dass sich nichts ändert, wenn ich mir in 2 Jahren einen der letzten F20 bestellen werde.

148 weitere Antworten
148 Antworten

Also ich habe bereits bei einem FL 1er 17,x% angeboten bekommen ohne zu verhandeln, als allererstes Angebot. Die letzten vFL lagen bei gut über 20%. Die Differenz holt man beim Wiederverkauf wieder herein.

Ausstattungsbereinigt wäre der FL 1er für mich etwas teurer gekommen, ca. 1000€ nach Liste mehr.
Trotz eines guten Angebots-auch für die Inzahlungnahme-habe ich mich letzten Endes dagegen entschieden. Ich werde den Mercedes noch weiter fahren.

Also ich war heute beim BMW Händler. Der Verkäufer (Ein Freund von mir) sagte, dass man beim Neuen im Moment nur Maximal 10% Rabatt bekommen kann, was mir auch mehr erschließt als 17,x%.
Im Neuen sind paar Extras schon drin, die ich aber garnicht möchte (Klimaautomatik, Regensensor, etc).

Ich hab mir dann wie der vorletzte Beitrag hier das Vor-Faceliftmodell bestellt. Kam dann insgesamt mit dem Zeug was ich nicht brauche, aber beim Neuen pflicht ist und dem Rabatt auf über 7.000€ weniger Kosten (mit 10% angenommenen Rabatt beim Neuen).

Ich kann den Wagen ca. in 4 Wochen in München abholen.

Wertverlust hin oder her - in 3 Jahren steht das neue Modell vor der Tür, und dann wird es auch mit dem großen Werterhalt der F20 Faceliftmodelle vorüber sein. Abgesehen davon, je länger man das Auto fährt, desto uninteressanter wird der Wertverlust. Und sobald man seinen neuen 1er Facelift vom Händlerhof fährt, ist der auch schon einige Tausend EUR weniger wert.
Wenn's nach dem ginge, dürfte man sich nie ein Auto kaufen...

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 22. Januar 2015 um 19:54:06 Uhr:

Wertverlust hin oder her - in 3 Jahren steht das neue Modell vor der Tür, und dann wird es auch mit dem großen Werterhalt der F20 Faceliftmodelle vorüber sein. Abgesehen davon, je länger man das Auto fährt, desto uninteressanter wird der Wertverlust. Und sobald man seinen neuen 1er Facelift vom Händlerhof fährt, ist der auch schon einige Tausend EUR weniger wert.
Wenn's nach dem ginge, dürfte man sich nie ein Auto kaufen...

Da bin ich mal wirklich gespannt, ob das so kommt. Der Nachfolger wird ja nur ein großer Mini mit Frontantrieb und noch mehr Downsizing-Motörchen. Der F20 LCI ist der letzte echte BMW in der Kompaktklasse mit 3er-Technik, optional R6 und natürlich Heckantrieb. Könnte so wie bei Porsche werden, wo die 993 deutlich teurer als die Nachfolger 996 sind.

F20 LCI -> 3er Compact
Nachfolger -> Mini XL

Ähnliche Themen

Dann könnte das Argument mit dem Hinterradantrieb auch für den F20 vFL gelten... Klar ist das Facelift dann neuer und frischer, aber er wird dennoch an Wert verlieren, sobald das neue Modell da ist. Marktgesetz.

Also ich kann nicht verstehen wie man sich jetzt nochmal den Vfl F20 bestellen kann.

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 22. Januar 2015 um 20:07:31 Uhr:

Also ich kann nicht verstehen wie man sich jetzt nochmal den Vfl F20 bestellen kann.

Kann sich schon lohnen, wenn der Rabatt stimmt. Unter dem Blech hat sich ja nicht viel getan und der VFL sieht mit M-Paket und Xenon (aber wirklich nur in dieser Kombination) noch ganz okay aus. Dass er an das LCI Modell nicht rankommt ist klar.

Zitat:

@afam schrieb am 22. Januar 2015 um 18:06:04 Uhr:

Also ich war heute beim BMW Händler. Der Verkäufer (Ein Freund von mir) sagte, dass man beim Neuen im Moment nur Maximal 10% Rabatt bekommen kann, was mir auch mehr erschließt als 17,x%.

Die 17,x% darfst du mir schon glauben. Warum soll ich hier Mist erzählen?

Es ging um einen 118i mit M-Paket.

LP 31.640€, mein Preis nach Rabatt incl. Premiumabholung und ohne groß zu verhandeln 26.605€.

Ich weiß jetzt nicht wie es bei Benzinern aussieht, aber ein neues Auto auf den Markt bringen und dann direkt mit über 17% Nachlass.. Niemals glaube ich das.
Mein Verkäufer (Freund) sagte auch, wenn ich das Auto nicht innerhalb von 2 Jahren wieder verkaufen wöllte und der Unterschied mir egal ist, sollte ich doch zugreifen, da es Preis-/Leistung ein für BMW-Verhältnisse sehr gute Möglichkeit darstellt.
Aber das zu diskutieren bringt sowieso nichts mehr, da die Möglichkeit morgen ausläuft und mein Auto ja bereits bestellt wurde.

PS: Bei deinem Beispiel bist du bei 15,91% Nachlass.

Naja, der genannte Preis ist incl Überführung. Die rechnet man schließlich bei Rabattvergleichen heraus. Der Rabatt kann ja nichts dafür, dass ich wenn dann die teurere Abholung hätte haben wollen.
Ich finde es zwar lächerlich, aber ich hänge das Angebot an...steht ja nichts geheimes drauf.
Jetzt darfst du dich offiziell und mit Nachweis ärgern, dass du zu viel bezahlt hast. Du hast es so gewollt. Ich lasse mich doch nicht als Lügner bezeichnen.

Image
Image
Image

Finde ich gut, dass du mit Beweisen kommst! Ja Ich glaube dir, dass das echt ist. Aber wie gesagt, keine Ahnung, ob der Preisnachlass bei Benzinern größer ist. Könnte ja auch sein, da du den kleinen 1.6ccm nimmst mit "nur" 136PS, das BMW bei Motoren mit weniger Leistung mehr Nachlass gibt, um deren Emissionsziele zu erreichen.

Bin aufjedenfall zufrieden mit meinem Angebot. Gerade auch weil man ja beim Vorfacelift im M-Paket die DTM Edition hat und dadurch statt wie beim LCI statt 17" noch 18" Felgen.

Mit den Rabatten muss man aufpassen. Es gibt unterschiedliche Prämien, z.B gibt es gerade für das LCI-Modell eine s.g. Loyalitätsprämie. Wenn erneut ein 1er gekauft wird gibt's nen Pauschalen Betrag von BMW. Oder aber auch ne Eroberungsprämie. Auch hier fließt ein pauschaler Betrag.

Und daraus resultiert, dass ein Wagen mit geringerem LP einen etwas höheren Rabattsatz bekommt als ein Auto mit 10 TEUR mehr LP. Wobei wir hier vielleicht von 1-2 % Unterschied im Rabatt sprechen.

So ist es. Der prozentuale Unterschied ist nicht groß, aber es gibt einen.
Eine Eroberungsprämie ist bei mir tatsächlich dabei, fahre ich schließlich derzeit einen CLK. 😉

Muss das Fahrzeug für die Eroberungsprämie in Zahlung gegeben werden?

Zitat:

@Jürgen325 schrieb am 23. Januar 2015 um 07:01:20 Uhr:

Mit den Rabatten muss man aufpassen. Es gibt unterschiedliche Prämien, z.B gibt es gerade für das LCI-Modell eine s.g. Loyalitätsprämie. Wenn erneut ein 1er gekauft wird gibt's nen Pauschalen Betrag von BMW. Oder aber auch ne Eroberungsprämie. Auch hier fließt ein pauschaler Betrag.

Und daraus resultiert, dass ein Wagen mit geringerem LP einen etwas höheren Rabattsatz bekommt als ein Auto mit 10 TEUR mehr LP. Wobei wir hier vielleicht von 1-2 % Unterschied im Rabatt sprechen.

Loyalitätsprämie? Da bin ich mal gespannt. Habe mich immer geärgert, dass Fremdmarkenvorbesitzer bessere Konditionen bekommen als treue Kunden. Mal gespannt ob ich im Winter davon auch noch profitiere. Kann leider noch nicht bestellen, weil mein Leasing noch bis 06/2016 läuft.....

Deine Antwort