Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Mit dem Neuen in die Waschstraße??

Mit dem Neuen in die Waschstraße??

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 4. November 2012 um 17:05

Hallo,

wollte Maschinenwäsche eigentlich (hab mein Auto am 16.10 bekommen) mit einem Neuwagen nicht machen, aber er verschmutz bei dem Wetter doch ziemlich schnell.

Die Felgen, das Heck und Bereiche der Frontpartie hab ich von Hand gewaschen und den Rest mit einem Schlauch abgespritzt, aber der Dreck geht nur vom Wasserstrahl eben nicht ganz weg.

Eine Handwäsche kostet Zeit, ist auf Privatgrundstücken außerdem verboten und im Herbst und Winter auch nicht gerade angenehm.

Sollte man auch moderne Waschstraßen (Textil) mit einem Neuwagen meiden, oder ist das kein Problem?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2012 um 19:07

Es handelt sich übrigens auch bei einem 1er BMW um ein Fahrzeug/Gegenstand, also keine Bange, es wird auch die Waschstraße überleben. ;)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chinook99

Hallo,

wollte Maschinenwäsche eigentlich (hab mein Auto am 16.10 bekommen) mit einem Neuwagen nicht machen, aber er verschmutz bei dem Wetter doch ziemlich schnell.

Die Felgen, das Heck und Bereiche der Frontpartie hab ich von Hand gewaschen und den Rest mit einem Schlauch abgespritzt, aber der Dreck geht nur vom Wasserstrahl eben nicht ganz weg.

Eine Handwäsche kostet Zeit, ist auf Privatgrundstücken außerdem verboten und im Herbst und Winter auch nicht gerade angenehm.

Sollte man auch moderne Waschstraßen (Textil) mit einem Neuwagen meiden, oder ist das kein Problem?

Gruß

Ich habe bereits den 6. BMW (stets neu gekauft) und das Fahrzeug noch nie anders gewaschen. Klar, keine Waschstrasse gibt eine Garantie, aber mein Händler lässt seine Autos auch alle in der Waschstrasse durch. Also: Nur Mut und durch :-)

am 4. November 2012 um 19:07

Es handelt sich übrigens auch bei einem 1er BMW um ein Fahrzeug/Gegenstand, also keine Bange, es wird auch die Waschstraße überleben. ;)

Der 1er ist jetzt mein zweiter Neuwagen und mein erster Neuwagen - war ein A3 Sportback - wurde kein einziges Mal durch die Waschstr gefahren. Habe mich schön mit Mikrofaserhandschuh und 2 Eimer Technik beim Reifen Lorenz in die Waschbox gestellt. Danach alles abgeledert auch die Türen usw. Er sah nach zwei Jahren noch wie neu aus. Gedauert hat es immer zwischen 30 und 45 Minuten inkl Staubsaugen und Amaturen reinigen.

Beim Neuen bin ich jetzt am Überlegen. Es war gerade im Winter schon sehr kalt und um in Ruhe zu putzen sollte ma. Auch vor 8 Uhr da sein...

Schaue doch mal ins Pflegeforum ;-)

Vielleicht gönne ich mir auch in Zukunft Textileaschstrassen aber ich fühle mit dem Lack.

Seit über 20 Jahre (und vielen Neuwagen) habe ich noch nie ein Auto von Hand gewaschen. Gibt dafür aus meiner Sicht bei Waschanlagenpreisen von 5-10€ auch keine Rechtfertigung!

Zitat:

Original geschrieben von notwhy

Seit über 20 Jahre (und vielen Neuwagen) habe ich noch nie ein Auto von Hand gewaschen. Gibt dafür aus meiner Sicht bei Waschanlagenpreisen von 5-10€ auch keine Rechtfertigung!

Es geht rein um den Lack - definitiv nicht um den Preis

Zitat:

Original geschrieben von Pruck

Zitat:

Original geschrieben von notwhy

Seit über 20 Jahre (und vielen Neuwagen) habe ich noch nie ein Auto von Hand gewaschen. Gibt dafür aus meiner Sicht bei Waschanlagenpreisen von 5-10€ auch keine Rechtfertigung!

Es geht rein um den Lack - definitiv nicht um den Preis

Naja, ich hätte das ja nicht geschrieben, wenn ich in den 20 Jahren Probleme mit dem Lack gehabt hätte...

am 5. November 2012 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Pruck

Der 1er ist jetzt mein zweiter Neuwagen und mein erster Neuwagen - war ein A3 Sportback - wurde kein einziges Mal durch die Waschstr gefahren. Habe mich schön mit Mikrofaserhandschuh und 2 Eimer Technik beim Reifen Lorenz in die Waschbox gestellt. Danach alles abgeledert auch die Türen usw. Er sah nach zwei Jahren noch wie neu aus. Gedauert hat es immer zwischen 30 und 45 Minuten inkl Staubsaugen und Amaturen reinigen.

Beim Neuen bin ich jetzt am Überlegen. Es war gerade im Winter schon sehr kalt und um in Ruhe zu putzen sollte ma. Auch vor 8 Uhr da sein...

Schaue doch mal ins Pflegeforum ;-)

Vielleicht gönne ich mir auch in Zukunft Textileaschstrassen aber ich fühle mit dem Lack.

Meine Erfahrung ist, erstens dass Autos v.a. nach ner Politur auch Jahre später wieder aussehen wie neu und zweitens einen Tag nach der Politur leider nicht mehr. Zu jeder Jahreszeit, entweder wegen Sauwetter oder Pollen/Blütenstaub ohne Ende.

Und grundsätzlich wird der Lack durch Schmutz von der Fahrbahn und Steinschläge sicherlich viel mehr beschädigt als durch die Waschanlage.

Themenstarteram 6. November 2012 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von lupop

Ich habe bereits den 6. BMW (stets neu gekauft) und das Fahrzeug noch nie anders gewaschen. Klar, keine Waschstrasse gibt eine Garantie, aber mein Händler lässt seine Autos auch alle in der Waschstrasse durch. Also: Nur Mut und durch :-)

Dann fahre ich einfach mal durch;)

am 8. November 2012 um 10:01

Nur mal so zur Info - dein 1er wurde bereits vor Auslieferung schon mindestens ein mal in einer Waschanlage gewaschen.

Wenn man darauf achtet, dass man nur in moderne textile Waschanlagen/-Straßen fährt (da gibt's auch solche mit neuen Materialien, die so gut wie keinen Lackabrieb verursachen wie Teddytex, Sensotex), kann man davon ausgehen, dass der Lack mehr oder weniger so bleibt wie er ist.

Im Übrigen ist das Waschen wie Timko80 schon sagte die geringste Belastung für den Lack. Du hast dein Auto zum Fahren, und wenn du es fährst, nutzt es sich nun mal ab. Das gilt auch für den Lack. Alternativ könntest du es auch in die Garage stellen und nen Stoffbezug drüberziehen. Dann kommt nichts hin und es nutzt sich auch nicht ab. Aber du kannst es halt nicht fahren.

Fahrzeugpflege ist eher als Hobby anzusehen, der hohe Mehraufwand wird eigentlich beim Wiederverkauf nicht gedankt, vorallem nicht, wenn es an den Händler zurückgeht, aber ich kenne Leute, die fahren nichtmal ihren Leasingwagen durch ne normale Waschanlage...

Was ich momentan nur Empfehlen kann, sind die Total Waschanlagen, das Lotuswachs überzeugt mich, zudem ich fast das ganze Jahr damit durchkomme bei Dailydeal für 7€ die 13,50€ Wäsche zu kaufen :D und ich das Glück habe eine um die Ecke zu haben.

Nur die Felgen Kärcher ich vorher und zwischendurch ab...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Mit dem Neuen in die Waschstraße??