Vergleich neuer 1er mit altem 1er

BMW 1er

Die gewählten Bilder im Vergleich hier auf der Hauptseite ist einfach lächerlich und Zeichen für einen extrem schlechten Redakteur, weil er den neuen 1er in einem ausschließlich positiven Licht darstellen möchte. Er nimmt für den alten 1er die hässlichste Line (Urban), mit der hässlichsten Farbe (Orange) auf einem Bild, wo das Auto extra-mies drauf aussieht.
Ich habe keinen BMW und kann deshalb hier objektiv die beiden vom Aussehen vergleichen. Und ich finde in M-Optik tun die Autos sich nicht viel. Der Innenraum ist sowieso identisch geblieben. Nur das Heck hat sich etwas verändert und ist nun ziemlich nah an dem 3er.

http://www.abload.de/img/img_20120411_163558wbb79.jpg

http://www.bimmertoday.de/.../...Sport-Paket-Urban-Line-04-750x500.jpg

Beste Antwort im Thema

Also ich finde das FL weder "krass" noch "heftig" und bin angenehm überrascht. Ich hatte schon befürchtet, daß Front- und Heckansicht einer optischen Gleichstellung mit 3er oder 5er unterzogen werden, wie man das von der einen oderen anderen Marke so kennt. Die Leuchteneinheiten sind gefälliger als beim VFL und gottseidank nicht wie beim 3er bis an die Nieren gezogen, die Vergößerung der Nieren hätte nicht sein müssen ist aber auch nicht schlimm, der F20 behält sein eigenständiges Gesicht. Die zweigeteilten Heckleuchten gehen zwar in Richtung Gleichmacherei und hätten nicht sein müssen, schaden aber nicht und sind gefällig. Insgesamt gesehen hat das FL genau das Maß, das den VFL nicht alt aussehen lässt und deren Besitzer verprellt.

LED anstelle XENON finde ich gut, da die Nutzung der Lichtautomatik bei häufigem Ein- und Ausschalten doch irgendwann auf die Brenner geht, die Neuerungen im Inneren habe ich als Extras so dass sich nichts ändert, wenn ich mir in 2 Jahren einen der letzten F20 bestellen werde.

148 weitere Antworten
148 Antworten

ist ja nur eine bezeichnung, von mir aus können sie die nennen wie sie wollen.. wird meine entscheidung nicht beeinflussen.

Ich überlege mir nun tatsächlich den alten 1er noch neu zu kaufen. Aktuell gibt es 20,x% Rabatt. Wie ich bereits geschrieben finde ich den Unterschied im M Paket nicht sonderlich gravierend, besonders da der Innenraum praktisch identisch ist. Weiß Jemand zufällig wieviel Prozent Rabatt es bei dem Neuen 1er geben wird und ab wann man nur noch diesen bestellen kann?

Zitat:

@afam schrieb am 21. Januar 2015 um 16:40:13 Uhr:

Ich überlege mir nun tatsächlich den alten 1er noch neu zu kaufen. Aktuell gibt es 20,x% Rabatt. Wie ich bereits geschrieben finde ich den Unterschied im M Paket nicht sonderlich gravierend, besonders da der Innenraum praktisch identisch ist. Weiß Jemand zufällig wieviel Prozent Rabatt es bei dem Neuen 1er geben wird und ab wann man nur noch diesen bestellen kann?

Ich würde an Deiner Stelle gleich morgen Früh beim Händler anrufen. Falls das vFL noch bestellbar ist, dann sicher nicht mehr lange...

Im Prinzip hast ne gute Wahl getroffen. Der Innenraum hat sich nur marginal verändert, bei den Motoren hat sich nichts Weltbewegendes getan und die M-Front des vFL wirkt sogar aggressiver. Noch dazu ist die Technik (Fahrwerk, Getriebe, ...) gleich geblieben.

Vielen Dank für deine Einschätzung.
Ja, ich mache morgen einen Termin. Habe angefragt, wie der Rabatt bei dem Neuen 1er wird.. Vorführwagen nach 3 Moanten mit 13% bei Barkauf. Dann nehme ich lieber einen Neuen mit 20,x%.
Hast du vielleicht eine Idee, was man bei den Überführungskosten noch machen kann? Niedriger verhandeln oder zB ersten Ölwechsel gratis oder Ähnliches?

Ähnliche Themen

PS: Die Überführung + Anmeldung kostet 1000€

Falls möglich lieber in der BMW-Welt abholen 😉

Würde ich sogar eigentlich echt gerne machen. Wie erzähl ich das denn dem Verkäufer? Der ist wahrscheinlich nicht erfreut darüber. ;D
Was kostet es denn da abzuholen und wie läuft das ab? Vielleicht hat ja Jemand jüngst damit Erfahrungen gemacht.

Zitat:

@afam schrieb am 21. Januar 2015 um 16:40:13 Uhr:

Bei meinem Händler war der Vor-LCi schon am Montag nicht mehr bestellbar, seit dieser Woche nur noch LCi. Würde mich wundern, wenn das bei deinem Händler anders wäre.

Willst du noch den alten, bleiben dir nur Gebrauchte oder Vorführer.

Gerade nachgefragt, man kann den Alten noch bestellen bis Morgen!

Warum willst du das denn machen. Was du jetzt sparst verlierst du beim wiederverkauf mglw. wieder.
Da wird das letzte alte Modell einen höheren Verlust haben, besonders wenn die Käufer überall vergleichbar alte lci Modelle bekommen.
Und bloß jetzt keine Bestellung überstürzen. Außerdem ist sicher auch so 12 Prozent ohne Vorführwagen drin.

Ok versuche mal meine Gedanken dabei zusammenzufassen:
- Ich fahre das Auto 5-6 Jahre, da ist der Unterschied wahrscheinlich nicht einmal 500€ beim Wiederverkauf
- Bei der Ausstattung die ich hole, bekomme ich über 7000€ Rabatt auf den Listenpreis, und wenn ich den Neuen nehme gibt es bestimmt gerade mal 2500-3500€ Rabatt (+ Ich weiß ja nichtmal wieviel Aufschlag auf alles drauf kommt 😉)
- Lieferzeit nur 3-4 Wochen ( Passt perfekt, da ich es ab 1.3. dann fahren wollte)
- und ich denke mir immer im ersten Jahr nach einem Wechsel klappert noch alles und es gibt Fehler zu beheben, die bei dem Modell jetzt sehr wahrscheinlich schon behoben wurden sind

Zitat:

@afam schrieb am 21. Januar 2015 um 20:31:25 Uhr:

Würde ich sogar eigentlich echt gerne machen. Wie erzähl ich das denn dem Verkäufer? Der ist wahrscheinlich nicht erfreut darüber. ;D
Was kostet es denn da abzuholen und wie läuft das ab? Vielleicht hat ja Jemand jüngst damit Erfahrungen gemacht.

Das waren rund 400€ und sollte deinem Händler eigentlich egal sein. Meiner hat mir direkt beide Varianten angeboten.

Das Klappern gilt nur beim neuen Modell.
Beim Facelift wird eher alles besser.
Es sind auch nach 5 Jahren mit Sicherheit mehr als 500 Euro.

Gerade wenn man das VFL mit nahezu gleicher Zulassung anbietet wie die FL Modelle ist doch eigentlich schon vorprogrammiert, dass die Kiste wesentlich mehr als 500€ Vergünstigung bieten muss damit sich den jemand kauft. Wenn Du den Wagen 5-6 Jahre fahren willst spricht noch mehr dafür das optisch frischere Modell zu nehmen, der jetztige hat schließlich schon 3 Jahre auf dem Buckel.

Wenn dann aus Überzeugung den VFL nehmen und nicht der Kohle wegen. Auf Dauer führt das nur zu Enttäuschungen.

Zitat:

@afam schrieb am 22. Januar 2015 um 11:16:09 Uhr:

Ok versuche mal meine Gedanken dabei zusammenzufassen:
- Ich fahre das Auto 5-6 Jahre, da ist der Unterschied wahrscheinlich nicht einmal 500€ beim Wiederverkauf
- Bei der Ausstattung die ich hole, bekomme ich über 7000€ Rabatt auf den Listenpreis, und wenn ich den Neuen nehme gibt es bestimmt gerade mal 2500-3500€ Rabatt (+ Ich weiß ja nichtmal wieviel Aufschlag auf alles drauf kommt 😉)
- Lieferzeit nur 3-4 Wochen ( Passt perfekt, da ich es ab 1.3. dann fahren wollte)
- und ich denke mir immer im ersten Jahr nach einem Wechsel klappert noch alles und es gibt Fehler zu beheben, die bei dem Modell jetzt sehr wahrscheinlich schon behoben wurden sind

Habe heute einen Vor-Facelift bestellt, gleicher Preisbereich wie du. Die großen Motoren über 120 sind wohl nicht mehr bestellbar.

Meiner wird geleast, somit ist mir die Restwertgeschichte komplett egal. Ich habe für das Facelift Modell keine Angebote eingeholt. Ich bin mit meinem Leasing nun zufrieden und habe deshalb kein Problem damit ab März das Vor-Facelift zu fahren. Bei Privatfinanzierung und über 30tkm / Jahr schaue ich lieber, dass sich die Kosten im Rahmen halten. Mir gefällt er dank M-Paket auch außen gut und von innen unterscheiden sich die Fahrzeuge ganz ehrlich doch sowieso nicht!

Abholung in München gibt es ab 400€ und ist damit in der Regel deutlich günstiger als beim Händler.

Deine Antwort