ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vergleich Matrix-Licht Opel Astra versus LED-Licht VW Golf 7

Vergleich Matrix-Licht Opel Astra versus LED-Licht VW Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 15:55

Hat schon einmal Jemand das Matrix-Licht des Astra mit den LED-Scheinwerfern des Golf vergleichen können?

Hat das Matrix-Licht in der Praxis wirklich gravierenden Vorteile?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lurchi99 schrieb am 12. Januar 2018 um 16:55:22 Uhr:

Hat das Matrix-Licht in der Praxis wirklich gravierenden Vorteile?

Nach dem Artikel hier kann ich mir das nicht vorstellen:

www.autolichtblog.de/.../

Außerdem... was nützt gutes Licht, wenn der Rest vom Auto ... vorsichtig gesagt ... etwas bescheiden ist?

http://m.spiegel.de/.../...ichtblick-mit-schattenseiten-a-1054128.html

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Lurchi99 schrieb am 12. Januar 2018 um 16:55:22 Uhr:

Hat das Matrix-Licht in der Praxis wirklich gravierenden Vorteile?

Nach dem Artikel hier kann ich mir das nicht vorstellen:

www.autolichtblog.de/.../

Außerdem... was nützt gutes Licht, wenn der Rest vom Auto ... vorsichtig gesagt ... etwas bescheiden ist?

http://m.spiegel.de/.../...ichtblick-mit-schattenseiten-a-1054128.html

Da schneidest du aber ein heißes Thema an. Der circlejerk der hier um ALS betrieben wird lässt vermuten, dass man mit Halogen unter keinen Umständen fahren kann und eine Gefahr ist.

Aber im Vergleich fand ich das ALS trotzdem besser als das Opel Matrix. Aber zu Mercedes oder BMW immer noch kein Vergleich. (Obwohl die Systeme nicht mal unbedingt viel teuerer sind)

die systeme bei mercedes und bmw sind nicht viel teurer? der einstieg bzw die basis im vergleich zu vw dafür aber doch schon...

am 12. Januar 2018 um 17:06

Ich finde das Matrix-LED im Astra besser... Natürlich kann das ALS auch den Gegenverkehr maskieren etc., aber man merkt einfach, dass hier die Maskierung mechanisch statt findet, also die Scheinwerferelemente sich nach rechts und links etc. bewegen und auf- und abblenden. Der Astra schaltet einfach eine LED aus und gut ist... daher dauert auch das aufblenden nach Gegenverkehr beim Golf wesentlich länger als beim Astra. Das Plus beim Golf ist natürlich das Kurvenlicht, welches der Astra nicht hat... ich habe es allerdings ehrlich gesagt nicht wirklich vermisst...

Laut dem link von @spreetourer hat der Astra auch Kurvenlicht. Das liest sich gut. Gibt es denn ein Test vom aktuellen Full LED vom Golf?

http://www.youtubedoubler.com/?...

am 12. Januar 2018 um 22:34

Zitat:

@GolfVII-Reida schrieb am 12. Januar 2018 um 19:39:19 Uhr:

Laut dem link von @spreetourer hat der Astra auch Kurvenlicht.

Jain... bei geringeren Geschwindigkeiten / entsprechendem Lenkeinschlag simuliert der Astra dies über das Abbiegelicht... Aber sich bewegende Teile gibt es im Scheinwerfer nicht... Da aber das Fernlicht generell breiter ist als normal, leuchtet der Astra bei Fernlicht die Kurven auch gut aus...

Beim Licht ist Opel wohl vor VW, muss ich jetzt zumindest im Bezug auf Halogen und Xenon sagen. Aktiv bin ich beide Fahrzeuge mit LED noch nicht gefahren.

Kann es sein, dass VW massive Probleme mit der Einstellung der LED Scheinwerfer hat? Hier fahren mittlerweile ein paar 7er FL damit rum und die blenden so was von extrem. Bei Seat oder anderen Fahrzeugen mit LED habe ich da keine Probleme :confused:

Man kann in dem Video sehr gut sehen das der vorrausfahrende Kia mehrfach die volle Breitseite bekommt weil das Golf System zu langsam ist.

Zitat:

@triumph61 schrieb am 12. Januar 2018 um 20:41:58 Uhr:

http://www.youtubedoubler.com/?...

Ein wirklicher Test ist das ja nicht. Solche Videos kannst eigentlich vergessen. Da kommt es schon sehr auf die verwendete Kamera an wie gut man da was sieht.

und mit einer anderen Kamera wir der vorausfahrende nicht mit Fernlicht erwischt?

Nein aber um einen Vergleich der Ausleuchtung zu sehen.

Zitat:

@Bunny Hunter schrieb am 13. Januar 2018 um 11:27:59 Uhr:

Beim Licht ist Opel wohl vor VW, muss ich jetzt zumindest im Bezug auf Halogen und Xenon sagen.

In Bezug auf Halogen und Xenon: Du meinst also, das Opel-Halogen/Xenon-Licht wäre besser als das VW-Halogen/Xenon-Licht? Kann ich mir nicht recht vorstellen; zumindest funktioniert mein Xenon-DLA (Dynamic Light Assistent) von VW allerbestens wie hier im Video und kommt mE von Hella:

https://youtu.be/2kFSuBWGCuY

Das beste Licht, was ich je hatte!

Was mich am VW Licht stört, ist die Reichweite. Opel geht da 3x so weit, BMW ebenfalls. Bei VW, Skoda, Seat und Audi geht das Licht nicht weit nach vorne, dafür massiv in die Breite. Ich habe meine Scheinwerfer schon bei VW selbst und bei meinem Bruder auf der Arbeit einstellen lassen, so weit alles korrekt. Trotzdem habe ich beim Abblendlicht massive Probleme was zu sehen, gerade bei Regen. Das hatte ich beim Opel AFL noch nie.

Das die VW Systeme alle mehr oder weniger gut arbeiten, habe ich nicht bezweifelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vergleich Matrix-Licht Opel Astra versus LED-Licht VW Golf 7