Vergleich Matrix-Licht Opel Astra versus LED-Licht VW Golf 7
Hat schon einmal Jemand das Matrix-Licht des Astra mit den LED-Scheinwerfern des Golf vergleichen können?
Hat das Matrix-Licht in der Praxis wirklich gravierenden Vorteile?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Lurchi99 schrieb am 12. Januar 2018 um 16:55:22 Uhr:
Hat das Matrix-Licht in der Praxis wirklich gravierenden Vorteile?
Nach dem Artikel hier kann ich mir das nicht vorstellen:
www.autolichtblog.de/.../Außerdem... was nützt gutes Licht, wenn der Rest vom Auto ... vorsichtig gesagt ... etwas bescheiden ist?
http://m.spiegel.de/.../...ichtblick-mit-schattenseiten-a-1054128.html
32 Antworten
Es geht aber um LED und nicht um Halogen oder Xenon.
Hast du das aktuelle LED mit DLA im Golf? Ich finde das gerade direkt vor dem Auto sehr gut ausgeleuchtet wird. Kann natürlich bei anderen noch besser sein. Keine Ahnung
Zitat:
@Bunny Hunter schrieb am 13. Januar 2018 um 16:42:05 Uhr:
Trotzdem habe ich beim Abblendlicht massive Probleme was zu sehen, gerade bei Regen. Das hatte ich beim Opel AFL noch nie.
Abblendlicht ist ja auch was Anderes als AFL. Bei reinem Abblendlcht habe ich auch Probleme, vor allem auf der AB bei höherem Tempo - nicht bloß bei Regen. Dagegen ist AFL (Opel) oder DLA (VW) die reinste Wohltat.
Besteht das Seat led um Leon immer noch aus mehreren kleineren leds?
Sieht stark aus, macht aber schlechteres Licht, als das bixenon mit als.
Ähnliche Themen
Ich kenns nur vom Ateca, da ist das Licht mMn wesentlich schlechter, besonders das Fernlicht.
Zitat:
@orkfresh schrieb am 13. Januar 2018 um 19:33:22 Uhr:
Besteht das Seat led um Leon immer noch aus mehreren kleineren leds?
Sieht stark aus, macht aber schlechteres Licht, als das bixenon mit als.
Nun ja, alle LED-Scheinwerfer bestehen aus mehreren LEDs... Beim Astra hat man am Abblendlicht 6 kleine Punkte gesehen, beim Golf sind es auch einige LEDs pro Seite...
Die Scheinwerfer wirken wie eine Lichtquelle aus einem Punkt beim Gold, beim Leon nebeneinander.
Zitat:
@Joggl172 schrieb am 13. Januar 2018 um 22:15:11 Uhr:
Nun ja, alle LED-Scheinwerfer bestehen aus mehreren LEDs... Beim Astra hat man am Abblendlicht 6 kleine Punkte gesehen, beim Golf sind es auch einige LEDs pro Seite...
Und wegen der 6 Led heißt das dann bei Opel Matrix ?
Das Multibeam bei Mercedes hat 84 Led pro Scheinwerfer. Das ist aber ein deutlicher Unterschied...
Ich finde das Licht von Golf super. Bin noch kein Auto gefahren das besseres Licht hatte. Klar gibt es andere Systeme die vielleicht noch besser sind. Aber die gibt es immer. Die haben dann auch ihren Preis.
Würde ich unterschreiben, nur ersetze ich Golf gegen Astra.
Zitat:
@triumph61 schrieb am 14. Januar 2018 um 21:48:13 Uhr:
nur ersetze ich Golf gegen Astra.
Aber auch nur beim Licht, und auch nur dann, wenn das einem seeeeeehr wichtig ist. Auch das beste (falls überhaupt?) Licht macht den Astra noch lange nicht zum Klassenprimus, zumal das Golflicht ja nicht wirklich sooo viel schlechter ist.
Wer sagt das ? 😁
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 14. Januar 2018 um 20:43:02 Uhr:
Und wegen der 6 Led heißt das dann bei Opel Matrix ?
Das Multibeam bei Mercedes hat 84 Led pro Scheinwerfer. Das ist aber ein deutlicher Unterschied...
Nein, Matrix-LED heißt es wegen der jeweils 8 LED-Segmenten beim Fernlicht... Und ja, natürlich hat Mercedes 84 Segmente pro Scheinwerfer... Allerdings gibt es zwischen Astra und E-Klasse doch einen klitzekleinen preislichen Unterschied...
Zitat:
@orkfresh schrieb am 14. Januar 2018 um 09:36:25 Uhr:
Die Scheinwerfer wirken wie eine Lichtquelle aus einem Punkt beim Golf, beim Leon nebeneinander.
Das liegt daran, dass beim Leon die LEDs direkt auf den Reflektor leuchten -quasi wie bei nem guten alten Halogenlicht.
Der Golf hat nochmal eine Linse, die das ganze gezielt bündelt (gibt’s auch bei modernen Halogenleuchten, z.B. SMART oder Fiesta).
Deswegen kann der Golf zum einen das gesamte Licht lenken indem die Linse gelenkt wird, z. B. für’s Kurvenlicht. Zum anderen kann man die LED Module nutzen um die Maskierung zu erreichen. Zum Beispiel wenn die Lampe die Linse nicht weit genug zur Seite schwenken kann um mit dem normalen austretenden Lichtkegel den Verkehr nicht zu blenden. (I.d.R. schaltet der Golf aber dann komplett ab.)
Zitat:
@spreetourer schrieb am 14. Januar 2018 um 22:05:27 Uhr:
Zitat:
@triumph61 schrieb am 14. Januar 2018 um 21:48:13 Uhr:
nur ersetze ich Golf gegen Astra.
Aber auch nur beim Licht, und auch nur dann, wenn das einem seeeeeehr wichtig ist. Auch das beste (falls überhaupt?) Licht macht den Astra noch lange nicht zum Klassenprimus, zumal das Golflicht ja nicht wirklich sooo viel schlechter ist.
Es gibt noch andere Punkte, die sind aber nicht Thema in diesem Thread.