ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Vergleich der Soundsysteme

Vergleich der Soundsysteme

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 12. August 2018 um 11:39

Hallo, in den Vorführwagen ist ja meist das teuerste drin. Mich interessiert der Vergleich des Audi Sound Systems zu der günstigeren Variante von BO.

Normalerweise empfiehlt da jeder, das anzuhören, aber es gibt halt noch keine Fahrzeuge.

Gibt es da Erfahrungen?

Meine Musikquellen sind DAB und das iPhone

Beste Antwort im Thema

Ich habe im A7 das ASS und bin damit zufrieden.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten
am 27. März 2019 um 16:55

Kann man mit leben, aber ist nicht der Hit. Allerdings fand ich den BO Aufpreis auch nicht wirklich lohnend.

Das Mittlere hat halt schon einen Sub, den merkt man bestimmt. Allerdings habe ich keinen Vergleich anstellen können. Nur aktuell in meinem Leihwagen (C7), dort ist das ASS verbaut. Es spielt Musik :) Es ist aber weder von Klang, noch vom Pegel vergleichbar zum kleinen B&O im C8.

Alles kein Vergleich zu den Burmester Anlagen in der E- und S-Klasse, die klingen wirklich fantastisch (kosten aber auch deutlich mehr)

Also ich hatte im 4F und 4G auch immer das ASS und habe mich dieses mal noch kurz vor der Bestellung für das kleine B&O entschieden, weil das ASS im 4K einfach viel zu flach klingt. Kein richtiger Bass und die Mitten auch nicht wirklich ausgeprägt sind. Sonst mag ich eigentlich kein extra Geld für den Sound im Auto ausgeben, da ich der Meinung bin, das die Unterschiede der einzelnen Soundsysteme größtenteils von den Fahrgeräuschen übertönt werden, aber diesmal war mir das ASS einfach zu fade im Klang.

Wem das ASS oder die Standard-Lautsprecher aber reichen, die können froh sein, Geld gespart zu haben. Bei mir hat das leider nicht geklappt.

Habe das kleine B&O und weniger sollte es klanglich auch nicht sein ...

am 28. März 2019 um 21:56

- das sehe ich genauso; ich habe noch nie in einem A6 das ASS gut gefunden - "Sound System" klingt echt übertrieben;

ich hatte im C6 das Bose Sound System - ebenso im TT 8N und 8J ;

jetzt habe ich seit 3 Wochen einen A6 55 TFSI mit dem kleinen B&O Sound System und das ist ok - mein altes Bose System im C6 hatte aber mehr Punch, war insgesamt leistungsstärker und hat mir etwas besser gefallen ;

da der neue A6 55 TFSI (mit Akustikverglasung) aber innen sehr viel leiser ist als mein alter A6 (3.0 Tdi), reicht das kleine das B&O Sound System schon aus - das grosse B&O ist mir zu teuer....

Zitat:

@remix schrieb am 28. März 2019 um 22:56:31 Uhr:

- das sehe ich genauso; ich habe noch nie in einem A6 das ASS gut gefunden - "Sound System" klingt echt übertrieben;

Ist ja immer auch etwas Geschmackssache, bin aber mit dem ASS in meinem jetzigen 4F sehr zufrieden und das seit 13! Jahren.

Da ich jedoch mehrfach hier gelesen habe, dass es bereits im 4G schlechter geworden sein soll, habe ich mir das kleine B&O für meinen neuen 4K dazu bestellt.

am 31. März 2019 um 10:25

das kleine B&O ist eine gute Entscheidung!

Natürlich ist es Geschmackssache - ich habe auch zuhause klassische grosse Standlautsprecher (teilaktiv) 5.1 Surround (im eigenen Haus) und höre vom grossen Symphonieorchester über Jazz bis Drum and Bass fast alle Musikrichtungen;

mein alter A6 C6 war auch bis vor 1 Monat fast 13 Jahre im "Familienbesitz" ; ich habe damals das ASS probegehört und das BOSE zum Vergleich und mir hat das ASS nicht genügt ;

das aktuelle ASS ist m.E. nix und vermutlich war das im C6 noch besser als das im C8 (da fehlt mir auch sonst einiges, z.B. das Kästchen für die Sonnenbrille...);

das Bose im C6 war m.E auch besser als das "kleine" B&O im C8 und diese beiden habe ich mir wirklich im direkten Vergleich angehört;

zugegeben bin ich vielleicht da recht anspruchsvoll und bräuchte eigentlich das "grosse" B&O, was mir aber einfach zu teuer ist;

Das große B&O ist sein Geld leider, durfte selbst aus Interesse mal testen, in keinster Weise wert. Das Bassfundament ist unterirdisch und die Höhen sind unglaublich unangenehm. Dafür 6000 Euro zu verlagen, empfinde ich mehr als frech. Das B&W im aktuellen Fünfer war schon nicht die Offenbarung, aber dass schlimmer geht, hätte ich nicht gedacht.

Wie? Das große B&O ist noch bescheidener als das B&W im 5er BMW. Unglaublich... was machen die da nur falsch.

Zitat:

@A4-Avant-1,8-TFSI schrieb am 31. März 2019 um 20:56:44 Uhr:

Wie? Das große B&O ist noch bescheidener als das B&W im 5er BMW. Unglaublich... was machen die da nur falsch.

So lange es die Kunden kaufen, kann man es ihnen reindrücken. Qualität hat sowohl das kleine als auch das große B&O keine. Höhen viel zu stark ausgeprägt (klar, die Papierlautsprecher können auch nicht mehr abdecken), Mitten so gut wie nicht vorhandne und der Rest muss vom Subwoofer erledigt werden, sofern er mal funktioniert.

Echt traurig. Da lobe ich mir doch die Dynaudio Anlage in meinem (alten) Tiguan. Die hatte einen sehr guten Klang, Mitten, Höhen und auch unten rum richtig gut.

Zitat:

@A4-Avant-1,8-TFSI schrieb am 31. März 2019 um 20:56:44 Uhr:

Wie? Das große B&O ist noch bescheidener als das B&W im 5er BMW. Unglaublich... was machen die da nur falsch.

Ich glaube das Problem ist ein grundsätzliches. Die ganzen OEM Systeme sind in leichten Kunststoffgehäusen verbaut. Ist ja auch klar, man will das Gewicht nicht zu stark in die Höhe treiben. Jedoch ist das ein wichtiger Faktor, reduzierung von Schwingungen und Resonanzen durch massive Gehäuse, die Carhifi Fraktion hat schon seine Gründe warum sie Bitumen matten in die Türen kleben. Zudem hat man ja keine Auswahl an verschiedenen Lautsprechern, jeder hat doch andere Präferenzen, deshalb hat ja auch jeder was anderes im Wohnzimmer stehen. Manche hören lieber mit breitbänder andere mit Elektrostat wieder andere open baffle, die Liste kann man beliebig lang vortsetzen. Ein System zu bauen das der breiten Masse gefällt und noch massenfertigungstauglich ist ist eine sehr schwierige Aufgabe. Ich persönlich habe in meinem 4k das kleine B&O geordert da ich keine 6.000€ für ne plastikanlage ausgebe.

am 31. März 2019 um 20:16

trotzdem schade, weil es mit den Bose Systemen m.E. bei Audi schonmal Besseres im bezahlbaren Bereich gab ;

für den Aufpreis des grossen B&O kann man sicher etwas Besseres von Drittanbietern nachgerüstet bekommen - bessere Systeme + Subwoofer + Verstärker und dann Einmessung ;

ansonsten für "normale Ansprüche" das "kleine" B&O und gut ist es....

Mmh,

also ich würde mich im HiFi Bereich schon als ziemlich anspruchsvoll bezeichnen. Im Auto ist mir ein guter Klang daher recht wichtig. Aktuell hab ich das ASS im A4 B8 FL. Dieses gefällt mir so lala..

Das kleine B&O bei der Testfahrt hat mich hingegen überzeugt und sehr gut gefallen. Klingt auch bei geringer Lautstärke echt gut, Stimmen kamen gut rüber, Abstimmung und Tonalität gefielen mir ebenfalls..

Mehr dazu, wenn ich meinen eigenen habe..

Zitat:

@A4-Avant-1,8-TFSI schrieb am 31. März 2019 um 20:56:44 Uhr:

Wie? Das große B&O ist noch bescheidener als das B&W im 5er BMW. Unglaublich... was machen die da nur falsch.

Das B&W im Fünfer hat seine Schwächen. Das Bassfundament ist hier in meinen Augen gut, während jedoch der Mittenbereich so seine Probleme hat. Beim B&O für 6000 Euro habe ich auch erst gedacht, dass Jan von ausfahrt.tv, der sich natürlich sehr gut auskennt, der aber mit manchen Soundsystemen etwas zu hart ins gericht geht, etwas übertreibt. Dann durfte ich mal selber hören (A8 und A6 sowie Q7) und ich kam genau zu dem Ergebnis, welches auch im Video vermittelt wurde. Auch bei autohub wurde das System als schlecht befunden.

Anscheinend ist es aktuell so, dass jene, welche sehr gerne und sehr viel Musik hören und dabei verschiedene Genres für sich entdecken, sich entweder bei Mercedes umgucken sollten oder bei Volvo, denn hier passt es mit B&W komischerweise. Natürlich kauft man ein Auto nicht nur nach dem Soundsystem, aber wenn ich da 6000 Euro hinblättere, möchte ich auch was geboten haben - gerade weil ein Auto der oberen Mittelklasse doch aufgrund seines ruhigen Innenraums ein Ort für tollen Musikgenuss sein kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Vergleich der Soundsysteme