ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Vergleich der Soundsysteme

Vergleich der Soundsysteme

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 12. August 2018 um 11:39

Hallo, in den Vorführwagen ist ja meist das teuerste drin. Mich interessiert der Vergleich des Audi Sound Systems zu der günstigeren Variante von BO.

Normalerweise empfiehlt da jeder, das anzuhören, aber es gibt halt noch keine Fahrzeuge.

Gibt es da Erfahrungen?

Meine Musikquellen sind DAB und das iPhone

Beste Antwort im Thema

Ich habe im A7 das ASS und bin damit zufrieden.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Scheppern kommt erst nach einer Weile ;)

am 8. Oktober 2018 um 9:47

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 8. Oktober 2018 um 10:09:53 Uhr:

Zitat:

@SpecialDefcon schrieb am 8. Oktober 2018 um 10:03:35 Uhr:

Das B&O im A4 konnte ich mal im Autohaus zur Probe hören. An diesem sieht bzw. hört man, dass die Anzahl der Lautsprecher nicht alles ist, es sich aber wunderbar über diese verkaufen lässt. Die Räumlichkeit passte, der 3D-Effekt ist, wie bei vielen anderen Herstellern auch, eher als Marketing-Gag zu verstehen, da dieser die Natürlichkeit der Musik völlig zerstört. Was mir an dem B&O überhaupt nicht gefiel, waren die extrem unangenehmen, kratzigen Höhen und das absolut grottige Bassfundament, sobald man mal ein bisschen aufdreht.

Besser kann man nicht beschreiben, was am B&O im aktuellen A4 nicht passt.

Das B&O war mal gut => in meinen 2009er A5 ein Traum!

Aber was da jetzt verbaut wird, bzw. wie das jetzt abgestimmt wurde => Schrille Höhen, unpräziser Bass irgendwie keine richtigen Mitten ... grauenhaft!

Ich hoffe wirklich, daß das im A6 wieder besser abgestimmt wurde ... möglich ist es ja => Siehe A5 von 2009!

Hab das große B&O in der A6 Limo gehört, ich empfand das ebenso. Krasse Höhen, unausgewogene Mitten irgendwie keinen Bass oder dann zu viel und schwammig. Hatte hier damals dazu schon was geschrieben. Die herausfahrenden HT sind ein Gag, über den man angesichts des wahnsinnigen Preises nicht mal lachen kann. Das ist echt nur für jemanden was, der keine Ahnung von gutem Klang hat, dafür aber auf Markenlogos steht.

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 8. Oktober 2018 um 10:09:53 Uhr:

Zitat:

@SpecialDefcon schrieb am 8. Oktober 2018 um 10:03:35 Uhr:

Das B&O im A4 konnte ich mal im Autohaus zur Probe hören. An diesem sieht bzw. hört man, dass die Anzahl der Lautsprecher nicht alles ist, es sich aber wunderbar über diese verkaufen lässt. Die Räumlichkeit passte, der 3D-Effekt ist, wie bei vielen anderen Herstellern auch, eher als Marketing-Gag zu verstehen, da dieser die Natürlichkeit der Musik völlig zerstört. Was mir an dem B&O überhaupt nicht gefiel, waren die extrem unangenehmen, kratzigen Höhen und das absolut grottige Bassfundament, sobald man mal ein bisschen aufdreht.

Besser kann man nicht beschreiben, was am B&O im aktuellen A4 nicht passt.

Das B&O war mal gut => in meinen 2009er A5 ein Traum!

Aber was da jetzt verbaut wird, bzw. wie das jetzt abgestimmt wurde => Schrille Höhen, unpräziser Bass irgendwie keine richtigen Mitten ... grauenhaft!

Ich hoffe wirklich, daß das im A6 wieder besser abgestimmt wurde ... möglich ist es ja => Siehe A5 von 2009!

Auch das große B&O im A6, A7 oder A8 ist sein Geld in keinster Weise wert. Jan von Ausfahrt TV hatte mal den neuen A8 mit diesem Soundsystem zum Testen und kam zu dem Fazit, dass bei höherer Lautstärke die Höhen unangenehm klirren und das Bassfundament am Wackeln ist. Du hast also genau die Probleme, die du auch im A4 oder A5 (aktuelle Generation) hast. Gegen das Bowers&Wilkins-System im XC90 oder S/V90 sieht dieses enorm teure Extra (6000 Euro) kein Land und mit der Burmester 3D-Anlage in E-Klasse, Panamera oder S-Klasse braucht man gar nicht vergleichen, denn dann hat man eine Erwartungshaltung, die fast kein Hersteller erfüllen kann. Mir würde da höchstens noch Lexus mit Mark Levinson einfallen. Das ist ein Hersteller, der bei wirklich jedem Lexus ein tolles Soundsystem schafft und der auch zeigt, dass es nicht immer 1400 bis 1900 Watt sein müssen. Ich würde jede Mark Levinson-Anlage - egal in welchem Lexus - der dänischen Mode- und Design-Marke (B&O) vorziehen.

Da brauchst du bei Volvo nicht mal das B&W nehmen. Allein das Standardsystem Plus Subwoofer klingt um Welten besser als das Meiste was ABM als Premium anbieten. Und für 250Eur Aufpreis für den Sub mehr als human. So viel Druck im Bass konnte nicht mal das Burmester aus der EKlasse.

Bass ist für mich, der sehr viel Filmmusik und gelegentlich auch mal Klassik hört, gar nicht mal das Entscheidende. Klar, er sollte vorhanden sein und an Stellen, an denen er auch da zu sein hat, präsent sein, aber zu viel von ihm lässt die Mitten gerne verschwimmen.

Das Traurige ist nur, daß auch B&O gut klingen kann!

Hatte damals, als ich den 2009er A5 hatte mal die Gelegenheit einen Panamera mit Burmester zu fahren.

So geil das Sytem auch war, ich hatte nicht das Gefühl, daß mein B&O viel schlechter war.

Was mich am Burmester begeistert hat, war wie laut man das System machen konnte, ohne, daß es in den Ohren wehgetan hat oder irgendwas verzerrte oder vom Bass her breig wurde.

Das war mit dem damaligen B&O auch schon gut aber beim Burmester hat es richtig die Kopfhaut massiert ;)

Trotzdem, ich war zufrieden mit dem damaligen B&O ... sogar so, daß ich eine Test-Video davon genacht habe ;)

https://m.youtube.com/watch?v=jlOl6PCpUbo

Der qualitative Tot jedes Lautsprechers sind Blechblasinstrumente. Es gibt nur sehr wenige Lautsprecher die das in der Form gut können.

Deswegen kommst dies erst bei Klassik, Volklore und eben der Filmmusik besonders zum Tragen(, die ich auch sehr gerne höre. )

Für andere Musikrichtungen kann es durchaus andere Setups geben. Wenn Musikstil <-> Lautsprecher nicht passt, werden die auch nicht zaubern können.

Ich kenne Leute die hören spezielle Musikrichtungen, nur weil es ihre Lautsprecher besser können ;) Naja jedem das seine. Ich für mich entscheide immer Musikstil -> Lautsprechersystem.

 

PS: Bei mir geht es auch in die Rockrichtung, und da ich gerne auch selber Schlagzeugspiele, höre ich gerne die Noten heraus. Gerade bei Halftime-Shuffle-Groove Pattern muss man genau hinhören und da merkt man schon die Details der Lautsprecher. Ist halt mein Schwerpunkt. ;-)

Ich verstehe auch nicht, weshalb B&O so nachgelassen hat, wenn man mit den Systemen in der Vergangenheit vergleicht. Das B&O im A6 4G zum Beispiel fand ich richtig gut und auch im F11 klang es nicht verkehrt.

Klang ist immer subjektiv und selbstverständlich kommt es auch immer auf den persönlichen Geschmack an, aber irgendwie habe ich beim Vergleichen verschiedener Soundysteme, was ich einfach nur aus reinem Interesse heraus tue, das Gefühl, dass da aktuell ganz schön nachgelassen wird. Bowers&Wilkins in den aktuellen Volvo-Modellen klingt erstklassig, doch im aktuellen Fünfer wiederum so ... naja. Immer noch sehr gut, aber längst nicht das Level wie man es im Volvo hat. Burmester 3D? Absolut genial, aber aufgrund der ganzen Zwangpakete im Konfigurator preislich eine Frechheit.

Der einzige Hersteller, bei dem mir jedes aufpreispflichtige Soundsystem in wirklich jedem seiner Fahrzeuge gefallen hat, war Lexus - egal ob im CT, GS oder IS. Hier hat man zwar "nur" rund 900 Watt, aber Lexus und Mark Levinson scheinen da wirklich gut zu harmonieren und ich hoffe, dass ich bald mal das System im brandneuen Lexus LS testen kann. Wieso können andere Hersteller nicht solch eine Konstanz in diesem Bereich vorweisen?

Ich habe das Standard Soundsystem im Q7. Das passiert mir nie wieder, Hotelwecker ist dagegen High-End. Laut Aussage eines befreundeten Audianers ist das nur ein "Platzhalter" im Konfigurator. Mein Probefahrtwagen hatte B&O Premium. Eine Erleuchtung war das leider auch nicht. Wenn die "kleineren" Systeme bedeutend schlechter sind, gibt es eigentlich keine Alternative.

Das liegt eindeutig nicht am Hersteller der Lautsprecher, die setzen nur das um, was der Kunde sprich Audi, MB BMW und wie sie heißen haben wollen. Merke es seit Jahren das man neue Möglichkeiten gesucht und auch gefunden hat dem Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen. Vor 15 Jahren waren die herkömmlichen Anlagen ausreichend, mittlerweile sind die Serienlautsprecher fast eine Frechheit. Der dumme Kunde soll ja Geld investieren und macht das eben auch. Aber selbst die Einstiegsanlagen sind teilweise nur optisch schön. Zum Glück ist mir das nicht so extrem wichtig, dass ich das kleine B&O bestellt habe. Das große war minimal besser und ein Kombi wird sowieso nie ein Konzertsaal

Ja das ist das dran. Bei Mercedes hat man mir ganz toll verkaufen wollen, dass die Schlüssel auch mit Leder individualisiert werden können. Gegen Aufpreis versteht sich. Bei Volvo wird das einfach so mit ausgeliefert. Sind sind manchmal die Details. Und wo wird man noch überall zu Mehrausgaben genötigt. Früher mit DIN-Schacht, konnte man auch mal das Radio pimpen. Heute unmöglich. Dann heute die Aktivlautsprecher. Klar so kann man auch nicht einfach mal die Lautsprecher selber austauschen. So zieht es sich halt durch...

Für Geld kann man sich bei den Herstellern nur relative Steigerung kaufen. Wo das aber absolut einzuordnen ist, wird ohne Fachkenntnis sehr schwer...

Hallo, ich habe seit Montag meine Limousine mit kleinem B&O.

 

Bin sehr zufrieden . Gefällt mir deutlich besser als das ASS im Vorgänger, welches auch recht gut war.

 

Insbesondere bei klassischer Musik von CD klingt es echt sehr gut.

 

Nervig ist nur, dass ich bei CD komischerweise eine deutlich höhere Lautstärke brauche als beim Radio. Beim Umschalten von cd zu Radio fallen einem fast die Ohren ab.

Zitat:

@SpecialDefcon schrieb am 8. Oktober 2018 um 13:59:07 Uhr:

Ich verstehe auch nicht, weshalb B&O so nachgelassen hat, wenn man mit den Systemen in der Vergangenheit vergleicht. Das B&O im A6 4G zum Beispiel fand ich richtig gut und auch im F11 klang es nicht verkehrt.

Klang ist immer subjektiv und selbstverständlich kommt es auch immer auf den persönlichen Geschmack an, aber irgendwie habe ich beim Vergleichen verschiedener Soundysteme, was ich einfach nur aus reinem Interesse heraus tue, das Gefühl, dass da aktuell ganz schön nachgelassen wird. Bowers&Wilkins in den aktuellen Volvo-Modellen klingt erstklassig, doch im aktuellen Fünfer wiederum so ... naja. Immer noch sehr gut, aber längst nicht das Level wie man es im Volvo hat. Burmester 3D? Absolut genial, aber aufgrund der ganzen Zwangpakete im Konfigurator preislich eine Frechheit.

Der einzige Hersteller, bei dem mir jedes aufpreispflichtige Soundsystem in wirklich jedem seiner Fahrzeuge gefallen hat, war Lexus - egal ob im CT, GS oder IS. Hier hat man zwar "nur" rund 900 Watt, aber Lexus und Mark Levinson scheinen da wirklich gut zu harmonieren und ich hoffe, dass ich bald mal das System im brandneuen Lexus LS testen kann. Wieso können andere Hersteller nicht solch eine Konstanz in diesem Bereich vorweisen?

Die meisten Label im Autohifibereich sind erstaunlicher Weise alle mit dem Harmankonzern verbandelt. (Harman wiederum gehört inzwischen zu Samsung).

Dazu gehören:

JBL, Bang & Olufsen Automotive, Mark Levinson, Infinity und als strategischer Partner Bowers & Wilkins.

Technisch haben die meisten Systeme erstaunlich viel Ähnlichkeit. Die Klangabstimmung scheint aber doch zu variieren. Oder ist das alles nur Einbildung?

Mir gefällt das Mark Levinson Soundsystem im Lexus IS jedenfalls hervorragend.

Weiterhin gilt: je besser ein System, desto wichtiger ist das Quellmaterial. Mit MP3s sollte man da auf jeden Fall keine großen Wunder erwarten zumal schlechte Aufnahmen gnadenlos entlarvt werden.

Was mir negativ vom Volvo gegenüber allen ABM aufgefallen ist, dass alle einen schwachen unteren Mittenbereich haben. Bei allen die mittlere Variante. Und das fand ich für 1000 EUR ziemlich schwach. Deshalb kommen warme Industrumente dort schlechter herüber.

Leider wurde die Frage, ob der Aufpreis zum "Bang & Olufsen Premium Sound" vom "Audi Sound System" gerechtfertigt ist, vor meiner Bestellung nicht abschließend beantwortet.

Ich konnte mir im AH nur das B&O PS System anhören und empfand den Sound für den Aufpreis nicht bedeutend.

Nun habe ich mir das ASS bestellt und hoffe darauf die nächsten Jahre nicht völlig unglücklich durch die Gegend zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Vergleich der Soundsysteme