Vergleich 130PS vs. 150PS TDI PD + Beratung

VW Golf 4 (1J)

Mahlzeit Liebe Gemeinde,

Mache mir immoment Einige gedanken über einen Neuen Wagen! Aus Beruflichen Gründen muss ich mir wieder einen Diesel kaufen und kann nicht mehr so wie vorher mal mitm Roller bzw. Fahrrad zur Arbeit fahren 🙁

So da ich ja schonmal einen Golf IV Variant 130PS TDI PD hatte, möchte ich gerne wieder zum Golf IV evtl. auch Bora greifen. Beim rum gewühle viel mir wieder ein das es den Golf IV genau wie den Bora auch als 150PS TDI gab.
Jetzt reizt mich natürlich bei der Autosuche auch ein 150PS TDI. Aber was mir an diesen Motoren egal ob Golf IV oder Bora aufgefallen ist, Diese sind total Selten zu finden...nun ja, wer suchet der findet wie es so schön heisst nicht wahr =)

Nun ja, meine folgenden fragen sind halt diese

1.) Ist zwischen 130PS TDI und 150PS TDI so ein riesiger unterschied das es sich lohnt den 150PS TDI zu kaufen??

2.) Steuer und Versicherung sind ja gleich, aber gibt es denn noch einen Hacken beim 150PS TDI???

3.) Also ich fand den 130PS TDI schon genial, ist beim 150PS TDI die Suchtgefahr groß?? 🙂

4.) Da der LLK beim 150PS TDI ja in der mitte sitzt, kann man dort doch ohne Probleme die "Hella Micro-DE Nebelscheinwerfer" einbauen oder??

5.) Welches BJ sollte man sich anschaffen?!?!2002/2003, sind diese OK??

6.) Gab es beim 150PS TDI irgendeine Besondere Krankheit die der 130PS TDI nicht hatte??

7.) V-Max vom 150PS TDI ??

8.) Ist das Pfeifen vllt, noch lauter??Denn ich habe dieses Pfeifem schon damals beim 130PS TDI geliebt(hätte nur noch was lauter sein können 😉)

P.S Golf Krankheiten sind im Allgemeinen Bekannt, da ich ja schon einen hatte 🙄

Aber Ihr merkt schon, der 150PS TDI reizt mich schon ein klein wenig mehr 😁 *gg*
Also würde mich halt Freuen wenn Ihr meine Entscheidung ein bissl Vereinfachen könntet....

P.P.S Die Liebe "Such-Funktion" habe ich schon benutzt, bin ja auch nicht mehr so der Newbie das ich sowas einfach in den Raum schreibe *hehe*, aber da sind nicht gerade die Erfahrung bzw. infos drinne die ich gerne hören möchte, von daher Danke für euer Verständniss.Und vllt. hilft anderen der Thread auch die sich für die Zukunft die gleiche Frage stellen.

Danke an alle die mir die entscheidung ein bissl Vereinfachen

Liebe grüße ricky

33 Antworten

zodiac - also falls du mich meinst, ich hab keine Ahnung vom Bora! Hab ja selber auch nen 4er Pacific

Daß du die sachen nachgerüstet hast, verstehe ich. Ich hätte es genauso gemacht. Aber da ich das wusste, hab ich mir lieber direkt ein Auto gekauft, daß diese Nettigkeiten serienmäßig hat. Ich will den wagen nur 2-3 Jahre fahren, da ist es mir zu teuer, die ganzen Extras nachzurüsten oder besser gesagt umzuändern.

Mahlzeit Leute,

Ich Bedanke mich Recht Herzlich für die Weiteren Beiträge, das Hilft mir schonmal Sehr Viel Weiter 🙂

Zu Dem Beitrag von "Azmeisterlampe", ja da hat er nicht ganz Unrecht, habe schon Viel rumgeschaut und die Golf IV 150 PS TDI bis jetzt nur als Highline oder GTI gefunden, was mich eigentlich nicht stört, sind ja eines der Besten Ausstattungspackete die es gab oder nicht?? Aber dann muss ich doch wieder einen Aspekt an die Glocke hängen was mich doch Stört 😛, das sind die Alten Tachos 🙄, da ich damals in meinem Golf schon das neue Tacho drin hatte und das macht schon ziemlich was aus wie ich finde, da ich einen Kumpel habe, der hat seinen Golf IV Variant damals mit mir zusammen gekauft, und der ist von 2002 und der hat ja auch noch das alte tacho drinn und da dachte ich mir auch immer wenn ich bei Ihm mitfuhr, mensch ist das Gölfchen in die Jahre gekommen, mal jetzt Übel ausgedrückt *hehe*, aber sagen wir es mal so, das Neuere Tacho(war ja zuerst in der Sport Edition und dann gab es das ja bei den Letzten Gölfen wie Pacifik etc...) ist einfach Hübsch von der Optik und lässt den Golf IV direkt Jünger wirken.

OK habe ich mir gesagt, es ist ja nicht Schwer so ein Tacho nachzurüsten so wie ich in der Suche erfahren habe. Aber ich sage mal so rum, das das meine Kleinste sorge ist mit dem Tacho. Nun ja, Bora steht ja auch zur Auswahl aber nur als Variant, da ich die Limo nicht so schön Finde...ob nun als 130 oder 150 PS TDI obwohl die 150er da noch seltener sind als beim Golf. Nun ja muss mal schauen was sich finden lässt, und dann mal einen 150 PS TDI Probe Fahren und schauen ob der mich nun mehr reizt oder nicht und das ich sage NÖ, der 130PS TDI reicht mir und den nehme ich wieder!

Und was ich wieder Bestätigen muss ist, da habt Ihr recht, der Bora ist vom Innenraum echt Viel Schöner, Amaturenbrett, und halt die Beleuchteten Lüftungsdüsen und halt der Schöne vorteil da gabs das Tacho schon Chronisch nicht wahr 🙂 ich meine ab 2001 aber lasse mich auch gerne eines Besseren Belehren =)

Nun ja, wie gesagt ich muss mal schauen was ich so finden werde und über eine Ausgibige Probefahrt geht sowieso nichts, aber das ist ja Selbsterklärend *hehe*

Wenn es wieder was neues gibt melde ich mich wieder!

Sonst Wünsche ich euch ein Schönes Wochenende und sage mal man schreibt sich! Wer noch gerne Beiträge hier reinschreiben möchte solle dies tun.

Liebe grüße Ricky

@ rickybmw

Mit dem Innenraum hast du vollkommen Recht, also das der im Bora hochwertiger aussieht (auch wenn er im Golf schon hochwertig ist), nur wollen das viele Golf-Fahrer nicht ganz zugeben oder wahrhaben 😁

Willst du denn einen Automatik wie dein 540iA ist, oder Schaltgetriebe?

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Willst du denn einen Automatik wie dein 540iA ist, oder Schaltgetriebe?

MFG Markus

Hallo Markus,

Ne den TDI würde ich mir wieder als 6.Gang Schalter holen, finde ich einfach Spritziger 🙂

Aber meine entscheidung damals beim 540er den mit Automatik zu nehmen, hatte den Grund das es im meinen Erachten einfach mehr spaß macht mit dem Dicken Auto und 286PS zu fahren, das fand ich bei dem Wagen schöner als dort einen Schalter zu nehmen!

MFG Ricky

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rickybmw

Hallo Markus,

Ne den TDI würde ich mir wieder als 6.Gang Schalter holen, finde ich einfach Spritziger 🙂

Aber meine entscheidung damals beim 540er den mit Automatik zu nehmen, hatte den Grund das es im meinen Erachten einfach mehr spaß macht mit dem Dicken Auto und 286PS zu fahren, das fand ich bei dem Wagen schöner als dort einen Schalter zu nehmen!

MFG Ricky

Achso, gut das ist alles Ansichtssache. Aber die 130PS bzw. 150PS TDI sind ja sowieso relativ selten beim Golf, da wird es mit Automatik wahrscheinlich noch schwieriger (könnte aber auch genau andersrum sein, keine Ahnung 😉 ).

Dann noch viel Glück bei der Suche!

MFG Markus

@ rickybmw
Ja, mit dem Tacho hast du recht. Ich habe mir kurz nach Kauf auch wieder den Bora-Tacho nachgerüstet (wie auch bei meinem ersten Golf). Der Serientacho (ohne Chrom) sieht schon sehr puristisch aus und gefällt mir auch, nachdem ich den Chromtacho schon mal hatte, gar nicht mehr.
Auch die beleuchteten Lüftungsgitter vom Bora verfehlen im Innenraum ihre Wirkung nicht. Die sind aber leicht nachzurüsten.
Deshalb würde ich mir aber keine grauen Haare wachsen lassen.

Viel wichtiger ist erstmal der Allgemeinzustand des Autos, wie er behandelt wurde usw. , der Preis und erst dann würde ich mal über weiteres nachdenken.

@azmeisterlampe

Ja, ich meinte dich, sorry.

Zitat:

Original geschrieben von azmeisterlampe

... und beim highline noch sehr biedere sportsitze.

Ne, ok. Mich hat nur die Aussage etwas verwundert, da doch die Sitze meines Wissens im Golf u. Bora identisch sind und die Highline-Sitze etwas hochwertiger sind (oder sein sollen) als die normalen.

Da ich mittlerweile einfach sehr wenig fahre, gibts eigentlich keinen vernünftigen Grund den Wagen wieder schnell abzustossen. Ehrlich gesagt würde mir auch die Alternative fehlen. Ein Golf V ist nichts für mich.

Zitat:

ich will mal noch einen anderen Aspekt ins Rennen bringen. Natürlich bezieht sich dieser nur auf den Golf 4, da ich beim Bora keine AHnung habe.

Ich hab mich deswegen für den entschieden, weil es ihn in den besseren Ausstattungsvarianten gibt. Okay, besser iist vielleicht nicht das richtige wort, "sportlicher" oder "attraktiver" trifft es besser.

Grund: den 150er gibt es meines Wissens nur als GTI und als Highline. So, bei den beiden hats du maximal 16 zoll felgen, du hast den alten tacho, kein alu-dekor und beim highline noch sehr biedere sportsitze.

Dagegen bieten die Austattungslinien Pacific und besonders Sport Edition wesentlich attraktivere Dinge.
Der SE hat beispielsweise 17" Felgen, alu dekor, neuen tacho und sonst noch ein paar nettigkeiten.

Wie siehtr denn der neue Tacho aus ?
Kann jemand mal ein paar pics reinstellen
Ich bin jemand, der darauf viel Wert legt. Das hat für mich ausgereicht zu sagen: okay, will nehme den 130er. LEistungstechnisch ist der Motor super, ich teile die ansicht, daß dem 130er ab 180 die Luft ausgeht. ABer mein Gott, es gibt schlimmeres...

Vielleicht ist dir egal, wie der Wagen innendrin aussieht oder daß dir der Motor einfach wichtiger ist als solche Details. Wobei ich betonen möchte: nen normalen GTI mit 1.8T würde ich IMMEr nem SportEdition 1.6 vorziehen.

Ich hab das nur gesagt, weil iich den unterschied 130/150 PS TDI nicht so eklatant finde. Und deswegen hab ich mich auf Grund der attraktiveren Austtattung für den 130er entschieden.

Alt:

http://i21.ebayimg.com/04/i/07/c0/9d/40_1.JPG

Neu:

http://tdidealer.dyndns.tv/Tachos/RTDI/1.jpg

nur ohne das "R-TDI" und die meisten haben nicht das riesen-Display...

Zitat:

Grund: den 150er gibt es meines Wissens nur als GTI und als Highline. So, bei den beiden hats du maximal 16 zoll felgen, du hast den alten tacho, kein alu-dekor und beim highline noch sehr biedere sportsitze.

Ich hab das nur gesagt, weil ich den unterschied 130/150 PS TDI nicht so eklatant finde. Und deswegen hab ich mich auf Grund der attraktiveren Austtattung für den 130er entschieden.

Den 150er gab es auch als Colour Concept. Ich hatte selbst mal einen. ;-)

Eklatant ist der Unterschied nicht, aber wer sagt, dass die Ausstattung des 150ers nicht so attraktiv wie die eines 130ers wäre. Mein CC hatte fast Vollausstattung, nur ohne Navi, MF-Lenrad und PDC. Der 150er ist selten und da er relativ reuer war, werden sicherlich einige Käufer zu Lasten der Ausstattung Abstriche gemacht haben.

@Elf: Den 130er findest Du weitaus häufiger als den 150er. Look @ Mobile/AS24 etc. ...

Re: Re: Vergleich 130PS vs. 150PS TDI PD + Beratung

Zitat:

Original geschrieben von WildFrontier

3.) Eine Montage der Nebelleuchten, ist soweit ich weiß, nicht möglich. Aber frag mal bei einer Werkstatt nach. Ich hatte mich vor Jahren mal erkundigt und eine negative Auskunft bekommen.

Ich hab ja geschrieben das die Micro DE reinpassen und es keine Thermische probleme gibt. Außerdem kannst du dir das mal unter meinen Bildern mal anschauen. Der LLK sitzt beim 150er in der mitte.

mfg

Zitat:

Alt:

http://i21.ebayimg.com/04/i/07/c0/9d/40_1.JPG

Neu:

http://tdidealer.dyndns.tv/Tachos/RTDI/1.jpg

nur ohne das "R-TDI" und die meisten haben nicht das riesen-Display...

vielen Dank - ich werde mir wohl mal Tachoringe zuelegen - das reicht mir von der Optik her ....

Re: Re: Re: Vergleich 130PS vs. 150PS TDI PD + Beratung

Zitat:

Original geschrieben von Viper666

Ich hab ja geschrieben das die Micro DE reinpassen und es keine Thermische probleme gibt. Außerdem kannst du dir das mal unter meinen Bildern mal anschauen. Der LLK sitzt beim 150er in der mitte.

mfg

Stimmt, dann hatte ich das doch noch wohl richtig in erinnerung das der in der Mitte Sitzt! Bei meinem 130er wollte ich ja auch die Micro-DE damals einbauen aber der Blöde LLK hat ja rechts gesessen 🙁 nun ja...dann Passen die auch beim 150er da rein, noch ein Grund so einen zu Kaufen 😁

Habe ich schonmal bei jemanden hier im Forum gesehen weiss aber nicht mehr wer das wahr 😕 mal schauen vllt. meldet der sich noch 🙂

P.S Ist die VR6 bzw. 150PS TDI Lippe immer vorne dran?!?!
Ich weiss nicht da gab es ja einen Unterschied zwischen den Beiden nicht wahr?!? Aber ich weiss denn nicht mehr *hehe*

Schönen Sonntag @ all

MFG Ricky

Schönen Sonntag noch

Re: Re: Re: Vergleich 130PS vs. 150PS TDI PD + Beratung

Zitat:

mfg

Kannte nur das Statement von meiner alten Werkstatt und seitdem hatte ich das abgehakt. Mein jetziger 150er bleibt auch so wie er ist in den 2-3 Jahren wo ich ihn bis zum nächsten Auto noch fahren werde.

Die Bilder schau ich mir gleich gern mal an. :-)

Re: Re: Re: Re: Vergleich 130PS vs. 150PS TDI PD + Beratung

Zitat:

Original geschrieben von rickybmw

Habe ich schonmal bei jemanden hier im Forum gesehen weiss aber nicht mehr wer das wahr 😕 mal schauen vllt. meldet der sich noch 🙂

hat er doch schon längst 😁. Ich bin der jenige der die verbaut hat. Musst mal unter meinen Bildern schauen.

Die V6 lippe ist an jedem 150er TDI drann. Muss auch weil auf der fahrerseite die Öffnung offen ist. Ist so weit wie ich das mitbekommen habe für die Kühlung des Getriebes.

mfg

Re: Re: Re: Re: Re: Vergleich 130PS vs. 150PS TDI PD + Beratung

Zitat:

hat er doch schon längst 😁. Ich bin der jenige der die verbaut hat. Musst mal unter meinen Bildern schauen.

Die V6 lippe ist an jedem 150er TDI drann. Muss auch weil auf der fahrerseite die Öffnung offen ist. Ist so weit wie ich das mitbekommen habe für die Kühlung des Getriebes.

mfg

Ohhhh 😛 *ggg* Hallo 😉

Sieht ja echt Schick aus mit den Micro-De muss ich schon sagen.Da wirkt der Golf IV aufeinmal ganz anders genau wie mit der V6 Lippe! Aha, das mit der Kühlung wusste ich garnet, Interessant 🙂

Danke nochmal für die Infos @ Viper666

Liebe grüße Ricky

Deine Antwort