Verformungen im Dach-Produktionsfehler!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute!

Als ich letzte Woche mein Auto das erste mal nach dem Winter eingewachst hatte, entdeckte ich zwei längliche, parallel zueinander verlaufende Dellen auf meinem Dach!
Ich dachte zunächst an Eigenverschulden...
Als ich dann zum Freundlichen fuhr und ihm das Malheur zeigte, nickte er sofort und meinte nur, dass das Problem bekannt sei. Gestern kam dann jemand vom Werksausschuss und entschied,neue Dachpappen zu verbauen, was dann in den nächsten Wochen erfolgen wird.
Als Grund dafür nannte man mir falsch verklebte Bauteile. Diese verziehen sich anscheinend bei Wärmeeinfluss...

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht??

MfG

62 Antworten

und? wurde schon was repariert?
hats was gebracht???

hab mir heute mein dach mal angeschaut und ebenfalls diese parallelen Dellen festgestellt.

Hallo,
wo genau sind denn die Beulen? Auf höhe der B-Säule?

Gruß Holger

Kannst Du eventuell mal n Bild einstellen?
Würd mich auch sehr intressieren.

die Beulen sind nicht stark und etwa zwischen B- und C-Säule.

Hab sie auch nur zufällig gesehn, als ich vom Fenster aus auf mein Auto geschaut hab. Der Wagen war frisch gewaschen und stand in der Sonne.
Erst dann ist mir die Spiegelung am Dach aufgefallen.

Fotografieren wird daher evtl schwierig. (sollte ichs aufs bild kriegen sttell ichs rein).

Ähnliche Themen

Lol.
Diese Dellen sind mir schon vor 2 Wochen aufgefallen und ich dachte erst das waren die Kinder die im Hof Ball spielen.
Meine Delle befindet sicch auf der Fahrerseite ungefähr 10 cm hinter der B-Säule.
Was verstehen die unter Dachpappe-Tauschen?
Im übrigen haben alle 2-Türer Dellen in den Türen in höhe der Tütgriffe.
Das wurde vom VW SAchverständigen als Stand der Technik abgetan.
Sage mal bitte bescheid was bei deinem Dach rauskahm.
Danke

Gruß Mike

Im Bereich der B-Säule (oder auch leicht dahinter) ist unter dem Dach ein Verstärkungsblech eingebaut (Spriegel, oder so). Das Ding wird mit einer Art Dichtmasse belegt um Vibrationen und klappern zum Dach zu vermeiden.
Wenn das ganze nun bei Sonneneinstrahlung warm wird, wird die Dichtmasse relativ weich und das Dach klebt dann so richtig daran fest. Wird es wieder etwas kälter, zieht sich die Dichtmasse wieder leicht zusammen und nimmt nun das angeklebte Dach mit und schon hast du die leichten Beulen drinn.
Die Dichtmasse sollte im Normalfall nicht am Dach kleben, sondern nur den vorhandenen Spalt abdichten, um halt Geräusche zu vermeiden.
In deinem Fall ist wohl etwas zu viel Dichtmasse aufgetragen worden, so das das Dach daran fest kleben kann.
Das sollte die Werkstatt aber eigentlich leicht beheben können. Es muss nur im Bereich des Spriegels mit einem Spachtel oder einem dünnen Draht die Verbindung vom Kleber zum Dach gelöst werden und möglichst gegen wieder festkleben geschützt werden.
Ist alles eigentlich halb so schlimm...

Gruß Holger

Die Dellen wo im Blech sind gehen die wieder raus oder bleiben die dauerhaft im Dach?

Gruß Mike

also selbes Problem wie es auch beim Mini bekannt ist...

die gehen wieder raus

VW beseitigt die Ursache aber die Dellen selber bleiben ja vorhanden.
Wie schaut es da aus, werden die auch entfernt oder nicht, das würde mich sehr interressieren.

Gruß Mike

Sicher werden die entfernt da es ja ein Mangel vom Werk war.

Gruss Bloodmoon

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

Im übrigen haben alle 2-Türer Dellen in den Türen in höhe der Tütgriffe.

Das wage ich zu bezweifeln...

Hallo

Habe das Thema schon vor einer woche hier reingesetzt, leider hat sich niemand darauf gemeldet.
Ich dachte schon ich währe ein einzelfall.
Bei mir wurde diese reperatur schon durchgeführt aber es hat nichts gebracht.
Sobald es wieder warm wird sind die dellen auch wieder da.
Außerdem hat mein GTI auch ein Schiebedach welches am Ausschnitt auch mehrere Dellen bekommt bei wärme.
Der VW Mitarbeiter hat gesagt das dieses Produktionsbedingt ist und war fertig mit mir.
Nächst maßnahme wird sein mal einen netten Artikel zu verfassen und an das werk zu schicken, da wie es aussieht es ja kein einzelfall ist wie mir gesagt wurde.
vieleicht hat es ja einen sinn mit der Presse zu drohen wenn sie die Mängel nicht abstellen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von oernie_2000

Hallo

Habe das Thema schon vor einer woche hier reingesetzt, leider hat sich niemand darauf gemeldet.

Moin,

das mit dem Kalender müssen wir nochmal üben.
Das Thema, hattest du am 01.06 erstellt....wenn du dir das Datum hier anschaust....ist der Thread wesentlich älter.

Fazit: Bevor man postet sollte man einfach mal die Suche benutzen.
Damit hilft man selbst aktiv dabei das Forum übersichtlich zu halten.

Gruß
Saarländer

Hi Leute!

Sorry für die späte Antwort:

Also, die Dellen verlaufen auf Höhe der B Säule und etwa parallel dazu noch einmal eine kurz vor der Heckklappe.
Laut VW-Ausschuss sind die Dachpappen falsch verklebt worden. Das Problem sei bekannt.

Jetzt hat mein :-) erstmal neue Pappen bestellt. Werden im Laufe der nächsten Wochen verbaut. Nur scheisse, dass ich den Wagen bald verkaufen will...

Fotos sind leider unmöglich, da man die Dellen nur sieht, wenn man am Auto entlang geht. Ich wollte eigentlich ein Video von dem Dach reinstellen (mpeg-Format).Ist aber hier nicht möglich. Darin würde man es bestens sehen. Hoffe, dass es irgendwie anders klappt. Dann ist es morgen drin...

Bis dahin

mfG

Deine Antwort