Verdeckleuchte Cabrio leuchtet grundlos
Moin zusammen,
mein 2001er 330Ci Cabrio hat permanent die Verdeckleuchte (im Tacho) leuchten.
Das Dach funktioniert einwandfrei.
Fehlermeldung im Speicher:
"000012 Bedientaster 'Öffnen' permanent aktiv "
Was für ein Sensor/Taster ist hier defekt? Es funktioniert schließlich alles ...
Grüße
Bernhard
22 Antworten
hallo,
also, ich weiss es nicht genau, aber in ixxa sollte es unter KAROSSERIE zu finden sein
und wie ich schon sagte ... bei dieser Fehleranzeige denke ich eher an den eigentli-
chen Sensor als Fehler (der sog. GYROS) und nicht das Steuergerät selbst, aber ...
bin kein Hellseher ... ich denke das Steuergerät selbst wäre es nur, wenn die bei-
den Sicherheitsbügel ausgefahren waren und dann wieder zurückgeschoben wären
good lack
Zitat:
@cabriofreek schrieb am 24. November 2016 um 18:56:33 Uhr:
hallo,also, ich weiss es nicht genau, aber in ixxa sollte es unter KAROSSERIE zu finden sein
und wie ich schon sagte ... bei dieser Fehleranzeige denke ich eher an den eigentli-
chen Sensor als Fehler (der sog. GYROS) und nicht das Steuergerät selbst, aber ...
bin kein Hellseher ... ich denke das Steuergerät selbst wäre es nur, wenn die bei-
den Sicherheitsbügel ausgefahren waren und dann wieder zurückgeschoben wärengood lack
Wann das Steuergerät und wann der Sensor ne Macke haben kann ich leider nicht auseinander halten. Das einzige was ich am Speicher sehe: Kontakt mit Steuergerät (URS) kann nicht hergestellt werden ...
Wo finde ich denn das Bauteil am Fahrzeug welches einen Überschlag erkennt??
hallo,
also, laut TIS ist der Kasten links (Beifahrer) der SENSOR
ÜRS und der Kasten rechts (Fahrerseite) das Steuergerät
die dazugehörige Sicherung wurde schon überprüft . . . ?
ich selbst würde den FSP mehrmals löschen ... vielleicht
behebt sich dadurch das Problem von selbst (der Fehler
des permanent aktiven Dachschalters ist bei mir nun
nicht mehr vorhanden, wobei ich den FSP sicherlich 4
oder 5 mal ausgelesen und gelöscht habe)
good lack
Zitat:
@cabriofreek schrieb am 26. November 2016 um 08:20:55 Uhr:
hallo,also, laut TIS ist der Kasten links (Beifahrer) der SENSOR
ÜRS und der Kasten rechts (Fahrerseite) das Steuergerätdie dazugehörige Sicherung wurde schon überprüft . . . ?
ich selbst würde den FSP mehrmals löschen ... vielleicht
behebt sich dadurch das Problem von selbst (der Fehler
des permanent aktiven Dachschalters ist bei mir nun
nicht mehr vorhanden, wobei ich den FSP sicherlich 4
oder 5 mal ausgelesen und gelöscht habe)good lack
Den FSP Habe ich mittlerweile sicherlich über 10mal gelöscht.
Hab nochmal recherchiert. Der Überrollsensor bzw. das Steuergerät dazu steckt in der hinteren Rückenlehne Beifahrerseitig. Das Verdeckmodul (Steuergerät des Verdecks) steckt hinter der Seitenverkleidung des hinteren Fahrerseitigen sitzes. Da werde ich erst nachsehen wenn der Überrollsensor getauscht wurde.
Leider bekomme ich erst in einer Woche mein Auto wieder. Dann geht die Reparatur weiter.