Verbrennungsaussetzer im Kaltzustand durch DISA?

BMW 5er E60

Hallo meine lieben MT Freunde,

heute habe ich ein Anliegen bzw. ein Problem. Habe vor einigen Tagen leichte Drehzahlschwankungen gehabt, sie waren minimal und nur bei genauerem hinsehen zu bemerken. Allerdings hat man ordentlich gespürt das der Wagen unruhig lief bzw. unrund.
Motorkontrollleuchte blieb die letzten Tage aus und kein weiterer Fehlerhinweis.

Hab die letzten Tage darauf penibel geachtet, wann und wie lange es passiert. Ganze passiert vom Wetter unabhängig und dauert im Schnitt nur 40-60 Sekunden, danach läuft er wieder Butter weich.
Allerdings nur beim Kaltstart, beim Betriebswarmen Motor ist davon nichts festzustellen und läuft auch sehr ruhig.
Natürlich Fehlerspeicher ausgelesen mit einem entsprechenden Fehlereintrag: Verbrennungsaussetzer Zylinder 4.
Dachte wäre wieder Zeit für eine neue Zündspule 😁

Anschließend Spulen und Kerzen untereinander ausgetauscht, ob der Fehler mit wandert, dem war nicht so.
Nächste Tag kalten Motor gestartet mit getauschter Spule und Kerze und anschließend wieder Speicher ausgelesen.
Fehler blieb gleich, also immer noch der Betroffene Zylinder 4.
Dann habe ich mich heute an die Arbeit gemacht und wollte mir mal vom betroffenen Zylinder das Einspritzventil genauer anschauen. Während der Arbeit habe ich auch gleich mal die DISA runtergenommen, um mir ein Bild vom aktuellen Zustand zu machen.
Ja was soll ich sagen, ausgebaut, kein Spiel vorhanden, allerdings keine Funktion mehr, also der Rücksteller hat nicht mehr funktioniert.
Konnte die Klappe verstellen wie ich wollte, sie ging nicht mehr zum Ausgangspunkt zurück. Also defekt, neue DISA wird morgen bestellt.
Hab jetzt die Einspritzdüse daraufhin nicht weiter ausgebaut.

Wollte erst einmal diesbezüglich Rat bei euch einholen. Kann die DISA Verbrennungsaussetzer hervorrufen?
Ich mag zwar nicht daran glauben, aber frage euch dennoch mal.
Ob ich auch schon mal ein neues Einspritzventil direkt mit bestellen sollte?
Oder sollte ich noch woanders ansetzen bezüglich der Verbrennungsaussetzer im Zylinder 4.
Wobei man bei der Laufunruhe Messung sieht, dass Zylinder 5 auch minimale Unruhe hat.

Anbei noch Bilder von der Laufunruhe Messung und des Fehler Verbrennungsaussetzer.

Hoffe auf euren Rat und bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten & Hilfestellungen.

Lg

01d6abe04514ce742eb1be00997607d7788cfcc24c
01274bfd973eccdee1922745cfb3739e22f7cf46d7
18 Antworten

Ja weis ich erst wollt ich wissen ob des auch hilft.
Nach denn Update werden wir es nochmal schaun ob es noch drin ist die 750 wenn nicht dann macht er nochmal rein kostet nichts hat er zu mir gesagt.
Heute werde ich es mal ausprobieren ob es geholfen hat

Beim Update was wird alles geändert auch motoreinstellungen, navi und und und
Habe schon eine gute Ausstattung kann mich nicht beklagen.

Wo kennst du dich so gut aus mit dem zeug arbeitest du bei bmw

Hallo

Der rucker ist immernoch da kein besserung schade werde nächste woche mal Update drafspielen und dann weiter sehen

Hallo

Der rucker ist immernoch da kein besserung schade werde nächste woche mal Update drafspielen und dann weiter sehen

Keine änderung immernoch das gleiche problem wenn er ca. 4 std steht dann ruckt er wieder. Heute habe es festgestellt das disa da was locker ist man hört es wenn man gas gibt. Habe es bestellt beide kosten mit ansaugdichtung 530 euro da kommt noch Montage dazu oder kann man es auch selber machen