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Prüft eure DISA‘S

BMW 5er E60
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 12:53

Hallo Leute,

habe letztens meinen Fehlerspeicher ausgelesen.

Hat mir den Fehler für die Disa 1 angezeigt.

Hab mir dann vorsorglich 2 Reparatursätze von i6 Automotive bestellt.

Die Klappe das Zahnrad ist aus Alu die Welle aus Stahl.

Hab beide Disas ausgebaut und bei der Disa 1 war die Welle gebrochen.

Glück gehabt, es hätte auch alles im Motor landen können.

Disa 2 war noch gut, hab sie aber auch überholt.

Bin froh das das erledigt ist und man kann beruhigt fahren.

Positiver Effekt, mehr Druck im unteren Drehzahlbereich.

Motor zieht sauber durch und der Verbrauch ist um fast einen Liter gesungen.

Ich empfehle allen diese Reparatur Kits zu verbauen.

Motor ist der N52B30.

 

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

 

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+1
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28 Antworten
am 18. Januar 2020 um 14:13

Jo ist bekannt bei den Benzinern. Wie die Drallklappen bei den Dieseln.

Deshalb hab ich einen N53 525i, der hat keine DISA! ;-)

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 17:22

Dafür hast du Injektoren Nox Sensor und ne Hochdruckpumpe die flöten gehen können :-)

Ist ja auch egal.

Fakt ist das jeder der Disas hat unbedingt danach schauen sollte

am 18. Januar 2020 um 19:19

Zitat:

@userxxxx schrieb am 18. Januar 2020 um 18:22:29 Uhr:

Dafür hast du Injektoren Nox Sensor und ne Hochdruckpumpe die flöten gehen können :-)

Ist ja auch egal.

Fakt ist das jeder der Disas hat unbedingt danach schauen sollte

Und Injektoren und einen Noxkat... dann lieber M54 und N52

Hallo, ich empfehle original zu kaufen. Habe eine für 70 € gekauft und nach paar Monaten sah sie so aus.

IMG_2020-01-18_21-35-28.jpeg
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am 18. Januar 2020 um 22:38

Zitat:

@pascal2005 schrieb am 18. Januar 2020 um 21:36:29 Uhr:

Hallo, ich empfehle original zu kaufen. Habe eine für 70 € gekauft und nach paar Monaten sah sie so aus.

Vaico oder Metzger? Beides Schrott.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 23:36

Ich denke diese Reparatur Kits sind dauerhaft die beste Lösung.

am 19. Januar 2020 um 8:37

Zitat:

@userxxxx schrieb am 19. Januar 2020 um 00:36:08 Uhr:

Ich denke diese Reparatur Kits sind dauerhaft die beste Lösung.

Original BMW hält auch sehr lange.

DISA ein Problemfall,muss ich jetzt Sorgen haben das mir nächsten Teile davon im Motor landen (N52B25i,v.2006;180Tkm) .Was sagt Ihr ?

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 11:38

Der B25 hat zum Glück nur eine, an die man sogar wunderbar drankommt um sie zu prüfen.

Würde mir das Ding an deiner Stelle mal anschauen.

Ich brauche auch dringend eine neue Disa... finde über AUTODOC jede Menge. Kosten zwischen 50 und 240(Original BMW) alles. Dass die für 70€ nix taugen, ist mir klar. Aber was ist mit VAICO? Die Kosten immerhin auch 185€. Sind die trotzdem Schrott??? da die 2te kleine Disa unterm Ansaugkrümmer verbaut ist, würde ich die gerne gleich mit tauschen und weil man da so besch... rankommt, will ich jetzt nicht am Material sparen.

Die große dreht komplett frei und ist „oben“ nicht mehr arretiert. Zudem sind die grünen Dichtungen defekt, sodass mir der Reparatursatz nicht viel bringt ?????

Die 2te untere Disa brauchst du nicht prüfen. Das der kaputt ist sehr unwahrscheinlich!

Die Dichtungen kannst du mit Handelsübliche Dichgmittel neu machen.

Mit rep Satz oder anderen Herstellern kenn ich mich nicht aus

Themenstarteram 13. April 2020 um 11:05

Disa 2 sollte man auch nicht vernachlässigen.

Je nach dem wieviel Km das Auto runter hat.

Fakt ist die Disas sind ganz klar ne Schwachstelle die man nicht unterschätzen sollte.

am 13. April 2020 um 11:35

Jeder Nachbau hält nicht lang Und da die ASB runter muss verbaue ich nur noch original BMW.

Und was du da mit Dichtungsmitteln willst cen009 weiß ich nicht. Mal die Disa angeschaut? Da kannst nichts abdichten da das flexibel sein muss.

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