ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 525i - N53B30UL - Verbrennungsaussetzer

BMW E61 525i - N53B30UL - Verbrennungsaussetzer

BMW 5er E61
Themenstarteram 16. August 2021 um 10:00

Moin,

ich habe gestern meine Zündkerzen und Zündspulen gewechselt.

Einmal die NGK 91785 Bi-Hex und Bosch Zündspulen. Zündkerzen hab ich penibel mit 30 nm angezogen.

Bin dann 50 km gefahren ohne Probleme.

Heute wollte ich dann zu einem Termin.

Geht die MKL an, ich dann vorsichtig 1 km zurück und Wagen stehen lassen. Er ruckelte beim Fahren.

Mit Rheingold ausgelesen , Fehler Zündaussetzer Zylinder 4. Siehe auch Bilder.

Kann mir jemand ein Schaubild der Zylinderreihenfolge geben? Bin leider nicht fündig geworden.

Ist der hinterste Zylinder Nr 4?

Ich überprüfe nun nochmal den Stecker und Kabel , sonst würde ich Zündkerze einmal mit einem anderen Zylinder tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

 

Anbei noch ein Foto mit den alten Zündkerzen, mir ist klar das die Nummerierung nicht nach richtiger Zylinderreihenfolge ist sondern von Vorne nach hinten, der Einfachheit halber.

IMG_20210816_104129.jpg
IMG_20210816_104150.jpg
Screenshot_2021-08-16-11-48-31-081_de.autodoc.gmbh.jpg
+2
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Zylinderreihenfolge ist schon 1-2-3-4-5-6 wobei Zyl 1 am Kühler ist, die Zündreihenfolge die sieht anders aus. Aber du suchst ja Zylinder 4

Themenstarteram 17. August 2021 um 20:47

Super. Danke dir. Morgen schau ich mir Zündspule und Zündkerze an. Konnte wegen dem Wetter nicht schrauben.

Themenstarteram 18. August 2021 um 10:34

Moin,

nun hab ich beides raus. Kann nichts erkennen was auf ein Defekt hindeutet.

IMG_20210818_122412.jpg
IMG_20210818_122726.jpg
IMG_20210818_122350.jpg
+1

Ich würde eher auf einen defekten Injektor tippen .

Themenstarteram 18. August 2021 um 11:20

Hab nun getauscht, Fehler gelöscht keine MKL.

Evtl. hat das Kabel nicht richtig gesteckt. Es fehlte ein mm bis zum Anschlag des Steckers an der Zündspule.

 

Müsste es beim defekten Injektor nicht andere Fehler geben? Zum Beispiel Fehler der Gemischregelung oder so etwas?

Anbei ein Bild vom Injektor 4. Am Ende steht eine 11, sind also die neueren oder steht es an anderer Stelle des Injektors?

IMG_20210818_131748.jpg

Bei mir war es auch wie Zündaussetzer, waren aber die Injektoren. In dem Zuge wurden auch gleich die Zündspulen getauscht, da die auch Verschließen. Riech mal ob es nach Benzin riecht am Auspuff oder so. Kann ein Indiz sein.

Themenstarteram 18. August 2021 um 18:01

Dann lese ich im kalten Zustand per Inpa die Injektoren noch aus.

Bin noch einmal Probegefahren, keine MKL und fährt sich wie er soll.

Aber neue Injektoren kommt mir gar nicht gelegen, zumal die Preise gerade angestiegen sind. Vor einiger Zeit sollten bei einem Händler 6 Stück 1200€ Kosten, jetzt ist der Preis 1600€.

Ja die sind teuer.

Themenstarteram 26. August 2021 um 6:55

Wollte mich noch einmal melden. Bisher keine erneute MKL. Die Injektoren hab ich noch nicht im kalten Zustand ausgelesen. Mach ich aber noch!

Wagen fährt sich gut, bin auch längere Strecken gefahren. Scheint mir wirklich am Stecker gelegen zu haben sofern das Auslesen nicht noch etwas anderes sagt.

Themenstarteram 18. September 2021 um 17:26

So ich habe es nun geschafft die Injektoren einmal auszulesen.

 

https://youtu.be/vl1sdR-lSDk

 

Am besten den Ton abstellen der Laptop Akku meldet sich leider.

Das ist lediglich die Laufunruhe die du dir angeschaut hast. Darauf was über die Injektoren abzuleiten ist schwer möglich.

Rheingold hat eine Funktion mit der man einen Injektortestzyklus durchlaufen lassen kann (habe ich persönlich noch nicht gemacht, hatte aber dazu mal 30 Seiten Papier in der Hand die Protokoll ausdrucke von Rheingold waren).

Themenstarteram 19. September 2021 um 9:56

Ah okay. Dann schau ich mir das nochmal an. Danke

@BloodBender mach dich nicht verrückt!

Du hattest Zündsussetzer und nicht Verbrennungsaussetzer!

Das sind schon 2 verschiedene Dinger!

Dein Fehler scheint weg zu sein. Freu dich

Themenstarteram 19. September 2021 um 13:21

Richtig. Tu ich auch glaub mir. Wäre einfach nur Interesse wo die gerade so "stehen". ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 525i - N53B30UL - Verbrennungsaussetzer