ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Startproblem im Kaltzustand (530d)

Startproblem im Kaltzustand (530d)

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. August 2018 um 11:31

Hallo alle zusammen,

brauche dringend eure Hilfe!

Erstmal Fahrzeug: e60/530d; Bj.:2003; 218ps. Habe es im Januar mit 64 tdkm gekauft und hat nun 84. Der Wagen lief halbes Jahr total super. Im Winter (und wir hatten auch einen dieses Jahr) ist er angesprungen ohne wenn und aber. Aber als die Hitzewelle im Sommer kam mit über 22° nachts....

Eines Tages sprang nicht mehr an. 10 min später, angesprungen ganz normal. Eine, zwei Wochen Ruhe, wieder das Problemchen. Mittlerweile ist es "herangewachsen" zum ärgerlichen Ritual fast jeden morgen (wenn der wagen über Nacht, oder längere Zeit stand). An der Zündung rumspielen und Starter orgeln. Ganz selten seit einigen Wochen, gestern gab es nicht mal Fehlermeldung, sprang sofort an.

Bei Zündung an - Fehlermeldung: Kraftstoffpumpe defekt/DTC Problem, gemäßigt fahren. Auffällig ist - niemals wird seit Monaten wohl diese gelbe Spirale zum Vorglühen angezeigt, egal wie kalt es war! Dazu Drehzahlanzeige mit "Begrenzung" für Kaltzustand rollt nicht auf um 4000 hoch, sondern bleibt bei 4600 U/m stehen, als wenn er warm wäre. Beim Versuch zum Starten, dreht der Starter sauber durch, Motor zündet nicht/kein Kraftstoff zum Zünden.

Wenn man die Zündung mehrfach an und aus macht:

a) verschwindet die Kraftstoffpumpe/DTC Meldung - Wagen läuft nach halben Tritt (wirklich selten)

b) die Drehzahlbegrenzung geht auf 4000 zurück. Der Startvorgang wird trotzdem nach paar Umdrehungen abgebrochen. Fehler Kraftstoffpumpe/DTC. Das musste ich heute 2-3 mal machen, bis er dann lief. Es leuchtet gelbe Leuchte für dtc, bis er warm wird und neugestartet wird. Keine sonstigen Probleme mit Leistung/Laufruhe etc.

Die Werkstatt hat letzte Woche das Kraftstoffsystem und die Injektoren geprüft, soll ok sein. Im Fehlerspeicher soll nur was von einer Glühkerze gewesen sein, diesen gelöscht. Das Problem aber nicht gelöst.

Hierzu brauche ich eure Meinungen.

 

p.s. ich versteh nicht viel vom Thema, aber hab selber DEE-Relais oder im Verdacht, wollte nachsehen (auch Stecker/Verkabelung/Feuchtigkeit), finde aber den Sicherungskasten im Motorraum nicht... Im Kofferraum/Handschuhfach ist das Relais schon mal nicht)

Habe auch gehört, dass es Probleme mit dem Rautenschlüssel gab. Habe aber nur 1 Schlüssel, neuen bestellen?

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich bin zwar noch breit von gestern aber ich denke das auch die Anderen ein Problem haben dein Problem richtig zu verstehen und zu erfassen.

Ok, er springt nicht an aber der Rest erschließt sich mir nicht so richtig.

Entweder Problem mit der Pumpe bzw Kraftstoff oder Problem mit der Spannung. Kraftstoffdruck und raildruck beim starten messen. (Diagnose) Spannung messen mit Motor an und Motor aus. (Werksmenü Punkt 9) und wieder mal die Frage. Dreht der Anlasser!??????

Themenstarteram 19. August 2018 um 17:41

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. August 2018 um 15:28:13 Uhr:

ich denke das auch die Anderen ein Problem haben dein Problem richtig zu verstehen und zu erfassen.

kann sein...

-der Motor springt nicht an, wenn er kalt ist

-Fehlermeldung DTC/Kraftstoffpumpe defekt

-der Anlasser dreht

-Begrenzung Drehzahlmesser (im Tacho, die langsam zurückgeht, je nachdem wie warm der Motor wird) registriert nicht/zeigt nicht an, dass er warm ist

Nur wenn diese "Drehzahl-Begrenzung" auf 4000 U hoch geht (nach wiederholtem Ein- und Ausmachen der Zündung), was eigentlich bei kaltem Zustand auch normal sein sollte, springt erstmal 3-4 mal kurz an, riegelt aber irgendwie ab, so dass Anlasser stehen bleibt). Und dann, so nach dem 4-5 mal läuft dann

ich hoffe jetzt ist es verständlicher... was könnte es sein?

Hab ich so verstanden. Hatte ich mal im Winter mit platter Batterie, daher mein Rat: Spannung messen;) es wird alles abgeschaltet um noch zu starten;)

Themenstarteram 20. August 2018 um 5:05

Heute morgen hab ich den gar nicht mehr anbekommen.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 19. August 2018 um 19:49:02 Uhr:

Hab ich so verstanden. Hatte ich mal im Winter mit platter Batterie, daher mein Rat: Spannung messen;) es wird alles abgeschaltet um noch zu starten;)

Werde überprüfen. Ich hoffe ich krieg den an, dass ich überhaupt zur Werkstatt komme...

Themenstarteram 20. August 2018 um 8:24

Gerade neue Batterie gekauft und angeklemmt. Leider ist damit das Problem nicht behoben.

Könnte es auch der IBS sein?

Dreht der Anlasser sauber den Motor durch?

Wenn nicht vorne und auch am Anlasser die Spannungen messen.

 

Kommt Diesel mit ausreichend Förderdruck vorne an?

Immerhin hast du da ja auch einen Fehler stehen.

Ach, womit liest du eigentlich die Fehler aus?

am 20. August 2018 um 10:12

Steht im FS denn der IBS drinnen?

Lass mal das Relais von der DME prüfen.

Zitat:

@parahawk schrieb am 20. August 2018 um 10:24:19 Uhr:

Gerade neue Batterie gekauft und angeklemmt. Leider ist damit das Problem nicht behoben.

Könnte es auch der IBS sein?

Ich schrieb messen nicht kaufen, wenn du so die Lösung suchst, wird’s teuer:(

Themenstarteram 20. August 2018 um 12:07

gut, solange die Werkstatt den Fehler selber nicht gefunden hat, versuche ich mir einer Art Checkliste zu erstellen:

@Dorfbesorger

IBS ausmessen - werd ich nachgucken lassen, habe leider selbst kein Strom/Spannungsmesser. Und Werksmenü Punkt 9, das mit der Spannung - ich bin doch zu doof ins Geheimmenü zu kommen:)

@Vassago

Nein, von IBS stand im FS nichts, außer dass irgendwas von einer Glühkerze stand. Das wurde zumindest mir gesagt. Auch habe ich beim Kauf damals ein Vorglühsteuergerät ausgebaut im Kofferraum rumliegen gehabt, deshalb war ich davon ausgegangen, der Vorbesitzer hats mal machen lassen.

Werde aber versuchen den Fehlerbericht von heute zu bekommen und hier noch reinzustellen. DME/Kraftpumpensstoffrelais (und dieses DDE, ist es dieser Schliesser Himmelblau?) lass ich auch prüfen

@KapitaenLueck

Der Anlasser dreht sauber durch, WENN Drehzahlbegrenzung für Kaltphase auf 4600 U/m steht! (d.h. der Motor ist kalt, das weiß aber das Steuergerät nicht und zeigts auch nicht an, oder so...)

oder (nach 4-6 mal Zündung an-aus)

Der Anlasser bricht den Startvorgang ab (nach geschätzt 2-3 Umdrehungen), das ganze nur wenn "Drehzahlbegrenzung für Kaltphase" auf 4000 U/m geht (d.h. der Motor ist kalt, und das wird auch erkannt). Quasi gleichzeitig mit Abbruch ertönt Fehlermeldung.

Dass Diesel mit ausrechendem Druck vorne ankommen muss, gehe ich von aus. Der Wagen war letzte Woche schon da. Und ich habe hier die Rechnung mit Position "Kraftstoffsystem/Injektoren prüfen". Im Detail kann ich nichts zu sagen.

somit habe ich (vielen Dank erstmal):

Prüfen IBS/DME/DDE/KraftstRelais

 

am 20. August 2018 um 12:24

Zitat:

@parahawk schrieb am 20. August 2018 um 14:07:24 Uhr:

@Vassago

DME/Kraftpumpensstoffrelais (und dieses DDE, ist es dieser Schliesser Himmelblau?) lass ich auch prüfen

Prüfen IBS/DME/DDE/KraftstRelais

jupp, es ist himmelblau.

Wenn der IBS nicht im FS steht, würde ich diesen erst einmal ausschließen.

Irgendwas fehlt in meinem Wissensschatz.

Du sprichst immer von Drehzahlbegrenzung und das die sich ändert.

Da die anderen da nicht drauf anspringen nehme ich an mir fehlt Wissen.

Was hat es sich eigentlich genau damit auf sich?

Themenstarteram 20. August 2018 um 13:01

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. August 2018 um 14:40:22 Uhr:

Irgendwas fehlt in meinem Wissensschatz.

Du sprichst immer von Drehzahlbegrenzung und das die sich ändert.

Da die anderen da nicht drauf anspringen nehme ich an mir fehlt Wissen.

Was hat es sich eigentlich genau damit auf sich?

Sry, kanns nicht besser beschreiben. Aber hier kannst du es sehen (am Drehzahlmesser). Wenn Zündung an ist, dann sieht man, wie aus dem roten Bereich (hinter 5000) so eine "treppenartige Spange" hochfährt. E-60 Ersatz sozusagen für die fehlende Kühmitteltemperaturanzeige

https://www.youtube.com/watch?v=UOu45So0E4Y

Upps, das ist mir noch nie aufgefallen, haben das alle e6x Diesel?

Ich fahr den Wagen so selten. Muss ich echt nächste mal drauf achten.

Es wird zeit das du da mit I...A oder RG dran gehst und dir die Dieseldrücke mal anschaust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Startproblem im Kaltzustand (530d)