ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verbrauchswunder 1,4 TFSI???

Verbrauchswunder 1,4 TFSI???

Themenstarteram 19. August 2008 um 11:44

AutoBild und Auto-Straßenverkehr haben in ihren letzten Ausgaben mal dem A 3 1,4 TFSI im Vergleich zum 1er BMW (1,6L-Motor) und Mercedes A-Klasse "Blue Efficency" "auf den Zahn gefühlt".

Dabei zeigte sich bei allen Dreien, dass Anspruch (EU-Mix) und Wirklichkeit (realer Verbrauch) teils sehr weit auseinander liegen. Nun ist das ja im Prinzip nichts Neues; die EU-Verbrauchswerte werden unter realistischen Fahrbedingungen kaum einmal erreicht, z.B. weil im EU-Testfahryklus nur max. 120 km/h gefahren wird. Trotzdem ist es ein Ärgernis, sich auf ein Auto mit 5,8 Litern/100 km Verbrauch (1,4 TFSI mit S-tronic) einzurichten, um in der Praxis nachher (Testzeitschriften) 8 Liter und zum Teil sogar mehr zu verbrauchen. Das sind fast 40 % drüber!!!!!

Ich möchte Euch zu diesem Sachverhalt keinesfalls einen Leserbrief vorenthalten, der in der neuen "Auto-Straßenverkehr" steht. Ich zitiere auszugsweise:

"Was BLUE EFFICIENCY bei den als sparsam und spaßarm geltenden Schwaben zu bedeuten hat, demonstrierte die A-Klasse in Vollendung. BLUE INKOMPETENCY wäre wohl die richtigere Bezeichnung für ein Fahrzeug der Generation INCONTINENCY mit BLUE TEC - Inlay."

Ok; der Beitrag betrifft den A-Klasse-Testwagen, weil dieser sich mit dem Sparsamkeits-Attribut "Blue Efficiency" schmückt. Leider trifft die erhebliche Verbrauchsdifferenz zwischen Theorie und Praxis auch auf den A 3 zu.

@ admin: falls das Thema schonmal behandelt wurde - sorry, ich habe aus Zeitmangel nicht nachgesehen - bitte in den entsprechenden Thread verschieben.

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2008 um 21:05

Ach jaaaaaa,

es ist mal wieder die gleiche alte Leier mit dem angegebenen Verbrauch ggü. dem tatsächlichen ......

Hat einer schon mal daran gedacht, das die angegebenen Werte stimmen könnten und auch gar nicht so schwer zu erzielen sind?

Woher soll Audi denn sonst die Zahlen nehmen (bzw. alle anderen Autohersteller)? Die werden sich die Werte ja kaum ausdenken oder erwürfeln!!!!!!

Hier mal ein paar Anmerkungen um meine Theorie zu untermauern:

1. Die angegebenen Verbrauchswerte beziehen sich IMMMMMMMMMMER auf die Minimalaustattung (und damit auch auf das minimale Gewicht (eigentlich Masse) eines fahrfertigen KFZ! Und das steht auch in JEDEM Prospekt!

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass diese Werte nur eine relative Bedeutung haben, wenn man z.B. mit einem KFZ mit quasi Vollausstattung herumfährt oder einen Test für eine Fachzeitschrift macht bzw. diesen dann liest.

2. Äpfel mit Birnen vergleichen: also ich habe gerade mal die Angaben von AUDI auf der AUDI-Webseite geprüft und siehe da: Audi gibt beim 1,4 TFSI Sportback eine Differenz von 0,2 Liter beim Durchschnittsverbrauch an alleine wenn man Handschaltung mit DSG vergleicht und zwar zum Vorteil für das DSG! (6,0L - 6 Gang / 5,8L - DSG)

In diversen Diskussionen und Test wird jetzt natürlich versucht die "irgendwo" gelesenen 5,8 Liter mit einem handgeschalteten Fahrzeug zu erreichen und das am besten mit der Vollausstattung aus Punkt 1. - Sehr lustig wie ich finde.

3. Testbedingungen: warum sollte Audi die Testbedingunen zum eigenen Nachteil machen? Andere Hersteller tun das ja auch nicht. Wie jeder weiß, enthält z.B. kalte Luft mehr Sauerstoff als warme (bei gleichem Volumen/Druck). Logischerweise werden Test dann nicht bei brütender Hitze sonder eher im Winter gemacht - positiv für den Verbrauch dürfte sein, dass Winterreifen MEISTENS weniger Rollwiderstand/Luftwiderstand haben als die Sommerpneus, was zusätzlich die Zahlen "begünstigt"!

4. Fahrweise: beim 1,4 TFSI liegt ja nun bekanntermaßen, das "fette" Drehmoment von 200 Nm schon bei 1500 u/min an. Wie vielleicht auch bekannt ist: beim Beschleunigen ist allein das Drehmoment ausschlaggebend. Da mit höherer Drehzahl also bei diesem Motor quasi NUR der Verbrauch steigt (natürlich auch die Leistung, welche aber nur nötig ist um wirklich schnell zu fahren), ist es also kein Vorteil mit weit mehr als 2000 u/min zu fahren - achtet da einer genau drauf? (wenn ja bitte melden!).

5. Kurzstrecke/Langstrecke: wer in der Praxis z.B. oft Strecken < 5 km fährt wird nie irgendwelche Werte des Herstellers erreichen, da bei so kurzen Strecken, der Anteil der Streck, die mit KALTEM MOTOR zurückgelegt wird sehr hoch ist und mit kaltem Motor verbrauchen auch moderne Motoren meist weit über 10 Liter/100km. Und: die angegebenen Stadtzyklusverbräuche macht sicher auch kein Hersteller mit Pausen um den Motor kalt werden zu lassen. In der Realität dürfte das aber eine weit größere Rolle spielen, ob man nun am Stück z.B. "Stadt/Land/BAB/Stadt" fährt oder doch "Stadt-PAUSE-Stadt-PAUSE-Stadt/Land-PAUSE-Land/BAB/Stadt-PAUSE-Stadt" fährt.

6. keine Lust mehr zu schrieben - ich könnte ja ewig so weitermachen :D

100. Ergebnis: alles ist relativ -> besonders die Verbrauchsermittlungen von Fahrzeugherstellern und Otto-Normal-Autofahrern (-innen) :cool:

Tipp: Auto mal stehen lassen - Verbrauch dann: 0 Liter / jeden Kilometer

LG

ANNE

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
Themenstarteram 20. August 2008 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Wuuselmann

Werde auch mal was schreiben zum Verbrauch.

Also ich kann das nur bestätigen, das es größten Teils am Fahrer liegt. Habe bevor ich den Audi bestellt habe eine 1.4 TFSI Golf Probe gefahren und habe ihn mit ca. 9 Litern Durchschnittsverbrauch entgegen genommen. Nacht ausführlicher Testfahrt die so 50 / 50 war (50% Landstraße zügig und 50% Stadt vorausschauend und schnellen hoch schalten) habe ich ihn mit ca. 4,8 Litern Durchschnittsverbrauch wieder abgegeben. Also ich bin zu 100% der Meinung, das Vorausschauendes Fahren einen großen Anteil am Sprit sparen hat.

Grüße,

Hagen

Das ist korrekt! Aber 4,8 Liter sind schon ne Wucht! Da bist Du mit Sicherheit auf Sparrekord ausgewesen bei der Probefahrt. Übrigens: mit DSG oder mit Schaltgetriebe? Die Angaben im "Spritmonitor" beginnen bei 6,16 Litern!

@ anne neu

du eröffnest deinen beitrag sinngemäss mit: die verbrauchszahlen stimmen bestimmt, hier kann keiner sparsam auto fahren.

dann erklärst du, dass wir beim rumeiern vergessen, dass der 1.4 tfsi schon bei 2000 u/min. zu fahren wäre.

natürlich kann man den wie eine turbine fahren, aber ich denke, die schaltung bräuchte da noch ein paar gänge mehr. ausserdem weiss ich nichts von reserven, das ist bei den 130 ps autos sowieso kein thema. das fängt bei 6 zyl. an oder bei starken motoren. die kann man spasseshalber schieben lassen. aber damit fallen dann auch die natürlichen reaktionen im strassenverkehr, die die unfälle vermeiden, flach. die komplette schleicherei oder das resolute kriechen bringt fahrzeitverlängerungen bis > 1000 % oder um es so auszudrücken, der tag ist vorbei, wenn einer so fährt. alternativ können mehere 100 fahrzeuge im idealen drehzahlbereich mit idealer kraftdimensionierung massive durchsätze fahren. was bleibt, das ist ein ellenlanger beitrag, der darauf hinweisst, dass hier autofahrer etwas falsch machen. leute, die richtungsfrei überlegen oder kataloge lesen können, wären wohl im vorteil. realistisch wäre es wohl darauf hinzuweisen, dass vw oder audimotoren schon immer einen hohen verbrauch hatten, der wohl auch an der qualität des fahrzeuges liegt. das liesst sich dann im katalog ein bisschen suspekt, ergo werden die ihre verbrauchszahlen mehr träumen als realistisch erreichen. was bleibt, das ist ein guter ruf sowie klasse bzw. adäquate autos für unsere bürger. die vermutlich solche zähne haben, dass sie sich bei schlechteren autos mit baumstämmen helfen können, vermutlich auch mehrstöckig.

Zitat:

Original geschrieben von menior

realistisch wäre es wohl darauf hinzuweisen, dass vw oder audimotoren schon immer einen hohen verbrauch hatten, der wohl auch an der qualität des fahrzeuges liegt.

Den Zusammenhang musst du mir mal erklären…

menior ist hier mein persönlicher Held, weil er eigentlich tolle Sachen schreibt, die man aber oft auch beim dritten Mal lesen nicht abschließend erfassen kann :D

Ich denke, bei den Herstellern spielt auch eine gewisse Arroganz eine Rolle. Auch wenn der Trend zu mehr Sparsamkeit geht, spielt für viele Käufer der Verbrauch eine nicht mal sekundäre Rolle. Und auch diese Leute sind bereit, viel Geld für ein nicht sparsames Auto auszugeben.

am 20. August 2008 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

menior ist hier mein persönlicher Held, weil er eigentlich tolle Sachen schreibt, die man aber oft auch beim dritten Mal lesen nicht abschließend erfassen kann :D

*lol* sehr schoen. und ich dachte immer das geht nur mir so... :D

 

gruesse vom doc

am 20. August 2008 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von menior

realistisch wäre es wohl darauf hinzuweisen, dass vw oder audimotoren schon immer einen hohen verbrauch hatten, der wohl auch an der qualität des fahrzeuges liegt.

komisch. wenn ich die technischen daten zu verbraeuchen im vag konzern so durchsehe, faellt mir im speziellen auf, dass gerade audi auf dem papier mit eher geringen verbraeuchen in erscheinung tritt.

such mal einen 200PS benzinmotor der mit weniger verbrauch in der liste steht. falls du ihn tatsaechlich finden solltest lass es mich wissen...

 

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von menior

.

.

aber damit fallen dann auch die natürlichen reaktionen im strassenverkehr, die die unfälle vermeiden, flach. die komplette schleicherei oder das resolute kriechen bringt fahrzeitverlängerungen bis > 1000 % oder um es so auszudrücken, der tag ist vorbei, wenn einer so fährt. alternativ können mehere 100 fahrzeuge im idealen drehzahlbereich mit idealer kraftdimensionierung massive durchsätze fahren. was bleibt, das ist ein ellenlanger beitrag, der darauf hinweisst, dass hier autofahrer etwas falsch machen. leute, die richtungsfrei überlegen oder kataloge lesen können, wären wohl im vorteil. .

..sorry .. richtungsfrei verfasst?

MFG Rotbaer

Zitat:

Original geschrieben von FR190

Zitat:

Original geschrieben von Wuuselmann

Werde auch mal was schreiben zum Verbrauch.

Also ich kann das nur bestätigen, das es größten Teils am Fahrer liegt. Habe bevor ich den Audi bestellt habe eine 1.4 TFSI Golf Probe gefahren und habe ihn mit ca. 9 Litern Durchschnittsverbrauch entgegen genommen. Nacht ausführlicher Testfahrt die so 50 / 50 war (50% Landstraße zügig und 50% Stadt vorausschauend und schnellen hoch schalten) habe ich ihn mit ca. 4,8 Litern Durchschnittsverbrauch wieder abgegeben. Also ich bin zu 100% der Meinung, das Vorausschauendes Fahren einen großen Anteil am Sprit sparen hat.

Grüße,

Hagen

Das ist korrekt! Aber 4,8 Liter sind schon ne Wucht! Da bist Du mit Sicherheit auf Sparrekord ausgewesen bei der Probefahrt. Übrigens: mit DSG oder mit Schaltgetriebe? Die Angaben im "Spritmonitor" beginnen bei 6,16 Litern!

Das war ein Schalter. Kann sein das ich ihn nicht sehr belastet habe. Ich wollte einfach mal wissen was man bei Durchschnittlicher Vorausschauender Fahrweise so sparen kann.

Grüße,

Hagen

am 14. März 2009 um 15:21

was ich als vw-audi jünger hier mal einbringen will ist, wie zum teufel kann man EU-verbrauchsangaben verdammt noch mal so auf die waagschale legen... -,-

ich muss hier noch anmerken dass bei einem ottomotor (oder auch "benziner") der verbrauch nach oben hin viel weiter offen ist als bei einem tdi zb.. unter anderem durch die höheren möglichen drehzahlen = mehr luft = mehr sprit!!

bei meinem 90ps tdi komm ich auf ein minimum von 5,9l und mit etwas "spass"(bei 90 ps eh kaum möglich) auf max. 7l.. also am land, stadt wäre wieder was anderes...

wenn ich mir auf spritmonitor verbrauchswerte von 5,0l aufwärts anschaue denk ich mir auch die müssen die fahrzeuge ja schieben.. das will und kann ich einfach nicht und den liter mehr ist mir auch wert das ich mal überland 20kmh über hundert fahr und nicht mit 80 dahingurke...

also ich schätze mal das es auf jeden fall möglich ist den 1,4tfsi mit einem verbrauch zwischen 6,5 - 7 l dauerhaft zu fahren, wer natürlich viel in der stadt unterwegs ist dem wird soetwas unmöglich sein...

und benzin fahren ist sowieso ein luxus find ich, den ich mir beim nächsten autokauf mit ziemlicher sicherheit gönnen werde ;-)

 

mfg aus österreich

am 1. April 2009 um 13:00

also laut bc 2 und tankstelle bin ich bei 8,5l -.- geht langsam runter... hoffe da kommt dann auf einmal der tag wo die 7 vorm komma im bc 2 steht ( ich resette den nicht)

hab jetzt 1250 km auf der uhr

am 1. April 2009 um 13:05

sollte klappen ;)

Ich hab einen 1.4 TFSI Sportback probegefahren und war auf 7,4 Liter im Schnitt gekommen...

1 Liter weniger als meiner.

Der "richtige" Verbrauch stellt sich erst ab 3000+ Km ein.

Mfg, gecko

am 1. April 2009 um 13:08

dann bin ich mal gespannt :) danke für die info gecko

am 1. April 2009 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

also laut bc 2 und tankstelle bin ich bei 8,5l -.- geht langsam runter... hoffe da kommt dann auf einmal der tag wo die 7 vorm komma im bc 2 steht ( ich resette den nicht)

hab jetzt 1250 km auf der uhr

Hallo Otis!!!

Hab ja meinen nur ein paar Tage vor die bekommen und hab nun ebenfalls rd. 1000 km drauf!

Bei mir genau das gleiche, der BC 2 zeigt auch bei mir 8,5 Liter an, liegt aber daran, dass ich halt derzeit wenig Landstraße fahre.

Werd dann mal versuchen vor dir die 7 vorne stehen zu haben :D

Gruß

 

am 1. April 2009 um 18:42

ja, bin momentan auch mehr in der stadt unterwegs. wird sich aber bald ändern... dann geht die uni wieder los und die strecken werden länger. dann könnt es vllt auch noch was sinken.... aber gut dass ich damit net alleine bin :)

in der wiki wird ganz gut beschrieben wie so ein eu verbrauch ermittelt wird.

für die, dies interessiert!

wirklich echte realität den wagen innerhalb von 20min einmal kurz auf 120 zu beschleunigen ;-)

Nedc
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verbrauchswunder 1,4 TFSI???