Verbrauchswerte für Turbomotoren ab 193PS

Volvo V70 1 (L)

Hallo!

Ich wollte mal darum bitten, vielleicht kurz euren Verbrauch für die "größeren" Triebwerke zu posten. Also alles so ab rund 190PS. Idealerweise von Leuten, die wie ich, relativ viel Kurzstrecke und in der Stadt fahren. Seit dem ich jetzt mein neues Ansaugrohr von Snabb US habe, ist mein Verbrauch bei 13,5L +/- 0,1 stehengeblieben....nach einem BC-Reset. Vorher waren es so 11L-11,5L. Als ich den Wagen gekauft hatte, stand der BC auf 9,3L. Aber ich weiß halt nichts über das Fahrverhalten des Vorbesitzers! Ich habe den Wagen jetzt ziemlich genau 13 Monate!

Ich muss das einfach mal ein bisschen vergleichen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 13. Dezember 2015 um 12:35:13 Uhr:

hups Gramatikfehler hat sich eingeschlichen 😁

Ich korrigiere nochmal für dich: Gra

mm

atikfehler 😁

63 weitere Antworten
63 Antworten

Wo lebst Du? So einen Elchflüsterer bräuchte ich auch mal!

Zitat:

@sulphur schrieb am 16. Dezember 2015 um 14:31:30 Uhr:

Einfach den Elch mal bei mir abgeben und ich sag dir einen Tag später was er braucht😉
Gruß
Elchopa

*ggg* ja das biete ich auch mal an, gebt ihn mir, ich brügle den um den Kurs und sag euch dann 18l/100km, hat aber Spass gemacht *ggg*

300 PS 12 Liter in der Stadt.
8-9 Liter bei 120kmh 10,5 bei 140 Kmh.
Gruß

damit hast du wohl den rekord aufgestellt!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Cb-V70R schrieb am 16. Dezember 2015 um 19:11:47 Uhr:

300 PS 12 Liter in der Stadt.
8-9 Liter bei 120kmh 10,5 bei 140 Kmh.
Gruß

12Liter wovon, Öl, Waschwasser usw.? :-)

Super, Super+ 😉

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 16. Dezember 2015 um 14:14:59 Uhr:

Und da haben wir es, Anfangs waren die Kerzen fast immer weiss, nun sehr hellbraun.
Weiss = Mager (kann man aber nix nachstellen)
Hellbraun = passt meiner Meinung nach

Finde es immer noch lustig, wenn welche 200PS Automatic mit der Technik aus der Zeit mit 10l und weniger bewegen und meinen sie fahren flott :-)

(Ps.: hab ja erst vor kurzen die hinter Sonde erneuert, das Motorlämpchen ging bis jetzt nicht mehr an, aber Verbrauch ist absolut gleich.
Das einzige was dieses Jahr was brachte waren die Michelin ein wenig.

Der V70 ist ab Mj99/00 mit Nockenwellenverstellung ein absolut sparsam zu fahrendes Auto - auch auf Kurzstrecke.

Wenn der nicht unter 10L geht, dann ist da definitiv was im Argen, zum Vergleich: 2004er 2,5T als Automatik (ok, RN Motor, dafür plattformbedingt gute 150 kg schwerer) im Kleinstadtbetrieb (2-10 km pro Strecke mit Dorfdurchfahrten und

Bergen

Hügeln) - 9,7 L, gemittelt seit knapp 20k km.

Und ich glaube, sich hier damit zu brüsten, dass du den V70 schneller als anderen bewegst, ist angesichts der Tatsache, dass hier ein paar 300+ PS P80 unterwegs sind, eine anzweifelbare Aussage.

...und da ich selbst leider noch keinen Turbo drin hab, halt ich mich mal mit den Verbrauchswerten von mir zurück. 😛

ja ich weis was du meinst.
Aber wie gesagt seit 2007 meiner, und der Spritverbrauch war immer gelich, auch seither sicher jedes Jahr mal ein Fred hier wo es um dieses Thema ging,und wir lagen alle ungefähr gleich.
Selten mal ein Ausreisser, und dann meist ein Schalter und kein Automat.
Ich will mich nicht brüsten, wllte damit nursagen das ich den BC nicht auf Spritverbrauch gestellt habe und bei fahren einen Wettbewerb mit diesem mache.
Gibt ja auch welche die haben 500PS und schlafen auf der Strasse rum, dies ist also kein Faktor.
Wenn ich denk, selbst wenn ich mit unserem kleinen Panda unterwegs bin, bin ich nur am überholen, da meist Schlaftabletten unterwegs (hmm wird evt. auch daran liegen, das der Panda nicht ganz Serie ist *fg*)
Nicht das man denkt ich hätte was gegen weniger Verbrauch, aber was es hat das hat es, und das hatte es auch bei den Mechanikern und Meistern von volvo die vor einigen Jahren den gleichen fuhren.
Was ich hörte genemigt sich ein gechipter Diesel (hat dan so glaub ich 175PS oder so ?) auch sein 10L und mehr wenns ein Automat ist.
Und ja ich hab die Nockenwellensteuerung, deshalb auch meist Super+

Denke Jerry2000 liegt mit seinen Angaben recht gut. Mir geht es nicht darum ein 200 Ps Fahrzeug auf Kante zu bewegen...was mir sicherlich auch großen Spass macht. Im Alltag ist das sowieso nicht möglich. Wenn man hinschaut liegen die realen Verbrauchswerte in aller Regel zwischen Drittelmix und Stadtverkehr. Wobei diese Werte auf Prüfständen und ohne "störende, physikalische Faktoren" ermittelt werden. Bei VW z.B. mit offener Haube...sehe jedoch keinen VW mit offener Haube herumfahren😉.
Turbolader haben beim Verbrauch auch so ihre "physikalischen Eigenheiten" die sich an Lamda 1 orientieren. Sichelich ist das Beste was man mit Abgasen machen kann einen Lader antreiben🙂. Hat jedoch den Nachteil, dass man mehr Sauerstoffmoleküle in den Brennraum presst. Und ohne genügend Benzimoleküle würde nicht die besonders schöne Fahrcharakteristik eines Turbos herauskommen.
Wie sagt mein Sohn der in aller Regel digital fährt (geht/geht nicht), meiner braucht zwischen 16 und 18 Liter (940/180PS)...man ist froh, dass es ihm schmeckt.

Frohe Weihnachten an alle auch an diejenigen die nicht meiner Meinung sind...wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Elchopa

Wunderbar, so ein Verbrauchs-fred... da muss ich auch noch meine Weisheit zugeben.

Ich schreibe seit Jahrzehnten meine Tankerei auf und führe Tabellen. Alle meine Angaben sind daher errechnet und nix abgelesen (der BC gibt ohnehin nur Schätzwerte an):
Volvo C70 Cab 2.5t handgeschaltet - 10,55 über 15tkm. War eher kürzere Strecken, ca. 10 km zur Arbeit, überwiegend über Land
Volvo C70 Coup 2.5t handgeschaltet - 10,85 über 17 tkm. Fahrerei in Berlin, überwiegend zur Arbeit ca. 15 km mit ca. 2/3 schönem Stadtverkehr.

Alles friedlich gefahren, man kann den Verbrauch ohne weiteres in die Höhe treiben:-)

Cabfreak

Meine Automaten (mit dem 2.0t) liegen alle lustig drüber, eher im Bereich 12,5l....

Mein V70XC/Schalter mit den 193PS kommt bei viel Stadtfahrt auf 12-13 Liter. Kriege ihn bei viel Autobahnfahrt auf knapp 10-11 Liter runter (130-150km/h).

Update. 310 km Autobahn. Mit Winterreifen und 130 11,1 Liter.

Heute 500 Km nach Dänemark, 8,9 Liter im Durchschnitt mit 130-190Km/h.

C70 T5 Bj 98 und Super Plus

Find ich für ein 17 Jahre altes Auto voll in Ordnung.

Ist es auch, definitiv. Da liegt mein popeliger Sauger drüber, wenn auch mit E10 😁

Knapp 11 l im Schnitt. Finde ich ich top!

Deine Antwort