Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 Bj. 12/99 2,4T 193PS Aut. 2WD - Wie hoch muss der Benzindruck sein - Wo ist die Benzinpumpe

V70 Bj. 12/99 2,4T 193PS Aut. 2WD - Wie hoch muss der Benzindruck sein - Wo ist die Benzinpumpe

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 15:51

Hy,

Frage, wie hoch muss der Benzindruck bei meinem Modell sein ?

Kann mich bei meinem Benz erinnern, das da was mit 6 Bar war.

Wo kann ich dies messen ?

Wo genau ist der Benzindruckregler und wie kann ich diesen testen, ob der OK ist ?

Haben nun schon so viel gemacht (auch tuningmässig) aber 1000%ig bekomme ich das magere nicht weg, besonders ab 230kmh rennt es so mager, obwohl schon Software nachgestellt was geht, große Düsen drinnen usw..

Am Standgas läuft er auch etwas unrund, aber nur da.

Ich denke, das der Benzindruck nicht passt, deswegen denke ich die Pumpe zur Sicherheit zu erneuern, war ja mit 380tkm auch sehr brav.

Wo ist diese, auch von Oben in den Tank geschraubt, wie bei den meisten Fahrzeugen ?

Kommt man da über den Kofferraum / Kombiteil rein (in Netz keine Anleitung gefunden)?

Benzinfilter wurden regelmäßig erneuert (erst vor 10 Monaten der letzte).

Ich denke das eben bei der Benzinversorgung ein Problem ist, vielleicht ist es auch nur der Druckregler.

Dachte hier schon einen aus dem Tuningbereich zu nehmen.

Fragt sich ob die R oder andere Leistungsgesteigerte eine größere Drosselklappe drinnen haben ?

Danke vorweg !

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Jerry, nutze doch mal die Suche.

Das wurde hier Beides schon sehr oft beschrieben, sogar mit Bildern.

Gruß aus dem Norden!

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 16:27

Habe ich, da kommt aber nichts brauchbares.

Selbst meine eigene Frage vom letzten Jahr, wo ich schon an einen einstellbaren Druckregler gefragt habe.

Auch wenn ich bei der Firma nachgesehen habe, bei der ich nun die besseren Kühler bestelle, die haben 3 Stück.

Aber welche soll man nehmen ?

Ja, die Pumpe ist oben im Tank eingeschraubt. Entferne im Kofferraum das (in Fahrtrichtung) vordere Bodenbrett, dann kommst du ran. Das Teil nach 380 Mm mal zu erneuern ist nicht die verkehrteste Idee.

Benzindruck Turbo weiß ich nicht, würde mich aber nicht wundern, wenn das dieselben 3 bar wie bei den Saugern sind.

Beim Stichwort "Große Düsen" sollten schon alle Alarmglocken schrillen.

Die werden beim Tuning meist nicht mit angepasst und produzieren dann Fehler.

schon öfters gepostet .

Benzindruck
Benzindruck

Rund 3 Bar sollten normal sein.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 18:48

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 5. Januar 2023 um 18:15:50 Uhr:

schon öfters gepostet .

DANKE !!!

Aber wo genau ist bei dem der Druckregler ?

Und welchen "einstellbaren" Druckregler kann man kaufen und austauschen, will hier kein Klump und auch den passenden haben.

Denke beim Tuning, sollte hier der "mechanisch" Druck angepasst werden, Softwaretechnisch ist alles optimal eingestellt.

Ich denke, da der im Standgas kurzzeitige Aussetzer hat, und erst oben raus zu mager wird, dass hier zuwenig Sprit ankommt, und bis dahin das Steuergerät wie wild versucht dies auszugleichen, bis eben dann soviel abgerufen wird, was aber nicht mehr geliefert wie geregelt werden kann.

 

Serienteile sind da vollkommen ausreichend, ein einstellbarer Druckregler ist Blödsinn.

Das Problem liegt woanders.

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 5. Januar 2023 um 19:48:01 Uhr:

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 5. Januar 2023 um 18:15:50 Uhr:

schon öfters gepostet .

DANKE !!!

Aber wo genau ist bei dem der Druckregler ?

Und welchen "einstellbaren" Druckregler kann man kaufen und austauschen, will hier kein Klump und auch den passenden haben.

Denke beim Tuning, sollte hier der "mechanisch" Druck angepasst werden, Softwaretechnisch ist alles optimal eingestellt.

Ich denke, da der im Standgas kurzzeitige Aussetzer hat, und erst oben raus zu mager wird, dass hier zuwenig Sprit ankommt, und bis dahin das Steuergerät wie wild versucht dies auszugleichen, bis eben dann soviel abgerufen wird, was aber nicht mehr geliefert wie geregelt werden kann.

Nr 29 ist der Druckregler

https://7zap.com/.../

Druckregler
Themenstarteram 6. Januar 2023 um 7:12

Danke für den Link, #Asterix1962 !

Aber wenn ich z.B. den Link 29 in der Liste anklicke, fand ich meinen Motor nicht !

Sind alles die "Vorgänger", ich habe einen B5244T und hier werden meist die 2,3er oder 2,5er angeführt.

Viele sagen, es ist e der selbe wie der 2,5er (gleiche ccm 2435 & ein aufgebohrter 2,3er).

Aber in den letzten 15 Jahren habe ich gelernt, das nicht mal die 2,4er gleich sind und auch hier Unterschiede gegeben waren.

Z.B. bei den Ventilen, da gab es welche mit 7mm Hals Durchmesser und welche mit 6mm.

Am ersten Blick nicht zu erkennen, auch der Kopf sieht exakt gleich aus, und ich rede hier von gleichen Motortype, nämlich den B5244T (ohne Zusatzzahl wie 1,2,3,4).

Den Unterschied zu den Typen mit Zusatzzahl, kann (will) nicht einmal Volvo selbst erklären...

Und deshalb bin ich sehr vorsichtig geworden, da eben die 9/99-03/00 anders sind.

Selbst die Vorderen Sitze sind anders und passen in keine Modelle die davor gebaut wurden, aber z.B. auch die WSS ist eine andere, obwohl der genau so aussieht wie die Vorgänger.

Die Reling ist anders ok, aber die WSS hat oben ein wenig eine andere Krümmung, schon 2x ist es mir passiert, das die Firmen eine "normale" V70 1 Scheibe bestellt haben und gesehen haben, das die gar nicht passt und der 99er eine andere hat.

Das sind nur 3 Dinge von denen, die ich gelernt habe.

Mir wurde auch gesagt, das der Motor und die Automatik schon zum Test für Volvo vom bevorstehenden V70II eingebaut wurden, um zu sehen ob es Kinderkrankheiten gibt.

Wenn es wirklich so ist, ist diesen jedenfalls eine gute Kombi "passiert"...

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 6. Januar 2023 um 08:12:50 Uhr:

 

Mir wurde auch gesagt, das der Motor und die Automatik schon zum Test für Volvo vom bevorstehenden V70II eingebaut wurden, um zu sehen ob es Kinderkrankheiten gibt.

Wenn es wirklich so ist, ist diesen jedenfalls eine gute Kombi "passiert"...

Es wird viel Unsinn von selbsternannten Spezialisten erzählt,das mit der WSS ist falsch.

Nur der C 70 hat eine andere WSS,die S/V 70 sind identisch.

Habe selbst auch gerade noch einmal im VIDA nachgeguckt:

Alle Modelljahre 1997-2000 haben die 9151476 / 9190955 hinterlegt.

Der 850 ist aber anders,einer der vielen Unterschiede zum S/V 70.

Und die Automatik hat 99 nur eine andere Elektronik bekommen,die 4-Gang Mechanik ist gleich geblieben.

Erst 2000 kam in den letzten Modellen die 5-Gang,welche dann auch in den V 70 II verwendet wurde.

Im Übrigen gab es die V 70 II-Plattform schon Ende 1998 im S 80,welche aber mit der V 70 I-Plattform nicht wirklich was zu tun hatte.

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 6. Januar 2023 um 08:12:50 Uhr:

Danke für den Link, #Asterix1962 !

Aber wenn ich z.B. den Link 29 in der Liste anklicke, fand ich meinen Motor nicht !

Sind alles die "Vorgänger", ich habe einen B5244T und hier werden meist die 2,3er oder 2,5er angeführt.

Viele sagen, es ist e der selbe wie der 2,5er (gleiche ccm 2435 & ein aufgebohrter 2,3er).

Aber in den letzten 15 Jahren habe ich gelernt, das nicht mal die 2,4er gleich sind und auch hier Unterschiede gegeben waren.

Z.B. bei den Ventilen, da gab es welche mit 7mm Hals Durchmesser und welche mit 6mm.

Am ersten Blick nicht zu erkennen, auch der Kopf sieht exakt gleich aus, und ich rede hier von gleichen Motortype, nämlich den B5244T (ohne Zusatzzahl wie 1,2,3,4).

Den Unterschied zu den Typen mit Zusatzzahl, kann (will) nicht einmal Volvo selbst erklären...

Und deshalb bin ich sehr vorsichtig geworden, da eben die 9/99-03/00 anders sind.

Selbst die Vorderen Sitze sind anders und passen in keine Modelle die davor gebaut wurden, aber z.B. auch die WSS ist eine andere, obwohl der genau so aussieht wie die Vorgänger.

Die Reling ist anders ok, aber die WSS hat oben ein wenig eine andere Krümmung, schon 2x ist es mir passiert, das die Firmen eine "normale" V70 1 Scheibe bestellt haben und gesehen haben, das die gar nicht passt und der 99er eine andere hat.

Das sind nur 3 Dinge von denen, die ich gelernt habe.

Mir wurde auch gesagt, das der Motor und die Automatik schon zum Test für Volvo vom bevorstehenden V70II eingebaut wurden, um zu sehen ob es Kinderkrankheiten gibt.

Wenn es wirklich so ist, ist diesen jedenfalls eine gute Kombi "passiert"...

Moin,

ist eigentlich leicht zu finden ,

es gibt 2 Möglichkeiten egal welcher Motor oder Typ ,

die wahrscheinlichste Variante , an der Einspritzleiste kommen zwei Benzinleitungen an , Vor & Rücklauf , dort findest du auch den Regler .

Seltener : Der Regler sitzt in der Nähe vom Tank und an der Einspritzleiste im Motorraum ist nur eine Spritleitung

Die ME7 arbeitet mit einem höheren Kraftstoffdruck von 3,8 Bar.

Zitat:

@scutyde schrieb am 6. Januar 2023 um 14:09:05 Uhr:

Die ME7 arbeitet mit einem höheren Kraftstoffdruck von 3,8 Bar.

Zumindest weit entfernt von Jerry´s Benz mit 6 Bar.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 Bj. 12/99 2,4T 193PS Aut. 2WD - Wie hoch muss der Benzindruck sein - Wo ist die Benzinpumpe