• Online: 3.649

Volvo V70 I 2.5 Bifuel Test

06.12.2012 18:53    |   Bericht erstellt von WolfOh

Testfahrzeug Volvo V70 1 (L) 2.5 Bi-Fuel
Leistung 144 PS / 106 Kw
Hubraum 2435
HSN 9101
TSN 794
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 163000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/1998
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von WolfOh 4.5 von 5
weitere Tests zu Volvo V70 1 (L) anzeigen Gesamtwertung Volvo V70 1 (L) (1996 - 2000) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Wagen wurde ganz normal im Mischbetrieb mit relativ viel Autobahn bewegt. ich habe in gut 2 Monaten 6000 km gefahren.

Ich fahre fast nur mit Erdgas.

Wenn ich mal mehr Kraft zum Beschleunigen brauche, schalte ich schon mal um auf Benzin. Ist eventuell auch nützlich um dieses System am Laufen zu lassen. Bei jedem Start läuft er sowieso erstmal auf Benzin.

Bei reinem Autobahnbetrieb bin ich bei meistens konstant (Tempomat) 130km/h mit 5,8kg/100km Erdgas ausgekommen. Macht ungefähr 6€.

Im Mischbetrieb etwa 7,5-8kg. Es ist sehr günstig dafür, dass ich so einen schönen, großen und toll ausgestatteten Wagen fahren kann.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Rundum ein gelungenes Auto
  • - Gastank muss ersetzt werden

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Durch Erdgas geringe Treibstoffkosten
  • - Tankplanung notwendig, da Tankstellennetz nicht sehr dicht.

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Super Fahrgefühl: Sicher und dynamisch. Ein Schiff!

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Austattung läßt für mich keine Wünsche offen

Emotion

5.0 von 5

Es ist eine Diva, die auch schon mal rumzickt, bisher aber nichts Ernstes.

Probleme, die man von den bi-fuels kennt, wie das Ruckeln bei Teillast bei ca. 80km/h und manchmal Drehzahschwankungen im Standgas habe ich auch.

So insgesamt bin ich sehr zufrieden. Ich fahre ein super komfortables Auto mit bester Sicherheits- und Komfortaustattung bei günstigen Unterhaltskosten. Reparaturen sollte man nach Möglichkeit selbst machen oder beim Kumpel mit Bühne. (Für bestimmte Sachen muss man schon zu Volvo, wobei es dann schnell teuer werden kann. Quelle: Volvo Foren)

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Immer noch ein Eyecatcher.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Habe ich schon alles geschrieben!

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0