Verbrauchsarmer Käfer ???

VW Käfer

Hallo

Ich würde gerne mal wissen ob es einen verbrauchsarmen Käfer gibt?
In einem anderen Thread "Wie viel verbraucht euer Käfer?" war so der durchschnitts verbrauch um
8-9 Lieter.
Oder hat jemand ne Ahnung wie man einen Käfer sparsam bekommt?
So ein Kleinwagen sollte doch so um die 6 Liter verbrauchen.
Muss man da dann gleich den ganzen Motor umbauen oder nen anderen einbauen?
Wenn man den Wagen für den alltagsgebrauch benutzen will und nicht soo viel geld hat
wäre das doch eig. keine schlechte sache.

Reesub

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich - Käferfahren und dabei auf den Verbrauch achten passt nicht zusammen. Da sollte man sich vielleicht besser ein wenig Dekadenz antrainieren. Spaß macht es erst, wenn das Gaspedal unten angelegt wird und die Beschleunigerpumpe sich einen Extralöffel Sprit reinpfeift. Gerade das macht ja den Unterschied zu den Öko-Güllepumpen heute: dass der Käfer nicht erst bei der Lambdasonde nachfragt, wie man jetzt mit möglichst wenig finanziellem Einsatz und ohne den Fahrer allzusehr zu verärgern in die Gänge kommt.

Grüße,
Michael

79 weitere Antworten
79 Antworten

@ horsti: Hast du danach den Vergaser neu eingestellt?

Zitat:

Original geschrieben von Flip Fusel

nein warum sollte ich den Vergaser neu einstellendie werte waren super

Zitat:

Original geschrieben von Woita85

Sorry für die Themaabweichung, es hat mir grad keine Ruhe gelassen.

Dadurch, dass das Moment durch die Bremse (hier mal angenommen, dass es gleich ist) unveränderlich ist, wird die Kraft bei größerem Rad durch den größeren Radius im Nenner kleiner:

Macht doch hinten große Räder und vorne kleine Räder drauf, dann fahrt ihr immer den Berg runter :-)

Zitat:

Original geschrieben von horsti 1948

Zitat:

Original geschrieben von Flip Fusel

nein warum sollte ich den Vergaser neu einstellendie werte waren super

Na es hätte ja sein können, dass die verbesserung(oder zumindest ein teil davon) auch von der vergasereinstellung abhängt. aber wenn du da auch nix verändert hast...