Verbrauchsanzeige im Schiebebetrieb... dringend da Wette ;)
Hallo,
habe gerade eine Wette mit meinem Vater laufen. Und zwar geht es um die Momentanverbrauchsanzeige im Schiebebetrieb seines alten (bereits verkauft, drum kann ich es ihm auch nicht live zeigen) Passat 3BG 2,0. Was zeigt die Multifunktionsanzeige an, wenn man in niedrigem Gang EINGEKUPPELT auf eine Ampel zurollt?
Ist wirklich wichtig! Wär also super, wenn mir bitte möglichst schnell jemand schreiben könnte... mit Foto wäre natürlich absolut super mega klasse! ;-)
Ich schreibe extra nicht die beiden unterschiedlichen Meinungen um niemanden zu beeinflussen.
Vielen Dank schonmal!
Steffen
Beste Antwort im Thema
zeigt 0,0 Liter an. ist bei jedem Auto so. da im Schiebebetrieb abgeriegelt wird. Was bei 4 Taktmotoren möglich ist, da nicht über den Kraftstoff geschmiert wird. bei 2 Takter würde man in dem Fall einen Kolbenklemmer bekommen.
Also wenn du im Schiebebetrieb an die Ampel rollst ist der Spritverbauch gleich NULL. Also weniger als beim auskuppeln und ran rollen. MfG
31 Antworten
Das kommt auf die Drehzahl an!
Das kommt drauf an, wie schnell das dann ist. Wenn jenseits der Schwelle ist, ab der berechnet werden kann, würd ich sowas im Dreh von 10 Liter / 100 km schätzen, und wenn nicht wird der Verbrauch in Liter / Stunde angezeigt, dürfte etwa 1 sein. Hab leider keinen entsprechenden Passi um das jetzt zu testen.
Gruß
DR
zeigt 0,0 Liter an. ist bei jedem Auto so. da im Schiebebetrieb abgeriegelt wird. Was bei 4 Taktmotoren möglich ist, da nicht über den Kraftstoff geschmiert wird. bei 2 Takter würde man in dem Fall einen Kolbenklemmer bekommen.
Also wenn du im Schiebebetrieb an die Ampel rollst ist der Spritverbauch gleich NULL. Also weniger als beim auskuppeln und ran rollen. MfG
Sagen wir, wir rollen bei 50km/h im 3. Gang und schalten wenn das Fahrzeug langsamer wird in den 2. Motor dreht wieder deutlich schneller und heult regelrecht auf. Alles allerdings ohne Gas zu geben!!! Drehzahlen größer 1500 U/min
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Zitat:
Original geschrieben von vwpower06
Das kommt auf die Drehzahl an!
ja due liegt aber bei ca. 1500 U/min. drunter wird noch minimal Sprit eingespritzt. Da würde ich aber auch auskuppeln da es sonst ruckelt
NULL KOMMA NULL GARNICHTS zeigts und verbrauchts dann!!!Zitat:
Original geschrieben von Steffffen
Sagen wir, wir rollen bei 50km/h im 3. Gang und schalten wenn das Fahrzeug langsamer wird in den 2. Motor dreht wieder deutlich schneller und heult regelrecht auf. Alles allerdings ohne Gas zu geben!!! Drehzahlen größer 1500 U/min
P.S. die Hälfte des Gewinns ist jetzt meine 😁 Und wer hatte nun recht?
Zitat:
Original geschrieben von Andy_bln
NULL KOMMA NULL GARNICHTS zeigts und verbrauchts dann!!!Zitat:
Original geschrieben von Steffffen
Sagen wir, wir rollen bei 50km/h im 3. Gang und schalten wenn das Fahrzeug langsamer wird in den 2. Motor dreht wieder deutlich schneller und heult regelrecht auf. Alles allerdings ohne Gas zu geben!!! Drehzahlen größer 1500 U/min
In dem Fall vermutlich ja, kurz danach sollte der Verbrauch aber wieder raufgehen.
Wenns darum geht: Ja, moderne Motoren schalten die Einspritzung ab wenn ein Gang drin ist und die Rollgeschwindigkeit noch ausreicht. Das hört aber irgendwann auf, deine 50 km/h sind schon hart an der Grenze, man kann das nicht bis zum Stillstand treiben.
Gruß
DR
Ok ich werde es präzisieren: Was zeigt die Anzeige als niedrigsten Verbrauch an? Hohe Drehzahlen, volle Motorbremse!
Zitat:
In dem Fall vermutlich ja, kurz danach sollte der Verbrauch aber wieder raufgehen.
Wenns darum geht: Ja, moderne Motoren schalten die Einspritzung ab wenn ein Gang drin ist und die Rollgeschwindigkeit noch ausreicht. Das hört aber irgendwann auf, deine 50 km/h sind schon hart an der Grenze, man kann das nicht bis zum Stillstand treiben.
Gruß
DR
Das kommt eher auf die Drehzahlen und damit einhergehend den Gang an und nicht auf die Geschwindigkeit.
bis zum stillstand geht das auch nicht. wie gesagt, ab ca. unter 1500 U/min wird wieder minimal eingespritzt. dann zeigts 2 oder 3 Liter auf 100 km an
Zitat:
Original geschrieben von Steffffen
Ok ich werde es präzisieren: Was zeigt die Anzeige als niedrigsten Verbrauch an? Hohe Drehzahlen, volle Motorbremse!
du hattest es schonmal präzisiert und die Antwort ist immer noch: 0,0 Liter auf 100 km 😉
Zitat:
Original geschrieben von Andy_bln
Das kommt eher auf die Drehzahlen und damit einhergehend den Gang an und nicht auf die Geschwindigkeit.Zitat:
In dem Fall vermutlich ja, kurz danach sollte der Verbrauch aber wieder raufgehen.
Wenns darum geht: Ja, moderne Motoren schalten die Einspritzung ab wenn ein Gang drin ist und die Rollgeschwindigkeit noch ausreicht. Das hört aber irgendwann auf, deine 50 km/h sind schon hart an der Grenze, man kann das nicht bis zum Stillstand treiben.
Gruß
DR
bis zum stillstand geht das auch nicht. wie gesagt, ab ca. unter 1500 U/min wird wieder minimal eingespritzt. dann zeigts 2 oder 3 Liter auf 100 km an
Agreed! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Andy_bln
du hattest es schonmal präzisiert und die Antwort ist immer noch: 0,0 Liter auf 100 km 😉Zitat:
Original geschrieben von Steffffen
Ok ich werde es präzisieren: Was zeigt die Anzeige als niedrigsten Verbrauch an? Hohe Drehzahlen, volle Motorbremse!
Auch agreed, so und nicht anders 🙂
Gruß
DR
Dunkler Rabe und ich möchten jetzt bitte jeder jeweils seine halbe Kiste Bier haben 😎
Mein alter Audi hat auch 0,0 Liter angezeigt beim ausrollen auf ne Ampel 😁
Danke für eure lieb gemeinte Hilfe! Hilft mir leider trotzdem nix, da er in einer dermaßen arroganten Weise brüllend behauptet er habe Recht und er werde mir beweisen, dass da NIE 0,0 steht solange der Motor läuft. Natürlich ist die anzeite "0,0 l/100km"! ;-)
Jedes mal das selbe Theater, wenn ich solch eine Diskussion mit ihm habe.