ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Verbrauchs Schock

Verbrauchs Schock

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 11:13

Hallo,

habe gestern meinen 3c die zweite Tankfüllung spendiert, und musste feststellen das der Verbrauch bei 8,2 Litern im Durchschnitt lag.

Streckenanteil bei dieser Tankfüllung: Stadt 50%, Land 30% und 20% BAB

Das ist doch nicht normal, mein Ex Touran verbrauchte bei diesen Bedingungen max. 6,5 Liter.

 

Ich könnte das Heulen kriegen.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Oh ha,

mehr als 7,5 schaffe ich im Schnitt mit dem 170er TDI nicht.

Seltsam, oder Du gibst einfach zu viel Gas :D.

 

Euer SunShine

am 14. Mai 2007 um 11:17

sicher dass du den richtigen motor drin hast und nicht den hier??? :D

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 11:25

Auf Euch ist halt Verlass, seid immer da wenn man Euch braucht.

Aber leider habe ich nicht diesen Motor :), ein Grund könnte es doch haben, mein Chef ist am Sa. Abend mitgefahren, und der wiegt "einiges".

Aber mal im ernst, kann es am DPF liegen, das der im Reinigungszyklus unterbrochen wurde ?

Als VW Fahrer kommt man ja auf die tollsten Ideen

am 14. Mai 2007 um 11:30

da er ja noch so gut wie niegelnagelneu ist würde ich noch nen paar wochen warten und einfach mal alles beobachten...vor allem den dpf...

wer weiß was das war dass er soviel schluckte

Hi,

kann sein.

Also bei meinem 170er TDI war beim DPF-Reinigungsprozess vor dem ominösen Update auch der Verbrauch sehr hoch.

So ca. 8-9L, aber der ganze Spuk dauerte immer nur so ca. 5 Minuten.

Trotzdem erscheinen mit 8.2L für den 1.9er TDI zuviel.

Auf der anderen Seite, fahr ihn erstmal richtig ein, sprich 2-3 Tankfüllungen und ein bisschen Langstrecke.

...von wegen der Umwelt zuliebe....:)

 

Euer SunShine

Re: Verbrauchs Schock

 

Zitat:

Original geschrieben von mslreuter

Hallo,

habe gestern meinen 3c die zweite Tankfüllung spendiert, und musste feststellen das der Verbrauch bei 8,2 Litern im Durchschnitt lag.

Streckenanteil bei dieser Tankfüllung: Stadt 50%, Land 30% und 20% BAB

Das ist doch nicht normal, mein Ex Touran verbrauchte bei diesen Bedingungen max. 6,5 Liter.

 

Ich könnte das Heulen kriegen.

aber dafür fährste doch ein tolles auto, was dich auch nach hause bringt :)

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 11:44

Kaum ein Hauch von Probs beim 3c und schon ist unser Ford Maxe wieder hier:), aber in einem hat Er Recht ist schon ein tolles Auto.

Zitat:

Original geschrieben von mslreuter

Kaum ein Hauch von Probs beim 3c und schon ist unser Ford Maxe wieder hier:), aber in einem hat Er Recht ist schon ein tolles Auto.

ich wollt nur gucken, was für popcorn-beiträge im Vergleichsthread gebracht wurden, dabei ist mir dein hauch an problemen aufgefallen, weil's zufällig oben stand. Ansonsten sind die Problemthreads hier bei euch schon ne abendfüllende Lektüre (zugegeben, bei "uns" auch, und das ist, unabhängig von der Marke, schon traurig).

@ Ford Maxe

Sag mal schämst Du Dich eigentlich nicht bei dem CO2 Ausstoß den Du verursachst? Dazu verbrauchst Du quasi das doppelte an Sprit, mein neuer 125kw TDI mit DSG fährt mit knapp 6l auf 100 km und das nicht nur nach BC, sondern auch ausgrechnet.

:o

Re: Verbrauchs Schock

 

Zitat:

Original geschrieben von mslreuter

Hallo,

habe gestern meinen 3c die zweite Tankfüllung spendiert, und musste feststellen das der Verbrauch bei 8,2 Litern im Durchschnitt lag.

Streckenanteil bei dieser Tankfüllung: Stadt 50%, Land 30% und 20% BAB

Das ist doch nicht normal, mein Ex Touran verbrauchte bei diesen Bedingungen max. 6,5 Liter.

Ich könnte das Heulen kriegen.

Hallo,

der Verbrauch ist meiner Meinung nach normal bei einem neuen Motor und bei diesen Strecken. Habe mit meinem alten Passat mit DSG und DPF am Anfang 8,5 Lieter gehabt.

Der Neue ohne DSG und ohne DPF hat nach der ersten Tankfüllung einen Verbrauch von 7,03 Lieter gehabt, aber 70% AB. zur Zeit steht der Verbrauch bei 7,3 Liter und gemischer Strecke.

Der DPF macht zwischen 0,5 und 1 Liter aus. Die Hersteller reden zwar von "geringfügig mehr", aber auch mein Vater hat die Erfahrung gemacht, dass sein neuer Golf mit DPF fast 1 Liter mehr braucht als der Vorgänger ohne DPF.

Gruß Axel

ich hatte anfangs ebenfalls einen recht hohen verbrauch. er hat sich inzwischen bei 6.0 L eingependelt (140PS mit DSG und DPF im Streckenmix. 5,3 L im Schnitt bei Strecken über Land). Dass der DPF einen Liter Mehrverbrauch ausmacht, glaube ich daher nicht.

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 13:35

denke, ich werde wohl mal abwarten.

am 14. Mai 2007 um 16:45

Kann ich auch nicht bestätigen. Variant 103Kw DPF Handschalter 23000km mit einem Verbrauch von 6.1 Liter (Sind manchmal nichtmal 5, manchmal aber auch über 8 je nach dem ob Stadt, Land oder AB).

Daß ich ohne DPF nur 5 Liter verbrauchen würde wage ich zu bezweifeln.

Ein noch filterloser Leihwagen verbrauchte mehr oder weniger das gleiche.

Zitat:

Original geschrieben von sevenelefen

@ Ford Maxe

Sag mal schämst Du Dich eigentlich nicht bei dem CO2 Ausstoß den Du verursachst? Dazu verbrauchst Du quasi das doppelte an Sprit, mein neuer 125kw TDI mit DSG fährt mit knapp 6l auf 100 km und das nicht nur nach BC, sondern auch ausgrechnet.

:o

kurz und knapp: nein :)

etwas ausführlicher:

Passat TDI 125KW DSG:177 g/km

S-Max T5 162KW 224 g/km

ich würde behaupten, bei der gleichen Fahrweise, wie Du mit deinen 6Litern, würde ich bei meinem mit 9 bis 10 auskommen. Rechnet man die Größe und Gewicht gegen, einen beim Benziner geringeren CO2-Ausstoß, beim Freibrennen des DPF entstehenden Schadstoffe, die nicht in die Messung reinfliessen und trotz des DPF höhere Feinstaubbelastung bin ich nicht sonderlich schlechter als Du. :rolleyes:

Außerdem, wenn Du auf die Umwelt schauen würdest, würdest Du keinen 170PS Passat fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen