ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sprit Verbrauch beim Passat 3,2!?

Sprit Verbrauch beim Passat 3,2!?

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 21:53

HALLO ICH FAHRE SEIT KURZEM EINEN WUNDERSCHÖNEN PASSAT VARIANT 3,2 R-LINE. DAS FAHRZEUG HAT ALLES WAS DAS HERZ BEGEERT,WIRKLICH VOLL AUSSTATUNG!

NUN MEIN PROBLEM,MEIN PASSAT HAT MIT 60LITERN VOLLTANK EINE REICHWEITE VON 350km!ICH FAHRE HAUPTSÄCHLICH KURZSTRECKE,IST DAS NORMAL,IST FAST EIN VERBRAUCH VON 20 LITER AUF HUNDERT KILOMETER!FREUE MICH AUF EURE ANTWORTEN

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 21. Januar 2009 um 22:10

Guten Abend,

fahre überwiegend auch nur Kurzstrecke (ca. 4km bis zur Arbeit) in der Stadt und bin mit der letzten Tankfüllung ganze 360km gekommen. Die letzten Wochen waren zwar extrem kalt (viel Standheizung, laufender Motor im Stand), aber an so einen Verbrauch im Winter kannst Du Dich schon mal gewöhnen.......:D

Egal, was zählt ist: einmal ein sechszylinder, immer ein sechszylinder........... (auch im Winter)

MfG

Frodo

Zitat:

Original geschrieben von Passat R-line 3,2

HALLO ICH FAHRE SEIT KURZEM EINEN WUNDERSCHÖNEN PASSAT VARIANT 3,2 R-LINE. DAS FAHRZEUG HAT ALLES WAS DAS HERZ BEGEERT,WIRKLICH VOLL AUSSTATUNG!

NUN MEIN PROBLEM,MEIN PASSAT HAT MIT 60LITERN VOLLTANK EINE REICHWEITE VON 350km!ICH FAHRE HAUPTSÄCHLICH KURZSTRECKE,IST DAS NORMAL,IST FAST EIN VERBRAUCH VON 20 LITER AUF HUNDERT KILOMETER!FREUE MICH AUF EURE ANTWORTEN

Ich weiss es gibt keine blöden Fragen,ABER ich stelle trotzdem eine

 

Du sagst dass du NUR Kurzstrecken fährst und kaufst dir dafür einen 3,2 Ltr.Passat ???

Dein Passat verbraucht dabei  ca 20 Ltr. pro 100 Km .Wie Ökonomisch ist das denn............:confused:  100 KM = Runde 22,- € NUR Spritkosten

OHNE Unterhaltungskosten.!!..........Boah......musst du Kohle haben.

 

am 22. Januar 2009 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Puhbert

Zitat:

Original geschrieben von Passat R-line 3,2

HALLO ICH FAHRE SEIT KURZEM EINEN WUNDERSCHÖNEN PASSAT VARIANT 3,2 R-LINE. DAS FAHRZEUG HAT ALLES WAS DAS HERZ BEGEERT,WIRKLICH VOLL AUSSTATUNG!

NUN MEIN PROBLEM,MEIN PASSAT HAT MIT 60LITERN VOLLTANK EINE REICHWEITE VON 350km!ICH FAHRE HAUPTSÄCHLICH KURZSTRECKE,IST DAS NORMAL,IST FAST EIN VERBRAUCH VON 20 LITER AUF HUNDERT KILOMETER!FREUE MICH AUF EURE ANTWORTEN

Ich weiss es gibt keine blöden Fragen,ABER ich stelle trotzdem eine

Du sagst dass du NUR Kurzstrecken fährst und kaufst dir dafür einen 3,2 Ltr.Passat ???

Dein Passat verbraucht dabei  ca 20 Ltr. pro 100 Km .Wie Ökonomisch ist das denn............:confused:  100 KM = Runde 22,- € NUR Spritkosten

OHNE Unterhaltungskosten.!!..........Boah......musst du Kohle haben.

Also so einfach kann man sich die Rechengleichung nicht machen. Jeder hat für sich persönlich unterschiedliche Prioritäten, welche unterschiedlich gewichtet die Kaufentscheidung beinflusst haben. Ich persönlich fahre nur ca. 10.000 km im Jahr und dies meist nur Kurzstrecke in der Großstadt. Da ich schon immer Autos mit 6 Zylinder bevorzugt habe, kommt für mich nichts anderes mehr in Betracht. In der Konsequenz ist der Verbrauch, auch im Winter, für mich relativ unwichtig. Da ich nur 10.000 km im Jahr fahre, Du möglicherweise 60.000 km im Jahr, bezahle ich ín der Summe immer noch weniger Spritkosten (und wahrscheinlich auch die restlichen Unterhaltskosten) im Jahr als Du.

Meiner Meinung hat das ganze also nix mit hohen Einkommen oder Vermögen zu tun, sondern ob man das, was man möchte tatsächlich in der Summe bezahlen kann.........

20 Liter auf 100 KM....

dass schaffe ich nicht einmal mit Vollgas auf der Autobahn....ich verbrauche ca. 11,5 l

am 22. Januar 2009 um 20:16

Was hast Du erwartet? Der Wagen ist ja schon mit 14,1L innerorts angegeben.

 

Du solltest mal nachts eine längere Strecke auf einer freien, nicht tempolimitierten Autobahn Vollgas fahren, dann weißt Du, wie klein der Tank wirklich ist :D

am 22. Januar 2009 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Hansi2006

20 Liter auf 100 KM....

dass schaffe ich nicht einmal mit Vollgas auf der Autobahn....ich verbrauche ca. 11,5 l

11,5L bei Vollgas????? Das brauche ich bei Tempo 120.

Bei Vollgas auf S komme ich ca. 300 - 350 km max.

also ich habe jeden Tag 15 km auf Arbeit, davon 10 km Landstraße und 5 km Stadt und habe einen durchschnittlichen Verbrauch auf dieser Strecke von 9,8 Litern (nachgerechnet, kein BC-Wert) mit meinem 3,2L V6 Passat.

Natürlich ist bei reinem Stadtverkehr der Verbrauch von oben genannten 20 Litern ganz schön happig, dafür hat man aber auch ein Auto das Spaß macht.

Über Sinn und Unsinn dieses Wagens braucht man, glaube ich, nicht zu diskutieren.

Zitat:

Original geschrieben von Frodo1971

Zitat:

Original geschrieben von Puhbert

 

 

Ich weiss es gibt keine blöden Fragen,ABER ich stelle trotzdem eine

 

Du sagst dass du NUR Kurzstrecken fährst und kaufst dir dafür einen 3,2 Ltr.Passat ???

Dein Passat verbraucht dabei  ca 20 Ltr. pro 100 Km .Wie Ökonomisch ist das denn............:confused:  100 KM = Runde 22,- € NUR Spritkosten

OHNE Unterhaltungskosten.!!..........Boah......musst du Kohle haben.

Also so einfach kann man sich die Rechengleichung nicht machen. Jeder hat für sich persönlich unterschiedliche Prioritäten, welche unterschiedlich gewichtet die Kaufentscheidung beinflusst haben. Ich persönlich fahre nur ca. 10.000 km im Jahr und dies meist nur Kurzstrecke in der Großstadt. Da ich schon immer Autos mit 6 Zylinder bevorzugt habe, kommt für mich nichts anderes mehr in Betracht. In der Konsequenz ist der Verbrauch, auch im Winter, für mich relativ unwichtig. Da ich nur 10.000 km im Jahr fahre, Du möglicherweise 60.000 km im Jahr, bezahle ich ín der Summe immer noch weniger Spritkosten (und wahrscheinlich auch die restlichen Unterhaltskosten) im Jahr als Du.

Meiner Meinung hat das ganze also nix mit hohen Einkommen oder Vermögen zu tun, sondern ob man das, was man möchte tatsächlich in der Summe bezahlen kann.........

NAJA...........Ich habe ja keinen Vergleich angestellt.ABER wenn wir dann schon mal dabei sind

Würdest du denn dieses Fahrzeug auch fahren bei 60.000 Km ?? iJ  ,wären dann mal locker ca.14.000.-€ reine Spritkosten(bei nur angenommenen 1.20€ Ltr.

Bei mir ,gleiche Laufleistung>4320.-€ Alleine für den Mehrverbrauch an Spritkosten könnte ich mir alle 3 Jahre ein NEUES Fahrzeug leisten.

Zitat:

Original geschrieben von Hansi2006

20 Liter auf 100 KM....

dass schaffe ich nicht einmal mit Vollgas auf der Autobahn....ich verbrauche ca. 11,5 l

dann fahr mal mit über 200 und vollgas auf der bahn und guck den aktuellen spritverbrauch an, da laufen locker 20 liter durch.

oder vw hat dir den falschen motor eingebaut ;D

Zitat:

Original geschrieben von BoWaTo

Zitat:

Original geschrieben von Hansi2006

20 Liter auf 100 KM....

dass schaffe ich nicht einmal mit Vollgas auf der Autobahn....ich verbrauche ca. 11,5 l

11,5L bei Vollgas????? Das brauche ich bei Tempo 120.

Bei Vollgas auf S komme ich ca. 300 - 350 km max.

Unglücklich von mir formuliert. Natürlich nicht Vollgas auf der Autobahn. 11,5 l im normlaen Verkehr, d.h. 50 % Stadt + 50 % Landstraße

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

Zitat:

Original geschrieben von Hansi2006

20 Liter auf 100 KM....

dass schaffe ich nicht einmal mit Vollgas auf der Autobahn....ich verbrauche ca. 11,5 l

dann fahr mal mit über 200 und vollgas auf der bahn und guck den aktuellen spritverbrauch an, da laufen locker 20 liter durch.

oder vw hat dir den falschen motor eingebaut ;D

Ich rede hier vom Durchschnittsverbrauch. Schau in deinen Bordcomputer während der Beschleunigung im 1. Gang und dann zeigt er auch bei dir kurzzeitig 50 Liter an, aber 20 Liter bei normaler Fahrweise ist unmöglich. Das schafft man nur, wenn ich sofort nach jeder Bremsung auf der Autobahn wieder auf Vollgas gehe.

Zitat:

Original geschrieben von Hansi2006

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

 

dann fahr mal mit über 200 und vollgas auf der bahn und guck den aktuellen spritverbrauch an, da laufen locker 20 liter durch.

oder vw hat dir den falschen motor eingebaut ;D

Ich rede hier vom Durchschnittsverbrauch. Schau in deinen Bordcomputer während der Beschleunigung im 1. Gang und dann zeigt er auch bei dir kurzzeitig 50 Liter an, aber 20 Liter bei normaler Fahrweise ist unmöglich. Das schafft man nur, wenn ich sofort nach jeder Bremsung auf der Autobahn wieder auf Vollgas gehe.

ich habe auch vom aktuellen verbrauch geredet, war ja nicht ersichtlich, daß du den durchschnittsverbrauch gesamt meinst ;)

hab mich nur auf das posting bezogen

Zitat:

Original geschrieben von Hansi2006

20 Liter auf 100 KM....

dass schaffe ich nicht einmal mit Vollgas auf der Autobahn....ich verbrauche ca. 11,5 l

aber jetzt haben wir das mißverständnis ja geklärt :)

das die anzeige am anfang viel anzeigt und dann runtergeht ist mir bekannt.

am 23. Januar 2009 um 17:17

Mein verbrauch bei kurzstrecke 10 km zwischen 9-12 Liter je nach aufgelegter Fahrweise.

9 Liter auf Stellung D und bei vorausschauendem Fahren - Landstraße ohne Ampeln

12 Liter im Handbetrieb

 

Allgemein habe ich festgestellt, wenn man sich an die Schaltvorgänge (hoch wie runter) des DSG's gewöhnt bzw. angepasst hat kann man das Fahrzeug "recht" spitsparend fahren. - wehre Dich der Versuchung :D

Aber 20 Liter habe ich bisher noch nie hinbekommen. Habe aber festgestellt, dass der Spritverbrauch auf den ersten 5 Killometern bei kaltem Motor durchaus in Deinem Angabenbereich liegen kann.;)

 

 

 

am 23. Januar 2009 um 18:39

Auf wirklichen Kurzstrecken ( 2 km ) im Winter braucht mein TFSI 16 Liter. Auf Langstrecken gehen auch 9 Liter, wenn man langsam fährt - aber dafür hab ich das Auto nicht gekauft. Auf Langstrecken nimmt er also 12- 13. 20 Liter bei den Temperaturen mit Standheizung sind denke ich normal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sprit Verbrauch beim Passat 3,2!?