ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat 2.0 FSI- Verbrauch zu hoch

VW Passat 2.0 FSI- Verbrauch zu hoch

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 22:15

Hallo, ich fahre seit ein Jahr den FSI mit einem Durschnittverbrauch von 10,0 Liter Super ( nicht SP) . Ich habe Gestern ( A.temp. 0°C) festgestellt das der Motor erst nach 10 KM Landstrasse, die 90°C erreicht hat. Ich finde es ganz schön lange. Habt Ihr einen Vorschlag, eine Idee woran das liegen könnte? Außer den hohen Verbrauch kann ich nichts feststellen. Übrigens mit Super Plus ist der Verbrauch auch nich weniger.

Danke, gyuszi2007

Beste Antwort im Thema
am 29. Dezember 2008 um 11:37

Hallo,

fahre den 2,0 FSI mit 8,7 l (SuperPlus) hauptsächlich Wohnung Arbeit ca. 12 km bei normalem Fahrverhalten. Die Aufwärmdauer bei den Temparaturen ist bei mir ähnlich.

Gab gerade erst ein Urteil zu Verbrauchsabweichungen gegenüber Herstellerangaben, ist aber in der Beweislast schwierig.

@ marupe:

Das sind genau die Beiträge die keiner braucht, schon gar nicht der TE. Übrigens fährt der Neffe meines Arbeitskollegen einen Tretroller mit einem Durchschnittsverbrauch von 0 Litern und da ist das Fahrgefühl noch erheblichl besser als beim Dieselmotor. Es grüßt das Winterloch.

Und bitte nicht gleich beleidigt sein.

Viele Grüße Thill

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

mein vater fährt auch einen passat mit diesem motor und der hat einen gesamtdurchschnitt von knapp über 9 litern (super), wobeim man dazu sagen muss, daß er nicht wirklich der sparsamste fahrer ist (den 6. gang kennt er eigentlich nur vom hörensagen :D )

er fährt auch zu 2/3 stadt und landstraße, aber meistens längere stecken mit ca. 10 km. das der wagen bei den aktuellen temperaturen mal etwas länger braucht bis er warm ist, das würde ich als normal bezeichnen.

am 29. Dezember 2008 um 9:09

Hallo,

ein Kollege von mir fährt das gleiche Modell - er hat sogar einen Durchnttsverbrauch von 10,5 Litern! Das scheint bei diesem Modell durchaus normal zu sein. Ich kann nur allen raten solche absolut nicht mehr zeitgemässen Motoren zu boykottieren und nicht mehr zu kaufen! Verbräuche von 10 Litern und mehr passen nicht mehr in die heutige Zeit, nur solange es immer noch Käufer solcher Motoren gibt werden auch die Autohersteller keine Notwendigkeit erkennen verbruchsgünstigere Triebwerke herzustellen.

Ich selber fahre einen 2.0tdi 140 PS mit einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 Litern und das Fahrgefühl ist sogar noch erheblich besser als beim Benzinmotor!

am 29. Dezember 2008 um 11:37

Hallo,

fahre den 2,0 FSI mit 8,7 l (SuperPlus) hauptsächlich Wohnung Arbeit ca. 12 km bei normalem Fahrverhalten. Die Aufwärmdauer bei den Temparaturen ist bei mir ähnlich.

Gab gerade erst ein Urteil zu Verbrauchsabweichungen gegenüber Herstellerangaben, ist aber in der Beweislast schwierig.

@ marupe:

Das sind genau die Beiträge die keiner braucht, schon gar nicht der TE. Übrigens fährt der Neffe meines Arbeitskollegen einen Tretroller mit einem Durchschnittsverbrauch von 0 Litern und da ist das Fahrgefühl noch erheblichl besser als beim Dieselmotor. Es grüßt das Winterloch.

Und bitte nicht gleich beleidigt sein.

Viele Grüße Thill

Verbrauchsarme Fahrweise und schnelle richtige Motortemperatur schließen sich gegenseitig aus. Je geringer der Verbrauch ist, umso weniger Energie steht auch zur Erwärmung zur Verfügung. Und 10 km sind bei diesem Wetter normal.

Zu den Verbräuchen: Ohne eine genaue Schilderung der näheren Umstände sind Vergleichswerte wenig wert. Alleine schon der Unterschied, ob das Auto unter freiem Himmel oder in einer Garage steht, hat gerade bei Kurzstrecken einen wesentlichen Einfluß auf den Verbrauch. Die Schwere des rechten Fußen und die Fahrsituation (Landstraße, Ampeln, usw.) noch nicht einmal mitgerechnet. Auch die Nutzung der Motorbremse sollte damit beachtet werden.

Insofern sind/können 10L auch ein guter Wert sein.

Das führt dann auch zu den geringen Verbräuchen eines Diesels. Der Dieselfahrer ist auch deswegen Dieselfahrer, weil er einen geringen Verbrauch möchte. Also fährt er entsprechend so. Auch der Diesel ist auf 7-8 L ohne große Anstrengung zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von marupe

Hallo,

ein Kollege von mir fährt das gleiche Modell - er hat sogar einen Durchnttsverbrauch von 10,5 Litern! Das scheint bei diesem Modell durchaus normal zu sein. I

guck meinem beitrag an dann siehst du, daß das nicht normal ist. er fährt halt dementsprechend. bei normaler fahrweise sind unter 10 litern absolut kein problem, langstrecke autobahn tempomat 130 7,5 - 7,7 liter.

 

hier bitte schön, alle unter 10 liter

http://www.spritmonitor.de/.../456-Passat.html?...

der mit dem höchsten verbrauch hat allrad, das allein macht schon ca. 0,5 liter aus und er wird halt auch sportlich fahren.

Also ich muss sagen, das meine auch zwischen 9 und 10,5l pendelt.

Da kann ich im 6 Gang fahren wie ich will, da passiert nichts.....

... also bei mir liegt der Verbrauch im Winter bei knapp über 9 Liter ( SuperPlus ),

und das bei fast reiner Kurzstrecke , dh. Morgens 4 Kilometer hin und Abends 4 Kilometer zurück .

Dazwischen ab und zu Fahrdienst für die Kinder oder mal kurz zum Supermarkt.

Höchstens am Wochenende kann es sein dass ich mal 20 oder 30 Kilometer am Stück fahre ;-)) .

Bei der Urlaubsfahrt im Sommer lag der Verbrauch bei gemischter Fahrweise

( voll beladen , Teilweise Autobahn mit Vollgas und dann wieder lange Strecken mit Tempomat und 100,

dazwischen auch mal eine Passfahrt ) insgessamt bei 8,2 l .

 

Gruß kkoch

am 30. Dezember 2008 um 9:37

Die Frage ist von welchem Verbrauch redet jeder Einzelne? Der den der Bordcomputer anzeigt, oder der den das Zählwerk an der Tankstelle anzeigt.

Ich bin neulich exakt nach 1000km zum Tanken mit meinem 2.0 TDI gefahren. Durchnittsverbrauch gemäß Bordcomputer 5,7 Liter. Durchnittsverbrauch gemäß Dreisatz nach dem Tanken 6,4 Liter. Leider scheint diese Diskrepanz zwischen Bordcomputer und tatsächlicher Tankmenge durchaus 'normal' zu sein. Von daher glaube ich nicht, das ein 2 Liter Benzinmotor bei überwiegender Stadtfahrt unter 10 Litern effektiv verbraucht!

Hallo zusammen,

also mein Verbrauch liegt bei durchschnittlich 10.4 L/km (2,0/110KW). Wenn er kalt ist fahre ich verhalten und wenn er warm ist, ziehe ich den Ersten und Zweiten auch über 6000, ich hab halt Spass daran und ich leiste es mir. Mein Auto habe ich "just for fun". Bißchen einkaufen, bißchen Bummeln etc. viel Kurzstrecke. Zur Arbeit 3,5 km fahre ich mit den Öffentlichen (auch nur weil es keine Parkplätze gibt).

Bei 80km/h liegt der Verbrauch bei 5-6L/100km. Bei 120km/h (Tempomat) gerader Stecke liege ich bei 8L-9L/100km und bei 210km/h bis Ende bei 20L-23L/100km.

 

Chris

 

Zitat:

Original geschrieben von thill

Hallo,

fahre den 2,0 FSI mit 8,7 l (SuperPlus) hauptsächlich Wohnung Arbeit ca. 12 km bei normalem Fahrverhalten. Die Aufwärmdauer bei den Temparaturen ist bei mir ähnlich.

Gab gerade erst ein Urteil zu Verbrauchsabweichungen gegenüber Herstellerangaben, ist aber in der Beweislast schwierig.

@ marupe:

Das sind genau die Beiträge die keiner braucht, schon gar nicht der TE. Übrigens fährt der Neffe meines Arbeitskollegen einen Tretroller mit einem Durchschnittsverbrauch von 0 Litern und da ist das Fahrgefühl noch erheblichl besser als beim Dieselmotor. Es grüßt das Winterloch.

Und bitte nicht gleich beleidigt sein.

Viele Grüße Thill

Hallo Thill,

Deine Einstellung gefällt mir! Dein Auto fährt bestimmt auch ohne Bäume und Deinen Kindern ist es bestimmt auch egal ob sie im Winter jemals nochmal rodeln können weil sich die Erde immer mehr erwärmt. Schade, dachte es gibt inzwischen mehr umweltbewusste Menschen.

am 30. Dezember 2008 um 17:07

Zitat:

Schade, dachte es gibt inzwischen mehr umweltbewusste Menschen.

Also ist jetzt ein Passat FSI Fahrer eine "Umweltsau" & du mit dem Diesel rettest die Welt - oder wie?

So ein Unsinn.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Zitat:

Schade, dachte es gibt inzwischen mehr umweltbewusste Menschen.

Also ist jetzt ein Passat FSI Fahrer eine "Umweltsau" & du mit dem Diesel rettest die Welt - oder wie?

So ein Unsinn.

jup, alle die benziner fahren sind schuld dran, daß die welt zugrunde geht und unterstützen die hersteller nur wenn sie diese umweltbelastenden und literweise sprit schluckenden monster kaufen, steigen wir besser alle auf diesel um [ironie=off]

hallo.

fahre seit einem halben jahr einen 2.0 fsi.

mein verbrauch liegt zwischen 8.5 l und 11

liter je nach fahrweise.wenn mal langsam

unterwegs bin auch mal unter 8 liter.

und sonst bei 60 % autobahn,40%

landstrasse und stadt einen verbrauch

von 10 liter super.aber wenn ich mal schneller

auf der ab bin ,geht der verbrauch

natürlich auch mal höher als 11 liter.

aber da auf der A1 zwischen bremen

und hamburg nur gebaut wird.spare

ich dadurch auch am verbrauch.

frohes neues jahr noch

batman64

Hallo,

will mir jetzt nicht anmaßen für die Allgemeinheit zu sprechen, aber ich hatte immer den Eindruck, dass der Passat mit dem Motor (2 Liter FSI, 150 PS) relativ sparsam war (in Anbetracht der Leistung des Motors). Gebe aber auch zu, dass ich Spaß daran hatte, so sparsam wie möglich damit zu fahren, jedoch ohne den Spaß am Autofahren damit zu vernachlässigen ;)

Der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer bewegte sich immer in einem Rahmen von 7,4 bis 8,5 Liter Super auf 100 km, je nach Lust, Laune und Verkehrssituation. Wobei ich mich bei dem angegebenen Verbrauch größtenteils auf der Landstraße bewegte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat 2.0 FSI- Verbrauch zu hoch