ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vergleich 215/55R16 vs. 235/45R17 bzgl. Verbrauch und Komfort?

Vergleich 215/55R16 vs. 235/45R17 bzgl. Verbrauch und Komfort?

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 20:24

Ich bin gerade dabei, mein nächstes Auto zusammenzustellen. Und zwar soll es wieder ein Passat Comfortline 110 PS TDI werden. Der Motor hat mich überzeugt: sparsam, laufruhig und die Leistung reicht mir.

Allerdings überlege ich noch, welche Räder ich nehme: die Monza mit 215/55R16 oder die Monte Carlo mit 235/45R17, die deutlich besser aussehen.

Daher interessiere ich mich für Eure Erfahrungen bzw. Einschätzungen hinsichtlich der Verbrauchs-und Komfort-Unterschiede zwischen diesen beiden Bereifungen.

Erhöht sich der Verbrauch und verschlechtert sich der Komfort merklich bei den 235er?

PS:

in einem Kaufberater von Autoscout für den Passat steht:

Fazit: Wer das Standardfahrwerk mit 17-Zoll-Alurädern wählt, macht alles richtig. Diese Kombination sieht schick aus und meistert die Gratwanderung zwischen Komfort und Sport bravourös.

(Link dazu: http://ww2.autoscout24.de/magazine/mz_home.aspx?article=83880)

Stimmt das?

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. Januar 2009 um 20:27

ich würde immer wieder das Sportfahrwerk nehmen mit den 17''. Einfachgenial

 

 

Hallo,

ich habe meinen Trendline Variant (Bj. 2006; 2,0 140 TDI-PS) im letzten Frühjahr von 205/55-16 GoodYear-Ganzjahresreifen auf 235/45-17 mit Hankook-Reifen umgerüstet. Ich bereue nichts! Der Komfort hat für mich als Laien kein bisschen gelitten. Die Fahreigenschaften sind absolut spitze. Allerdings kann ich mich nicht zum Sportfahrwerk äußern, da ich keines habe.

Großer Wehrmutstropfen:

1. Der Verbrauch ist um ca. 0,7 bis 0,8 L/100km gestiegen (was evtl. auch an der gestiegenen Fahrfreude liegt, Sprich: ab und zu geb ich auch mal mehr Gas...).

2. Endgeschwindigkeit ca. minus 10 km/h und deutliche Einbußen bei der Beschleunigung im niedrigen Drehzahlbereich jenseits der 100 km/h-Marke

Ob die Kombination aus 110 PS und 235er Reifen ausreichend ist liegt an Ihrer Fahrweise, ich überlege schon, mir auf Dauer ein paar PS mehr zu gönnen...

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Altenstaedter

ich würde immer wieder das Sportfahrwerk nehmen mit den 17''. Einfachgenial

Sportfahrwerk werde ich nicht nehme! Hatte ich schon mal mit 16"-Rädern (im Sportline). Es hat mich nicht überzeugt. Der Komfort war schon sehr eingeschränkt!

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von wolle1969

Hallo,

ich habe meinen Trendline Variant (Bj. 2006; 2,0 140 TDI-PS) im letzten Frühjahr von 205/55-16 GoodYear-Ganzjahresreifen auf 235/45-17 mit Hankook-Reifen umgerüstet. Ich bereue nichts! Der Komfort hat für mich als Laien kein bisschen gelitten. Die Fahreigenschaften sind absolut spitze. Allerdings kann ich mich nicht zum Sportfahrwerk äußern, da ich keines habe.

Großer Wehrmutstropfen:

1. Der Verbrauch ist um ca. 0,7 bis 0,8 L/100km gestiegen (was evtl. auch an der gestiegenen Fahrfreude liegt, Sprich: ab und zu geb ich auch mal mehr Gas...).

2. Endgeschwindigkeit ca. minus 10 km/h und deutliche Einbußen bei der Beschleunigung im niedrigen Drehzahlbereich jenseits der 100 km/h-Marke

Ob die Kombination aus 110 PS und 235er Reifen ausreichend ist liegt an Ihrer Fahrweise, ich überlege schon, mir auf Dauer ein paar PS mehr zu gönnen...

Danke für die Antwort. Die Verbrauchs- und Leistungseinbußen klingen doch dramatischer als gedacht!

Wenn das so ist, tendiere ich doch wieder zu den 215er! Nur wegen den 235er eine Motorisierung höher zu nehmen, wäre schon Verschwendung.

am 8. Januar 2009 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Passattester

Ich bin gerade dabei, mein nächstes Auto zusammenzustellen. Und zwar soll es wieder ein Passat Comfortline 110 PS TDI werden. Der Motor hat mich überzeugt: sparsam, laufruhig und die Leistung reicht mir.

Allerdings überlege ich noch, welche Räder ich nehme: die Monza mit 215/55R16 oder die Monte Carlo mit 235/45R17, die deutlich besser aussehen.

Daher interessiere ich mich für Eure Erfahrungen bzw. Einschätzungen hinsichtlich der Verbrauchs-und Komfort-Unterschiede zwischen diesen beiden Bereifungen.

Erhöht sich der Verbrauch und verschlechtert sich der Komfort merklich bei den 235er?

Also ich habe die Monte Carlo 235/45R17 als Sommerreifen und die 215/55R16 als Winterreifen incl. Sportfahrwerk. Verbrauchsmäßig ist da nicht viel Unterschied. Ist auch nicht so bretthart wie ich anfangs dachte. Da kann man aber schon mal mit etwas mehr Schmackes um die Kurve flitzen.

Sieht auch von der Optik (Monte Carlo) am Passat m.E. am besten aus. Auch das Sportfahrwerk (3cm tiefer) kommt gut. Aber das ist ja alles bekanntlich Geschmackssache.

 

Chris

 

fahre im Winter 16", im Sommer 18" - jeweils mit Sportfahrwerk.

Der Komfortunterschied ist deutlich spürbar, wobei der Wagen mit den 18" absolut i.O. ist.

Verbrauchstechnisch ist jedoch ein Mehrverbrauch spürbar....... schaue mal in meinen anhängenden Spritmonitorlink, dort kannst Du den Verbrauchsunterschied sehen.

am 9. Januar 2009 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von chris.wz

Auch das Sportfahrwerk (3cm tiefer) kommt gut.

OT: Ist das Sportfahrwerk im deutschen Konfigurator tatsächlich -3cm??? Im Österreich-Konfigurator ist das original VW-Sportfahrwerk nämlich nur mit -15mm definiert...

Grüße,

bios4

Hi,

zuerst mal zum Sportfahrwerk, das sind zw. 15 - 20 mm (keine 30mm)

nun zur eigentlichen Frage :

ich fahre den 105 PS PD Variant / Vogtland Federn mit 30 mm Tieferlegung / 235er Dunlop Sportmax

Verbrauch:

ich hatte am Anfang die 215er drauf und nun seit 1,5 Jahren 235er : Mehrverbrauch kann ich kaum feststellen,

der BC zeigt die selben Werte wie am Anfang, bei der Kontrolle waren es max. 0,2 liter, das kann aber auch an

der Fahrweise liegen.

Übrigens Verbrauch auf den letzten 2300 km 5,7 lt. BC mit 205er Winterreifen inkl. Stadtfahrten am WE

Verbrauch im Sommer bei 5,5 lt BC mit 235er

Fahrtweg zur Arbeit und zurück 18km (jeweils 9) Landstraße inkl. Stadtfahrten am WE

 

Leistungseinbuße :

keine bemerkbar weder im Anzug noch in der Vmax, wobei die Beschleunigung subjekiv beurteilt ist

die Vmax habe ich sowohl mit 215er und den 235er per GPS und über die Climatronic ausgewertet

und die Werte waren beidesmal 184 (Tacho ca. bei 192)

Hoffe Du kannst damit was anfangen...........

Ich persönlich würde das Sportfahrwerk und die 235er nehmen (Komforteinbußen sind nicht dramatisch, Fahrspaß dafür deutlich besser)

Gruss

wiz

Hi,

fahre zwar die "etwas größere" Maschine, habe aber bewusst die 18 Zoll 235 er Chicago gewählt im Highline mit Sportfahrwerk. Grund war die Erfahrung

mit dem Vorgängermodell des Passat, ebenfalls mit Sportline - Fahrwerk und 225 er Reifen. Die Straßenlage ist einfach super, gerade wenn man auf Urlaubs -

tour ist, und ein wenig Zuladung hat. Nach meinen Geschmack nicht zu hart und gerade richtig, für einen Combi mit diesen Ausmaßen. Ich bin jedesmal froh,

wenn ich von den 205 er Winterreifen auf die 235 er 18 Zoll Sommerreifen wechseln kann. Verbrauch ist meines Erachtens zu vernachlässigen, da er regelmäßig

mehr vom Fahrer abhängt, meine Ernergiesparendes Fahren oder drehzahlabhängiges Fahren.

Bei diesem Thema wird es aber wie bei vielen Dingen immer 10 Fahrer und 12 Meinungen geben.

Grüsse

Madmax

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 19:20

Zunächst Danke für die Antworten!

Zusammengefasst entnehme ich, dass es vorwiegend keine nennenswerten Verbrauchts-, Leistungs- und Komfortunterschiede gibt.

Also werde ich mir über den Sommer die 235er "gönnen". Da ich das Auto nur 4 Monate fahre, kann ich nichts falsch machen (PS: die 235er kosten mich ca. 6 Euro mehr im Monat).

 

Zitat:

Original geschrieben von Altenstaedter

ich würde immer wieder das Sportfahrwerk nehmen mit den 17''. Einfachgenial

sehe ich genauso

Es wäre nett, wenn jemand seine Erfahrung über Komfort und Straßenlage mit dem DCC-Fahrwerk und Sommer&Winterrädern beschreibt. Vor allem Passat CC mit dem 170ps TDI, wo nur mindestens 17Zoll Räder sind.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von or 03

Es wäre nett, wenn jemand seine Erfahrung über Komfort und Straßenlage mit dem DCC-Fahrwerk und Sommer&Winterrädern beschreibt. Vor allem Passat CC mit dem 170ps TDI, wo nur mindestens 17Zoll Räder sind.

Habe mich für die 17-Zöllner entschieden und zwar in Verbindung mit DCC.

Genaue Konfi siehe: http://www.motor-talk.de/.../...und-dcc-bzgl-komfort-t2116690.html?...

Danke noch mal für die Tipps und Infos!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vergleich 215/55R16 vs. 235/45R17 bzgl. Verbrauch und Komfort?