1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verbrauch / Zufriedenheit GTI 200PS

Verbrauch / Zufriedenheit GTI 200PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,

wer fährt nen GTI und kann ein wenig über Zufriedenheit sowie Verbrauch berichten. Danke.

U.U. wäre auch der 30 Jahre GTI als Sondermodell interessant ...

Danke

53 Antworten

Bin zufrieden mit dem Auto...

Der Verbrauch bei solchen Autos sollte nicht so im Vordergrund stehen da man hier ein Auto hat das nicht auf Sparsamkeit gebaut wurde --> gute 10 Liter Super Plus im Schnitt...

Hi,

mein GTI hat jetzt knapp 23000 km!

Alles bestens und er liegt bei einem Durchschnittsverbrauch von 9,4 Liter! (Super)

Viel Landstraße ...ein wenig Autobahn und bin nicht wirklich langsam unterwegs 🙂

Auspuff wurde wegen Rost schon getauscht und die Climatronic tickert immer noch!

Ansonsten ja ich würde ihn wieder kaufen!

Grüße

MO

Wenns nur um den Verbrauch geht ...

8,7 Liter. Bisher ca. 3000 km abgespult.

Hallöchen!

hab meinen seit Mai 2005 und bis jetzt 42.000 km abgespult. Durchschnittsverbrauch 9,5 l / 100km. Man kann aber auch deutlich sparsamer weg kommen. Die 7 vor dem Komma, bekomme ich auf Bundesstraßen fast immer hin.
Bin super zufrieden, absolut keine Macken, Ausfälle oder Fehler bisher.
Die Maschiene läuft immer noch perfekt und zieht wie ein Bulle.

Ähnliche Themen

Um Verbrauchswerte unter 9 Liter zu erreichen müßt ihr das Gaspedal wie ein rohes Ei behandeln! Ok wenn man 100km gemütlich auf der AB dahin gleitet ist ein Verbrauch von 8 Liter möglich aber im gesamten? Meiner hat gemischt mit gemütlichen cruisen aber auch unzähligen Beschleunigungsorgien einen Verbrauch von ca. 11 Liter mit jetzt 18tkm.

Zufrieden bin ich sehr mit dem GTI und würde ihn sofort wieder kaufen!

Sehr zufrieden, obwohl ich schon oft in die Werkstatt musste. Bremsen wurden auf Garantie ersetzt und wegen Klappern aus dem Armaturenbrett war schon ich x-mal in der Werkstatt. Aber der Service ist freundlich, es gibt einen Ersatzwagen und da macht mir das nicht so viel aus.

Verbrauch zwischen 7 (Landstraße Dänemark) und 13 Liter (nur Kurzstrecke im Stadtverkehr). Empfinde ich für die gebotene Leistumg eher als wenig.

Der Ölvebrauch nervt etwas (2l/15tkm).

Mein Fazit: klasse Auto, 200PS und Frontantrieb harmonieren, taugt zum Kurvenräubern, Reisen und für den Alltag.

also ich weiß ja nicht........

Vorab: Das Auto ist ein Traum und ich habe die Entscheidung noch nicht 1x bereut - jederzeit wieder!!!!!

Mein Verbrauch liegt immer so um die 12 Liter Super Plus. Fahre aber auch viel Stadt und AB und auf der AB wird dann auch richtig Gas gegeben 😁

Bitte erwarte keine Werte wie oben beschrieben......

Wer einen GTI auf der Landstrasse mit 7 Litern fährt, fährt im 6. Gang durchgehend 80 km/h. Ansonsten ist das unmöglich!!! Selbst Werte unter 10 Liter zu erreichen ist schon schwer.

Hallo,

würde das Auto wieder kaufen!

Der Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei knapp 12l. Wenn meine Frau mit dem GTI fährt, liegt der Verbrauch im Schnitt bei knapp über 9l. Es hängt wirklich von der Fahrweise ab, daher kann man hier sicherlich große Verbrauchsunterschiede erzielen. Im Verhältnis zur gebotenen Leistung finde ich es mehr als angemessen.

Weniger erfreut bin ich über die Bremsleistung, die meiner Meinung nach für einen Wagen mit 200PS schlicht und ergreifend ein Witz ist! Des weiteren bin ich sehr entäuscht von der Lederausstattung, die qualitativ die schlechteste ist, die ich jemals in einem meiner Autos hatte!

Ansonsten habe ich an dem GTI wirlich nichts zu bemängeln und es ist immer wieder eine Freude, ihn zu fahren (wenn ich darf, da er immer mehr von meiner Frau in Beschlag genommen wird, sollte mir das zu denken geben???).

Gruß
Sommer 96

Hab mit meinem nach knapp 5 Wochen jetzt 3200 km runter. Die MFA+ spinnt ein wenig. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Beim Verbrauch liege ich bei ca. 9 l Super Plus. Allerdings steigt dieser auch sehr schnell an, wenn man es krachen lässt. Ich denke, wenn man auf der Landstraße sehr gemütlich im 6. fährt sind wirklich 7 l drin. Auf der Autobahn bei konstant 130-140 km/h sind es eher 8,5 l.
Mein alter A3 hat mit 125 PS knapp 0,5 l mehr gebraucht bei gleicher fahrweise. Von daher schon beachtlich.

Die Sitze sind ebenfalls positiv hervorzuheben. Ich bin 1,92 m und fahre momentan immer ca. 600 km am Stück. Bei vielen Autos habe ich nach solch einer Tour Rückenschmerzen. Beim GTI steige ich völlig entspannt aus.
Das Fahrwerk ist auch nicht zu hart, wie in einigen Tests gern bemängelt.

Gruß
Alex

Bin 21.000 km gefahren und würde das Spaßmobil nochmals
kaufen.

Der Verbrauch liegt bei maximal 9-9,5l / 100km Super plus,
meine Frau hat es sogar schon auf 7,5l geschafft, mein Fuß
ist dafür leider zu schwer.

Probleme:

Lenkrad schief+Softlackablösung an den Nähten, ausgetauscht.

Ton der Park-DC schlecht hörbar bei eingeschaltetem Radio,
modifiziertes Steuergerät mit höherem Ton von VW erhalten.

Einstiegsleiste Beifahrertür + Nabenkappe einer Felge angelaufen,
wurden ausgetauscht.

Ab Werk keine GTI-Mappe, sondern das normale Golfbuch
dabei, wurde nachgeliefert.

Der Blinker im Außenspiegel blendete nachts, insbesondere
bei Regen, Lösung lt. VW nicht möglich, habe deshalb die
Plexiglaskante 2 mm breit selbst lackiert, Problem behoben.

Beim Öffnen des Kofferraumdeckels im Regen tropft Wasser,
das sich in der Rille unter der Heckscheibe ansammelt, in den
Kofferraum. Lösung lt. VW nicht möglich, nur beim Passat
gibt es eine Gummiabdeckung zur Lösung des Problems.
Meine Lösung:
Wenn man den Kofferraumdeckel langsam öffnet und einen
Moment in der waagerechten Stellung festhält, so tropft das
Wasser am Kofferraum vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von Sommer96

Weniger erfreut bin ich über die Bremsleistung, die meiner Meinung nach für einen Wagen mit 200PS schlicht und ergreifend ein Witz ist! Des weiteren bin ich sehr entäuscht von der Lederausstattung, die qualitativ die schlechteste ist, die ich jemals in einem meiner Autos hatte!

Gruß
Sommer 96

Also die Bremsen könnten echt ne Nummer stärker sein, dass stimmt.

Aber über die Lederausstattung kann ich jetzt nicht meckern. 7 Monate alt und sieht noch Top aus.

Bin ebenfalls super zufrieden, mein GTI hat jetzt 14.000 km drauf. Das bekannte ESD-Problem wurde anstandslos beseitigt, die TFL-Programmierung wurde seitens des 🙂 zur Lachnummer (wie bereits im Thread "Tagfahrlicht zum x-ten" ausführlich beschrieben), aber ansonsten keinerlei Beanstandungen ... super Allround-Auto mit sportlichem Charakter und einer 100 mal besseren Strassenlage als ein 2005er Ford Mustang 😁

Ich würde mir den GTI sofort wieder kaufen und ich hoffe, dass ich in 10 Jahren noch derselben Meinung bin ... toi, toi, toi. 😉

Grüssle

carotti

P.S. Ach ja, zum Verbrauch: bei überwiegend Stadtverkehr schluckt er eben mal 11 Liter ... überland dagegen sind 9 Liter gut zu schaffen. Aber für 200 PS ist das ok, mein alter 75-PS-Golf Baujahr 1993 wollte seinerzeit auch 8 Liter Normalbenzin.

Hi,

hab meinen seit Ende September und jetzt 7500km runter. Bin bis auf das Climatronic-Klackern sehr zufrieden. War auch bisher nur 1x in der Werkstatt (Climatronic-Klappern, was noch immer nicht gelöst ist, und Airbag-Fehler).
Wenn ich ihn schonend bewege, bekomme ich einen Verbrauch von 8,4l/100km hin (im Stadtverkehr - schön fließend fahren, keine "Ampelrennen" und Beschleunigungsorgien ;-), auf der Autobahn muß man sich dafür aber dann extrem zusammenreißen - Tempomat bei 120km/h und nach Möglichkeit konstante Geschwindigkeit fahren) - mache ich aber nur auf dem Weg zur Arbeit und wenn ich Zeit habe. Ansonsten, wenn man ihn mit Spaß bewegt, ist der Verbrauch schon über 11l/100km. Man muß eben schauen, wann man spritsparend fährt (z.B. auf dem Weg zur Arbeit - 25km durch D'dorf auf Schnellstraßen) und wann man sportlich fährt - dann hält sich der Verbrauch für ein 200PS-Auto in Grenzen.

gruß
ukoenn

Ich glaub die Bremsleistung vom GTI dürfte mehr als ausreichend sein - mein GT hat ja die gleichen wie der GTI und da mangelt es an nix (vom Bremsverhalten ansich abgesehen).

Ich denke was ihr meint ist, dass man schon relativ fest draufdrücken muss - aber dafür kann man sie wirklich sehr gut dosieren. Wenn ich da denke wie schlecht das beim Golf-IV-TDI von ner bekannten war - beim geringsten antippen ist man da in den Gurt geflogen.

Aber das hat eigentlich nix mit der Bremsleistung ansich zu tun 🙂

Deine Antwort