Verbrauch / Zufriedenheit GTI 200PS
Hallo Leute,
wer fährt nen GTI und kann ein wenig über Zufriedenheit sowie Verbrauch berichten. Danke.
U.U. wäre auch der 30 Jahre GTI als Sondermodell interessant ...
Danke
53 Antworten
12500km gerade drauf (und Service 1 jetzt 😁), absolut null Probleme bisher.
Absolutes Spassmobil, würde ich mir jederzeit wieder kaufen.
Verbrauch um die 10 Liter mit ordentlich heizen (selten aber 200+ auf der BAB).
Wer ordentlich fährt dürfte immer unter 9 Liter brauchen,aber dafür kauft man sich keinen GTI 😁
Traumwagen
Ich bin erst 800 Km mit meinem GTI gefahren. Der Verbrauch liegt zur Zeit bei 9,7 Litern. Bei flotter Landstrassenfahrt werden ca. 10,5 Liter benötigt, bei ruhiger Fahrweise kommt man aber auch mit 8 Litern über die Runden (tanke nur Super/kein Super +) . Ich habe noch nie so viel Fahrspaß mit einem Auto gehabt. Der absolute Hammer ist aber das DSG (absolute Kaufempfehlung). Super ist auch die Straßenlage, der Fahrkomfort und der Sound des GTIs, der einen immer wieder zu schneller Fahrweise verführt und einem ein ständiges Grinsen aufs Gesicht zaubert. Völlig überrascht hat mich jedoch, welche Wirkung und Faszination der GTI auf andere Personen ausübt. Beim Fahren ist auffällig, wie dicht andere Verkehrsteilnehmer z.B. im Kolonnenverkehr hinten auffahren und drängeln bzw. einen unbedingt überholen müssen, obwohl vor einem 20 andere Autos im selben Tempo dahinschnuckeln. Wenn man den Wagen abstellt, wird man ab und zu von Leuten angesprochen, die mit „leuchtenden“ Augen über den Wagen reden und ich denke dann, ist doch eigentlich nur ein „Golf“ um den es hier geht. Aber er ist auch ein Stück Autogeschichte und ein Jugendtraum vieler Autofahrer, der bei mir jetzt zum Glück nun wahr geworden ist. Deshalb holt Euch das Original und das heißt GTI und kommt von VW.
Re: Verbrauch / Zufriedenheit GTI 200PS
Zitat:
Original geschrieben von dancetokranz
Hallo Leute,
wer fährt nen GTI und kann ein wenig über Zufriedenheit sowie Verbrauch berichten. Danke.
U.U. wäre auch der 30 Jahre GTI als Sondermodell interessant ...
Hi, haben den GTI fast ein Jahr und sind sehr zufrieden.
Verbrauch selten über 10 Liter im Schnitt, obwohl 'zügig' gefahren wird.
Ein bisschen gewöhnungsbefürftig ist das Fahrverhalten beim Bremsen mit höherer Geschwindigkeit, er wird sehr leicht auf der Hinterachse, aber es passiert schlussendlich nichts.Den Jubi fuhr ich noch nicht, aber für mich sind die serienmässigen PS auf die Vorderachse genug.
Hab jetzt 1500 km auf meinem GTI runter, hab ihn jetzt seit fünf Wochen. Bisher bin ich absolut top zufrieden. Ist ein richtig geiles Auto, daß durchweg Spaß macht.
Der Verbrauch war auf den ersten 800 km so bei ca. 10 Liter. Bin mittlerweile bei knapp unter 9 Litern, obwohl ich seit dem Tag, daß ich die 1000 km erreicht habe, fast immer schön zügig unterwegs bin 😁😁
Das DSG ist meiner Meinung nach das wichtigste Zubehör an meinem Auto. Das eine "Automatik" so viel Spaß machen kann, hätte ich nie gedacht.
Ähnliche Themen
Habe meinen GTI nun ein 3/4 Jahr.
Gesamtverbrauch 9.0
Zuletzt habe ich auf genau 100km 6,4l Verbaucht.
50km mit 110-120kmh auf der Autobahn
40km Landstraße 90-110kmh
und der Rest Stadt
Zitat:
Original geschrieben von WH96
Zuletzt habe ich auf genau 100km 6,4l Verbaucht.
50km mit 110-120kmh auf der Autobahn
40km Landstraße 90-110kmh
und der Rest Stadt
wow,du schlägst sogar meinen GT mit den werten.hier komme ich nur auf 6,5-6,6L
Frage mich immer, wie aussagekräftig diese Werte sind. Schön selbst berechnete Durchschnittswerte sind sicher klasse, aber die MfA-Werte (egal ob Speicher 1 oder 2) sind doch teilweise sehr ungenau.
@Golf-V-GT: ich hab letzt mal 6,3 geschafft, Durchschnittsgeschwindigkeit war irgendwas zwischen 90 und 100. Natürlich nur mit sehr ruhiger Fahrweise und nur selten Geschwindigkeiten über 120. Aber natürlich auch nur nach MfA. Meine geht nach Speicher 2 aber wenigstens einigermaßen genau.🙂
bewege meinen gti seit ca. 15000km, durschnittsverbrauch lt. mfa --> 8.7 liter, fahre aber eigentlich nicht gti-typisch, schwimme eher mit dem anderen verkehr gemütlich mit, fast nur kurzstrecke.
ab und zu check ich aber dann doch, dass ich in nem gti sitz und dann geb ich ihm die sporen, echt geil 😁, der durschnittsverbrauch ändert sich dabei aber nicht, hält sich nämlich im promillebereich! 😉
einzig und alleine auf der autobahn bekomm ich weinende augen, irgendwie hat er, sogar bei tempo 130-140 (komme aus AUT), einen, für mich, zu hohen verbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von BrummDiesel
Das mag am DSG liegen - ich fahre ja "zwangsweise" immer im 5. durch die Stadt und ab 60 im 6.
Handgeschaltet hätte ich immer einen höheren Verbrauch, weil ich zu 90% einen niedrigeren Gang wählen würde.
zustimm...
Mit dem DSG macht selbst sparsames Fahren Spaß, im D-Modus kann man dann im Auto richtig nett entspannen.
Flotteres Fahren bedient das DSG mit der Möglichkeit des Selberschaltens, dann erhöht sich auch natürlich der Verbrauch, da man dann gerne mit um die 2500 Touren mitschwimmt, um auch "gut am Gas zu hängen".
Mein GTI verbraucht, da öfter auch Kurzstrecke, wenige Fahrten über Land, viel Stadt- bzw. Berufsverkehr, zwischen 9 und 10 Litern, mit einem leichten Drang zur 10. Diesen Verbrauch "für mehr Fahrspaß" zu erhöhen, lohnt sich nicht aufgrund des Verkehrs. Dort wird auch zu 95% in "D" gefahren.
minimalverbrauch über eine längere Strecke war eine AB-Fahrt nach Holland (aus dem Rheinland), dort brav um die 120. Ergebnis: auf 350 km 8,0 Liter.
Maximalverbrauch war eine 200km-Etappe über die A3, auf der ich bei freier Fahrt mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung +20 km/h (Tacho) gehalten habe, ansonsten ging es mit Tacho 220 bis 230 die ganze Zeit. (Wer absolutes Bodenblech über so lange Zeit fährt/fahren kann mit der nötigen Konzentration, flunkert schon ein wenig...) . Verbrauch: knappe 15 l/100 km.
Sprit kriegt er MINDESTENS Super +.
GTI-Mängel: keine.
Golf-Mängel: Alle Türdichtungen wurden getauscht.
ansonsten: MotorSTG auf Version 060, sonst keine Updates, auch kein 24K6 oder so (laut Aussage des 🙂, mit FIN online letzte Woche gecheckt, ob Arbeiten nötig wären, AXX).
Bj. (Mj.) Mai 05, 27000 km.
Sehr zufrieden, schönes Auto, gute Alltagstaugliechkeit, Platz reicht auch für einen Wochenendkurzurlaub mit Frau und 2 Kindern. Daher auch 17", des Komforts und des Geldes (Anschaffung und Reifenneubeschaffung) wegen, auch wenn mit 18" natürlich erheblich hübscher...
Fazit: Für meine Ansprüche perfektes Preis-/Leistungsverhältnis.
Gruß, rpewe