ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verbrauch von 1.8 TSI / 1.4 TSI / 2.0 TSI Vergleich

Verbrauch von 1.8 TSI / 1.4 TSI / 2.0 TSI Vergleich

VW Passat B8
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 19:52

Da hier ja in gefühlt, jedem 2. Thread der Verbrauch kleinlichst verglichen wird und ich noch keinen Thread dazu gefunden habe, der nur darum geht, hier mal ein kleiner Anfang.

Fahre den B8 Variant CL mit dem 1.8er 180PS Handschalter.

bei 80Km/h : 4,5L

bei 100Km/h: 5,5L

sind ja so die Standardgeschwindigkeiten auf unseren Landstrassen in Deutschland.

Höhere Geschwindigkeiten werde ich mal nachtragen.

Und der Durchschnitt Heute lag bei 6,9L mit einigen Durchbeschleunigungen bis 5000-6000Umin.,die ich dann wieder bis auf die Normalgeschwindigkeit ausrollen lassen hab.

Img-20180710-213430
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Da ist ein Gas und Dieselmotor in der Leistung des E-Motors günstiger.

Den GTE kauft man sich auch nicht, weil man Geld sparen will - allein der Anschaffungspreis macht das zunichte und auch das ungute Gefühl, wenn der Akku nach 8 Jahren aus der Garantie ist.

Der GTE kommt für diejenigen in Frage, die mit "reinem Gewissen" in die Innenstadt fahren wollen (da kann man jetzt drüber diskutieren, ob der Strom dafür aus der Steckdose sauber ist oder überhaupt die Herstellung der Akkus das nicht schon ins Gegenteil dreht), oder weil man in einer "Problemzone" wohnt oder weil man ganz einfach das lautlose Gleiten eines Stromers im Alltag auf Kurzstrecken genießen will.

Im Kosten-Nutzen-Vergleich wird man selten am 2.0 TDI mit 150 PS oder auch am 1.6 TDI vorbeikommen, der von jedem Umweltfreund mit 5 Litern /100 km und darunter bewegt werden kann, der in der Anschaffung einem momentan hinterhergeschmissen wird, auf den aber die Politik und die Weltverbesserer mit dem Finger zeigen und ihn ausbuhen.................

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten
am 11. Juli 2018 um 8:13

Hab den 1.8TSI mit DSG und bin beim Verbrauch bin ich im schnitt leicht unter 7.0L

 

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/767938.html

Bei solchen Angaben ist die Schwankungsbreite durchaus sehr hoch.

Aber klar kann man sagen, der 1,4l mit ACT bewegt sich bei 80km/h eher in einem Bereich um die 3,5l

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 10:05

Was die Schwankungsbreite betrifft, ist es natürlich klar, dass ein Langzeitdurchschnitt, immer vom Fahrer und seinem Streckenprofil abhängig ist.

Allerdings kann man doch ziemlich genau feststellen, was sein Motor bei ebener Strecke, bei bestimmten Geschwindigkeiten momentanverbraucht.

Ich selbst habe erst 2500km aufm Tacho und kann daher nicht viel zu einem Durchschnitt, jenseits über 30000km beisteuern.

Der liegt z. Z. bei 7,9L. sinkt aber mit jeder Tankfüllung.

Es gibt ja doch einige Leute, die sich einfach nicht entscheiden können, ob kleiner Hubraum oder doch lieber ordentlich mehr Wums, für alle Fälle und volle Hütte...

Da kann ja manchmal schon jedes NM/PS, das Zünglein an der Waage sein.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 18:31

Nachtrag:

Bei 120Km/h = 6,5L - 7L schwankt immer leicht...

Und die Tour Heute, 120km mit nem Schnitt von 59km/h= 6,2L.... fast nur Landstrasse und einige Ampeln.

Würde ja gerne die Diesel hier mit reinnehmen, aber kein Plan, wie ich die Themaüberschrift ändern kann?!

Lass es so, es gibt genug Themen und Diskussionen über verbräuche.

Wenn du jetzt wieder Benzin vs. Diesel machst, artet es zu sehr aus. Nimm es als gegeben hin, das der Diesel Verbrauch unabhängig wieviel, effektiv geringer ausfällt.

Die Frage nach den 3 tsi ist schon ok, wobei du eventuell zwischen 2l 220ps und 280ps differenzieren musst, da du beim 220ps, einen Frontantrieb hast, wie die anderen Motoren, der 280ps aber ein Allrad ist, da ist der Verbrauch von sich aus schon höher, unabhängig von Leistung und Hubraum.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 20:44

Oki....

... ist sowieso nur noch ein Gebrauchtwagen-Thread, bald werden andere, neue Motoren verglichen...

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 22:24

Neue Motoren sind aber nicht unbedingt für Jedermann interessant....

Es gibt Leute, die kaufen sich gerne auch mal nen 5jährigen. :)

Hallo

Mein Arti 2.0 TSI mit 206 KW und DSG nimmt alles zwischen 6,6 Liter auf 100km und

11 Liter auf 100 km je nach Fahrweise .

Wobei ich noch nicht schneller gefahren bin als ca. 210... wegen Einfahren :D

Die 6,6 hab ich bei gemütlicher Fahrweise auf Landstrasse im Eco-Modus geschafft.

Die 11 Liter habe ich heute geschafft, flotte Autobahntour.. ca. 350km ;)

Themenstarteram 27. August 2018 um 8:10

Ja, habe jetzt ca. 6000km runter, mit meinem 1.8TSI Handschalter und fahre mittlerweile meinen Arbeitsweg (38km eine Strecke, 2Drittel Überland/1Drittel Stadt) mit manchmal 5,8L/100km.

Bei zügiger Fahrweise sind es 6,5L/100km.

Langzeit hatte sich ja bei 100Std resettet und liegt seit 300km bei 6,3L auf 100km.

Finde das für so viel Leistung schon sehr erstaunlich wenig.

Insgesamt komme ich mit meinem B8 Kombi, mit nem vollen Tank bisl über 1100km. Astrein!

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 6:22

So, bin jetzt bei 11000km und bei nem Langzeitschnitt von 6,7L.

Da is von 70kmh auf der Landstraße, bis Vollgas auf der Autobahn, alles dabei.

Fahre sehr vorausschauend aber gelegentlich auch sehr sportlich.

Denke, das is so das Standardfahrprofil.

Staus und stockender Verkehr ist natürlich auch ordentlich dabei gewesen, aber immer ohne Start/Stop gefahren.

Will die Steuerkette nicht sinnlos beanspruchen... :)

Bei 100kmh, gerade Strecke, sinds mittlerweile 4,9L-5,5L.

Mein 1,8er liegt auf den ersten 40k bei knapp 9 Liter/100km. Ich habe aber auch ein Fahrprofil mit sehr viel Kurzstrecke und Stadt. Ich bin damit sehr zufrieden. Mein Insignia hat vorher fast das doppelte gebraucht :)

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 14:40

Zitat:

@Henson2 schrieb am 12. Oktober 2018 um 16:14:51 Uhr:

Mein 1,8er liegt auf den ersten 40k bei knapp 9 Liter/100km. Ich habe aber auch ein Fahrprofil mit sehr viel Kurzstrecke und Stadt. Ich bin damit sehr zufrieden. Mein Insignia hat vorher fast das doppelte gebraucht :)

Das Doppelte, ist natürlich echt heftig.

9L für dein Profil, aber auch ok...

wem interessiert der verbrauch? der wertverlust des fahrzeuges ist etwa 10x so hoch pro km wie die ersparnis zwischen "opa fahren" und " zügig fahren".

das thema hatten wie schon so oft... am ende ist das so, als ob man 5 erbsen aus der 1kg tüte rausnimmt oder nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verbrauch von 1.8 TSI / 1.4 TSI / 2.0 TSI Vergleich