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Macht der 1.4 TSI ACT wirklich Sinn?

VW Passat
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 13:32

Hallo zusammen!

Bin am überlegen mir einen B8 irgendwie anzueignen.

Ich hab schon viel über den 1.4 TSI ACT gelesen und durchweg positive Meinungen, vorallem bei B8 Variant Fahrern erfahren können.

Mich wurmt immernoch der Gedanke einen Kleinwagenmotor in einem großen Auto zu fahren.

Vorallem die Haltbarkeit, gerade bei dem ACT wenn der 2. und 3. Kolben Feierabend haben, werden der 1. und 4. mehr belastet UND einseitiger verschlissen richtig?

Und es ist wieder ein Bauteil das kaputt gehen kann, diese elektromagnetische Aktuatoren in der Zylinderkopfhaube können im schlimmsten Fall aussetzen während man mit nur zwei Zylindern unterwegs ist und was auch immer für üble Schäden verursachen.

Wie seht Ihr das?

Beste Antwort im Thema

Naja, der B7 ist letztlich ein gefacelifteter B6, der wiederum ab 2005 gebaut wurde. Der B8 ist ein modernes MQB-Fahrzeug. Der Sprung vom B6 zum B7 war also nicht sehr groß, der zum B8 schon eher, weil er eine völlige Neuentwicklung ist.

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Sehe ich ähnlich. Darum habe ich mich für den 1,8 T entschieden. Wobei mir hier auch die "alten" 160 PS gereicht hätten.

Aus dem Bauch heraus :

Die Einsparungen an Treibstoff sind übersichtlich. Klar, bei VW ist alles möglich ;) aber würde ich mir als massenhersteller die Technik ohne große Not ans Bein binden, wenn sie fragil wäre?

Ich bin neulich kurz hintereinander beide 150ps Modelle gefahren. Auffällig fand ich den großen Unterschied in der Geräuschkulisse.

Zitat:

@dynamo_matz schrieb am 4. Februar 2016 um 14:51:15 Uhr:

Aus dem Bauch heraus :

Die Einsparungen an Treibstoff sind übersichtlich. Klar, bei VW ist alles möglich ;) aber würde ich mir als massenhersteller die Technik ohne große Not ans Bein binden, wenn sie fragil wäre?

Ich bin neulich kurz hintereinander beide 150ps Modelle gefahren. Auffällig fand ich den großen Unterschied in der Geräuschkulisse.

Die Fragilität wird nicht in Frage gestellt sondern stellt sich erst im Langzeittest beim Kunden raus. Siehe Steuerkette beim 1,4T 125 PS

Habe mir auch gerade den B8 als Variant mit 1.4 TSI ACT 150 PS gekauft. Komme vom Golf 6 GTI und bin wegen Familienzuwachs umgestiegen. Von den Fahrleistungen war es natürlich ne sehr große Umstellung, die Leichtigkeit des 2.0 TSI in nahezu jeder Fahrsituation fehlt ihm, wobei beim Passat natürlich noch das Gewicht dazu kommt. Und doch bin ich überrascht, wie souverän man trotzdem mit dem Motor unterwegs ist, die Zylinderabschaltung merkt man nur minimal und der Motor ist kaum zu hören, es sei denn man fordert ihn. Bis 180 schwimmt er locker mit, wenn es mal über 200 sein soll geht das auch, er fängt dann aber auch an zu saufen. Was die Dauerhaltbarkeit angeht bin ich schon mal froh, dass er keine Steuerkette hat, einen Kompressor braucht er auch nicht. Aufs DSG hab ich auch bewusst verzichtet, den Rest wird die Zukunft (mit Werksgarantie) zeigen. Alles in allem ist der B8 Passat auch mit dem 1.4er TSI meiner Meinung nach ein wirklich gelungenes und komfortables Auto wenn man von ihm keine GTI-Fahrdynamik erwartet ;-)

Ich sehe es ähnlich wie "@johnny ramone".

Auch ich habe seit September 2015 den Motor und bin bis auf eine Kleinigkeit nicht traurig, mich dafür entschieden zu haben.

Ich hatte zuvor einen Passat B6 mit 2,0 FSI / 150PS, der viel spritziger war (aber auch durstiger).

Wenn man z.B. einen Radfahrer am Hang überholen möchte oder in einen Kreisverkehr einfahren möchte und schnell aus ca. 20 Km/h schnell beschleunigen will/muss, dann fehlt ihm schon die Kraft von unten heraus. Für den ersten Gang schon zu schnell und für den 2. Gang noch zu wenig Drehmoment.

Was ich auch etwas komisch finde, ist manchmal die Reaktionszeit beim durchtreten des Gaspedals. Das sind gefühlte 2-3 Sekunden, bis eine Reaktion eintritt.

Ansonsten ist die Laufruhe schon Klasse und der Verbrauch ganz OK (Durchschnitt: 7,2l/100Km).

Wegen den 2 abschaltbaren Zylinder mache ich mir im Moment keine Sorge, denn die schalten ja nur bei Teillast ab und das auch nicht ständig. Die Zusatzbelastung der beiden anderen Zylinder bleibt also, so glaube ich, im Rahmen. Aber das wird die Zeit zeigen.

Zitat:

@trophyblau schrieb am 4. Februar 2016 um 16:03:47 Uhr:

 

Was ich auch etwas komisch finde, ist manchmal die Reaktionszeit beim durchtreten des Gaspedals. Das sind gefühlte 2-3 Sekunden, bis eine Reaktion eintritt.

Klingt eher nach DSG, oder?

am 4. Februar 2016 um 22:49

Zitat:

@dynamo_matz schrieb am 4. Februar 2016 um 14:51:15 Uhr:

Aus dem Bauch heraus :

Die Einsparungen an Treibstoff sind übersichtlich. Klar, bei VW ist alles möglich ;) aber würde ich mir als massenhersteller die Technik ohne große Not ans Bein binden, wenn sie fragil wäre?

Ich bin neulich kurz hintereinander beide 150ps Modelle gefahren. Auffällig fand ich den großen Unterschied in der Geräuschkulisse.

Mal abgesehen von der Technik, in anderen Topics heulen Nutzer, wenn der Wagen 0,5 Liter mehr braucht auf 100 km als man erwartet! Alles Ansichtssache also.

Ich denke aber, die Technik ist durchaus robuster als manches andere.

Zylinderabschaltung ist ja ansich keine neue Erfindung. In der Oberklasse gibt es das ja auch schon wirklich lang. Das sollte ansich eine Problemlose Technik sein. Und Kleinwagenmotor verstehe ich nicht, der Motor hat eine Zugkraft am Rad wie ein 2l TDI mit 320NM. Damit ist man mit dem TSI gut motorisiert unterwegs. Und wie man sieht, sparsam wie man es vor Jahren noch kaum geglaubt hätte.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 5. Februar 2016 um 09:35:59 Uhr:

Zylinderabschaltung ist ja ansich keine neue Erfindung. In der Oberklasse gibt es das ja auch schon wirklich lang. Das sollte ansich eine Problemlose Technik sein. Und Kleinwagenmotor verstehe ich nicht, der Motor hat eine Zugkraft am Rad wie ein 2l TDI mit 320NM. Damit ist man mit dem TSI gut motorisiert unterwegs. Und wie man sieht, sparsam wie man es vor Jahren noch kaum geglaubt hätte.

Wir könnten hier auch wieder über das Thema "Downsizing" diskutieren, wenn es dafür nicht bereits genügend Threads gäbe. :rolleyes:

http://cdn.webfail.com/upl/img/6df25a33cc4/post2.jpg

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 5. Februar 2016 um 09:35:59 Uhr:

Zylinderabschaltung ist ja ansich keine neue Erfindung. In der Oberklasse gibt es das ja auch schon wirklich lang. Das sollte ansich eine Problemlose Technik sein. Und Kleinwagenmotor verstehe ich nicht, der Motor hat eine Zugkraft am Rad wie ein 2l TDI mit 320NM. Damit ist man mit dem TSI gut motorisiert unterwegs. Und wie man sieht, sparsam wie man es vor Jahren noch kaum geglaubt hätte.

Wie meinst du das mit der Zugkraft wie ein 2l tdi am Rad?

Zitat:

@Schibbi2000 schrieb am 5. Februar 2016 um 14:44:13 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 5. Februar 2016 um 09:35:59 Uhr:

Zylinderabschaltung ist ja ansich keine neue Erfindung. In der Oberklasse gibt es das ja auch schon wirklich lang. Das sollte ansich eine Problemlose Technik sein. Und Kleinwagenmotor verstehe ich nicht, der Motor hat eine Zugkraft am Rad wie ein 2l TDI mit 320NM. Damit ist man mit dem TSI gut motorisiert unterwegs. Und wie man sieht, sparsam wie man es vor Jahren noch kaum geglaubt hätte.

Wie meinst du das mit der Zugkraft wie ein 2l tdi am Rad?

Tdi-tsi-vorteile-tsi

@Achtung_Baby

Nee, ist ein 6 Gang-Schaltgetriebe.

Das "Problem" ergibt sich im unteren Drehzahlbereich unter 2000 Umdrehungen.

Das ist das einzigste was nervt.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 5. Februar 2016 um 15:28:02 Uhr:

Zitat:

@Schibbi2000 schrieb am 5. Februar 2016 um 14:44:13 Uhr:

 

Wie meinst du das mit der Zugkraft wie ein 2l tdi am Rad?

Vielen Dank. Aber kann mir das trotzdem jemand mal erklären?

Zitat:

@Schibbi2000 schrieb am 6. Februar 2016 um 19:27:27 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 5. Februar 2016 um 15:28:02 Uhr:

 

Vielen Dank. Aber kann mir das trotzdem jemand mal erklären?

NM ist die Kraft die am Motorausgang anliegt. Ein Getriebe ist auch sogesehen ein Kraftumwandler. Da ein Benziner kürzer übersetzt ist, wandelt der Motor mehr Kraft beim TSI um. Klar, einige schreien dann, ist ja nicht die gleiche Drehzahl. Aber das ist ja egal, weil im Alltag entscheidend ist, welcher Gang bei welcher Geschwindigkeit anliegt. Und das kann man auch im Diagramm genau sehen, beim TSI kann und wird man den gleichen Gang fahren und es passt. Da ich, bevor ich so ein Diagramm gesehen habe, auch genau so einen Umstieg mitgemacht habe, kann ich sagen. Passt.

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