ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Adblue Verbrauch

Adblue Verbrauch

VW Passat B8
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 15:14

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen meinen B8 (190PS) bekommen.

Am Anfang stand die AdBlue Reichweite bei 12000km. Nun, etwa 800km später, zeigt sie nur noch 10500km an, ist also über 800km hinweg um 1500km gefallen.

Ist das normal? Pendelt sich das ein oder muss ich tatsächlich schon nach ca. 6000km nachtanken?

Ich fahre das Auto schonend, Verbrauch ist ca. 7,0l/100km.

Wie tankt ihr nach? AdBlue aus der Zapfpistole an der LKW-Tanke oder aus der Flasche?

Oder gibt es schon PKW-Tankstellen mit AdBlue direkt an der Zapfsäule?

Danke,

Sepp

Beste Antwort im Thema

Mein Senf:

Bereits 2006 habe ich in meiner Abschlussarbeit (Wirtschaftschemie) zum Thema Einführung der SCR-Technologie im PKW-Segment dieser Technik keine großen Chancen eingeräumt da die AdBlue-Tanks einfach zu groß oder die Nachfüllintervalle zu kurz sind will man "alle" im Abgasstrom anfallende NOx stöchiometrisch korrekt mit NH3 reagieren lassen. Dies wird der Verbraucher wohl nicht hinnehmen. Auch bedeuten größere Tanks größere Normleergewichte der Fahrzeuge mit allen damit verbundenen theoretischen und praktischen Nachteile.

Tendenziell wird wohl heutzutage zu wenig AdBlue bei den betroffenen Fahrzeugen eingespritzt weil:

1. Technisch ist die stöchiometrisch korrekte Zudosierung der Harnstofflösung AdBlue schwierig, grade bei geringen Außen-/Abgastemperaturen/ schnelle Lastwechseln

2. Eine Überdosierung von Harnstoff auf jeden Fall zu vermeiden ist da sonst Ammoniak ausgestoßen wird (Geruchsbelästigung + Schadgas)

3. Somit die kleinen Tanks lange voll bleiben.

Weiter: Die theoretischen AdBlue-Tankvolumina und der AdBlue-Bedarf richten sich nach den Normverbräuchen. Weichen die 20 % nach oben ab (was häufig der Fall ist), verkürzt sich auch die AdBlue-Reichweite logischerweise. Auch ist die Erstbefüllung der Tanks mit AdBlue ab Werk nicht mehr vollständig. Immer an den Ertragswinkel denken!

Somit zur Zeit eine teure Technik, die der Verbraucher für ein gutes Umweltgewissen bezahlt ohne Anspruch auf vollständige Reduzierung der Stickoxide. Gesetze und Normen lassen in Deutschland dies aber alles zu, da wird gar nichts passieren.

In anderen Ländern / Wirtschaftszonen werden die deutschen Automobilbauer jedoch sicherlich Maß genommen.

Die Abgasnachbehandlung kommt den Herstellern über das System AdBlue/SCR/Normung/Gesetzgebung deutlich günstiger als die Entwicklung innermotorischer Maßnahmen zur NOx-Reduzierung. Zahlt doch der Kunde den Mehrpreis für eine "Zusatzausstattung". Und für die Umwelt doch immer wieder gerne...Obwohl, ganz ehrlich, wenn von uns juckt es wenn das eine oder andere Gramm Stickoxid mehr aus dem Auspuff kommt? Mich ärgert an der ganzen Sache, dass man als Kunde viel Geld für die Technik bezahlt und diese am Ende des Tages eben nicht zur vollsten Zufriedenheit arbeitet. Dennoch, Vorteile ergeben sich beim Einsatz der SCR-Technologie für den Motorkonstrukteur: Er darf höhere Verdichtung und Verbrennungstemperaturen (Niedrigerer Verbrauch, höherer NOx-Ausstoß) planen.

Andere Hersteller sind andere, erfolgreichere Wege zur NOx-Reduzierung gegangen. Nun wird sich zeigen, wie sich AdBlue bewährt. Ich beobachte mal gespannt.

Hier steht alles Wesentliche zum Thema ABlue zu drin:

http://www.wiwo.de/.../13371484.html

Gruß,

Jander

PS: Mixt oder streckt das AdBlue bloß nicht selbst. Es ist ein hochreines Gebinde. Metallionen, wie beispielsweise in Leitungswasser enthalten, in geringster Konzentrationen zerstören den SCR-Kat, dann wird´s teuer!

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Zitat:

@wossogstsepp schrieb am 26. Februar 2016 um 16:14:01 Uhr:

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen meinen B8 (190PS) bekommen.

Am Anfang stand die AdBlue Reichweite bei 12000km. Nun, etwa 800km später, zeigt sie nur noch 10500km an, ist also über 800km hinweg um 1500km gefallen.

Ist das normal? Pendelt sich das ein oder muss ich tatsächlich schon nach ca. 6000km nachtanken?

Ich fahre das Auto schonend, Verbrauch ist ca. 7,0l/100km.

Wie tankt ihr nach? AdBlue aus der Zapfpistole an der LKW-Tanke oder aus der Flasche?

Oder gibt es schon PKW-Tankstellen mit AdBlue direkt an der Zapfsäule?

Danke,

Sepp

Hallo Sepp,

ein Thema zu AdBlue haben wir schon, Suchfunktion bitte nutzen. Steht schon einiges drin, auch wie man tanken kann und über Verbrauch wird auch diskutiert :)

Zitat:

@wossogstsepp schrieb am 26. Februar 2016 um 16:14:01 Uhr:

Wie tankt ihr nach? AdBlue aus der Zapfpistole an der LKW-Tanke oder aus der Flasche?

Ich werde dann demnächst selbstverständlich an der Zapfsäule tanken für 39,9 ct/Liter und nicht für ein 10-Liter-Gebinde 15 EUR bezahlen. Laut Anleitung ist der Passat auch für die LKW-Säulen geeignet und im angesprochenen Thread wurde auch berichtet, dass es ohne Probleme funktioniert.

Bei 7 Liter Dieselverbrauch ist Dein AdBlue-Verbrauch passend. Wenn ich auf der Autobahn heize, sieht es ähnlich aus. In der Stadt und auf der Landstraße verbraucht er aber 0,0.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 21:13

Ich heize aber nicht, bin ja noch in der Einfahrphase.

Mal schauen wie lange es dauert, bis man Adblue auch an der PKW-Tanke bekommt...

Ich habe einen Verbrauch von ca. 6 Liter / 100km Diesel und ca. 1 Liter AB auf 1000km. Aktuell nehme ich noch das 10-Liter-Gebinde von Agip zu 10 Euro.

Ich habe gestern erstmals bei Tachostand 27100 und Warnung (Ad Blue nachfüllen, Reichweite 2400km) nachgefüllt. Es gingen 12 Liter rein, was dann einem Verbrauch von 0,45 l/1000km entspricht.

Moin,

ich habe gerade heute das 1. mal AdBlue nachgetankt. Bei Kilometerstand 9.200 km habe ich 10 Liter nachgefüllt. Eine Restreichweite von 2.200 km wurde mir noch angezeigt.

Ich habe auch an der LKW Tankstelle aufgetankt. Auch wenn ein großes Schild darauf aufmerksam machte, dass der Zapfhahn nicht für PKW geeignet sei, habe ich problemlos und sauber für € 5,50 getankt.

Gruß

toli

Zitat:

@andyhfm schrieb am 15. März 2016 um 10:53:52 Uhr:

Ich habe gestern erstmals bei Tachostand 27100 und Warnung (Ad Blue nachfüllen, Reichweite 2400km) nachgefüllt. Es gingen 12 Liter rein, was dann einem Verbrauch von 0,45 l/1000km entspricht.

Entweder schleichst du extrem oder dein Auto ist kaputt oder jemand hat ohne dein Wissen Adblue eingefüllt.

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 15. März 2016 um 23:22:04 Uhr:

Zitat:

@andyhfm schrieb am 15. März 2016 um 10:53:52 Uhr:

Ich habe gestern erstmals bei Tachostand 27100 und Warnung (Ad Blue nachfüllen, Reichweite 2400km) nachgefüllt. Es gingen 12 Liter rein, was dann einem Verbrauch von 0,45 l/1000km entspricht.

Entweder schleichst du extrem oder dein Auto ist kaputt oder jemand hat ohne dein Wissen Adblue eingefüllt.

Also ich schleiche nicht und nachgefüllt hat auch keiner.

Bei Übernahme hab ich damals gefragt, wie die Reichweite ist und der Händler meinte, in der Regel halte das für einen Inspektionszyklus aus. Von daher lieg ich doch ganz gut mit meinem Verbrauch an Ad Blue

Dein Händler hat keine Ahnung. Erinnert mich an Brot.

Ein B8 SCR verbraucht sicher mehr Adblue als 0,5 Liter. Das ist eher der Wert bei den Schummelsoftwareautos und reicht nicht aus um die Abgase eines B8-Diesel zu reinigen.

Von daher -> Defekt.

Zitat:

@andyhfm schrieb am 15. März 2016 um 10:53:52 Uhr:

Ich habe gestern erstmals bei Tachostand 27100 und Warnung (Ad Blue nachfüllen, Reichweite 2400km) nachgefüllt. Es gingen 12 Liter rein, was dann einem Verbrauch von 0,45 l/1000km entspricht.

Fährst du seit anfang an dieses Wagen? oder hat noch jemand darauf Zugriff der Tanken könnte?

Wenn wirklich noch niemand was nachgefüllt hat, ist es eindeutig KAPUTT!

Zitat:

@tdi-rolli schrieb am 16. März 2016 um 15:18:19 Uhr:

Zitat:

@andyhfm schrieb am 15. März 2016 um 10:53:52 Uhr:

Ich habe gestern erstmals bei Tachostand 27100 und Warnung (Ad Blue nachfüllen, Reichweite 2400km) nachgefüllt. Es gingen 12 Liter rein, was dann einem Verbrauch von 0,45 l/1000km entspricht.

Fährst du seit anfang an dieses Wagen? oder hat noch jemand darauf Zugriff der Tanken könnte?

Wenn wirklich noch niemand was nachgefüllt hat, ist es eindeutig KAPUTT!

So, mein letzter Kommentar zu diesem Thema:

In einem anderen Threat in dem es um den Zustandsbericht ging, hatte ein anderer User nach Vollbetankung Ad Blue eine Reichweite von 32676 km angezeigt bekommen. Exakt den gleichen Wert zeigte mir mein Zustandsbericht am Montag auch an.

Auf dem Heimweg war ich gerade bei einem anderen Händler und hab ganz unbedarft die Frage nach dem AdBlue Verbrauch gestellt. Seine Aussage war dahingehend, dass es in seinem Klientel zwischen 0,5-1.0 l/1000km liege. Er habe durchaus Kunden, die es fast einen Wartungsintervall schaffen würden, mit einer 13 l Füllung hinzukommen. Das ganze läge natürlich auch an der Fahrweise.

Nun zu meiner Fahrweise: auf der Autobahn fahre ich, wenn möglich, meist 160-170, ab und zu auch mal die Höchstgeschwindigkeit die meine 240PS hergeben. In Ortschaften und auf Landstraßen halte ich mich gezwungenermaßen an die vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen. Altersbedingt (53) lege ich an Ampeln auch keinen Kavaliersstart mehr hin. Das war mal vor 30 Jahren.

Bei Spritmonitor verbrauchen Vergleichsfahrzeuge 8,6 l bis 8,8 l/100km, während ich mit 7,8 da stehe. Vielleicht bin ich doch ein Schleicher, oder habe ein Scheiss-Montagsauto bekommen, der zuwenig verbraucht. Ich sollte mir überlegen, ob ich mich nicht beschweren sollte.

Ach und Zuletzt: mein Fahrzeug ist nicht eines der Betroffenen der Schummelsoftware.

Damit ist für mich dieses Thema beendet.

http://www.welt.de/.../Abgasreiniger-Adblue.html

http://www.t-online.de/.../...ibt-aufschluss-ueber-nox-emissionen.html

Als "Nicht-Heizer" habe ich (190PS TDI Variant DSG 2WD ) einen Verbrauch von

- Erstes Tanken (1,5l auf 1000KM)

- Zweites Tanken (1,26l auf 1000K)

gehabt.

Ich beziehe mich auf keinen obigen Thread, nur einmal als Beispiel von dem Verhalten meines Autos.

Ich fahre meistens unter der Woche nur Kurzstrecke (bitte keine Wertung :) ) mit 2 Fahrten von jeweils 15-30 KM (Hälfte 50 Hälfte 100 KM/H). Am Wochenende dann meist Strecken von 100-200 KM meistens auf der Autobahn (nicht schneller als 160/190 KM/h, wenns die StVO/Verhältnisse zulässt/zulassen, im Notfall auch mal kurz über 200 beim Überholen, aber da fühle ich mich in meinem Alter nicht mehr wohl :) ).

Und wenn ich dann obige Artikel lese, bin ich ja bei meinen Werten im richtig Mittelfeld, oder? :)

Der 240PS-B8-Diesel verbraucht definitiv mehr als 0,5 Liter AdBlue/1000km.

Zur Info: Deine 7,8 Liter Diesel-Verbrauch unterschreite ich mit meinem 190er weit und der verbraucht wie alle anderen mit dem Motor ca. 1 Liter AdBlue/1000km.

Du darfst dir gerne von deinem Händler Märchen erzählen lassen, aber du solltest dir das schriftliich geben lassen. Dein Wagen ist ganz sicher defekt.

Beschwere dich später nicht bei MT, dass du deinen Tüv nicht bekommen hast und die Gewährleistung abgelaufen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen