Verbrauch vom Rocco 3
Hallo Gemeinde,
ich bin jedes mal wieder über den hohen Verbrauch von meinem Rocco 160 PS erstaunt.
Wie fahrt Ihr den Rocco Sprit sparend?
Sagt mir mal eure Drehzahlen und Motorleistung wie Verbrauch an
wenn Ihr im Stadtverkehr seit.
Meiner liegt derzeit bei 9,9 pro 100 Km
MfG vandell
Beste Antwort im Thema
Ein TDI ist der TSI halt nicht. Vollgas erhöht den Verbrauch deutlich. Man kann die 6.6l/100km im Alltag erreichen, aber das erfordert Konzentration. 12l/100km oder auch 15l/100km kann man auch erreichen - wenn man _nur_ Autobahn mit Volllast fährt. Für diesen Fall würde ich aber dann dringend zum 170-PS-TDI raten, wenn man nicht gerade den Sprit geschenkt bekommt.
In der Regel hat man aber ein gemischtes Fahrprofil und dann landet man bei 8 - 8.5l/100km. DAS ist vollkommen realistisch.
Ich habe auf meiner Website unter Kaufberatung übringens Links zu Spritmonitor für die verschiedenen Motoren stehen. Dort kann man sehr schön sehen, das ein 2.0 TSI unter normalen Umständen eben doch durchschnittlich 1.2l/100km mehr verbraucht.
Und bei Kurzstrecke (<10km) ist der Motor kaum unter 10l/100km zu bekommen. Das gilt aber generell für alle Motoren. Selbst TDIs sind unter solchen Bedingungen nicht extrem sparsam.
158 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DonKonse
Meiner hat jetzt 11.000 KM runter und verbraucht ca folgendes:
Stadtverbrauch: 8 Liter
Straßenverbrauch (Landstraße 100): 6,4-6,9 Liter
"schnelles" Fahren: 8-9 LiterBin damit sehr zufrieden inzwischen!
Ja, aber was hast Du für ne Maschine?
122 PS oder 160? 😕
hab eben nach der Arbeit nochmal gemessen
Profil:
Landstraße
keine Steigung
1 Person also ich
Tank halbvoll
warmgefahren 93° öl temp
kaum Wind
Reifendruck ca. 2.7 Bar
80km/h über GRA ca 5 min gefahren
durchschnittsverbrauch 4,9L
den Reifendruck werd ich morgen mal prüfen
wer weiß was die beim freundlichen gemacht haben (denke mal nichts)
Zitat:
Original geschrieben von Shashi_VWfreak
Ja, aber was hast Du für ne Maschine?Zitat:
Original geschrieben von DonKonse
Meiner hat jetzt 11.000 KM runter und verbraucht ca folgendes:
Stadtverbrauch: 8 Liter
Straßenverbrauch (Landstraße 100): 6,4-6,9 Liter
"schnelles" Fahren: 8-9 LiterBin damit sehr zufrieden inzwischen!
122 PS oder 160? 😕
Ich fahre den kleinen 122 PS! Sry, hatte ich vergessen zu schreiben!🙁
Ähnliche Themen
Habt ihr nach dem Wechsel Winter-/Sommerreifen mal auf euren Verbrauch geachtet? Ist der höher, oder niedriger?
mit 235er Interlagos 18 Zoll iss der verbrauch bei mir ca. 0,5 bis 0,7 l höher als mit 205er 17 Zoll Winterschlappen....man merkst auch an der lenkung, geht viel einfacher zu lenken mit den dünnen "Trennscheiben" ;-)
Zitat:
Original geschrieben von DjRedStorm
Gut das von einem 122ps Fahrer zu hören. Mir geht es nämlich genau so und war etwas überrascht.
ja, bei mir genauso! ist völlig normal
vllt. wäre es ganz gut die zurückgelegte distanz aufzuschreiben. weil die oben geschriebenen 4,9 l wären zb auf meinem arbeitsweg unmöglich zu schaffen, da ich ca. 8-10 km zu fahren habe und davon 80 % stadt.
grüße
160PS
Im Durchschnitt hab ich aktuell seit dem reset 8L/100KM,
Gesamtverbrauch seit abholung 9L/100KM
Was mich echt überrascht hat ist wie Verbrauchsarm man Innerorts mitschwimmen kann, heute wieder gemerkt 60KM/H durchgehend, weil keiner blöde Brems und Gas spielchen macht und alle indem Tempo "mitgeschwommen" sind, verbrauch lag bei ~5.6L teilweise bei 4.X bei minimalen gefälle also 1-2% nicht mehr.
Bin echt hin und weg wie ruhig der Motor laufen kann, die gangempfehlung zeigt bei 60KM/H schon den 6 Gang an, dann dreht der Rocco gerade einmal 1.2k U/Min ohne Ruckeln und Meckern echt super!
muss so eben feststellen, dass mein Restreichweiten-Anzeige der MFA nun wirklich nicht genau ist. HAbe 720 KM auf seit dem Volltanken gefahren und er zeigt noch 5km Reichweite. Bei einem Verbrauch laut MFA seit der letzten Tankfüllung von 7,1 Liter müsste ich mit 55 Liter Tank ja 775KM kommen. Also 50 KM Unterschied!!!!
Versteh das nicht. Denke das ich auch mit Reichweite 0 noch 10 oder 15 KM fahren kann, war beim letzten tanken auch so das nur 53 Liter reingingen, also noch bei 0KM 2 Liter im Tank sind.
Naja werde beim nächsten ma ldie Tankquittung aufheben und dann mal genau nachrechnen wie mein Verbrauch ist
Mein Verbrauch liegt bei 7-8Liter wenn ich normal fahre und 10Liter wenn ich sportlich unterwegs bin. Ich fahre sehr viel Stadt.
Da die mir bei ca. 5000Km eine neue Kombi eingebaut haben weis ich nicht 100% mehr vieviel er jetzt laut MFA hatte da ich jetzt erst bei 6800Km bin pendelt er sich wieder ein und ich mein er lag bei ca. 8,5Liter Gesamt.
Finde den Verbrauch vollkommen in Ordnung aber traue der MFA auch nicht wirklich. Die Tananzeige ist auch nicht so toll, bin von meinem alten Passat mit Literangabe was besseres gewohnt. Aber 55Liter hat der Tank +- 2Liter.
Das gute an dem Motor 1,4l 160Ps ist das er sich das nimmt was er braucht und wenn man Sparsam fahren will kann man bestimmt auch mit 6Liter durch die Gegend fahren. Man muß halt ein wenig umdenken zu früher und nicht zuviel auf dem Gaspedal hängen und frühzeitiger Schalten.😁
Ich bin sehr zufrieden und gebe Ihn nicht wieder her.🙂
Gruß Ron
warum hat eigentlich der BMW 318i mit 143 PS einen besseren Verbrauch als der Rocco 122?
5.9 zu 6.3 Liter
Bisheriger Verbrauch lt. MFA+ 8,6 l /100 bei 800 km auf dem Tacho. Tendenz ist, das es weniger wird. (2.0 Liter 211 PS)
Bin damit zufrieden! 🙂
Leute tut Euch einen Gefallen und rechnet es selber aus. Glaubt der MFA(+) nicht.
Die zeigt mir meist min 0.5l zu wenig an, das hat mir auch der Werkstattmeister bestätigt.
Er sagte das die bis zu 1l falsch gehen, natürlich zeigen sie dann zu wenig an. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Soll heißen die MFA+ meint es wären 9.5 Liter und dann bin ich bei 10.2 bis 10.5 Liter wenn ich es nach rechne.
Ich hab ein Programm auf meinem iPhone und da trag ich jedes Tanken immer ein, und später
nach 2-3 Betankungen dann im Netz unter dem => Spritmonitor <= Das stimmt dann wenigstens immer.
Und ich hab im Moment 9.7L auf 9.300 KM im Mittelmaß.
Ich hab sehr viele Strecken wo kaum der Motor warm wird. Und wenn er dann mal warm ist, benutze ich ihn auch gerne 😁
ob der verbrauch real dann tatsächlich 0,4 besser ist, müsste man mal real nachschauen.(spritmonitor oder so)....mein Kumpel mit dem 318i liegt jedoch mehr als 1-2 L über meinem Rocco..na gut das iss auch ein "Heizer" und ich eher Normalfahrer....
Bei mir ist die MFA ziemlich genau...die zeigt meist sogar 0,1 bis 0,2 zuviel an, was ich für Rundungsfehler halte...