ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Rocco 2.0 vs. Gti / Rocco 2.0 Tdi vs. GTD

Rocco 2.0 vs. Gti / Rocco 2.0 Tdi vs. GTD

Themenstarteram 23. März 2009 um 10:18

ich begleite das forum schon ewig und bin ständig am hin und her tendieren welches auto es sein soll. ursprünglich hatte ich mich für den rocco entschieden bis bilder zum gti raus gekommen sind. letztlich habe ich mich aber schon dafür entschieden ein diesel zu fahren.

der 140 ps diesel im rocco wäre mir aber wahrscheinlich zu langsam, während im golf ja schon der gtd kommt. jeden morgen wache ich auf und versuche mich zu entscheiden... im moment bin ich sehr auf den gtd gespannt! stehen noch weitere vor dieser entscheidung? wenn ja wie ist das ergebnis?;) lg

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2009 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von MC Brown 1973

Hi

NM = Newtonmeter (also der Anzug oder Durchzug, physikalisch betrachtet)

lt. Datenblatt bei volkswagen.de

160 PS Benziner = 240 NM

200 PS Benziner = 280 NM

140 PS Diesel = 320 NM (!!!) Den besten Durchzug hat also der TDI - und das merkst du beim Beschleunigen am Berg auch deutlich ;-)))

LG

Jetzt wird mir einiges klar. Wieviel NM haben eigentlich die Schiffsdiesel eines Öltankers? Wenn der mal richtig beschleunigen würde, könnte er wahrscheinlich durch Raum und Zeit reisen. Daher wahrscheinlich der Begriff Raumschiff ...

Bekomm ich jetzt auch einen Award? ;-)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 23. März 2009 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von awex2009

ich begleite das forum schon ewig und bin ständig am hin und her tendieren welches auto es sein soll. ursprünglich hatte ich mich für den rocco entschieden bis bilder zum gti raus gekommen sind. letztlich habe ich mich aber schon dafür entschieden ein diesel zu fahren.

der 140 ps diesel im rocco wäre mir aber wahrscheinlich zu langsam, während im golf ja schon der gtd kommt. jeden morgen wache ich auf und versuche mich zu entscheiden... im moment bin ich sehr auf den gtd gespannt! stehen noch weitere vor dieser entscheidung? wenn ja wie ist das ergebnis?;) lg

Für den Rocco soll ja glaub auch noch ein 170 PS Diesel kommen. Der sollte dann wirklich nicht mehr zu lahm sein :P

am 23. März 2009 um 10:58

Fahre den 2.0 TDI Rocco und ich bereue den Kauf nicht im Geringsten.

Sehr sehr sparsam und trotzdem Power, dass zeichnet den 2.0 CR aus.

VMAX könnte etwas höher sein und die beschleunigung, was aber bei so einer sparsamen variante eines Motors kaum zu realisieren ist;)

Achja hier mal die Beschleunigungswerte des Golf 6 und Sciroccos als 2.0 TDI CR:

Scirocco:

0-80: 6,4 sek.

0-100: 9,3 sek.

80-120: 14,0 sek.

Golf 6:

0-80: 6,4 sek.

0-100: 9,3 sek.

80-120: 13,5 sek.

Nur als kleiner Anhaltspunkt;)

am 23. März 2009 um 11:16

Fährst du jährlich soviel, dass es ein Diesel sein muss?

In den Scircocco oder GTI/D) passt ein Benziner einfach besser.

 

Mach nicht den Fehler und erwarte besseren Durchzug beim Diesel.

Die TSI-Motoren bieten ähnlich gute Durchzugswerte wie die ungefähr gleich starken Diesel. Die neuen CR-Motoren sind (zumindest im Golf VI) sehr lang übersetzt, sodass vom höheren Motordrehmoment nur noch wenig am Rad ankommt.

Die absoluten Fahrleistungen sprechen auch eher für die Benziner. Der 160/170 PS TSI im Golf hatte in den meisten Tests bessere Beschleunigungswerte als der 170 PS TDI.

 

Auf keinen Fall sind aber 2.0 TSI mit 200 oder 210 PS und ein 170 PS Diesel vergleichbar. Das ist vom Fahrspaß her ein Unterschied wie Tag und Nacht (zumindest beim Golf V war das so).

 

Das extrem gute Fahrwerk im Scirocco verdient einfach eine adäquate Motorisierung. Mit 140 lang übersetzten Diesel-PS ist der Scirocco einfach unterfordert und wird seinem sportlichen Anspruch nicht gerecht.

Kann ich nur bestätigen. Der TDI enttäuschte mich nur. Auch wenn es mich im Jahr ca. 300 EUR teurer kommt, habe ich mich für den 160er TSI entschieden. Zum TDI würde ich erst bei deutlich über 25tkm im Jahr raten.

Ansonsten: auf jeden Fall noch die paar Wochen bis zum nächsten Modelljahr warten - vlt. kommt der 170er TDI ja doch noch im Scirocco.

Themenstarteram 23. März 2009 um 14:39

danke erstmal für die beitrage. das es ein diesel sein sollte hat für vorteile beim tanken.. mir ging es ja darum das ich den rocco diesel aufgrund der leistung unattraktiv finde. klar sind 170 ps nicht der weltenunterschied, aber spürbar. da es letztlich aber auf jeden fall ein diesel sein soll tendiere ich zum gtd. derzeit fahre ich einen 100ps tdi polo9n und erwarte vom neuen auto was schnelleres. ich hoffe ich bereue nicht die entscheidung falls später ein rocco mit 170 oder mehr rauskommt..

am 23. März 2009 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von awex2009

danke erstmal für die beitrage. das es ein diesel sein sollte hat für vorteile beim tanken.. mir ging es ja darum das ich den rocco diesel aufgrund der leistung unattraktiv finde. klar sind 170 ps nicht der weltenunterschied, aber spürbar. da es letztlich aber auf jeden fall ein diesel sein soll tendiere ich zum gtd. derzeit fahre ich einen 100ps tdi polo9n und erwarte vom neuen auto was schnelleres. ich hoffe ich bereue nicht die entscheidung falls später ein rocco mit 170 oder mehr rauskommt..

du wirst es bereuen aus optikgründen :P

am 23. März 2009 um 16:34

Hi,

fahr den 140PS Scirocco doch mal Probe und entscheide dann. Ich finde die Leistung absolut ausreichend. Auch den Durchzug finde ich beeindruckend. Ich habe mich bisher noch nie über fehlende PS geärgert. Um komfortabel überholen zu können, auch auf der Landtsraße, hat der Rocco genügend Durchzug (immerhin 320NM, also MEHR als der 2,0 TSI und DEUTLICH mehr als der 1,4er TSI).

Mein subjektiver Eindruck vom TDI nach ca 2600km ist sehr gut.

Aber ich würde einfach mal beide Aggregate ausgiebig Probe fahren.

Der Rocco ist halt das optisch reizvollere und seltenere Auto.

Nen Golf fährt fast jeder.

Grüße

am 23. März 2009 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von MC Brown 1973

auch auf der Landtsraße, hat der Rocco genügend Durchzug (immerhin 320NM, also MEHR als der 2,0 TSI und DEUTLICH mehr als der 1,4er TSI).

Wie meinst du das mit den Nm ?? :confused:

am 23. März 2009 um 16:44

Hi

NM = Newtonmeter (also der Anzug oder Durchzug, physikalisch betrachtet)

lt. Datenblatt bei volkswagen.de

160 PS Benziner = 240 NM

200 PS Benziner = 280 NM

140 PS Diesel = 320 NM (!!!) Den besten Durchzug hat also der TDI - und das merkst du beim Beschleunigen am Berg auch deutlich ;-)))

LG

am 23. März 2009 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von MC Brown 1973

NM = Newtonmeter (also der Anzug oder Durchzug, physikalisch betrachtet)

lt. Datenblatt bei volkswagen.de

160 PS Benziner = 240 NM

200 PS Benziner = 280 NM

140 PS Diesel = 320 NM (!!!) Den besten Durchzug hat also der TDI - und das merkst du beim Beschleunigen am Berg auch deutlich ;-)))

Du hast es gecheckt!

Nm = Durchzug, die Übersetzung, das Drehzahlband und die Leistung sind egal.

Endlich mal jemand, der es kapiert hat.

 

Da hast du dir den Nm-Award der Woche redlich verdient.

 

Herzlichen Glückwunsch! :D

am 23. März 2009 um 16:56

Echt lol. NM allein sagen mal irgendwie nix^^ der 1.4 zieht auf jeden mehr als der Diesel^^

am 23. März 2009 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von MC Brown 1973

Hi

NM = Newtonmeter (also der Anzug oder Durchzug, physikalisch betrachtet)

lt. Datenblatt bei volkswagen.de

160 PS Benziner = 240 NM

200 PS Benziner = 280 NM

140 PS Diesel = 320 NM (!!!) Den besten Durchzug hat also der TDI - und das merkst du beim Beschleunigen am Berg auch deutlich ;-)))

LG

Deswegen braucht der 2.0 TSI beim Sprint von 0 - 100 nur 7,2s und der 2.0 TDI 9,3s. Davon ab das der 1.4 TSI nur 8.0s braucht. So jetzt kommst du nochmal mit deinen NM :)

am 23. März 2009 um 17:42

Au geeeiiiil - Ein Award - mein erster!

Mal sehen, welchen ich noch abräumen kann. Hab ihr auch sowas wie ein "Hubraum-ist-durch-nichts-zu-ersetzen-AWARD"?

Den hätte ich nämlich eigentlich auch noch gern!

Von diesen x-fach aufgeboosteten Staubsaugermotörchen mit 1,4L halt ich nämlich nicht allzu viel.

"Hubraum ist durch nix zu ersetzen als: Hubraum."

LG

freu mich schon auf die Reaktionen

am 23. März 2009 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von MC Brown 1973

Hi

NM = Newtonmeter (also der Anzug oder Durchzug, physikalisch betrachtet)

lt. Datenblatt bei volkswagen.de

160 PS Benziner = 240 NM

200 PS Benziner = 280 NM

140 PS Diesel = 320 NM (!!!) Den besten Durchzug hat also der TDI - und das merkst du beim Beschleunigen am Berg auch deutlich ;-)))

LG

Jetzt wird mir einiges klar. Wieviel NM haben eigentlich die Schiffsdiesel eines Öltankers? Wenn der mal richtig beschleunigen würde, könnte er wahrscheinlich durch Raum und Zeit reisen. Daher wahrscheinlich der Begriff Raumschiff ...

Bekomm ich jetzt auch einen Award? ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Rocco 2.0 vs. Gti / Rocco 2.0 Tdi vs. GTD