ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Verbrauch V6 3,0 TDI

Verbrauch V6 3,0 TDI

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 12:20

Liebe Gemeinde,

Ich möchte hier ein neues Thema starten. Mich interessiert Verbrauch und Technische Problem im Laufe der Zeit bei den neuen A4. Ob es Benzin oder Diesel, trägt bitte hier ab und zu euer Verbrauch sowie der Motor und berichtet über eventuelle Technische Probleme, davon sollen wir Alle profitieren. Bitte Verbrauch immer mit Bild, wenn es geht.

Ich fange selber an:

Keine Teschniche Probleme bis Dato :)

TDI, 218 PS, Quattro, Strecke: 412 km, Verbrauch: 6,5 Liter,

siehe Bild

V1
Beste Antwort im Thema

du verstehst den nutzen nicht. schade.

also ich brauche die ps nicht um auf der autobahn zu rasen.

das kann ich auch mit 150 ps.

mir geht es viel eher darum auf landstraßen zügig überholen zu können.

ich muss auch nicht ständig mit 4000 umdrehungen in der stadt rumfahren.

es macht einfach nur spass, dass man kann, wenn man will.

andere würden gerne, können es aber nicht.

427 weitere Antworten
Ähnliche Themen
427 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 23:16

Nicht nur bergab, trotzdem ist es eine gute Leistung.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 10:30

Hier eine Fahrtstrecke von etwa 250 und Verbrauch 7,0 Liter, gefahren ist fast nur mit ACC und bei Unbegrenzt

180 km/h, ACC auf Dynamik eingestellt, 218 PS.

V3
am 17. Juli 2016 um 21:30

Quattro?

Für mich ist derzeit undenkbar dauerhaft unter 8.0 zu kommen. Mit ~130 km/h geht das sicherlich. Ich habe allerdings auch keine Erfahrungswerte darüber wie der Verbrauch bei einem Neuwagen zurückgeht. Erster Neuwagen, erster Quattro, erster V6 TDI.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 6:45

Zitat:

@Gonzo2028 schrieb am 17. Juli 2016 um 23:30:14 Uhr:

Quattro?

Für mich ist derzeit undenkbar dauerhaft unter 8.0 zu kommen. Mit ~130 km/h geht das sicherlich. Ich habe allerdings auch keine Erfahrungswerte darüber wie der Verbrauch bei einem Neuwagen zurückgeht. Erster Neuwagen, erster Quattro, erster V6 TDI.

Ich auch, das ist mein erste Quattro und erste Audi seit 1992, also der erste Audi seit 24 Jahre. Ich bin eigentlich zugig gefahren und habe den ACC mit Fuß immer geholfen. Ich bin auch kurz 200 km/h, da war der VW Touareg der an der hintere Stoßstange hängte, plötzlich verschwunden :p.

Edit: Jede Fahrt geht Kurzzeitspeicher allein an, siehst du nach Motorstart. Fängt bei 0 auch an.

Postet Bilder, traut euch liebe V6 TDI Fahrer. Denn ich denke, Trotz 54 PS und 200 Nm mehr, kann der großere Motor sparsamer auftreten, eben wegen die 8-Stufen Automatik von ZF, oder??

Habe den kleinen 3.0 Quattro und habe jetzt 3500 km. Brauchte dafür genau 6l / 100km : D

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 9:36

Zitat:

@Hermelin123 schrieb am 24. Juli 2016 um 09:58:54 Uhr:

Habe den kleinen 3.0 Quattro und habe jetzt 3500 km. Brauchte dafür genau 6l / 100km : D

Sehr guter Verbrauch. Fährst auch hohe Geschwindigkeiten, über 200 km/h? Ich bin bis jetzt nur bis ca. 190 km/h gefahren. Ich verwöhne die Maschine noch;).

Zitat:

@Samoudi schrieb am 24. Juli 2016 um 11:36:42 Uhr:

Zitat:

@Hermelin123 schrieb am 24. Juli 2016 um 09:58:54 Uhr:

Habe den kleinen 3.0 Quattro und habe jetzt 3500 km. Brauchte dafür genau 6l / 100km : D

Sehr guter Verbrauch. Fährst auch hohe Geschwindigkeiten, über 200 km/h? Ich bin bis jetzt nur bis ca. 190 km/h gefahren. Ich verwöhne die Maschine noch;).

schneller fahre ich auch selten. War mal bei 230 km/h oder so. Aber da schaltet er in den 6. Gang, das war mir iwie zu hoch gedreht für für den neuen. Da warte ich noch, bis ich mal schaue, was der wirklich läuft.

 

Bin heute übriegens bei 5,9 l/100 km angekommen : )

(3.0 118 PS Quattro)

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 21:17

Ich bin auch schon über 3.000 km gefahren. Bei meinem liegt der Verbrauch insgesamt bei 6.7 Liter. Ab und zu beschleunige ich kurz. Dein Verbrauch ist natürlich sehr gut.

gestern den großen Diesel in IN abgeholt. insgesamt 440 km gefahren erster Duchschnittswert für 440km lag bei 7,9 l. Tempo zwischen 80 und 160 kmh auf der Autobahn,inkl.etwa 50km Stadtfahrt

Mittlerweile werden die großen Motorten auch immer sparsamer! Finde ich erstaunlich.. Es kommt natürlich auch auf die Fahrweise und den Verkehr an, aber ich bin letztens im A7 3.0 TDI (320PS) gute 450km gefahren und hatte auch nur 8l als Durchschnittswert gehabt.

am 26. Juli 2016 um 20:56

Aktuell 1500 km mit Dachträger und 2 Rädern, 3 Personen und reichlich Gepäck

Größtenteils Nachtfahrt bzw. komplett Staufrei, Tempomat auf 135....

Verbrauch 7,3 l 272 Ps Diesel

Die Räder auf dem Dach treiben den Verbrauch ordentlich nach oben.

Kleiner V6: bislang 1.200 km mit 6,3 l/100 km bei rasanter Fahrweise, aber unter 200 km/h auf der Autobahn. Bin ganz zufrieden.

am 27. Juli 2016 um 9:51

Kleiner V6 TDI.

Ich habe in den letzten Tagen mal versucht verbrauchsoptimiert in der Stadt zu fahren. Ich bin bei 6,3 bis 6,5 Litern herausgekommen. Dabei bin ich vorrausschauend vorgegangen, das Fahrzeug war mit einer oder zwei Personen beladen. Gepäck oder andere Inhalte habe ich nicht transportiert. Ich bin jedoch groß und wiege um die 130kg, meine Partnerin nichtmal die Hälfte. Ich bin gesegelt wo ich konnte und habe auch die Motorbremse benutzt, bzw. auch zum Teil früher hochgeschaltet als der Modus "Efficiency" tun würde. Nichtsdestotrotz war ich hier und da leicht über der erlaubten Geschwindigkeit unterwegs.

So wie ich sonst fahre liegt der Verbrauch eher bei um die 8-9 Liter. Dabei fahre ich aber auch gerne mal bis 250 wo es geht und beschleunige sportlich aus dem Stand in der Stadt. Inzwischen sind es 3500km, wobei diese Angabe sich noch auf die Gesamtheit der Motorlebensdauer seit Beginn bezieht, während sich meine o.g. Erfahrungen auf den bereits deutlich eingefahrenen Motor bezogen haben. Ich werde die Zähler nun bald vollständig resetten und dann versuchen normal zu fahren um dann den wohl endgültigen Verbrauch beurteilen zu können. Ich vermute einen Schnitte von 7,8 bei zügiger und entspannter Fahrweise.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 9:59

Ich bin auch jetzt bei 3500 km gelangt. Bei mir liegt der Verbrauch insgesamt bei 6,7 L. Ich fahre auch zügig aber die 190 km/h habe ich noch nicht überschritten.

Bei mir segelt der Wagen schon extrem viel ohne das ich es provoziere oder beabsichtige. Aber bei der Verkehrssituation passiert es automatisch. Und der Wagen fährt mit dem Automatikgetriebe so tieftourig. Teilweise 50 km/h im 5. Gang

Deine Antwort
Ähnliche Themen