ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Auslieferungs-/ Produktionsstop 3.0TDI (200kw / 272PS)

Auslieferungs-/ Produktionsstop 3.0TDI (200kw / 272PS)

Audi A4 B9/8W Allroad, Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 17:10

Am 22. Februar hatte ich über meine Firma einen Audi A4 Allroad 3.0 (272PS) bestellt.

Voraussichtliche Lieferwoche war KW21.

Wollte jetzt noch einmal das genaue Lieferdatum über den Händler erfragen.

Heute wurde mir telefonisch vom Händler mitgeteilt, dass sie am 27.4. einen Brief von Audi erhalten haben der besagt hat, dass es für den Audi A4 3.0 TDI V6 (272PS) einen Auslieferungs- bzw. Produktionsstopp gibt.

Dieser scheint wohl in Verbindung mit der Abgasklasse zu stehen meinte der Händler.

Das Lieferdatum wurde damit auf unbestimmte Zeit verschoben.

Ist sonst noch jemand davon betroffen bzw. hat genauere Hintergrundinformationen?

Mögliche Alternativen (andere Motoren etc.) werden mir erst in den kommenden Wochen vorgeschlagen.

Da ich leider keine Kommisionsnummer von der Bestellung habe (nur die Bestellbestätigung unseres Flottenmanagmentpartners) hat mir Audi über Facebook auch keine Hintergrundinfos gegeben.

Beste Antwort im Thema

Ich war zu schnell, die Bilder müssen erst laden??

+2
1274 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1274 Antworten
am 4. Mai 2018 um 17:21

Ich habe leider keine Hintergrundinfos, bin aber auch höchst interessiert, mehr zu erfahren! Zum Beispiel, ob wirklich ab sofort kein 3.0 TDI 272PS mehr ausgeliefert wird oder sind nur bestimmte Konfigurationen betroffen? Betrifft das nur Bestellungen ab einem bestimmten Datum?

Meinen Audi (A4 Avant 3.0 TDI 272PS) habe ich Ende Dez. bestellt und damals Ende April als unverbindlichen Liefertermin bekommen. Mein letzter Stand ist, dass ich ihn in den kommenden 2 Wochen erhalte. Allerdings ist die Info von einer Flottenmanagementfirma, die wiederum eine Leasinggesellschaft beauftragt. Keine Ahnung, wie viel Informationen da auf der Strecke bleiben.

Ich kann leider nicht zur Auflösung beitragen, finde es aber trotzdem mehr als interessant. Ich hatte am 28.11.2017 meine Bestellung für einen A4 B9 mit 3.0 TDI und 272 PS unterschrieben. Am 06.03.2018 stand er dann beim Händler auf dem Hof. Am 20.03.2018 habe ich ihn in Empfang genommen. Korrekterweise muss ich allerdings sagen, dass es sich bei meinem Auto um die Allroad-Version des A4 Avant handelt. Vielleicht geht es bei diesem Spezial-Modell schneller.

Ich hatte nach der Bestellung auch so meine Bedenken wegen der ganzen Abgasdiskussion. Habe aber jetzt meine eigene Meinung. Der Diesel produziert mehr NOx, der Benziner mehr CO2. Mal steht das Treibhausgas mehr im Focus, dann wieder die Stickoxyde. Fakt ist, dass ein Diesel immer noch sparsamer ist als ein Benziner, vor allem, wenn es sich um einen Turbo handelt. Wenn man einen Turbobenziner richtig tritt, entsteht ein Strudel im Tank. (Hatte mal einen Tiguan mit 2.0 TSI)

Der 3.0 TDI mit 272 PS im A4 ist ein sehr guter Motor. Einzig die 8-Gang-ZF ist beim Anfahren manchmal etwas zögerlich. Beim Beschleunigen aus der Bewegung heraus ist er super. Bei zurückhaltender Fahrweise ist der Verbrauch erstaunlich niedrig, jedenfalls für einen Motor mit diesem Hubraum und dieser Leistung. Ich habe inzwischen rund 5 Tkm geschafft. Der Verbrauch im Langzeitspeicher zeigt 7,6 l/100 km an. Bei einer gemischten Tagestour über 250 km mit Autobahn bis 150 km/h, Landstraße und Großstadt bin ich mit 6,2 l/100 km ausgekommen. Da kann man wirklich nicht meckern. Nach einer Autobahnfahrt von K nach MD mit teilweise 230 km/h standen am Tourende 8,8 l/100 km im Display. Da kommt kein Turbobenziner mit vergleichbarer Leistung heran.

Es wäre sehr schade, wenn aus bisher unbekannten Gründen dieser Motor nicht mehr konfigurierbar/ lieferbar sein sollte. Ich hoffe deshalb, dass es nach einer kurzen Denkpause bei Audi demnächst mit der Produktion/ Auslieferung weitergeht.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 18:36

Glückwunsch, dass du deinen rechtzeitig bestellt hast.

Bin wohl einfach zwei Monate zu spät dran gewesen.

 

Mein A4 war wie oben geschrieben auch ein Allroad.

Der Händler heute meinte aber, dass es generell den Motor 3.0/272PS betrifft.

Bin gespannt ob jemand zufällig mehr Details hat.

Der Händler am Telefon meinte „wenn er ehrlich ist muss er mir gleich sagen, dass er sich nicht vorstellen kann, dass das Fahrzeug dieses Jahr noch ausgeliefert wird“

Weiß aktuell noch nicht, ob ich nicht lieber von dem Vertrag zurücktrete um mir ein Fahrzeug aus dem Mitbewerb zu bestellen. BMW und Mercedes stehen auch in der CarPolicy.

 

Konfigurierbar ist er übrigens noch auf Audi.de

Vielleicht warten Sie auch auf die EURO-6D Temp. Aber auch das sind ja nur Spekulationen.

Sehr frustrierend das Ganze...

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 16:06

Nachtrag: Der Stopp steht wohl im Zusammenhang mit der Umstellung der Emmisionswerte von NEFZ auf WLTP.

Macht die unbekannte Wartezeit zwar auch nicht erträglicher aber vielleicht weiß jemand ja noch mehr.

Meinen A6 Allroad (3.0 Diesel 272 PS) sollte ich am 16.5. in Ingoltadt abholen. Vor 2 Tagen habe ich vom Händler einen Anrufe erhalten: der Abholtermin wurde storniert. Fahrzeug ist „in der Qualitätssicherung“. Weitere Infos habe ich bis dato noch nicht erhalten. Weder warum, noch wann ich den Wagen gekomme. Geschweige denn, ob der überhaupt noch ausgeliefert wird. Händler weiß nichts. Bin jetzt in Kontakt mit der regionalen Großkundenbetreuung. Mal sehen, ob die etwas sagen kann/darf.

... meiner hat mich schon 2 Mal stehen lassen und war eine Woche in der Werkstatt. AGR und Kühler wurden gewechselt. Seither läuft er irgendwie nicht rund. Vielleicht haben die 272 TDI einen Serienfehler...

Der 3.0TDI 200kW wird schlicht durch eine neue Motorengeneration abgelöst.

Beim 200kW handelt es sich um den Gen2Evo, welcher durch den 3.0TDI 210kW Gen3 abgelöst wird.

Hm. Aber mein Allroad ist schon produziert (Fahrgestellnummer vorhanden und ist schon in Ingolstadt). Die werden ja wohl nicht dem Motor noch vor Auslieferung tauschen

Zitat:

@mcflonzo schrieb am 5. Mai 2018 um 21:22:39 Uhr:

Hm. Aber mein Allroad ist schon produziert (Fahrgestellnummer vorhanden und ist schon in Ingolstadt). Die werden ja wohl nicht dem Motor noch vor Auslieferung tauschen

Dass dein A6 in der Qualitätssicherung steckt wird wohl auch nicht mit dem verbauten Motor zusammenhängen. Wahrscheinlicher ist ein Fehler in der Lackierung oder bei der Endabnahme ist ein anderer technischer Mangel aufgefallen.

Denke das es ein anderer Grund sein muss. Der A4 von hirschc mit dem 272 PS Diesel würde ja auch nicht ausgeliefert. Wohl eher ein generelles Thema

am 6. Mai 2018 um 6:13

Hab mein A4 Avant 3.0 am 08.12.2017 bestellt und am 10.04.2018 in Ingolstadt abgeholt.

Stop war erst nach dem 10.4., und scheinbar die Allroadmodelle mit 272 PS. Händler sagte, er muss noch mehrere Kunden über den Auslieferungsstop informieren...ohne einen Grund angeben zu können ...

Ich habe am 15.03. als Firmenwagen einen A4 Avant, ebenfalls 200kw TDI (kein allroad)bestellt. Bei Bestellung sagte man mir 4-6 Monate Lieferzeit voraus. Auf der Bestätigung stand dann Mai 2018. Nach Telefonat diese Woche mit dem Händler sagte man mir, das Auto sei in Produktion, könnte jedoch Juni werden. Auf die WLTP Problematik hin angesprochen gibt es wohl z.zT. keine Infos. Ich gehe also davon aus, dass alles klappt. Sollte es wirklich generell Probleme mit der Abgasnormen geben hoffe ich mal, dass sich bestenfalls die steuerliche Einstufung ändert und der Motor im Programm bleibt, respektive weiter ausgeliefert wird und ich wünsche mir von Audi klare Infos.

 

Wenn es ch was neues höre gebe ich hier auch Bescheid.

 

Viele Grüße

Meine Auftragsbestätigung Audi Leasing ist vom 19.01. Auslieferung sollte Mai sein. Habe bis heute nichts gehört und mache mir jetzt langsam Sorgen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Auslieferungs-/ Produktionsstop 3.0TDI (200kw / 272PS)