Verbrauch und Reichweite Ecoboost vs Diesel
Hallo, ich bin am überlegen einen Focus Kombi zu kaufen. Weis aber nicht so richtig welchen Motor, ob 1,6 Eco 150 ps, 1,6 TDci 115ps oder 2,0 Tdci 140 ps. Und nun meine Frage an euch, was verbrauchen euro Motoren so und wie ist die Reichweite? Noch fahre ich ein C-Max 2,0 Tdci und komme so zwischen 800 - 850 km, ist das mit den neuen Motoren auch machbar? Vielen dank für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
Tja mit dem Hubraum ist es so eine Sache.
Es gibt auch Frauen mit großen Hubraum, aber deswegen müssen die nicht schneller kommen.
185 Antworten
Diese Woche habe ich meinen 115 PS Diesel endlich abholen können. Der Verbrauch über die ersten 400 km (70 km Stadt, 330 km Autobahn mit ACC 120 km/h) liegt bei 5.1 Litern. Ehrlich gesagt, erhoffte ich einen tieferen Wert und kann nur hoffen, dass nach der "Einfahrphase" der Verbrauch noch sinken wird.
Was mir jedoch keine Ruhe gibt: Kann es sein, dass der ACC mit ein-zwei Zehntel der Verbrauch ungünstig beeinflusst? Der Wagen hat oft beim Auffahren auf den Vordermann gebremst und süäter wieder beschleunigt. Das war zwar sehr bequem und ein Genuss, aber ich denke, wenn mann neue Verbrauchsrekorde aufstellen will, sollte man auch über den Gebrauch des ACC nachdenken.
Hab meinen 182EB gestern durch die Schweiz und Österreich bewegt mit 120- 130kmh, angeschalteter Klimaautomatik und 215er Winterreifen und bin bei einem Verbrauch von 6l gelandet, zwischenzeitlich sogar mal bei 5,8l.
Ich habe mal bewußt darauf geachtet sparsam zu fahren aber nicht übertrieben spaßlos und bin doch durchaus positiv überrascht. In meinem normalen Alltag fahre ich ihn nämlich eher mit 7,5l- 8,5l.
Hallo Community,
ich lese hier von Verbräuchen von 7,5 - 8,5L beim EcoBoost 150PS. Meiner macht es nie unter 9L. Fahre überwiegend Autobahn und auch eher flott, aber die 9L kamen mir bereits sehr viel vor. Vor allem wenn ich in der Schweiz für mehrere Stunden nicht über 120km/h fahre, aber der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 9L anzeigt wundere ich mich sehr. Wird der Durchschnittsverbrauch auf alle oder nur die letzten 100km berechnet?
Auf alle Kilometer wenn du die Anzeige nicht zurücksetzt.
Ähnliche Themen
Neun Liter sind schon a wengerl viel. Achtest du auf die Schaltempfehlungen? Wie hoch ist dein durchschnittliches Drehzahlniveau?
Okay, das mit dem zurücksetzen wusste ich nicht.... wie mache ich das?
Ich achte eigentlich zu 90% auf die Schaltvorgaben, bei der Beschleunigung drehe ich manchmal bis 3000-4000, aber fahre normal immer zwichen 1500-2500, je nach Geschwindigkeit.
Da mein Durchschnittsverbrauch zuletzt stark zurückgegangen ist (von 9,5/10L auf 9L), denke ich aber, dass mein aktueller Durchschnittsverbrauch geringer als 9L ist, habe den Counter seit 10.000km nicht mehr zurückgesetzt.
Vielen Dank schonmal für den Tipp
Zitat:
Original geschrieben von tobiasmuench
Okay, das mit dem zurücksetzen wusste ich nicht.... wie mache ich das?
Im Bordcomputer auf den Durchschnittsverbrauch wechseln und 5 sek. linken "OK"-Knopf am Lenkrad gedrückt halten.
Falls du alle werte zurücksetzen willst, (Geschwindigkeit, Tageskilometer, Verbraucht), kannst du auch auf dieser Übersichtsseite das gleiche machen. Für einzenle Werte wie schon erwähnt in der jeweiligen Anzeige "ok" am lenkrad gedrückt halten.
Focus Kombi EB 182PS, bewegt im tempobegrenzten Ausland. Tacho jetzt ca. 4300km, Verbrauch nie über 7l, zuletzt 6,4l/100km. Drehzahlen seltenst über 2500U/min.
Damit liegt er vom Verbrauch ungefähr auf dem gleichen Niveau wie mein vorheriger Focus MK2 Turnier 1,6 16V. Klar, der Neue ist schwerer und hat breitere Reifen, die Drehzahlen sind deutlich geringer. Die Effizienz des EB scheint bei der gleichen Leistungsabgabe nicht viel höher zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von FocusAG
Focus Kombi EB 182PS, bewegt im tempobegrenzten Ausland. Tacho jetzt ca. 4300km, Verbrauch nie über 7l, zuletzt 6,4l/100km. Drehzahlen seltenst über 2500U/min.
Damit liegt er vom Verbrauch ungefähr auf dem gleichen Niveau wie mein vorheriger Focus MK2 Turnier 1,6 16V. Klar, der Neue ist schwerer und hat breitere Reifen, die Drehzahlen sind deutlich geringer. Die Effizienz des EB scheint bei der gleichen Leistungsabgabe nicht viel höher zu sein.
Ich find deinen Verbrauch aber schon sehr sparsam. Und bzgl. der Effizienz: der alte 1.6 16V ist ja schon ein recht sparsamer Geselle gewesen. Da tut sich auch der Ecoboost schwer, rein beim Verbrauch viel drunter zu bleiben, aber er ist wesentlich angenehmer zu fahren, da er mehr Zug bei niedrigen Drehzahlen hat und dann hat er natülich noch einiges an Reserven, wenn man die mal braucht. Im Normalbetrieb wird das kaum ausgereizt, aber es ist angenehm, wenn die Kiste mal Leistung abgibt, wenn ich sie brauche. Und für einen kurzen Sprint beim Überholen ist der kurzzeitig hohe Verbrauch auch zu verkraften. Kritisch wirds da erst, wenn ich den ganzen Tag nur am Heizen bin.
Zitat:
Ich find deinen Verbrauch aber schon sehr sparsam. Und bzgl. der Effizienz: der alte 1.6 16V ist ja schon ein recht sparsamer Geselle gewesen. Da tut sich auch der Ecoboost schwer, rein beim Verbrauch viel drunter zu bleiben, aber er ist wesentlich angenehmer zu fahren, da er mehr Zug bei niedrigen Drehzahlen hat und dann hat er natülich noch einiges an Reserven, wenn man die mal braucht. Im Normalbetrieb wird das kaum ausgereizt, aber es ist angenehm, wenn die Kiste mal Leistung abgibt, wenn ich sie brauche. Und für einen kurzen Sprint beim Überholen ist der kurzzeitig hohe Verbrauch auch zu verkraften. Kritisch wirds da erst, wenn ich den ganzen Tag nur am Heizen bin.
Das steht natürlich außer Frage. Der Motor ist sehr angenehm zu fahren und ist wirklich sehr kraftvoll. Einfach gut. Weiterer Vorteil ist das geringere Geräuschniveau dank geringerer Motordrehzahlen. Insgesamt deutlich überzeugender als die 1,6l Sauger, die allerdings auch nicht schlecht sind, aber eben Sauger mit zu wenig Hubraum für z.B. 125PS.
also mei ecoboost ist heute auf einen verbrauch von 6.6 liter gesprungen und die reichweite war bei 848km gestanden
Zitat:
Original geschrieben von Focus mk3
also mei ecoboost ist heute auf einen verbrauch von 6.6 liter gesprungen und die reichweite war bei 848km gestanden
Viel Landstraße?
Wenn ein Auto bei mehr Gewicht , mehr PS und breiteren Reifen gleich bzw nur leicht mehr verbraucht, dann ist das für mich durchaus effizient. Es sei denn ich hab die Bedeutung des Wortes falsch verstanden.